Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

Man hätte die 5090 auch einfach 4090 Ti nennen können
Jep; die wäre nicht schlechter gewesen. Eine 4090 Ti mit 15% mehr Einheiten (wäre glaube ich drin gewesen), hätte wahrscheinlich exakt den gleichen Wert geschafft.

Schöner Test, aber nur ein kleiner Fortschritt von knappen 30%.
Fortschritt? Schlechtere Effizienz und ich sehe eher einen Rückschritt zum Vorgänger. Man hat die Einheiten erhöht und mehr Strom reingepumpt und Ende!

Ein Fehler, aber jetzt ist es nun mal so.
So schlimm ist es ja nicht; denke du wirst ordenltich kassiert haben. Wobei ich ehrlicherweise eine 4070Ti für "besser" halte; die 5090 wird es bei mir nicht. Unabhängig davon, dass ich 2k nicht dafür ausgebe. 1k ist die absolute Schmerzgrenze.
Eigentlich ja; mich stören die ganzen angeblichen Verbesserungen auf Seite 1 des Artikels, denn im Test ist von eben diesen ja mal gar nichts zu sehen; 25% schneller als der Vorgänger bei mehr als 25% mehr Verbrauch ist eigentlich lächerlich.
Selbst für 1800 Euro war es ein Fehler...
Das war auch zu wenig; alles unter 2k ist bitter. Die 200 EUR bekommste nicht wieder, denn die 4090 wird nun im Preis eher nicht sinken, sondern weiter steigen. Zum einen ist die 5090 mit 350 EUR deutlich teurer, die Customs sollen ja in Richtung 3k gehen (braucht ja auch einen 4 Slot Kühler und 4kg Kufper) und alles andere ist wohl in homäopathischen Dosen vorrätig.

Ohne MFG und bei gleichen ähnlicher Shader-Anzahl (4070/4080 wird spannend) gibt es doch keinen einzigen keinen Grund zu upgraden.
Das ist das Fazit dieses Tests; die 5070Ti wird es damit nicht an der 4080 vorbeischaffen (die hat 10% mehr Shader) und das ist schon wirklich wirklich bitter! Wenn die 9070XT wirklich in den Bereich 7900XT kommen könnte, schafft man die 5070Ti und die Gerüchte warum die Chips zurückgezogen werden drehen sich in meinem Kopf; AMD hat zu billig anvisiert und muss die Folien schnell neu machen um 800 EUR aufzurufen, statt vorher geplanter 500EUR? *duckundweg

Hab ja schon Angst zu fragen (Stichwort Augenringe), aber wenn ich mir den Average PCIe Link Speed anschaue, kann ich davon ausgehen, dass die 5090 durch einen PCIe 4.0 Slot recht deutlich gebremst wird?
By the way: krasser Test!

Maximale Entäuschung meinerseits.

Meist noch geringere Zuwächse auf vorhergesagt, massiv höhere Stromaufnahme, Spulengeräusche, keine für mich relevante Verbesserung in Topaz AI.
Da für mich nur eine WaKü Variante in Frage kommt und ich zusätzlich ein neues Netzteil bräuchte, bin ich dieses mal raus.
Für die ~3000€ kaufe ich mir ein anderes Spielzeug.

Womit die Verfügbarkeit am 30.01. für die willigen Kaufinteressenten nun erheblich besser sein sollte. :D

Leider nein. Das Material muss noch ins Heft und die RTX 5090 hat außerdem eine kleine Schwester. Der Marathon hat gerade erst begonnen.

MfG
Raff

Denn kannst du dir doch nun Sparen :lol: , einfach Shader-Anzahl im Verhältnis setzten und schon kennen wir die Performance.

Da die nicht +33% mehr Shader haben, erwarte ich bis auf MFG pure Stagnation :(

Für mich generell super. Meine 4090 kann ich noch problemlos zwei bis vier weitere Jahre nutzen, zumal sie gegenüber der 5090 auch noch die bessere Kühllösung hat und weniger Strom verbraucht, aber Raffs Aussagen zu insbesondere MFG machen schon Bock auf eine 7090 oder 8090, die dann vielleicht irgendwann mal ansteht.

Auch von mir übrigens danke für den Test in gewohnter Qualität! :daumen:

Über alle Messungen ergeben sich dann die von uns angegebenen 470 Watt.
Also inkl. Full HD Messungen? Da scheint ja mehr als partziell ein CPU Limit anzuliegen; wäre ja dann schon recht ordenlich was in 4K gezogen wird und "noch" schlechter als bei der 4090?

P.S.
Gar nicht drauf geschaut, aber 75% der Nvidia Fans hier können jetzt bitte keine NV Karte mehr kaufen; der Idle Verbrauch geht ja gar nicht! Was ist denn da passiert?

Danke für den Test :daumen:

Tja was soll man da sagen, Nvidia wusste schon warum zeitig die 4090 in Produtkionsstopp gegangen ist und man die Preise der Restbestände auf dasselbe UPV Niveau der 5090 gehoben hat, die Konkurrenz im eigenen Haus wäre zu groß gewesen rein auf die Rohleistung bezogen.

Besitzer der 4090 können sich entspannt zurück lehnen oder noch sehr gute Preise beim Abverkauf verlangen sofern es doch in den Fingern jucken sollte zu wechseln :D

In der Gen wird wohl die Mittelklasse im Fokus stehen und sich mit AMD um die Krone prügeln ;)
Die Preise der Restbestände (4090) wurden nicht auf die gleiche UVP der 5090 gehoben. Quelle?
Das hat allein der Markt (Einzelhändler) geregelt. Angebot/Nachfrage.
Mit AMD um die Krone prügeln ?
AMD mit 10% Marktanteil bei dedizierten GPU`s?
Nvidia hat eh den Längsten, also who cares :D

Man sollte eine Grafikkarte immer "out of the box" beurteilen, dass heißt mit den festgelegten Werkseinstellungen des Herstellers ohne manuelle Optimierungen. Somit ist die RTX 5090 objektiv betrachtet ein Rohrkrepierer. Dies zeigt sich eindrücklich bei der ermittelten Energieeffizienz bzw. beim entsprechenden Diagramm (FPS/W), sowohl bei Rasterizing als auch Ray-Tracing. Daran gemessen ist die Grafikkarte sogar ein Rückschritt zur RTX 4090... Da helfen alle Beschwichtigungen und Relativierungen in Form von Nvidias neuartigen KI-Funktionen oder der physikalischen Grenze in der Halbleiterfertigung nicht. Zu guter letzt stagniert auch noch das P/L-Verhältnis vollkommen. Für ca. 25% mehr Performance gegenüber der RTX 4090 bezahlt man ca. 25% mehr im Laden (UVP) - ca. 2,5 Jahre später.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, nicht, dass man als Besitzer einer 4090 unbedingt diese Karte haben muss. Wer 3000 Euro dafür ausgeben möchte und auf die 5090 aufrüsten will, dem ist nicht zu helfen. Alle anderen, die ältere Karten haben, ´müssen sich selbst fragen, ob es sinnvoll ist, das Geld auszugeben. Danke für den Test, jetzt hole ich mir eine gebrauchte RTX 4090, aber vorher warte ich auf den Test der 5080er.

Zuletzt bearbeitet:
Enttäuschend. Hatte mich eigentlich darauf gefreut, diese Generation aufzurüsten. Aber selbst von der 3090 kommend bietet die Karte zu dem Preis und bei der Leistungsaufnahme einfach zu wenig...
Im Vergleich zur 4090 tut sich da kaum was, und die hatte ich bewusst ausgelassen.

Aber gut, da die 3090 ja noch läuft, und ich Regler bedienen kann, bin ich in der luxeriösen Lage, einfach warten zu können...

Ach, und die 5080 ist allein schon aufgrund des Speichergeizes natürlich auch keine Option.

Hm... welchen Tod soll nach diesem Test ich nun sterben?

Den enttäuschenden Vorsprung zu Ada ignorieren, darauf hoffen, eine FE (5080/5090) zu schießen und jede Menge Geld loswerden?

Oder

Auf der 3090 hocken bleiben, auf die 6000er warten, um dann noch mehr Geld loszuwerden?

Aber vermutlich nimmt mir die Stückzahl verkaufter FEs sowieso die Entscheidung ab.

Dafür haben Leute ihre 4090 verkauft und dürfen sich jetzt mit den Scalpern um die paar Karten prügeln, viel Glück.
Mein Gedanke, wenn gute Karten schon bei 2900 anfangen, dann werden die save viel mehr verlangen.
Es könnte auch sein, dass zum ersten Mal die Karten wegen des Preises und der gebotenen Leistung, wie Blei in den Regalen stehen bleiben und sich dann Nvidia gezwungen sieht die Preise anzupassen, könnte echt passieren.

Zuletzt bearbeitet:
der Idle Verbrauch geht ja gar nicht! Was ist denn da passiert?
Bei so einem Monsterchip und maximaler vRAM-Bestückung war zwar klar, dass der Idle-Verbrauch schlechter werden würde als bei den Vorgängern aber hier ist tatsächlich insbesondere bei Kleinstlast wie Fensterbewegung (was wichtiger ist als Idle finde ich) anscheinend wirklich einiges schiefgelaufen:
1737645682712.png

Bisher wurde AMD da zu Recht kritisiert dass gefühlt sobald man den Mauszeiger bewegt die Karten 50W fressen - aber was die 5090 da macht ist wirklich übel. 70+ Watt? :what:

Hm... welchen Tod soll nach diesem Test ich nun sterben?

Den enttäuschenden Vorsprung zu Ada ignorieren, darauf hoffen, eine FE (5080/5090) zu schießen und jede Menge Geld loswerden?

Oder

Auf der 3090 hocken bleiben, auf die 6000er warten, um dann noch mehr Geld loszuwerden?

Aber vermutlich nimmt mir die Stückzahl verkaufter FEs sowieso die Entscheidung ab.
Hol dir eine gebrauchte 4090 oder einfach eine 5080.

LG

Zurück