Die 35% hast du dafür beim Stromverbrauch28% in über 2 Jahren?
Damit ist es dann von der Rohleistung die lahmste Generation überhaupt. Turing hatte immerhin noch 35% zu bieten. Der einzige wirkliche Lichtblick ist MFG, wenn man denn einen 240Hz 4K Monitor hat. Ach ja: DP 2.1 gibt es natürlich auch noch. Dafür braucht die Karte aber auch noch wesentlich mehr Strom.
Insgesamt enttäuschend.
Icvh bedanke mich ebenfalls für den Test.
Weil es mein Hobby ist. Das ist recht simpel...Und genau deswegen werden die Karten immer unterwältigenerKann die Unternehmen schon verstehen. Warum sollte man ein für den Kunden attraktiveres Angebot anbieten, wenn auch die weniger Attraktiven Angebote angenommen werden?

)

Ich überschlage mal völlig laienhaft, extrem grob, linear und vernachlässige auch sämtliche Architekturverbesserungen:
Laut Diagram bringt die 4090 mit ca. 60% mehr RT-Kernen und 60% mehr Rechenleistung ca. 40% mehr RT-FPS auf die Strasse als die 4080 Super.
Die 5090 hat zur 4090 ca. 30% mehr RT-Kerne und 30% mehr Rechenleistung, also müsste Sie 20% mehr RT-FPS auf die Strasse bringen.
Demnach sind es 172% gegenüber der 4080 Super in 4k. Denke das kann man als absolutes Minimum annehmen.
Andererseits, die FPS-Achse geht bis 140, könnte auch ein Hinweis sein.
Ha! Punktlandung!
Ergänzung: +72% gegenüber der 4080 Super entsprechen genau +28% gegenüber der 4090.
Ich sollte Lotto spielen.
auf was bist du da gespannt? 5080 wird 12-15% vor 4080 liegen das warsDas ist ja noch schlechter als ich dachte. Bin schon auf die 5080 und insbesondere 5070 gespannt. Da kann sich AMD ja doch noch über etwas freuen.
Vielleicht darf er ja als Belohnung für die Überstunden das Testmuster dauerhaft im heimischen Rechner weitertesten

Alles, was geht. Die Settings stehen doch in der Tabelle oben bei den Rasterizing-Werten.Danke für den Test.
@PCGH_Raff Gibt es noch konkretere Infos zum Testsystem? CPU-Limitierung ist mit Sicherheit ein Problem, daher würden mich die OC-Settings interessieren.
Man sieht aber an der Auflösungsskalierung (wiederum ganz unten bei den Rasterizing-Werten), dass die 5090 massiv von der schnellsten CPU ausgebremst wird, in Full HD ist die 4090 kaum langsamer. Das ist nicht die Schuld der 5090, sondern des Systems drumherum.