Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

28% in über 2 Jahren?
Damit ist es dann von der Rohleistung die lahmste Generation überhaupt. Turing hatte immerhin noch 35% zu bieten. Der einzige wirkliche Lichtblick ist MFG, wenn man denn einen 240Hz 4K Monitor hat. Ach ja: DP 2.1 gibt es natürlich auch noch. Dafür braucht die Karte aber auch noch wesentlich mehr Strom.

Insgesamt enttäuschend.

Icvh bedanke mich ebenfalls für den Test.
Die 35% hast du dafür beim Stromverbrauch 😂
 
Nach Ewigkeiten hier mal wieder eingeloggt (ja, ich lebe noch, wurde bei Steam schonmal nach gefragt :P)

Unter 30% reines Leistungsplus (ohne die Tricksereien mit den Fake-Frames) bei vergleichbarem Anstieg der Leistungsaufnahme?! Klingt nach MASSIVER Stagnation seitens nVidia ...

Die ganzen zusätzlichen Funktionen für vor allem das KI-Segment sind zwar nett zu haben für die Zukunft, kann einem als purem Spieler aber erst mal egal sein, bis Engines/Spiele davon wirklich Gebrauch machen reden wir schon wieder über die 6090 ....

Bleibt noch der Kühler, der echt mal so rein als Konzept echt was hergibt, daran können sich Dritthersteller künftig gerne orientieren.


Ansonsten ... ne, danke, aber die 4090 bleibt erst mal verbaut. Geld ist weniger ein Problem, aber ich will mir nicht verarscht vorkommen von nVidia (und das kommt von wem, der seit jeher primär nVidia verbaut). :-D
 
Danke für den Test.

@PCGH_Raff Gibt es noch konkretere Infos zum Testsystem? CPU-Limitierung ist mit Sicherheit ein Problem, daher würden mich die OC-Settings interessieren.
 
Endlich - danke Raff :-D

Dann kann ich ja jetzt, 7,5 Monate nach meinem "Leak" (war natürlich geraten damals^^) mal sehen wie weit ich weg war.

Alkis Leak:
GB-202
160 SM
28GB GDDR7
448bit SI
3 GHz max
450W Realverbrauch
Performance bis +40%

Realität:
GB-202 CHECK
170 SM +6%
32 GB GDDR7 +14%
512bit SI +14%
2,9 GHz max -3%
474 W Realverbrauch (Durchschnitt gemessen von CB) +5%
Performance +22% avg -45%

...man könnte sagen ich war bei allem ziemlich dicht dran außer dass das Teil am Ende viel langsamer wurde als ich erwartet hatte (ich hatte NV tatsächlich eine gewisse IPC-Steigerung zugetraut... die nicht kam).

Insgesamt sehe ich hier technisch nen Ada 2.0 - die 5090 wäre auch als 4090Ti/Super durchgegangen. Das wird dann wohl bei den kommenden Modellen sehr ähnlich werden. Also dann demnächst RTX4080Super-Ti (aka 5080) usw. in diesem Kino.
 
Na da hatte ich ja mit meiner einfachen linearen hochrechnung ziemlich richtig gelegen. +28% war meine Vorhersage.

Ich überschlage mal völlig laienhaft, extrem grob, linear und vernachlässige auch sämtliche Architekturverbesserungen:
Laut Diagram bringt die 4090 mit ca. 60% mehr RT-Kernen und 60% mehr Rechenleistung ca. 40% mehr RT-FPS auf die Strasse als die 4080 Super.
Die 5090 hat zur 4090 ca. 30% mehr RT-Kerne und 30% mehr Rechenleistung, also müsste Sie 20% mehr RT-FPS auf die Strasse bringen.

Demnach sind es 172% gegenüber der 4080 Super in 4k. Denke das kann man als absolutes Minimum annehmen.

Andererseits, die FPS-Achse geht bis 140, könnte auch ein Hinweis sein.

Ha! Punktlandung!

Ergänzung: +72% gegenüber der 4080 Super entsprechen genau +28% gegenüber der 4090.

Ich sollte Lotto spielen.

Im großen und ganzen ziemlich ernüchternd. Mehr FPS bei überdurchschnittlich mehr Verbrauch resultieren in einer schlechteren Effizienz als der Vorgänger.

Aber, das ist erst der Anfang. Ich denke mit immer besseren Treibern wird die 5090 sich mit der Zeit noch ein bisschen von der 4090 absetzen können.

Trotzdem, fühlt sich irgendwie nach Brechstange an.
 
Danke für den Test.

@PCGH_Raff Gibt es noch konkretere Infos zum Testsystem? CPU-Limitierung ist mit Sicherheit ein Problem, daher würden mich die OC-Settings interessieren.
Alles, was geht. Die Settings stehen doch in der Tabelle oben bei den Rasterizing-Werten. :-) Man sieht aber an der Auflösungsskalierung (wiederum ganz unten bei den Rasterizing-Werten), dass die 5090 massiv von der schnellsten CPU ausgebremst wird, in Full HD ist die 4090 kaum langsamer. Das ist nicht die Schuld der 5090, sondern des Systems drumherum.

MfG
Raff
 
Zurück