Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

Das ist verständlich.
Das würde ich auch niemandem mit knapper Kasse empfehlen.
Ich hatte 2 gebrauchte Grafikkarte, eine war nach 2 Wochen kaputt und eine günstige RoG Strix 1070 läuft seit Jahren super.
%-)
Dieses Risiko kann man sich nur zum Spass leisten.
Deshalb kaufe ich nur aus der Community hier oder im Luxx, da hab ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Okay, mein Bykski Waterblock auf der 3090 war nach fast 4 Jahren undicht, aber das kann man nicht dem Vorbesitzer anlasten, wenn der Hersteller keine Ersatzteile zur Verfügung stellen kann.

28% in über 2 Jahren?
Damit ist es dann von der Rohleistung die lahmste Generation überhaupt. Turing hatte immerhin noch 35% zu bieten. Der einzige wirkliche Lichtblick ist MFG, wenn man denn einen 240Hz 4K Monitor hat. Ach ja: DP 2.1 gibt es natürlich auch noch. Dafür braucht die Karte aber auch noch wesentlich mehr Strom.

Insgesamt enttäuschend.

Ich bedanke mich ebenfalls für den Test.
Stimmt doch ned
Nach der Lederjacke hat doch sogar die 5070 die Leistung einer 4090

Sarkasmus aus

3 GHz? Tolle Zahl. Kriegt man aber nur in Leichtwassermatrosen-Szenen gehalten. Unter Volllast wird die Power krass gesprengt, da geht die Karte im Auto Mode auf weniger als 2,4 GHz. Hier, Undervolting und Undervolting plus Overclocking mit massiven Gewinnen: https://www.pcgameshardware.de/Gefor...-1463971/6/#a4 (runterscrollen)

MfG
Raff

Mach dir da mal keine Gedanken mit ordentlich Kühlung - wird die Boost Stufe erhöht und die 3Ghz sind auch machbar. Die FE ist dafür diesmal leider kein Vorzeigeexemplar was möglich ist.

Bei CB kann die Karte im OC auch 2.983 MHz halten, und kurzzeitig auch mit rund 3.100 MHz unter hoher Last takten was aber schnell zu Abstützen führ.

Bin selber gespannt was ich aus einer Karte mit WB rausquetschen kann mit 480 Radiator und 8 Lüftern auf 100%

im Alltag werde ich die Karte vermutlich mit 450 Watt betreiben da ich 5% Leistungsverlust OK finde.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Leistungssprung und diesen erkauft durch Strom. Denke das durfte man so erwarten bei gleicher Fertigung. Trotzdem irgendwo Schade und die 4000er Serie scheint gerade aus Effizienz-Sicht weiterhin eine Top-Generation zu sein. Von der 3000er Serie macht ein Wechsel dann vielleicht etwas mehr Sinn.

Wenn ich von ner 4090 kommen würde, wäre das natürlich Banane jetzt auf die 5090 zu wechseln.
Allerdings hängt meine 3090 schon seit geraumer Zeit in den Seilen.
Keine Ahnung ob sich ein Speicher downgrade lohnt und auf die 5080 gehen....
Exakt deshalb ballert nVidia auf das Halo Produkt genug Speicher, auf die kleineren aber gerade so genug.

Dito. Ich habe sie verkauft und bereue es definitiv. Nicht mal unbedingt des Geldes wegen, wenn ich ehrlich sein soll. Meine Aorus war ein OC Monster, extrem leise und hatte null Spulenfiepen. Welch eine Verschwendung. Jetzt muss ich mindestens einen Tausender drauflegen und hoffen keinen OC Krüppel oder Fiepkonzert zu bekommen...
Jetzt mal ehrlich, wer genug Geld für eine 5090 hat, der hat auch genug Geld, mit dem Verkauf seiner 4090 so lange zu warten, bis der Nachfolger im Rechner steckt, auch wenn ihm dadurch vielleicht ein paar Hundert Euro beim Verkauf der 4090 entgehen. Von daher hättest du dieses Risiko doch gar nicht nötig gehabt.

Mach dir da mal keine Gedanken mit ordentlich Kühlung - wird die Boost Stufe erhöht und die 3Ghz sind auch machbar. Die FE ist dafür diesmal leider kein Vorzeigeexemplar was möglich ist.
In Anno 2070 habe ich die FE auf 2,3 GHz (!) drücken können. Brutalstes Powerlimit. In solchen Fällen käme man auch mit Flüssighelium nicht auf 3 GHz, weil die Karte dafür weit mehr als 1.000 Watt bräuchte. Sprich: 3 GHz sind bei AD102 mit viel Aufwand und Glück bei Volllast haltbar, aber nicht bei GB202.

MfG
Raff

Jetzt mal ehrlich, wer genug Geld für eine 5090 hat, der hat auch genug Geld, mit dem Verkauf seiner 4090 so lange zu warten, bis der Nachfolger im Rechner steckt, auch wenn ihm dadurch vielleicht ein paar Hundert Euro beim Verkauf der 4090 entgehen. Von daher hättest du dieses Risiko doch gar nicht nötig gehabt.
Ja, ich hatte eh eine RTX 3080 Ti und da ich sowieso nichts gespielt habe, dachte ich mir dass ich das Ding verkaufe bevor ein Preissturz stattfindet. Siehe RTX 3090 und die Ti Modelle, die für 800-900 Euro weggingen. Hatte es finanziell nicht nötig aber da ich von 3000 Euro ausging, wollte ich so "günstig" wie möglich die 5090 holen. Ich brauche wirklich keine 3 GPUs zu Hause. An sich die richtige Strategie, nur hat kaum jemand mit solch einer Gurkengeneration gerechnet. Fast jeder hat mit 45-50% Mehrleistung gerechnet.

Hab ich auch so gemacht und nutze derzeit einen als "defekt" ausgemusterte 4080 aus einer Renderkiste in der Firma. Egal wie viel Geld man hat, 1650€ sind 1650€.

Wie erwartet ein recht unterwältigendes Ergebnis. Die RTX5080 wird, denke ich, auch nicht besser abschneiden und so darf meine 4080 noch weitere zwei Jahre arbeiten, bevor sie in Rente geht. Sofern AMD und nVidia in 2 Jahren was ordentliches raus hauen. Vielleicht darf meine GPU sogar noch länger arbeiten.

Mein Informationsbedarf ist erst mal gedeckt, danke :daumen:

Idleverbrauch könnte durch neue Treiber noch sinken. AMD hat da ja ein Jahr oder so gebraucht und ist trotzdem teilweise noch sehr hoch. Bin gespannt wie weit sich die 5090 da von der 7900XT unterscheidet in 4k 120Hz mit und ohne HDR.

das es noch keine geeigneten Monitore bzw CPUs für die Karte gibt kann man nVidia schlecht anlasten. Der Test zeigt aber sehr deutlich das es bei dem heute erhältlichen Equipment gar keiner besseren Fertigung als 4nm bedurfte. Einfach auf 5K240 Monitore warten, dann passt es wieder.

Auf den Test der 5080 bin ich nach wie vor gespannt, da sollten die Limitierungen ja wegfallen.

Also wenn man die RTX 4090 mit 2500€ reinschreibt hätte man den gesamten Preis/Leistungstest auch gleich weglassen können.
Das ist doch lächerlich.

Die 4090 ist extrem teuer weil sie nicht mehr produziert wird - Es sollte entweder die UVP (1770€) oder der Gebrauchtmarktpreis (ca. 1700€) benutzt werden.
Sehe ich genauso! Und finde die folgende Lösung...

Halte das auch für sinnfrei bis irreführend. Überlegt euch bitte, ob ihr in Zukunft zwei Reiter hierfür einführt, einen mit den UVPs und einen mit aktuellen Marktpreisen als Grundlage. Das hätte für Interessierte den zusätzlich Mehrwert, dass man sehen würde, wie deutlich einzelne Modelle über oder unter ihrer eigentlichen UVP verfügbar sind.
... ziemlich gut. Zwei Preis/Leistungsindexe. Einmal mit UVP zum Release, und einmal mit Straßenpreisen.

Nope, 48 Watt sind einfach nicht plausibel, da hat etwas dazwischengefunkt. Merke: Die Anzahl der Youtube-Abonnenten und Kosten für das Equipment schützen vor Messfehlern nicht. Es gibt gute Gründe für meine Augenringe. :ugly:

Das kommt schlicht auf die Größe des Proben-Pools an. In meinem Fall (20 Spiele RZ, 15 Spiele RT, 8 Spiele PT) in 4 Auflösungen halten sich die Werte über 500 Watt in Grenzen. Nimmt man rein die Werte in UHD in den Blick, passiert das aber durchaus oft. Über alle Messungen ergeben sich dann die von uns angegebenen 470 Watt.

MfG
Raff
Aber wer kauft eine 4090 oder 5090 um in FHD zu zocken? Ich würde andersherum ja auch keine 4060 für 4k kaufen. Ok, das muss mitgetestet werden, aber für ein realistisches Fazit sollte das meiner Meinung nach ignoriert werden.

Demnach muss ich für mich, um die 5090 als Produkt für die angedachte Zielgruppe zu bewerten, FHD und WQHD ausblenden. Und dann sieht es ja nochmal schlechter aus für die 5090.

das es noch keine geeigneten Monitore bzw CPUs für die Karte gibt kann man nVidia schlecht anlasten. Der Test zeigt aber sehr deutlich das es bei dem heute erhältlichen Equipment gar keiner besseren Fertigung als 4nm bedurfte. Einfach auf 5K240 Monitore warten, dann passt es wieder.
Aber wäre es dann nicht besser gewesen in anderen Bereichen, wie z.B. Effizienz Verbesserungen zu bringen?

Zurück