Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

Wenn sie einen Produktionsstop verfügen, dann haben sie sehr wohl etwas damit zu tun. Sie hätten sie auch noch weiter herstellen können, aber dann hätten sie sich selbst Konkurrenz gemacht.
Die Entscheidung, bei sinkendem Lagerbestand Preise anzuheben, ist eine 100% souveräne der Händler; weder hat Nvidia damit etwas zu tun, noch profitieren sie finanziell davon.

Karten ewig weiter zu produzieren, nur um diesen Effekt zeitlich weiter nach hinten zu schieben, und damit den eigenen neuen Modellen Konkurrenz zu machen, ist ebenso unwirtschaftlich wie unrealistisch. Und jetzt mal ehrlich: Bei aktuell 27 Monaten zwischen zwei Modellwechseln, hatte nun wirklich jeder ausreichend Zeit, sich mit irgendeiner 4000er-Karte einzudecken, und braucht sich jetzt nicht über ein paar Wochen verfügbarkeitsbedingter Preisübertreibungen zu beschweren.

Außerdem ist das rechtzeitige Produktionsende bei sämtlichen Modellen (und die dadurch verursachte Abwesenheit von Abverkaufsschnäppchen) seit mittlerweile schon mehreren Generationen Usus; so zu tun, als hätte Nvidia das gerade gestern erst für die 4090 erfunden, weil die als Konkurrenz zur 5090 sonst zu gefährlich gewesen wäre, ist einfach verschwörungstheoretischer Schmarrn. Willkommen in der Normalität.

Was soll man groß sagen? Super Redaktion, Super Test, Super Redakteure und Fachwissen.

Nicht super? Die RTX 5090, in meinen Augen genau so "enttäuschend oder underwhelming" wie man es von den Specs des beschnittenen Chips, dem steigenden Stromverrbauch, dem Stillstand bei der Fertigung sowie dem Feenstaub und dem heftigen Preisanstieg erwarten konnte.

Das schlimmste ist, sie wird sich wahrscheinlich trotzdem verkaufen... So wenig Leistungsgewinn wie nie.

Sie ist zwar die schnellste Karte und wird das bleiben, aber wirklich aufregend oder phänomenal oder bahnbrechend ist sie nicht und das hat hoffentlich auch niemand erwartet. Die Generation kann man meines Erachtens links liegen lassen und wieder schauen wenn 3nm und 2nm In Form von GPUs kommen, diese Schritt werden aufgrund der physikalischen Grenzen zwar ebenfalls eher geringer denn Größer, aber hoffentlich mehr liefern wie hier.

Lässt mich in Anbetracht der noch kommenden kleineren Karten, leider nicht wirklich in Freude aufspringen. Ich denke die restlichen 50er Karten werden noch langweiliger :/ Sehr schade.

Danke für den tollen Test @PCGH_Raff
Solche Test sind der Grund wieso jeder ein PCGH Abo haben sollte.
Durchgehend Seit September 2011! Davor auch mal 2008/2009 als Abo
Ich erwarte nächstes Jahr zum 15. ein Geschenk von Raff persönlich
Führung durch die PCGH Redaktion samt lecker Bierchen :P

Zuletzt bearbeitet:
Den enttäuschenden Vorsprung zu Ada ignorieren, darauf hoffen, eine FE (5080/5090) zu schießen und jede Menge Geld loswerden?

Oder

Auf der 3090 hocken bleiben, auf die 6000er warten, um dann noch mehr Geld loszuwerden?
Ich würd warten wenn die 3090 Leistung noch passt, die 6000er dürften allein durch die bessere Fertigung ordentlich zulegen und dann auch wieder ein exklusives KI Feature bekommen.
Da hast auf jeden Fall ein ordentliches Upgrade.

Hab ja schon Angst zu fragen (Stichwort Augenringe), aber wenn ich mir den Average PCIe Link Speed anschaue, kann ich davon ausgehen, dass die 5090 durch einen PCIe 4.0 Slot recht deutlich gebremst wird?
Nein, Gigantischer VRAM Plus Großer SI, ergibt in 99.999% der fälle das der PCIE Bus Link Speed egal ist.
Schau dir mal das hier mit ner 4090 an.
Nur weil die 5090 etwas schneller ist passiert da nicht viel mehr:
1737646268121.png

Der Unterschied zwischen 4.0 und 5.0 wird vermutlich noch kleiner sein. Weil der Chip einfach die Bandbreite nicht braucht.
Auch und sie hängt doch an 5.0 x16
1737646422966.png

Maximun PCI Link Speed 32GT/S passt

Uuunnnd 600W Dauer-Verbrauch bei Furmark ist auch erreichbar, siehe Fazit von Igor.
Klar, machen wir nur einmal aus Neugierde. Aber auch sonst braucht man das nicht, nein Danke.

Ich find es schön, wie HWUB Steve die Karte anfange mehrfach 4090 TI nennt ^^
Auch DerBauer meint ja, es sei eher eine 4090 TI.

Edit:
Die Probleme mit dem PCIe Slot waren abzusehen... nicht geschirmte Flachbandkabel sind super Antennen... Bei all dem, was in einem PC dank hoher Frequenzen so Störungen aussendet, ist es kein Wunder, dass die Board Partner lieber bei klassischen PCBs bleiben, bei denen sie die Signalleitungen schön zwischen die Power Layer packen können und so abschirmen.

Danke für den Test. Ich muss sagen, ich bin immer noch etwas skeptisch was MFG angeht, aber das wird mich nicht davon abhalten, eine Blackwell Karte zu kaufen um es selbst herauszufinden :D

Die Leistungsaufnahme ist für mich der größte Kritikpunkt an dieser Generation, und natürlich der exorbitante Preis.
Spannend wird, ob die in dieser Hinsicht deutlich interessantere RTX 5080 von ihrem geringen Speicher limitiert wird.

Ich finde es übrigens schade, dass die RTX 3090 in den Benchmarks nicht vertreten ist - der Vergleich zur 3060 hinkt doch etwas, da wird wohl kaum jemand den Sprung zu einem Flaggschiff wagen.

@PCGH_Raff
Super Test und wahrscheinlich war es auch sehr arbeitsintensiv, da hast du dich mal wieder selbst übertroffen. :daumen:

Da lag ich mit ~max 30 Prozent mehr Leistung zur 4090 ganz gut im Rennen, sprich ohne AI MFG und DLSS4 Gedöns.

Schon Wahnsinn was dieses Monster aus der Dose nuckelt, wenn die Karte mal gefordert wird!

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Raff, vielen Dank für diesen hervorragenden Test. Ich kann mir sehr gut vorstellen wieviel Arbeit da drin steckt und diese Aussagekraft ist gerade in den heutigen Zeiten (Meinung=Fakt) bemerkenswert!

Die Leistung der 5090 ist genau da, wo man sie anhand der Specs erwarten konnte und da ich mit Sicherheit keine weiteren 24+ Monate auf ein GPU Upgrade warten kann, wird sie dan auch die Nachfolgerin meiner 4090 (auf die sich mein Leiter Rechnungswesen schon sehr freut).

Ich bin sehr gespannt, ob die Leistung zwischen 4090 und 5090 bei den von mir verwendeten Auflösungen (8kx4k @90/100hz) nochmal weiter divergiert, wie Blackwell also mit extremem Framebuffer umgeht.

Weiß jemand wann das NDA zu den Customs fällt?

Ich find es schön, wie HWUB Steve die Karte anfange mehrfach 4090 TI nennt ^^
Auch DerBauer meint ja, es sei eher eine 4090 TI.
Ich halte das übrigens für Quatsch. Tun die Kollegen sicher auch, wenn sie genauer darüber nachdenken. =) Mit den paar Restchen, die AD102 im Inneren schlummern hat, bekäme man bestenfalls +10 Prozent. Die RTX 5090 liefert da schon ein ganzes Eck mehr. Falls nein: außerhalb des CPU-Limits testen. Wir bringen ja auch gerne mal polarisierende Überschriften, weil man nur damit Aufmerksamkeit kriegt, fachlich habe ich dabei aber immer Schmerzen.

MfG
Raff

War so zu erwarten da sich das Fertigungsverfahren im Vergleich zur 4090 ja nicht verändert hat. Wenn man dann bei der 6090 auf 3NM oder 2NM geht wird es wieder anders aussehen und der Sprung größer sein.
Große Sprünge würde ich nicht mehr erwarten.
N3P wird gegenüber N4 wohl keine Bäume ausreißen. Ein Schritt vorwärts, ja.
Aber dann ist auch die Frage wie es genutzt wird: mehr Einheiten oder weniger Verbrauch... oder irgendwas dazwischen?

So richtig überrascht ist hoffentlich niemand vom Ergebnis

OC potenzial auch recht ernüchtern -

Wenigstens sind 3 Ghz im Chip & 16Ghz im Speicher drin .

denke mit einem ordentlichen Custom Modell ohne Temperatur-Probleme.
bei 60-70C°

daher um so wichtiger diesmal wirklich auf einen Wasserblock oder AIO zu gehen mit guten Lüftern.

Zurück