Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Ich weiß, daß es ein Upgrade ist. Liest man sich hier die Kommetare durch, könnte man schon fast
meinen, daß es ein Rückschritt ist ;).
naja ein wechsel von 2080ti auf 3080 ist kein rückschritt. besonders sinnvoll aber auch nicht. jeder der ne übertaktete 2080ti, am besten noch wassergekühlt, hat kann sie doch einfach easy behalten. da werden dann aus 30% gerne mal nur noch 11% und 1 gb vram weniger. da behält man sie doch lieber, lässt die generation aus und freut sich dass man 4 jahre lang ne gute karte hatte.
die einzige interessante option wäre wenn überhaupt in dem fall die 3090
 
Hmm, kaufen oder nicht. Auf der einen Seite ist sie mir als 2080 Ti Besitzer egal, auf der anderen hab ich Lust sie zu testen. Da ich allerdings am kommenden WE vor habe den PC umzubauen und es bis dahin wohl keine Karte mit Waküblock zu mir schaffen wird, ist die Auswahl nicht ganz so groß.

Am besten ist wohl abzuwarten was AMD auf den Markt bringt und dann ggf. nochmals zu überlegen.
 
Schaut euch mal diesen interessanten Test an, aber bedenkt, dass wir hier ein 3900XT haben, was nochmal deutlich über einem zB 3600 rangiert https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-3080-amd-3900-xt-vs-intel-10900k/3.html

Könnt euch diesen Test zB in Kombination reinziehen https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-3600/15.html, da landet ein 3600 bei ~164FPS in 1080p bei zB BF5, die 3900XT bei 184FPS und der 10900k bei 206 FPS.
In BF5 wäre man also mit der 3080 nur auf RX 5700XT Niveau in 1080p wegen dem CPU Limit des stock Ryzen 3600.
Es ist also an der Zeit, euren Unterbau richtig zu tunen, denn zum Glück haben wir nun langsam GPUs, die dies abverlangen, es sei denn man will Performance verschenken und das nicht zu wenig.
Nichtsdestotrotz kann man die Schattenseiten der 3080 nicht einfach ausblenden, ich zumindest kann es nicht, hätte ja auch Interesse an einer neuen GPU, nur neee einfach nur neee...
 
Die 2080Ti und die 3080 haben beide den Großen Chip (TU102 vs. GA102) also ist es verständlich das man beide vergleicht.
Die 2080 hat nur den kleineren (TU104) somit muss diese auch gegen die 3070 (GA104) verglichen werden.
Also vergleicht man eine 1200€ Karte mit einer 699€ Karte? Die Logik erschließt sich hier nicht.
 
2 Jahre kannste mit 10GB @WQHD aber gut überbrücken, wenn du danach eh wieder upgraden willst. 10GB sind ja jetzt nicht mega wenig unterhalb von 4K. Das macht sogar viel Sinn, so wie du es vorhast. Ich würde es eigentlich auch so machen, will aber noch abwarten ob sich nicht doch evtl die RTX3090 lohnt...

Problem wird nur sein, wenn man zu lange überlegt werden die FEs vll. erstmal vergriffen sein!?
Die Customs teurer.

Also die 3070/3080 wird es vll. werden- Bei der 3070 hätt ich weniger bedenken. Die 3080 sind aber auch nur 200€ mehr. dennoch hört sich 500 besser an. Schwierig. 3090 ist zu teuer.
 
versteh ich auch nicht warum das gemacht wird.
am ende ist das äquivalent die 3090, was die be


eigentlich vergleichen meistens die leute die KEINE 2080ti haben mit der 3080 oder sogar der 3070. einfach nur weil sie ihre schadenfreude darüber auszudrücken, dass man ne 2080ti gekauft hat......
und was gibts da schlechtzureden. wer vor 2 jahren ne 2080ti gekauft hat, hatte 2 jahre die max leistung und hat immer noch ne karte, die overclocked in 4k nicht weit vom aktuellen flagschiff weg liegt.
keine ahnung wo diese schadenfreude immer her kommt.
man hat ja fast schon immer den eindruck sich entschuldigen zu müssen., dass man mit der 2080ti immer noch ne verdammt schnelle karte hat.


Keine Ahnung wo Du Schadenfreude rausliest. War komplett nüchtern betrachtet. Es sei denn Du widerlegst mir das die Menschen sich Ihre letzte Anschaffung nicht schlecht reden möchten. Das wäre aus psychologischer Sicht bahnbrechend...
 
Ich werde noch auf die ersten Tests der Costum Modele warten.

Ich finde die Founders wegen ihres schlichten, aber schicken Designs gut. Wichtig war mir, dass sie im Idle leise ist -- und das ist sie.
Wenn die Customer tatsächlich 100€ und mehr Aufpreis kosten, lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Ich glaube nicht, dass ich einen Leistungsunterschied zwischen der Founders und einer Customer merken würde.
 
Also meine persönliche Meinung dazu ist so:

Ich komme von einer GTX 1080 und bekomme hier also echt satte Leistung. Habe RTX 2000er übersprungen.
Wie die anderen auch, finde ich den Stromverbrauch etwas kritisch, aber nach dem Test hier, scheint ja doch einiges machbar zu sein - undervolten bzw. Limit mit FPS setzen usw.

Wer von einer GTX 1000er kommt (1080Ti vielleicht ausgenommen), bekommt also satt Leistung und Speicher dazu.
Der Preis ist für 699 € dann schon okay. Sie leistet mehr als eine RTX 2080 Ti und die hätte ich mir für 1200 € nicht geholt.
 
Keine Ahnung wo Du Schadenfreude rausliest. War komplett nüchtern betrachtet. Es sei denn Du widerlegst mir das die Menschen sich Ihre letzte Anschaffung nicht schlecht reden möchten. Das wäre aus psychologischer Sicht bahnbrechend...
daas war weniger an dich gerichtet , sondern allgemein gemeint. kann ja niemand bestreiten, dass die letzten wochen einiges an schadenfreude übr den 2080ti besitzern ausgeschüttet wurde....
und wie gesagt, warum man sich die 2080ti +berhaupt schlecht reden sollte erschliesst sich mir nicht. ausser man hat sie gestern gekauft.
 
Übertakter, aufgepasst: Die Founders Edition der RTX 3080 erlaubt es, das Powerlimit auf bis zu 370 Watt zu setzen (+15 %). Da die Karte unter Last immer powerlimitiert ist, lassen sich die Bildraten auf diese Weise vorzüglich steigern. Der Kühler muss dafür jedoch hörbar aufdrehen; wir empfehlen Tests mit 70 Prozent Lüfterleistung in Tools. Damit steigt die Lautheit der RTX 3080 FE auf 4,6 Sone. Bonusinfo: Mit 100 Prozent PWM-Impuls meint man zwar, ein Propellerflugzeug hebe ab (9,9 Sone Lautheit; 3.800 bzw. 3.400 U/Min), der Flow-Through-Kühler erweist sich jedoch spätestens dann als bärenstark. Effektiv 380 Watt und beinahe 2 GHz Kerntakt bei 60 °C: Ein Fest für Benchmarker. Mit dieser Abwärme lässt sich ein mittelgroßer, halbwegs modern gedämmter Raum im wahrsten Sinne des Wortes spielend beheizen, was im Winter sogar positiv sein kann.

Sehr schön. :daumen:

Wie bei Igor auch, hier auch wunderbare Informationen, sehr schön zusammengestellt. Herzlichen Dank dafür !
Werde mal überlegen, was ich wieder kaufen kann, von PCGH, um die Mühe auch zu supporten, wie zuletzt auch schon.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass gute Custom Modelle auch eine ordentliche Kühlleistung schaffen und evtl. sogar noch das ein, oder andere Watt zusätzlich saugen lassen, je nach Bedarf, Lust und Laune mal herumzuexperimentieren.

Ich werde dazu dann bei Gelegeneheit, wenn die Karte angekommen ist, mein derzeitiges Lieblingsmärchenbuch "Hänsel und Grätel" beiseite legen, die Karte einbauen und dann mal checken, wie ich das Powerlimit langsam erhöhen kann, auf z.B. 350, oder 400 Watt. :)

Es wird mir eine Freude sein, zu checken, was meine neue Karte so drauf hat. :D
Auf jeden Fall sicher mehr, als meine ehemalige 1080Ti, oder aktuelle GTX 1660 Super. :D

Auch sehr schön, was an Vergleichskarten und Tests/Benchmarks aufgefahren wurde.

Allererste Sahne insgesamt ! Respekt ! :daumen:

Freue mich auf die Custom Checks. :)
 
Vergesst nicht, das Flagschiff und somit der direkte Gegner zur 2080Ti kommt noch! Vergleicht doch lieber die normale 2080 mit dieser Karte, es dürften an die 60% Mehrleistung sein, das hatten wir schon länger nicht.

Btw, vielen Dank für den Test!

Big Navi könnte dennoch schneller werden als die 3080, das würde Nvidias Preisgestaltung erklären.

Für meinen Fall, meine 5700XT reicht erstmal (noch).
 
Problem wird nur sein, wenn man zu lange überlegt werden die FEs vll. erstmal vergriffen sein!?
Die Customs teurer.

Also die 3070/3080 wird es vll. werden- Bei der 3070 hätt ich weniger bedenken. Die 3080 sind aber auch nur 200€ mehr. dennoch hört sich 500 besser an. Schwierig. 3090 ist zu teuer.
Eine FE wird es bei mir nicht. Ich hab nie Probleme mit meinen Asus-Grakas, MBs etc. gehabt. Ich weiß das Asus nicht unbedingt den besten Ruf hat, aber da nie Probs mit denen hatte, hab ich mich da doch schon festgelegt.
Ach ich versuch einfach mal mein Glück mit der 3080. Im Notfall verkauf ich die mit Verlust oder es läuft bis zur 4xxxSerie. Da mindestens auch die PS5 kommt, vllt. auch noch eine Xbox, so sollte es von den Games her passen. Im Notfall muss ich dann halt mal den einen oder anderen Regler bei den Einstellungen bedienen.
Die 3090 hätte irgendwie ein etwas schlechtes Gewissen zur Folge und mein Bauchgefüghl sagt mir auch, dass ich es besser lassen sein soll...
Also morgen schön Gleitzeit ausnutzen um 4:40 anfangen, so dass auch ja rechtzeitig zu Hause bin und den Bestellbutton klicken kann. :-) ^^
 
Also vergleicht man eine 1200€ Karte mit einer 699€ Karte? Die Logik erschließt sich hier nicht.
Der Preis spielt hier doch keine Rolle.
Wenn man schon vergleiche anstellt dann sollte es sich um die gleiche Kategorie gehen.
Du machst ja keinen vergleich vom neuen Golf GTI gegen den alten Polo GTI,
sondern vergleichst den neuen Golf GTI mit dem Vorgänger Golf GTI.

Und warum der neue Golf günstiger als der alte Polo geworden ist interessiert erstmal nicht.
 
Schöner Test! Danke dafür. Aber ich kaufe wahrscheinlich eine 3090. Die 10 Gib wären schon wieder ein Downgrade beim Speicher. Ich bin von einer Titan X Maxwell mit 12 Gib auf die 1080Ti mit 11 Gib gewechselt. Es kommt überhaupt nicht infrage nochmal 1 Gib weniger zu haben. Da wären sicher 12 Gib das Richtige gewesen.

Mich hätte noch interessiert wie sich der Original Kühler demontieren lässt. Also ob er schön im ganzen weggeht oder ob alles auseinanderfällt. Wegen Wasserkühler und so. Und das Slotblech könnte man wohl auch gegen One Slot Modelle Tauschen wie es aussieht. Es gibt auch verschiedene Referenzplatinen wie ich gelesen hab. Die Wasserkühler Blöcke werden wohl nicht auf die FE Karten draufpassen, oder irre ich mich?
 
Zunächst erst einmal vielen Dank und großes Lob für den ausführlichen und gut geschriebenen Test. :daumen: :pcghrockt:

Die Ergebnisse lassen mich jedoch jetzt etwas ernüchtert zurück. Die rohe Leistung ist ordentlich, keine Frage, aber dass die Leistungssteigerung gegenüber der 2080Ti praktisch über den Verbrauch erkauft werden musste, lässt mich etwas irritiert zurück. Es handelt sich schließlich um eine neue Architektur mit besserer Fertigung und dennoch war keine merkliche Effizienzsteigerung drin?! :huh:

Was genau ist da schief gelaufen? Ist der Samsung-Prozess einfach so unterirdisch oder hat nVidia die Karten zu weit hochgeprügelt? Das war ja eigentlich immer die Spezialität von AMD. Meine Hoffnung war eigentlich, dass sich AMD in Sachen Effizienz an nVidia orientiert und nicht umgekehrt.

Jetzt wird es spannend wo sich die 3090 hinsichtlich der Effizienz einordnen wird, denn rein von den Spezifikationen her sollte sie ja hinsichtlich der Leistung noch einmal ~20% auf die 3080 drauflegen, aber der angepeilte Verbrauch ist ja nur knapp 10% höher. Ich bin gespannt wie das auch unter Berücksichtigung der deutlich größeren Speichermenge zusammenpassen soll.
 
Betreff Netzteil: Ich fahre eigentlich schon seit über 10 Jahren 750W auf Netzteilen (Budget Chinaböller als Teenie mal außen vorgelassen). Schuld daran war eine HD 5870 Matrix in Kombination mit einem AMD 1090 T - damit konnte man im Winter die Heizung auslassen. Außerdem sind das 20-40€ mehr, das sind in Relation zu 4K Displays mit 144 HZ und Grafikkarten jenseits der 1K € ein Witz.

Und Netzteile austauschen ist neben CPU wechseln das nervigste am schrauben, weil man die ganzen Kabel neu verlegen und fixieren muss.

Nächsten Monat lasse ich mir meine Überstunden auszahlen und dann gibts die neue Karte.
 
Zurück