Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Immer tut man auf PCGH so als sei der Ram das Problem überhaupt, weil man nur Nackten Speicher vergleicht.
Hat damals ja schon so gut geklappt hier mit der GTX970 gegen 290 wo auf einmal die 290 Ram Limitierung hatte
ich erinnere mal an euren Watchdogs vergleich.

Weil man nicht auf die Idee kommt das Ram bei Unterschiedlichen Architekturen nicht mehr 1:1 Vergleichbar ist.
Hat eine 3080 tatsächlich weniger Speicher wie eine 2080ti würde ich nicht mit ja beantworten. Weil Software ein riesen Faktor
ist und Komprimierung. Der Aspekt wurde hier nie angesprochen und auch nicht der das eine 1080ti eigentlich gar keine 11Gb
gebraucht hätte. Wenn ich mit der 1080 mit 8Gb keine Probleme habe dann sind 30% mehr Leistung kein Grund für ca. 40% mehr Speicher.

Man sollte das mal realistisch betrachten wann wurde der Speicher gebraucht? Hatte man als er Gebraucht wurde überhaupt noch 60 Fps?
Die Antwort ist da nein, also die GPU Leistung war zu wenig für die Speichermenge außer man will halt mit 30 Fps am PC Zocken.
Nur weil ich 16 Gb auf eine Karte haue ist es noch lange keine gute Idee siehe Vega FE. Hat der Karte nie etwas gebracht außer das der Kunde so einen Unfug bezahlen musste oder bei Radeon 7 genau das gleiche wieder.

DLSS wird dieses mal Standard werden, weil es nicht mehr beschränkt ist auf High-End. Das ist auch ein wichtiger Punkt, der in der Zukunft wahrscheinlich der wichtigste Punkt überhaupt wird. Den warum nicht DLSS von 4K auf 8K Hochskalieren, es kann ja in beide Richtungen gehen Leistung und Schärfe.

Wenn jetzt noch einer sagt aber die Konsolen, ja die haben 16 Gb Gesamt Speicher für CPU und GPU. Was heißt das ist verdammt wenig für heute,
den 3Gb sind davon noch fest für das System. Heißt 13 Gb Ram für alles und daran sieht man schon das der Vram nicht groß steigen kann. Weil Hersteller keine Super Dupa PC Versionen machen. Da bekommst halt maximal 2 Setting Stufen oben drauf, das war es aber auch schon.
Dann kannst noch Froh sein wenn man da überhaupt Unterschiede erkennt, den oft sind die so gering das es eine Frechheit ist.

Ich Zocke meistens in 1440p und die meisten hier ebenfalls. Die Anspruchsvollen Spiele kommen dann so auf 6,5 Gb die meisten nicht mal auf das.
Das mit 8Gb es muss sich also verdammt viel tun das 10 Gb zu wenig sind, eher reicht die GPU Leistung nicht für 60 Fps. Was ja einige Spiele in 4K schon zeigen das sogar die 3080 nicht reicht dafür.
Fazit mit 10 Gb wird man mindestens noch die nächsten 3 Jahre locker durchhalten, wenn DLSS Standard wird ist Speicher sowieso egal.
Da wartet man sowieso schon wieder auf die übernächste Generation, hier tun einige so als wären 10Gb wenig. Was es nicht ist, weil ganz einfach
die Grafik selbst keine großen Sprünge mehr macht!!! Der größte Sprung ist aktuell ein paar Reflexionen, die einem fast nicht auffallen. Die Grafik entwickelt sich seid Jahren sehr langsam weiter, die Zeiten wo man Speicher verdoppeln musste sind doch längst vorbei!!!!!

Das könnte sich jetzt beginnen zu ändern. Bis eine nennenswert hohe anzahl an Spielen Multiplattform diese Funktionen wirklich gut nutzt vergehen selbst im optimalen Fall Jahre. Bis dahin kannste ne RTX4080 oder 5080 kaufen.

Vielleicht geht es nicht um die Anzahl der unterstützten Titel, sondern darum welches man selbst spielt. Sind da auch nur ein oder zwei Spiele dabei, die massivst gespielt werden, könnte sich das lohnen.

Nehmen wir nur einmal solche Kracher wie Cyberpunk 2077. Das werden einige Käufer wahrscheinlich Monate lang spielen.

Genau das ist ja auch ein großer Kritikpunkt. Neue Architektur, 2 Jahre seit der letzten Karte, neuerer Fertigungsprozess und die Effizienz ist so gut wie gar nicht gtestiegen. +30-50% Performance bei +30% Verbrauch.
Das ist halt ziemlich gammlig.

Fertigungsprozess und Effizienz gehten oft Hand in Hand. Mir ist aufgefallen wie stark Nvidia die Transistorenzahl erhöht hat. Selbst mit 7nm oder 8nm ist eine beinahe Verdopplung der Trasitorenzahl auf fast 30 Milliarden(!) nicht effizient hin zu bekommen. Damit dürften die Fertigungsvorteile bereits so gut wie aufgebraucht sein.

Desweiteren skaliert reine Rasterisierungsleistung nicht linear mit den zusätzlichen Einheiten. Technisch und physikalisch ist man da anscheinend stark in den "dimishing returns".

Ich kann mir vorstellen diese Generation wird nur reine Steigerungen beinhalten, inklusive massivem Verbrauch. Erst mit der EUV-Fertigung werden AMD und Nvidia hoffentlich wieder mehr in Richtung Sparsamkeit und ausgewogenem Effizienzverhältnis gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 8800 GTS ist schon 14 Jahre alt? Holy Shit. Ich muss schnell Kinder machen, sonst ist der Ofen bald aus. Bitte AMD, verkackt es diesmal nicht und ihr habt mich definitiv wieder.. Werde garantiert nicht auf ne TI warten, nur damit nVidia wieder doppelt melken kann.

Die zig prozent mehrleistung zur 2080ti sind also 20-30fps mehr in den meisten spielen. Da lohnt sich der Upgrade auf alle Fälle. Oder man reduziert paar details mit seiner 2080ti und hat die selben fps. Netter trick was

In diesem Video sieht man auch schön, wie stark eine 2080Ti OC ist und die verbraucht dann in etwa soviel wie die 3080 Stock:
Musst du dir erstmal auf der Zunge zergehen lassen, eine übertaktete ab Werk sowieso schon stark übertaktete Custom 2080Ti Strix, verbraucht übertaktet (also sehr sehr weit weg von ihrem Sweetspot, sprich im Berserker Sauf Mode) soviel wie eine Stock 3080! :wall:
Die Karte ist nix Leute, je mehr Tests ich sehe, desto schlechter sehe ich die, nur noch ordentliche UV Resultate und mehr VRAM könnten mich umstimmen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich denke mal so heiß ist der Braten noch nichtmal. Wenn man nicht gerade Stromfresser-CPUs ala Threadripper oder 10900K im System hat sollte auch ein gutes 650W Netzteil noch ausreichen. Vorrausgesetzt man hat nicht noch weitere Stromfresser im System, für den Großteil der Leute hier dürfte das ja nicht zutreffen.

Bei 150W für die CPU, 350W für die GPU, und vielleicht noch 50W für Mainboard+Festplatte hat man dann immer noch 100W Reserve.

Quelle: Ich hab zwei Jahre eine MSI R9 390X an einem 650W Netzteil betrieben. Laut Igor zieht diese Karte knapp 300W beim Zocken mit Spitzen bis in die 450W. Mein 650W Corsair Netzteil hat es klaglos mitgemacht.

Gibt aber andere Ansprüche.
Einige Netzteile sind semi-passiv, ab ner gewissen Last wirds hörbar.
Gut, das ist bei einer 350Watt-Karte dann auch egal denn deren Kühlung ist lauter, trotzdem ist das n Ding. Und Strom kostet halt auch was :)
Ich würde gerne mein Netzteil im passiven Modus betreiben. Mal sehen ob das geht. 3900X mit OC und WaKü und dann ne 3090 - wird eng.

Ich mach mir da auch keine Sorgen, zumal die Reviews über 350W peaks sprechen und nicht 350W dauerlast und 400+ Watt peaks (da könnte die 3090 aber hinkommen). Aber bei einer 1500€+ Karte hat man meistens einen passenden Unterbau sowieso schon dabei, so wie ich mir hier diverse Signaturen ansehe, da muss sich mein PC fast schämen :D

Also bis zu 2.150 U/Min bei 79 Grad? Tja also wenn man da auf 1800 Umdrehungen oder so runtergeht, dann gehts wohl über 80, schade. Enge Kiste, ist die Karte zu laut oder nicht? Verdammt schwer jetzt zu entscheiden....Wenn ich meine Gigabyte 2070s auf automatisch lasse, wird die auch viel zu laut. Drosseln lautet die Devise, aber die 3080 sollte natürlich nicht die 80 Grad überschreiten, dann wird die Leistung gedrosselt?!

Andere Seiten sprechen in Spielen von maximal 1900 Umdrehungen. Die 2150 hier sind dann wohl ein Extremfall mit Furmark etc.?! Ich würd sie gerne morgen kaufen, aber das Thema Lautstärke ist noch zu ungewiss.

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar: So langsam machst du mir das Teil madig. Jetzt lass mich doch endlich mal ne NV kaufen :ugly:

Die neue Radeon sieht auch hot aus und mit HBM ist das wirklich heißer scheiß.

was meint ihr wie die zukünftige FE-Preisgestaltung aussehen wird?;)
Wenn es nämlich wieder +50% Aufschlag sind (wie bei 2080 zu 2080 Ti), dann greife ich lieber jetzt zu...

1600280398414.png

Ich hab da nochmal ne Frage hat die Lederjacke nicht erzählt das 3080 und 3090 ein besonderes Vram Verfahren können das nicht soviel Vram benötigt wird? Oder hab ich das bei der Präsentation falsch verstanden? Denn entweder ist das gelogen oder wurde noch nicht vom Treiber verwendet? Wieso bricht die 3080 gegenüber der 11GB der 2080ti in 2 Spielen so ein? Bitte um Erläuterung vielen Dank

Das ist eine gute Frage. Aber notfalls wird die 3080 Ti das richten ^^

@Duvar: So langsam machst du mir das Teil madig. Jetzt lass mich doch endlich mal ne NV kaufen :ugly:

Die neue Radeon sieht auch hot aus und mit HBM ist das wirklich heißer scheiß.
Sry :D

Einige denken hier wohl ich wäre auf dem AMD Fanboy Trip usw usf, dabei habe ich zuletzt eine R9 290 gehabt und davor und danach fast ausschließlich Nvidia GPUs, ok eine HD 7970 hatte ich auch und ne gebrauchte 7950 für den 2. PC.
Ansonsten mehrere 1070, mehrere 1080, mehrere 980Ti, mehrere 1080Ti^^ Kaufe Intel CPU, nach paar Tests bin ich ein Intel Fanboy, dasselbe bei den zig Ryzen CPUs die ich hatte, vergesst diesen Fanboy Shice, aus dem Alter bin ich lange raus. Ich werde auf Big Navi warten, aber die 10GB Version der 3080 kommt mir nicht in die Tüte, über den Verbrauch kann man hinweg sehen (Stichwort UV), da die Leistung auch gut ist (nur ein wirklicher Sprung ggü Turing ist das nicht), aber der knappe VRAM NÖÖÖÖ!

Erstmal schöner Test. Danke dafür.

Wie ich vor längerer Zeit schon schrieb als die TBPs geleakt wurden: Ein neuer Heizer ist in der Stadt!

Der Test zeigt sehr gut auf, das Nvidia ordentlich die Muffe geht, was RDNA2 und damit Navi2X angeht.
Leider hinterlässt der Test bei mir nur Kopfschütteln und Unverständnis. Da brauch man kein "Believer" sein.

Wenn manche sich ne Karte kaufen nur, um sie danach per UV und underclocking auf den Sweetspot zu bringen und dann noch noch 1500€, respektive 700€ (für die FE´s) bezahlen, eventuell noch das NT tauschen, dann das auch noch feiern, denen kann man einfach nicht mehr helfen.

Sorry, das Ding ist wie ein Unfall. Man will nicht hinschauen, tut es aber trotzdem.
Das einzige was ich feier ist die Objektivität von PCGH.

Das Marketinggesabbel von Onkel Lederjacke trifft mal wieder null zu, das kann man einfach mal nicht belohnen.
Gut, die Karte ist schneller als die Vorgängerversion (wäre schlimm wenn nicht), aber Effizienz verbessert ->Pustekuchen. Vom Speicher brauchen wir nicht mehr reden, ist klar ne Totgeburt.

Leider schafft selbst diese Gen keine 100% auf meine bisherige Grafikkarte draufzulegen (laut Leistungsindex).

Ich warte lieber noch auf die anderen Karten, die jetzt noch kommen. Die ist keine Kaufempfehlung.

Naja... mal ehrlich, ich verstehe die Vergleiche 3080 - 2080Ti nicht... dem reinen Schema gleichend wäre doch eher 2080(S) - 3080 angesagt... das die Ti dabei erreicht/getopt was auch immer wird ist doch imho nur Beiwerk!?

Den Verbrauch der Karte ...~330W (und mehr) @Stock kann ich gerade noch gar nicht so recht einsortieren.... Aber ein klein wenig Enttäuschung macht sich da bei mir schon breit...
Ok, man kann jetzt mehr und besser RTX... aber zu dem Preis? (also Watt)... Vielleicht muss ich da erstmal noch mehr Infos haben, was mich in Begeisterung versetzen könnte... aber so... hmmm bleibe da sehr gespalten zurück...

Zurück