Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Warum vergleichen 2080ti User ihre Karte mit der 3080?

versteh ich auch nicht warum das gemacht wird.
am ende ist das äquivalent die 3090, was die be
Ich vermute weil man sich selbst sein Upgrade vom letzten Jahr nicht schlecht reden möchte.
Vergisst aber dabei das man mit der letzten Anschaffung wieder schneller war als die Leute ohne Upgrade.

Ist doch jedes Jahr die gleiche Leier...

eigentlich vergleichen meistens die leute die KEINE 2080ti haben mit der 3080 oder sogar der 3070. einfach nur weil sie ihre schadenfreude darüber auszudrücken, dass man ne 2080ti gekauft hat......
und was gibts da schlechtzureden. wer vor 2 jahren ne 2080ti gekauft hat, hatte 2 jahre die max leistung und hat immer noch ne karte, die overclocked in 4k nicht weit vom aktuellen flagschiff weg liegt.
keine ahnung wo diese schadenfreude immer her kommt.
man hat ja fast schon immer den eindruck sich entschuldigen zu müssen., dass man mit der 2080ti immer noch ne verdammt schnelle karte hat.
 
ja genau und dann bist du aufgewacht und hast festgestellt das du noch vor der PS 2 sitzt. Ich verfolge viele Gebrauchtseiten aber für 400€ habe ich noch keine gesehen.

So verzweifelt kann keiner sein, das man ne Karte für 400€ verkauft, da Spiele ich solange damit bis wirklich nichts mehr geht.
Da muss ich dich leider enttäuschen.. Er war verzweifelt er hatte sie für 550€ drin und hat mir gesagt das er nur anfragen bekommen hat von Usern die 250-300 bieten, da die 3070 sie total einstampft und dann kam ich mit 400 und er hat gemeint okay bevor er gar nix mehr bekommt.. Die Panikverkäufer gibt es nunmal wirklich.. Leider
 
Die RTX3080 20GB, wenn sie denn kommt, bleibt eine RTX3080.
Lediglich mehr VRAM hat sie.

Die RTX3080 10GB Besitzer werden sagen: 'ist trotzdem nicht schneller als meine Karte und mein VRAM läuft eh nie voll'.
Die RTX3090 24GB Besitzer werden sagen: 'süß'.
Wird die 3080 wirklich nur die 20gb + entsprechend angepassten Powerbudget bekommen und wird man der Karte vielleicht doch etwas mehr Bums geben?
Glaube nicht das Nvidia sich erlauben möchte das Powerbudget nur nach oben zu schrauben.
 
Also bei AMD war das immerhin zig Jahre ein Grund sie niederzumachen und deren Brechstangen waren auch mit ein Grund warum sie so viele Marktanteile verloren haben. Auch Nvidia hat da schon ne Menge Kritik eingesteckt, mit dem alten "Fön" oder "Thermi".

Das ist immer ins Verhältnis zur Leistung zu setzen.
Es ist eine gute Karte, ich warte auf die Version mit 20GB Speicher.
 
Entspricht dem erwarteten, aber nicht dem versprochenen. 50% zur 2080 sind OK, aber weit weg von 100%. Die Effizienz ist für mich aber eigentlich indiskutabel, 250W zu 320W und dann nur 30% Mehrleistung? Da ist eigentlich 0%Effizienz hinzugekommen. Für mich noch sehr merkwürdig

Aber in der Preisleistung ist die Karte im Portfolio unschlagbar, 25-30% vor der 2080Ti und dann nur 700€ ist schon geil.
 
Das die Karte nichts für Aufrüster von einer RTX 2080Ti ist war ja von verneherein klar.
War die RTX 2080 für die GTX 1080Ti Besitzer auch nicht.
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft RTX2080 vs GTX1080Ti und RTX 3080 vs RTX2080Ti oder? :ugly:
Erstes Szenario bedeutet Downgrade bis Sidegrade, zweites Szenario bedeutet Upgrade um ca 30%.

1GB VRAM ist weniger, Stromverbrauch @stock höher, ansonsten alles deutlich besser.
Leistungsaufnahme und Effizienz kann man wie bereits probiert auf 270W drücken und verbessern, ohne großartigen Leistungsverlust.
 
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft RTX2080 vs GTX1080Ti und RTX 3080 vs RTX2080Ti oder? :ugly:
Erstes Szenario bedeutet Downgrade bis Sidegrade, zweites Szenario bedeutet Upgrade um ca 30%.

1GB VRAM ist weniger, Stromverbrauch @stock höher, ansonsten alles deutlich besser.
Leistungsaufnahme und Effizienz kann man wie bereits probiert auf 270W drücken und verbessern, ohne großartigen Leistungsverlust.
Für mich eher interessant, was bei 170W passiert, 270W sind noch deutlich zu hoch. Wie stark brechen die Karten dann ein?
Bei der 1080Ti kann ich ja bei ~170W die stock Performance beibehalten mit anständigem UV, denke die 2080Ti wird da auch im Verhältnis besser stehen als die 3080 im Vergleich 170W. Soweit ich weiß verbraucht der VRAM der neuen Karten einfach richtig viel im Vergleich.
 
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft RTX2080 vs GTX1080Ti und RTX 3080 vs RTX2080Ti oder? :ugly:
Erstes Szenario bedeutet Downgrade bis Sidegrade, zweites Szenario bedeutet Upgrade um ca 30%.

1GB VRAM ist weniger, Stromverbrauch @stock höher, ansonsten alles deutlich besser.
Leistungsaufnahme und Effizienz kann man wie bereits probiert auf 270W drücken und verbessern, ohne großartigen Leistungsverlust.

Ich weiß, daß es ein Upgrade ist. Liest man sich hier die Kommetare durch, könnte man schon fast
meinen, daß es ein Rückschritt ist ;).
 
Wie gesagt für RTX 2080Ti Besitzer uninteressant, aber für Pascal Besitzer ein guter Sprung.

Genau so sehe ich das auch als Besitzer einer GTX 1080 obwohl der Preis von 699€ nicht als günstig bezeichnet werden kann denn für meine 1080 hatte ich 499€ bezahlt. Mir gefällt das Leistungsplus der 3080 die in UHD fast doppelt so schnell wie meine 1080 ist und von daher ziehe ich die 3080 als Kaufoption für mich in Betracht. Kommt darauf an was AMD mit Big Navi bringt und außerdem schaue ich auch als alter PCler und Konsolero auf die neuen Konsolen.

Auf jedenfall wird es ein interessantes und bestimmt teures Weihnachten ;-)
 
Fällt euch aber auf, wie die Ryzens teilweise brutal limitieren in den Reviews? Jene die da einfach XMP draufhauen werden in die Röhre schauen, falls die in max 1080-1440p 144Hz+ zocken.
 
Zwickmühle hoch 10. Da ist eine 1080 die gerne ausgetauscht werden will.
3080 kostet bei den customs wahrscheinlich ca. die Hälfte von der 3090. Auflösung ist WQHD.
Der VRAM bereitet mir echt Bauchschmerzen. 4 Jahre dürfte ich wohl kaum durchkommen ohne Details zu drosseln.
Entweder jetzt die 3090 oder hoffen, dass die 3080 2 Jahre packt und dann bei der nächsten Generation wieder upgraden, wobei vermutlich die 2 Jahre eng werden.
Tendiere langsam echt zur 3090 :/
 
Wie gesagt für RTX 2080Ti Besitzer uninteressant, aber für Pascal Besitzer ein guter Sprung.
Kommt auf die eigene Karte und Preferenzen an. Wer eine 1070, 1080 oder 1080Ti bzw. Titan X(p) in FullHD betreibt, wird wohl eher nicht aufrüsten, außer man will halt was neues haben.
Bei WQHD macht der Wechsel von einer 1080Ti oder Titan X(p) auch wieder nur Sinn, wenn man die Regler nicht bedienen möchte und ab dieser Auflösung muss man schnell damit rechnen, das die 10GB nicht mehr reichen werden....

Ich selber betreibe seit 4 Jahren eine WaKü Titan X(p) und muss ehrlich sahen, das mich die 3080 nicht wirklich flasht - liefert das erwartete, aber nicht wirklich mehr. Sobald man die 3080 auf die gleiche Wattzahl wie eine 2080 Ti begrenzt, was wird dann dort an Leistung raus kommen? Evtl. 5% mehr?

Die 3090 wird evtl. nochmal interessant und dann mal schauen was AMD so abliefert - ist und bleibt die unbekannte...
 
nvidia kann nix für das cpu limit

verdächtig ist das nix zu rtx IO im test war ist man wirklich auf MS direct storage abhängig.
dann wird der test in 6 Monaten mal interessant. Den dann kommt direct storage
ich nehmen an das 21 h1 es haben wird.
 
Zwickmühle hoch 10. Da ist eine 1080 die gerne ausgetauscht werden will.
3080 kostet bei den customs wahrscheinlich ca. die Hälfte von der 3090. Auflösung ist WQHD.
Der VRAM bereitet mir echt Bauchschmerzen. 4 Jahre dürfte ich wohl kaum durchkommen ohne Details zu drosseln.
Entweder jetzt die 3090 oder hoffen, dass die 3080 2 Jahre packt und dann bei der nächsten Generation wieder upgraden, wobei vermutlich die 2 Jahre eng werden.
Tendiere langsam echt zur 3090 :/
2 Jahre kannste mit 10GB @WQHD aber gut überbrücken, wenn du danach eh wieder upgraden willst. 10GB sind ja jetzt nicht mega wenig unterhalb von 4K. Das macht sogar viel Sinn, so wie du es vorhast. Ich würde es eigentlich auch so machen, will aber noch abwarten ob sich nicht doch evtl die RTX3090 lohnt...
 
Also ausgehend von meiner 1080ti ist das schon ne Verdoppelung der Leistung.. leider fehlt mir der nötige Unterbau dafür da der i7 6700k doch arg limitieren wird..
Also erstmal auf zen3 warten.. und dann n neues System zusammen basteln
Andererseits dürfte sich die 1080ti immer noch auf rtx3060 Niveau bewegen..
 
Zwickmühle hoch 10. Da ist eine 1080 die gerne ausgetauscht werden will.
3080 kostet bei den customs wahrscheinlich ca. die Hälfte von der 3090. Auflösung ist WQHD.
Der VRAM bereitet mir echt Bauchschmerzen. 4 Jahre dürfte ich wohl kaum durchkommen ohne Details zu drosseln.
Entweder jetzt die 3090 oder hoffen, dass die 3080 2 Jahre packt und dann bei der nächsten Generation wieder upgraden, wobei vermutlich die 2 Jahre eng werden.
Tendiere langsam echt zur 3090 :/

Tendiere eher zur 3070 um den Schaden klein zu halten und im Falle auf ein VRam starkes Modell upzugraden.
 
Zurück