Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

@Raffael und Kollegen: Erst einmal ein ganz ganz herzlichen Dank für diesen super guten und tollen, detaillierten Artikel. Ich habe mich seit Tagen bereits auf diesen Artikel gefreut.
Ich finde es übrigens großartig, welche Auflösungen ihr für die Spiele Benchmarks genutzt habt. ich finde es übrigens großartig, welche Auflösungen ihr für die Spiele Benchmarks genutzt habt.Ganz besonders toll finde ich, dass ihr die UWQHD Auflösung von 3440x1440 getestet habt. Denn immer mehr Spieler, mich eingeschlossen, spielen mit ultra wide. Echt genial von Euch!

Ich hätte den Artikel wie folgt betitelt: „Sehr gute Grafikkarte mit zu wenig Speicher“. Das ist auch der Grund, warum ich vorerst bei meiner RTX 2080 TI bleiben werde. Ich denke, mit dieser Meinung bin ich nicht der einzige.

Das Problem dass nVidia halt gerade hat, ist, das es den GDDR6X Speicher aktuell nur in Größen von 1GB gibt und auf die Platine nicht mehr drauf passen . Micron hat für nächstes Jahr 2GB Chipgrößen angekündigt. Dann wird es auch eine 3080 TI mit 16 GB geben. Das ist auch der Grund, warum nVidia die größte Karte 3090 genannt hat. Das passt von der Namensgebung halt sehr gut, um zwischen 3080 und 3090 noch “einen Namen frei zu haben.“ Falls es jemanden interessiert…
 
Zuletzt bearbeitet:
also der performance sprung in 4k von 2080ti OC vs 3080 stock ist halt mal .......naja irgendwie entäauschend.
dazu noch 1 gb weniger vram. am ende wäre das fast schon eher ein sidegrade.
und dass die 3070 die 2080ti schlägt, glaub ich jetz auch nich mehr.
für 2080ti besitzer gibts eigentlich keinen grund "aufzurüsten", wenn dann auf die 3090.
sinnvoller wäre vermutlich aber die generation auszulassen.
 
Naja alles wie erwartet. Die +50% von NV waren völlig an den Haaren herbeigezogen gegenüber der 2080Ti, aber das kennt man ja mittlerweile vom "Pünktchen und Anton" Benchmarks ala Jensen.

Trotzdem, beeindruckende Karte. Der Kühler ist effektiv für die Dimensionen, 320Watt sind für mich Kindergeburtstag im System bezogen auf das NT und die Kühlung und im gedämmten Gehäuse unterm Schreibtisch sind 3 Sone beim Zocken nicht zu hören.

Die Leistung ist trotz glatter Lügen aus der Keynote immer noch beeindruckend und zu dem Preispunkt auf jeden Fall attraktiv wie ich finde. Den Pferdefuß mit den 10GB kann man dann noch verkraften, auch wenn ein rundes Produkt sicher anders aussieht und die RT Fans beißen da gleich doppelt in den sauren Apfel.
Solche Angaben zur Leistung sind immer mit Vorsicht zu genießen, dass war bisher immer so und wird immer so bleiben. Die 50% werden in Doom, BL3 fast erreicht und wenn du die Szene wechselst wirst du sicher auch mal drüber und drunter liegen. Es waren halt wie zu erwarten Handverlesene Spiele, die einem besonders gut aussehen lassen.
Das ist und war schon immer bei solchen Veranstaltung aller Hersteller so!
 
Warten auf die Radeon ist angesagt.Die orakelten 256bit SI sehe ich dort nicht als Problem. Der ebenfalls orakelte fette Cache der GPU macht das wett.

NVidia hat theoretisch ohne Not veröffentlicht, außer deren Werksspionage weiß von etwas, was wir nicht wissen. Dann wäre das ziemlich blöd für die Fanboys; Wurden erst geschröpft beim Kauf der RTX vlt sogar ner ti. Die wurde dann panikartig für den halben Preis wieder verkauft, um dann mit ner Officekarte auf die Auslieferung der Custom 3080 für 800€ zu warten.

Und im Oktember kommt AMD mit 16GiB VRAM und einer Leistung zwischen 2080ti und 3080, was schon sehr beachtlich wäre und ebenso orakelt.
 
meiner meinung nach müssten die 3090 käufer dann mit weinen weil sie genauso ..... wären xD

Das wird die Zukunft zeigen. Für die nächsten zwei Jahre kann man wohl mit ultimativer Leistung durchrocken. Wenn man nicht so auf das Geld schauen muß, dann ist das alle viel wert. Wenn die nächte Generation wieder nur 30% Mehrleistung und kein VRAM Upgrade bringt, dann kann man wohl nochmal 4 Jahre durchrocken oder seine Karte zu einem guten Preis verkaufen. So ist es den GTX 1080Ti Käufern ergangen.

Wer das Geld hat und ausgeben will, der soll sich eine RTX 3090 kaufen, ich vermute nicht, dass man mit der Karte enttäuscht sein wird.
 
Wie ich vorhergesagt habe ein massives cpu limit das selbst benchmark vo 1440p identische fps kommen zu 4k
nach theoretischen Rechnung sind es bei timespy fhd 40% load
18204 vs meiner 4318 der gtx1060
shader Berechnung
18204/8704*1280=2677
2677/4318=0,61% ergibt
100%-61=39% load

in 1440p wird das besser
20834/8704*1280=3063
3063/5986=0,51
Cpu limit bei 50% load

4k hab ich keinen vergleich weil keiner firestrike ultra genommen hat.
und timespy extreme kostet mich 10€

Allerdings war chip.de so freundlich da werte zu geben also
10929 vs 3124 meiner gpu

10929/8704*1280=1610
1610/3124=0,51
Ergo 50% gpu load

Es scheint so als ob der benchmark hier ein limit hat .

Wie ich auf diese Analogie komme
Nun simple theoretisch sind die shader verdoppelt und können auf 2 Wege angesprochen werden
Reine fp32 Zuordnung oder per dx12 im hybrid modus mit int32

je weniger shader es werden im gesamten wird sich die auslastung verbessern das freut mich da das bedeutet das eine rtx 3060 quasi doppelt so schnell wird wie die 1060 (gtx1080ti level).
Abhängig von dem CPu limit
Zurück zu Analogie

UL benches sind linear bedeutet wenn nix anderes limitiert ram cpu oder vram
kann man shader pro pkt berechnen
Dazu vs eigener gpu und cpu kombi sofern schon nicht da auch ein limit herrscht Ergebnis= Auslastung der gpu.
Weil nvidia aber die Ansprechverhalten der gpüu geändert hat kann es sein das die auslastung völlig anders ist
Es kann sein das der L2 cache limitiert da dieser verkleinert wurde
Dafür hat man mehr L1 aber muss auf den vram warten
Was uns zur bandbreite führt
Aktuell müsste wenn OC wird beim vram die meisten fps herauskommen.zumindest das die gpu besser ausgelastet werden.
Nur sind maximal +100mhz drin und der vram wird schon recht heiß und taktet sich unbemerkt sogar herunter so um die 20gt sind drin alles darüber wird instabil-. laut igor

Daraus schließe ich diese gpu ist nur für 4K und 8K brauchbar
Wenn nicht bald schnellere cpu kommen man ist quasi immer im cpu limit mal mehr mal weniger
ich tippe auf fhd max gpu load bei 50%
1440p max 65%
und
4k bei 80%

Da würde quasi nur breakpoint die cpu nicht limitieren.
Derzeit das grafisch anspruchsvollste game das ich habe.
Ob HZD noch anspruchsvoller ist bezweifle ich mal.

Schlussfolgerung zur rtx3060 30sm leider 6gb vram die zum problem werden können
ich nehme dazu 4k den da limitiert meine cpu nicht mehr
10929/8704*3840=4821
4821/3124=1,54 1,54-1=0,54
0,54/0,51=1,05=105% Steigerung
Das lohnt sich wäre da nicht der vram

Achja rtx2060s vs rtx3060 ~+40% bei vermutlich 279€
Da im test kein wort über RTX IO gefallen sind wird das ein Drahtseilakt
Einerseits ist dxr jetzt ab einer rtx3060 auf level einer rtx2080ti
Andererseits sind 6gb vram zu wenig um es nutzen zu können also wird man wohl auf die rtx3060ti setzen müssen was aber 399€ bedeutet
Dann lieber ganz darauf verzichten bzw reduziert und eine abverkauf rtx2060s schnappen für wahrscheinlich 200€
Endlich fallen die preise mal nach 3 Jahren Stillstand.
 
Das ist ein wirklich ausführlicher und guter Test von PCGH.

Da hat Nvidia nach dem schwachen Leistungsplus mit Turing hier mit Ampere endlich wieder ein Plus von 60%-80% und in UHD sogar mehr was Nvidia auch vorher wahrheitsgemäß mit Benchmarks wie von Borderlands 3 usw bestätigte.

Die 3080 gefällt mir sehr und Nvidia hat damit ein starke Karte für 4K-Gaming gebracht aber ich warte auch auf Big-Navi und wenn die 16GB Speicher hat wird es eine Radeon, vorausgesetzt sie ist in Reichweite der 3080.

Trotzdem eine starke Vorstelung von Nvidia mit der neuen Ampere-Architektur.
 
Spart euch die Kohle Leute. Angeblich x2 Performance einer 2080 laut Nvidia, manch ein 2080Ti User der seine Karte zu einem Spottpreis verkauft hat, wird sich womöglich an die Birne packen. In kleineren Auflösungen wird die CPU schnell zum Problem und @ 4k wird der VRAM über kurz oder lang limitieren + viele müssen womöglich ein neues Netzteil kaufen. Gib mir die Karte für 699€ mit 20GB und stark undervolted, dann hat sie meinen Segen, aber so wie sie jetzt ist, hat sie nun mal ihre Schattenseiten und diese sind nicht von der Hand zu weisen. Will man mehr VRAM bittet Nvidia um einen kleinen Aufpreis von nur 800€ bei wohl in etwa ~ selber Leistung, also auch keine Option für noch "normale" Leute, die nicht immer den neuesten besten shice haben müssen, es sei denn man ist geldlich so gut aufgestellt, wo es Latte ist, dann liebe Leute, gönnt euch eine 3090. Würde aber dennoch auf AMD warten, bevor ihr direkt einen Schnellschuss wagt, dauert ja nicht mehr lange, selbst wenn ihr bei Nvidia bleibt, stehen die Chancen gut, dass ihr weniger zahlt demnächst. (falls AMD es nicht richtig verbockt)
 
Ich habe irgendwie das Gefühl die 3080er Käufer werden bald auch wieder geprellt. Da kommt noch mehr. Also ist die 3070 wohl die bessere Option, obwohl man laut Datenblatt für "nur" 200€ Aufpreis schon einiges mehr bekommt.
Schwierig.

So schlecht performt eine 2060 super nun nicht und so viel Leistungsplus wie erhofft (kommt auf Spiel an) gibt es nun auch nicht in Relation zum Preis bzw. Verkaufspreis.


Problem von AMD ist und bleibt die Treiberproblematik, da denke ich kommt nicht allzu viel. @Duvar
 
Das die Karte nichts für Aufrüster von einer RTX 2080Ti ist war ja von verneherein klar.
War die RTX 2080 für die GTX 1080Ti Besitzer auch nicht.
Es kommt darauf an woher man kommt und was man will. Ich wollte RTX/DLSS und mehr
Grundpower. Ich bin mit meiner GTX 1080Ti schon noch zufrieden, naja fast.
Aber....
RTX+.PNG


Mir würde auch eine RTX 2080Ti reichen, aber warum soll ich auf eine Karte verzichten die
a; weniger kostet
b; die mit und ohne RTX schneller ist
c; die auch bei selben Verbrauch schneller ist.

Wie gesagt für RTX 2080Ti Besitzer uninteressant, aber für Pascal Besitzer ein guter Sprung.
 

Anhänge

  • Index.PNG
    Index.PNG
    81 KB · Aufrufe: 20
  • PL.PNG
    PL.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 21
Warum vergleichen 2080ti User ihre Karte mit der 3080?

Das ist halt die nächstgelegene Karte und diesem Vergleich muss die neue Karte nunmal auch standhalten können, wenn man sich in dessen Leistungsregionen und sogar weit darüber begibt.
Alleine beim Dilemma gebrauchte 2080 Ti oder doch eine 3080 ist das doch sicher für alle interessant, die kein 3090 kaufen können oder wollen.
Und vielleicht gibt es ja Leute, die gerne mehr Leistugn hätten, aber die Preistreiberei der Königsklasse überdrüssig geworden sind, vielleicht weil sie auch nich tmehr ganz so viel Zeit mit Spielen verbringen, aber dennoch dann möglichst gute Optik genießen wollen.
 
Zurück