Spart euch die Kohle Leute. Angeblich x2 Performance einer 2080 laut Nvidia, manch ein 2080Ti User der seine Karte zu einem Spottpreis verkauft hat, wird sich womöglich an die Birne packen. In kleineren Auflösungen wird die CPU schnell zum Problem und @ 4k wird der VRAM über kurz oder lang limitieren + viele müssen womöglich ein neues Netzteil kaufen. Gib mir die Karte für 699€ mit 20GB und stark undervolted, dann hat sie meinen Segen, aber so wie sie jetzt ist, hat sie nun mal ihre Schattenseiten und diese sind nicht von der Hand zu weisen. Will man mehr VRAM bittet Nvidia um einen kleinen Aufpreis von nur 800€ bei wohl in etwa ~ selber Leistung, also auch keine Option für noch "normale" Leute, die nicht immer den neuesten besten shice haben müssen, es sei denn man ist geldlich so gut aufgestellt, wo es Latte ist, dann liebe Leute, gönnt euch eine 3090. Würde aber dennoch auf AMD warten, bevor ihr direkt einen Schnellschuss wagt, dauert ja nicht mehr lange, selbst wenn ihr bei Nvidia bleibt, stehen die Chancen gut, dass ihr weniger zahlt demnächst. (falls AMD es nicht richtig verbockt)