Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Also erstmal cool, ich könnte jetzt nach eineinhalb Jahren ohne einen Cent Verlust meine verkaufte Radeon VII in eine in UHD um 80-120% schnellere RTX3080 umwandeln.
Als Speicherkrüppel ist es für mich glaub ich nur leider echt die falsche Karte -.-
Team Read mach hinne^^

@Raff: Danke für den Test!
 
Im Schnitt 129% Leistung ggü der 2080ti da lag ich mit meinen 126% ggü der Titan ja goldrichtig :ugly:

Anhang anzeigen 1097649Anhang anzeigen 1097650

Mal sehen wie es am Ende kommt. Entscheidende Fragen werden sein wie IPC bei RDNA->RDNA2 ausfällt und wie gut die Shaderzahl skaliert.
Gleiches bei Ampere, den Rest können wir ja ganz gut einschätzen.

Wichtig wird jetzt wirklich AMD's Auftritt :crazy:
ne 3090 mit 12GB für 1100€ hätte ich gekauft :/
Die brauchbaren Customs der 3080 liegen ja wohl alle bei ~850€
Zum ersten Mal seit 2016 gibt es in der 700€+ Klasse mehr Leistung fürs gleiche Geld, das ist schon mal ein Fortschritt aber an Preisen mecker ich trotzdem :P
Und die Minimale Effizienzsteigerung gefällt mir auch nicht :motz:

An sich ne Super Karte sollte aber 550€ kosten und 50 Watt weniger verbrauchen. Von mir aus dann auch 5-7% weniger Leisten.

Was aber außer Frage steht: Vielen vielen Dank für diesen großartigen Test :daumen:
 
Meine 2070s Gigabyte nervt mich schon ab grob 55% Lüftergeschwindigkeit. Wie vergleichbar ist so ein Customteil mit der FE? Großes Fragezeichen. Lauter solls echt nicht werden...
 
Bin mal auf den Unterschied von der 3080 zur 3090 gespannt,... Wenn sich das so verhält wie damals bei Pascal 1080 zur Ti Variante,... dann kommt eventuell doch ein Umbau.
 
Vielen Dank für den umfangreichen Test! Habe mir jetzt mehrere Reviews durchgelesen und die Performance-Ergebnisse waren circa entsprechend meiner Erwartungen. Ich geh an die Karte halt nicht mit der Erwartung heran, dass die 2080 Ti riesig überflügelt werden muss, sondern bin auf der Suche nach einer Karte, die meine 5700 XT ablösen und mir in 1440p angemessene FPS (für 144/165Hz) liefern kann, ohne dass ich alles auf Low runter stellen muss. Da hat mich die 3080 nun überzeugt, entsprechend werde ich morgen versuchen, eine FE direkt bei Nvidia abzugreifen. Danke PCGH! :)
 
Auf DLSS haben aber nun mal nicht alle Bock.

Ne, wer kauft sich denn für 700 Euro und mehr eine teure Grafikkarte, um sich dann bei den Grafikeinstellungen bescheißen zu lassen? :D :D :D
Die Leute wollen ja die volle Lusche und keine abgespeckte Grafik, deshalb nennt man diese ja auch "Enthusiasten". Jahrelang hat man die Konsolen belächelt, welche mit ähnlicher Schummelgrafik behalfen.

Positiv muß man sagen, solange es gut ausschaut, ist es doch in Ordnung. Allerdings kann das auch jeder selber herbeiführen. Gehst halt von Ultra auf Hoch in den Einstellungen usw. usw. usw. und ich glaub das ist, was eben nicht immer gewollt aber DLSS ist.

PS: Das hätte mich jetzt auch interessiert. Haben die bei dem Test das DLSS zum RT angeschalten oder nicht, das hab ich wohl irgendwie überlesen.
 
Warum erlaubt man den Boardpartner nicht einfach mehr VRAM draufzupacken, früher war das Gang und Gäbe, siehe GTX 580 3gb, GTX 680 4gb, GTX 770 4gb. Seit dem Keppler-Refresh durfte kein Boardpartner mehr den VRAM verdoppeln. Wäre doch sehr nice für 100€ Aufpreis eine Custom RTX 3080 mit 20gb VRAM. Die GTX 780ti mit nur 3gb war schon ein derber Schlag für eine damals potente GPU im Vollausbau.

Weil man dadurch den stärkeren Karten Konkurrenz macht. Die GTX 980 8GB hätte der GTX 980Ti, mit ihren 6GB, ordentlich eingeheizt. Heute würde sich die RTX 3090 eben nichtmehr so klar absetzen, wenn es eine RTX 3080 mit 20GB gäbe und die RTX 3070 16GB hätte..
 
Geile Karte, aber bissl wenig VRAM.
Wird die 3090 bei mir, obwohl die das doppelte kostet.
Kann als 1080Ti-Besitzer sagen - die 2000er auszulassen hat sich mächtig gelohnt. Die 1080Ti war damals richtig gut vom Preis her und hatte genug Dampf und VRAM. Und jetzt kriegt man einen würdigen Nachfolger - wahlweise wesentlich mehr Dampf für kleines Geld (3080) oder eben irre viel Leistung und viel VRAM oben druff mit der 3090.

Natürlich werde ich die Benchmarks abwarten und wenn die 3090 kaum was bietet bei dem hohen Preis, wirds halt ne 3080 und den Rest schiebt man in WaKü oder ne dickere CPU.
Die 1080 Ti ist immer noch eine gute Karte und auch ausreichend, wenn man nicht in 4k zocken möchte und auf RT verzichten kann.
 
Auf RTX schon? Da geht die Performance stark runter, das kann nicht in jedem Spiel gut und sauber funzen, mit ner 2080er Karte schon mal gar nicht. Flexibel muss man sein.
RTX wird man sicher immer gerne nutzen, so lange die dazu nötige Power vorhanden ist, da das Spiel dann (idealerweise) besser und/oder schöner aussieht.

DLSS hingegen kommt erst dann ins Spiel, wenn genau diese Power ausgeht und man vor der Wahl steht, DLSS zu aktivieren oder eben andere Regler nach links zu schieben. Und von den Spieleherstellern standardmäßig implementiert werden muss es auch erst mal. Von daher ist DLSS eine ganz schlechte Ausrede für die mageren 10 GB ...
 
Denkst du denn echt, dass die 3090 soo viel schneller sein wird als die 3080? Ich sehe das nicht so.
Mir geht es weniger um FPS an sich. Würde ich nur zocken - hätte ich die 3080 im Auge.
VRAM ist massiv wenn man arbeitet - rendering, selbst wenns nur Videos sind, die Möglichkeit das ganze Projekt in den VRAM zu schieben ist einfach oberhammergeil (wenn man die Dateien entsprechend vorbereitet das diese 24GB nicht überschreiten, könnte z.B. das gesamte Projekt bei Adobe Premiere/After Effects blubb in den VRAM schieben) -haben will!
Oben drauf kriegt bei der 3090 n bissl mehr Cuda-cores, was entsprechend noch mal was bringen soll - aber wie immer, abwarten wie hart es die Softwareentwickler verkacken (gerade Adobe ist dafür berühmt es RICHTIG zu verkacken was die Hardware-Auslastung angeht).

Die Frage für mich ist also weniger wegen der Leistung, auf die 10-20% mehr könnte man verzichten, genau so wie man das früher bei den Titan Karten getan hat. Aber VRAM ist geil. Muss überlegen ob es mir wert ist.
Was halt früher kacke war bei Nvidia - sie haben Flagschiffe SPÄT rausgebracht, teils n halbes Jahr oder noch später. Ti und Titan kamen nicht um 1 Woche versetzt nach der xx80 Modellen. Entsprechend waren da die aufrüstwilligen Enthusiasten ohne Wahl - die haben halt zu der 2080 gegriffen usw. Und Karte tauschen will nicht jeder, gerade wenn die unter Wasser sitzt, bäh.

Deswegen freue ich mich das hier Nvidia endlich dazu übergegangen ist, das ganz große Ding sofort auszupacken.
 
Zurück