Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

"Betrachtet man die Fakten aus einem weiteren Winkel, kommen jedoch Fragen auf. Da wäre der typische, anspruchsvolle PCGH-Leser, welcher eine Geforce GTX 1080 Ti sein Eigen nennt. Dieses Nvidia-Modell startete 2017 für 819 Euro und somit nur unwesentlich teurer als die RTX 3080 nun. Eine Aufrüstung würde sich beim Blick auf den Leistungsindex fraglos lohnen - doch dann schaut der Interessent auf die Speicherkapazität und wundert sich: Wie kann es sein, dass die um gut 70 Prozent schnellere Grafikkarte ein GiByte weniger Speicher mitbringt?"

Ja keine Ahnung jetzt wo/ warum ich da die Karte kaufen soll.

Hab genügend Spiele gespielt die die 11GB meiner Karte füllen können.
Immer mehr FPS haben ist ja schön und toll, aber vllt. reicht mir die Leistung ja auch die ich habe und andere Sachen wären dann vllt. wichtiger, wie zB. VRam ?

Zukunftsorientiert geht anders nV :daumen2:

Um das nur noch einmal zu verdeutlichen. Samsungs 8nm Fertigungsschritt ist leicht (5%?) besser, als der 10nm Fertigungsschritt von TSMC. TSMC gibt an 40% Energie zu sparen bei 7nm im Gegensatz zu 10nm.

Man kann annehmen das man mit den 7nm Fertigungsschritt gute 30-35% Verbrauch hätte einsparen können und da wären wir schon bei 224-240W.

NVIDIA Geldgeilheit kotzt mich schon etwas an.

Der Artikel spricht genau meine Bedenken an. Der VRAM mit 10Gb ist langfristig gesehen ein schlechtes Investment. Ich hatte noch überlegt ob ich bei der RTX 3080 zugreife aber das lege ich nun auf Eis. Ich würde mich schwarz ärgern wenn in paar Wochen oder Monaten eine RTX 3080 mit doppelten VRAM für einen humanen Preis heraus kommt. Ich überlege derweil ob ich vielleicht die RTX 3090 kaufe aber mein Kopf und mein Bauchgefühl sagen da moment aufgrund des Preis einfach NEIN. Hauptsache meine Nvidia Aktien machen jetzt nicht noch schlapp. Danke für diesen brillianten, detailierten Artikel. Lasst es mich wissen wenn ich für den Artikel irgendwie spenden kann.

"Man munkelt, dass Nvidia sich der knappen Speicherkapazitäten bewusst ist und in den kommenden Monaten RTX-30-Varianten mit verdoppelter Kapazität anbieten wird, etwa eine RTX 3070 mit 16 GiByte und eine RTX 3080 mit 20 GiByte. ... Wer kann, der wartet."

Naja, durch reines Warten wird sich das "Speicherproblem" ganz sicher nicht lösen. Alleine schon, um der eigenen 3090 nicht das Wasser abzugraben, wird man sich eine eventuelle 20-GB-3080 ganz sicher sehr gut bezahlen lassen - Minimum 1000 Euro, würde ich schätzen. Und das fände ich dann schon SEHR teuer bezahlt.

Sollte es AMD schaffen, für maximal 800 bis 850 Euro ein Modell auf den Markt zu werfen, das 16 GB Speicher bietet, der Leistung der 3080 zumindest nahe kommt und auch ansonsten halbwegs zu überzeugen weiß, wird meine nächste Karte wohl eher keine Nvidia.

75% Mehrleistung als die vier Jahre alte 1080Ti und trotzdem ein GB weniger Speicher sind einfach nur völlig bescheuert, insbesondere vor dem Hintergrund, dass seitdem RT als zusätzlicher Speicherfresser hinzugekommen ist.

Also nur 30% Mehrleistung zur 2080ti???

-Dafür verwendet man allerdings den Big Chip.
-Dafür hat man den Stromverbrauch stark ansteigen lassen.
- Gerade etwas über linearer Leistungssteigerung bezüglich Stromverbrauch.
Schon jetzt auf die Zukunft gesehen bei einer 700€+ Grafikkarte nur öde 10GB Speicher?

Da habe ich von Huangs prickelnden Benchmarks und seinem Marketingfeuerwerk aus der Küche aber defintiv mehr erwartet.

Uff defintiv nicht wirklich prickelnd.
Also lässt das bereits sehr gut erahnen wohin die Reise mit der RTX 3070 führt, defintiv nicht an der 2080TI vorbei...

Vorher hatte ich nur gedacht das man eventuell auf AMD mit Big Navi warten könnte, jetzt weiß man dass man es eher wirklich sollte...

Ja der VRAM wurde ja nicht geopfert, da die 3080 im Vergleich zur 2080ti ja den GDDR6X Speicher hat, der deutlich perfomanter ist als der GDDR6 (non X)

Im Schnitt 30% schneller als die 2080Ti, je nach Game mal 10% mehr, mal 10% weniger, incl. "Ausrutscher" nach oben.
Wer seine 2080Ti noch für 500€+ verkauft (hat), sicher kein Fehler, aber im Prinzip braucht man schon eine 3090 für einen "richtigen" Leistungsschub...

Na ja, ich rechne damit, dass die 3090 25% schneller ist als eine 3080. Soo groß ist der Unterschied dann nicht.

Sehe ich ähnlich. Ganz schön gewagt sowas im Jahr 2020 zu bringen. Nvidia wird auch wissen das es da Kritik hagelt, und die Tatsache das sie es trotzdem machen gibt dann auch schon einen netten Ausblick auf Big Navi.
Als ob der Stromverbrauch bei High-End Grafikkarten irgendjemanden jemals gejuckt hat. Ist aus meiner Sicht nur eine Nebelkerzendebatte, um irgendwas kritisieren zu können.

Toller Artikel. Vielen Dank dafür!
Boah, schon 80 Kommentare und ich habe wirklich recht schnell gelesen...

Ich nenne die Karte ab jetzt Brechstange, weil deshalb.

29% Mehrleistung erkauft durch 23% mehr Strom. Das Ganze muss dann noch gekühlt werden. Was im Winter wirklich toll ist, ist im Sommer in einer Dachgeschosswohnung einfach nur grausam.

Die Effizienz steigert sich zwar leicht zur Turing Generation, aber mehr ist da auch nicht drin.
Für AMD heißt es jetzt: 85% auf die RX5700XT drauf und an der Effizienz arbeiten. Sollte machbar sein.

Ich bin auch hin- und her gerissen.

In den Fingern juckts, aber der Kopf sagt nein. Zu wenig Speicher für die Leistung.
Definitiv noch AMD´s Karte(n) abwarten und dann ggf. zuschlagen, oder eben auf eine 3080 Ti warten, die dann hoffentlich Zeitnah erscheint.

Danke für den ausführlichen Test. :daumen:

Zurück