"Man munkelt, dass Nvidia sich der knappen Speicherkapazitäten bewusst ist und in den kommenden Monaten RTX-30-Varianten mit verdoppelter Kapazität anbieten wird, etwa eine RTX 3070 mit 16 GiByte und eine RTX 3080 mit 20 GiByte. ... Wer kann, der wartet."
Naja, durch reines Warten wird sich das "Speicherproblem" ganz sicher nicht lösen. Alleine schon, um der eigenen 3090 nicht das Wasser abzugraben, wird man sich eine eventuelle 20-GB-3080 ganz sicher sehr gut bezahlen lassen - Minimum 1000 Euro, würde ich schätzen. Und das fände ich dann schon SEHR teuer bezahlt.
Sollte es AMD schaffen, für maximal 800 bis 850 Euro ein Modell auf den Markt zu werfen, das 16 GB Speicher bietet, der Leistung der 3080 zumindest nahe kommt und auch ansonsten halbwegs zu überzeugen weiß, wird meine nächste Karte wohl eher keine Nvidia.
75% Mehrleistung als die vier Jahre alte 1080Ti und trotzdem ein GB weniger Speicher sind einfach nur völlig bescheuert, insbesondere vor dem Hintergrund, dass seitdem RT als zusätzlicher Speicherfresser hinzugekommen ist.