Nvidia Geforce RTX 3060 Ti im Benchmark-Test: 2070-Super- und 5700-XT-Vernichter für 399 Euro

Ich finde die 3060ti auch sehr gut. Natürlich wären auch bei dieser Leistung 10/12GB besser gewesen. Erstaunlich wie gut Ampere in neueren Spielen ggü. Turing performen kann. Da werden wohl die Neuen Shader besser genutzt.

Meine 1080ti ist mittlerweile ordentlich angeschlagen und kommt meist nicht mehr an die 2080 Super oder 3060ti ran. Ich Ahne schlimmes für Cyberpunk :ugly:

Raytracing läuft auf RDNA2 aber besser als ich dachte. Schau mal beim aktuellen COD da hat die 6800er ca die Leistung einer RTX2080S und die große Schwester kommt an die RT 2080ti /RTX3060 ran. Ich hoffe das in Zukunft dank mehr Optimierung noch etwas mehr FPS am Ende raus kommen.

Die reine RT Leistung ist sehr deutlich unter Turing. Nur spielt bei RT on eben auch die Rohleistung eine Rolle und diese ist logischerweise deutlich höher als bei Turing, daher können sie manchmal in die Nähe oder gleichauf kommen.
Die RT Leistung von Ampere ist auch nicht sonderlich viel höher als die von Turing, der Großteil der Mehrleistung lässt sich durch die gestiegene Rohleistung erklären.
 
Sorry, das halte ich für Quatsch. Wenn es so weit ist das man ohne Vergleich sieht das die Texturen reduziert werden wird es Zeit die Grafikkarte an die Wand zu klatschen. Natürlich äußert sich knapper VRAM in qualitätsreduzierten Texturen. In verspätet geladenen Texturen natürlich auch.
Womit haben wir denn bisher 4K gezockt, wenn eine 6800/XT zu schwach ist? :ka:
Frage mich auch jedesmal wenn ich lesel "zu schwach für 4k"
Seit 2014 nutze ich die Auflösung, seit 2016 mit der Titan XP kann man sie fast kompromisslos befeuern..
aber 80% schnellere Karten sind zu schwach :ka:
 
Enttäuschend weil ineffizienter als eine 3070, 200W perse für eine x060 unter Spielen, mein Gott was soll das. Ausschuß verwursten?

Sogesehen eine Karte die kein Mensch braucht, weil die 3060 vermutlich nicht langsamer ausfällt aber irgendwo künstlich beschnitten wird und eine 3070 für irgendwann um die 499 gemessen an 399+ für Customs die deutlich bessere Wahl wäre. Man kann zwar leise aber sparsam nicht.

Mit einer ehemals 460ti absolut nicht zu vergleichen, die war gemessen an dem Verhältnis deutlich effizienter. Ampere ist einfach ein Schluckspecht, man prügelt über die Leistungsaufnahme alles raus was geht und kann dabei nicht mal besonders hoch takten.
 
400€ hört sich für mich immer noch nach einer teuren Grafikkarte an. Dann kommen noch 100-200€ oben drauf und dann kann man sie wahrscheinlich auch wieder nicht kaufen. Einzig die 8GB sind ok bei der Leistung.
 
Immer noch eine viel zu hohe UVP, genau schon wie bei der 2000er Serie, einfach unglaublich.
Der Stromverbrauch ist an für sich zwar ok, aber im Hinblick auf die 70er Karte (und ihrer UVP) ist die 3060ti nicht ganz so glänzend wie dargestellt.

nVidias Preise sind immer noch zu hoch in dieser "Mittelklasse" Fortschritt bringt Mehrleistung, dass heißt nicht auch Mehrpreis...
Auch wenn sich manche Fans das immer wieder einreden.

Ab einem gewissen Punkt gings mit nVidia und P/L einfach bergab, traurig und das seit sovielen Jahren.
Immerhin 8GB Speicher bei einer 400-500€ Karte, selbst wenn es das bereits vor Jahren für bedeutend weniger Geld gab.
 
Warum nicht gleich geschenkt? Der Jensen ist doch sowieso schon so reich, dass er das nicht mehr in seiner verbliebenen Lebenszeit ausgeben kann. Der soll uns Gamern mal etwas zurückgeben! Schließlich haben WIR seine Firma großgemacht!!!11 :schief:
Es ist eine 60 Karte punkt aus. Für 300 bekam man mal eine 70 Karte, 299 ist noch großzügig. 250 eigentlich. 50 geschenkt weil TI Version. Die Karte wird außer von FE Modellen weit über 400 kosten. Nächste Gen dann 500 warum nicht, Leute mit deiner Einstellung machen es möglich. Danke dafür.
 
Wegen Leuten wie dir sind die Karten so teuer, keinen Mumm haben zu protestieren und einfach kaufen. Da wird einfach eine Generation übersprungen, hat man ja bei Turing gesehen, dass es wirkt, wenn die Verkäufe ausbleiben, dann gibts plötzlich Leistungssprünge für 700€.

Bitte stelle "protestieren" und "jammern" nicht auf eine Ebene.
Wegen "Leuten wie MIR" passiert überhaupt nichts. Die letzte Grafikkarte, die ich gekauft habe, war 2012 eine GTX670 für um die 300 Euro. Derart stumpfsinnige Unterstellungen kannst Du Dir also schenken.

Tatsache ist nun mal, dass Dinge teurer werden, und zwar in unterschiedlichem Maße, und da hilft weder protestieren noch jammern noch irgendetwas anderes. Das gilt für Grafikkarten und das gilt auch für alles andere. Andere zum Kaufverzicht aufzurufen, nur weil man sicher selber etwas nicht mehr leisten kann oder will, hat noch NIE funktioniert, bei KEINER Ware. Klar kann und will ich niemanden verbieten, das zu bedauern oder dagegen zu protestieren - ich selber finde das ja auch nicht toll - aber das ändert nichts daran, dass das am Ende einfach nur verschwendete Lebenszeit ist. Dafür leben wir nun mal in einer Gesellschafts- und Wirtschaftsform, die sich Kapitalismus schimpft, für die wir uns alle (zumindest mehrheitlich) entschieden haben, und die nun mal auch weniger schöne Seiten mit sich bringt. Kann man ändern, wenn man genügend Gleichdenkende findet, ist jetzt aber vorläufig erst mal nicht zu ändern.

Bei Nvidia kommt aber noch was ganz anderes hinzu. Jedem war klar, dass die Preise von Turing zu Ampere nicht fallen würden. Gleich bleibende Preise waren das absolute Maximum, was für Käufer im Idealfall denkbar war, und genau das hat man unterhalb der 3090 auch geliefert - bei durchaus brauchbarer Leistungssteigerung. Angesichts eines - von der Verfügbarkeit abgesehen - weitgehend gelungenen aktuellen Modellwechsels weiß ich einfach, worin der Sinn bestehen soll, sich jetzt noch über vielleicht weniger gelungenen Modellwechsel der Vergangenheit aufzuregen. Dieser Keks ist doch längst gegessen, diese Milch längst vergossen, und diese ständigen Wiederholungen von Altbekanntem verschaffen auch absolut niemandem irgendwelche neuen Einsichten.
 
400€ hört sich für mich immer noch nach einer teuren Grafikkarte an. Dann kommen noch 100-200€ oben drauf und dann kann man sie wahrscheinlich auch wieder nicht kaufen. Einzig die 8GB sind ok bei der Leistung.
Die Customs werden weit über 400 eher um 500 kosten, einfach traurig für eine x060 jetzt mittlerweile Highendpreise zu verlangen, daher wäre die 3070 in allen Belangen klar die bessere Karte.

Jetzt will man, weil man oben rum aus dem Konkurrenzdruck der 6800 Serie von AMD heraus die Preise senken musste, eher den Massenmarkt abmelken. 200W+ und 400-500EUR+ für Einstiegssegmente und von der Presse keinerlei Kritik, alles wird für gut befunden?, Nvidia hat sie doch nicht mehr a**e. Die PC Gamer werden verapfelt...
 
nVidias Preise sind immer noch zu hoch in dieser "Mittelklasse" Fortschritt bringt Mehrleistung, dass heißt nicht auch Mehrpreis...
Auch wenn sich manche Fans das immer wieder einreden.

Ab einem gewissen Punkt gings mit nVidia und P/L einfach bergab, traurig und das seit sovielen Jahren.
Immerhin 8GB Speicher bei einer 400-500€ Karte, selbst wenn es das bereits vor Jahren für bedeutend weniger Geld gab.
Kinder, hört doch endlich mal auf, ständig von Nvidia zu sprechen, wenn AMD kein (oder nur ein absolut minimales) Stück besser ist. Glaubt ihr ernsthaft, dass derart offensichtliches Marken-Bashing für einen neutralen Leser irgendeine Spur von Glaubwürdigkeit besitzt? Ich sehe bei AMDs Big Navi im Großen und Ganzen kein deutlich besseres P/L-Verhältnis als bei Nvidia.
 
Die soll bitteschön 200€ kosten und irgendwo auf RTX 2070 Niveau herumgeistern. Dann könnte ich mir sie als Ersatz für meine abgerauchte GTX 980Ti vorstellen.
Dir auch? Meine ist auch seit dem Wochenende zumindest klinisch tot...

Und nirgends gibts eine RX 6800 zu nem vernüftigen Preis zu kaufen :ka:
 
Ehrlich, ab solchen Preisen im Einstiegssegment macht eine Konsole deutlich mehr Sinn. Leider sind die auch nicht zu bekommen. Wahrscheinlich hat Nvidia sowas nie in Betracht gezogen. Im Gegenzug dazu ist einen 400-500 EUR teure GPU in dem speziellen Fall nichts weiter als ein teurer Briefbeschwerer.

Die Sinnhaftigkeit gleichwertiger preiswerter PC Systeme bleibt so komplett auf der Strecke.
 
Wegen "Leuten wie MIR" passiert überhaupt nichts. Die letzte Grafikkarte, die ich gekauft habe, war 2012 eine GTX670 für um die 300 Euro. Derart stumpfsinnige Unterstellungen kannst Du Dir also schenken.

Tatsache ist nun mal, dass Dinge teurer werden, und zwar in unterschiedlichem Maße, und da hilft weder protestieren noch jammern noch irgendetwas anderes. Das gilt für Grafikkarten und das gilt auch für alles andere. Andere zum Kaufverzicht aufzurufen, nur weil man sicher selber etwas nicht mehr leisten kann oder will, hat noch NIE funktioniert, bei KEINER Ware. Klar kann und will ich niemanden verbieten, das zu bedauern oder dagegen zu protestieren - ich selber finde das ja auch nicht toll - aber das ändert nichts daran, dass das am Ende einfach nur verschwendete Lebenszeit ist. Dafür leben wir nun mal in einer Gesellschafts- und Wirtschaftsform, die sich Kapitalismus schimpft, für die wir uns alle (zumindest mehrheitlich) entschieden haben, und die nun mal auch weniger schöne Seiten mit sich bringt. Kann man ändern, wenn man genügend Gleichdenkende findet, ist jetzt aber vorläufig erst mal nicht zu ändern.

Bei Nvidia kommt aber noch was ganz anderes hinzu. Jedem war klar, dass die Preise von Turing zu Ampere nicht fallen würden. Gleich bleibende Preise waren das absolute Maximum, was für Käufer im Idealfall denkbar war, und genau das hat man unterhalb der 3090 auch geliefert - bei durchaus brauchbarer Leistungssteigerung. Angesichts eines - von der Verfügbarkeit abgesehen - weitgehend gelungenen aktuellen Modellwechsels weiß ich einfach, worin der Sinn bestehen soll, sich jetzt noch über vielleicht weniger gelungenen Modellwechsel der Vergangenheit aufzuregen. Dieser Keks ist doch längst gegessen, diese Milch längst vergossen, und diese ständigen Wiederholungen von Altbekanntem verschaffen auch absolut niemandem irgendwelche neuen Einsichten.
Und deshalb musst du anderen deine (eigene) Meinung, als die einzig wahre aufzwingen?

Eine 3060 für um 500 EUR als Custom, ja klar, im Himmel ist Jahrmarkt wo steht die Leiter? 8 GIB liefern andere schon seit Jahren deutlich preiswerter. Was für eine Abzocke seitens Nvidia, übrigens genau dem Teil ihrer Community gegenüber, die ihnen immer treu geblieben sind, Enthusiasten wechseln nämlich öfter den Hersteller als man glaubt.

Gerade unten rum braucht es Leistung zu annehmbaren Preisen, dort wo es sich nicht jeder leisten kann. Kapitalismus hin opder her, besteht er nicht nur aus Preissteigerungen bei gleicher oder ähnlicher Leistung. Nvidia hätte ohne AMD einen Schi** getan.

Es hätte deutlich mehr Sinn gemacht, eine 3070ti zu bringen (500-600) und die 3060 ohne ti für 349 in den Markt zu entlassen. Dann wären Customs wohl um die 400 herausgekommen, was für die Mehrzahl immer noch sehr viel sein würde.

Anscheinend ist Ampere in diesem Bereich kaum skalierbar, nur draufprügeln hilft da nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr könnt es alle sooo einfach haben!
Einfach nicht kaufen, abwarten bis alle Modelle auf dem Markt sind von Nvidia und AMD sei es in 4 Wochen oder 12 egal, dann gibt es von jeder Karte mehr als genug und das zu vernünftigen Preisen und jeder ist bedient.
 
Also für die Leistung ist die 3060 Ti einfach zu teuer.
Da kann man auch gleich einfach zur günstigeren AMD 5700XT greifen.
Raytracing ist eh nicht möglich, es sei denn man mag Ruckelorgien.
Wenn Control gerade so ohne alles 60fps schafft, ja welches zukünftige Spiel will man dann damit zocken?
Eigentlich erwarte ich, dass neue Karten bei gleicher Leistung aktuell erhältliche Karten älterer Semester preislich eine Ohrfeige erteilen, oder aber bei gleichem Preis links liegen lassen.
Das ist hier nicht der Fall, es sieht so aus, als habe NVidia hier einfach nur nachgeliefert und das Produktfolio für den potentiellen Käufer nur um eine Karte erweitert, damit die Entscheidung für den Laien noch schwerer fällt.
Mehr als 300 Euro ist so ein Ding einfach nicht Wert.
Völlig unattraktiv.
Schade.

PS: wer jetzt was anderes behauptet, muss daran denken, dass diese Karte vor wenigen Jahren hätte gegen eine AMD RX480/580 für später günstige 200 Euro antreten müssen. Die habe ich mal bei Mindfactory als günstigste Variante für 169 Euro im Deal des Tages gesehen. Ist jetzt etwas unfair der Vergleich, aber 250 Euro war so das Normalniveau, bis Bitcoins und Konsorten alles versaut haben. Und man muss es ja auch so sehen, die Karten sind jetzt nicht so extrem viel aufwendiger zu produzieren, man bekommt den gleichen Klotz und Technik in die Hand gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hast du nicht unrecht, aber die Preise mache ja nicht ich, sondern die Hersteller bzw. die Händler. Während 400€ vor 10 Jahren noch das absolute Highend-Modell gekostet hat, sind wir leider jetzt schon mindestens bei einem Einsteiger-Midrange-PC angekommen. Pascal und vor allem Turing haben die Preise extrem nach oben gedrückt. Zwar rudert man jetzt wieder zurück, aber angesichts der aktuellen Situation gibt es keine Preisentspannung auf den Märkten. Sagen wir mal so, ich persönlich würde mir keine 3060 Ti mehr in meinen PC packen, wenn ich jetzt ein komplett neues System zusammenstellen würde. Für PCs unter 1000€ ist die Karte aber sicherlich keine schlechte Wahl.
Die Preis macht die Nachfrage, also du, ich, wir alle. Was wäre, wenn alle nvidia wegen den überteuerten Preisen boykottieren würde? Du würdest staunen wie schnell die Preise fallen würden. Die realistischere Alternaive zu diesem unwarscheinlichen Szenario wäre Konkurenz in Form einer Grafikkarte von AMD.
 
Kinder, hört doch endlich mal auf, ständig von Nvidia zu sprechen, wenn AMD kein (oder nur ein absolut minimales) Stück besser ist. Glaubt ihr ernsthaft, dass derart offensichtliches Marken-Bashing für einen neutralen Leser irgendeine Spur von Glaubwürdigkeit besitzt? Ich sehe bei AMDs Big Navi im Großen und Ganzen kein deutlich besseres P/L-Verhältnis als bei Nvidia.
ach komm, findest du nicht, dass 3080 und 6800XT mit 1000€+ Vorbesteller Preisen, nicht wahnsinnig günstig sind. Immerhin nur 50% über UVP :ugly:
 
ach komm, findest du nicht, dass 3080 und 6800XT mit 1000€+ Vorbesteller Preisen, nicht wahnsinnig günstig sind. Immerhin nur 50% über UVP :ugly:
leider weiss man nicht wie viele karten es weltweit gab zu release. werde die preise mal die nächsten 2-3 monate im auge behalten. vielleicht war es nur der "ich muss haben, jetzt" boom und in 3 monaten sieht die welt anders aus. oder aber in china fallen diesmal 2 säcke reis um und man verknappt künstlich um den preis hoch zu halten, was natürlich noch nie passiert ist :schief:
 
Zurück