Nvidia Geforce RTX 3060 Ti im Benchmark-Test: 2070-Super- und 5700-XT-Vernichter für 399 Euro

Die Preis macht die Nachfrage, also du, ich, wir alle. Was wäre, wenn alle nvidia wegen den überteuerten Preisen boykottieren würde? Du würdest staunen wie schnell die Preise fallen würden. Die realistischere Alternaive zu diesem unwarscheinlichen Szenario wäre Konkurenz in Form einer Grafikkarte von AMD.

Ja durch den Mining boom damals.

Also für die Leistung ist die 3060 Ti einfach zu teuer.
Da kann man auch gleich einfach zur günstigeren AMD 5700XT greifen.
Raytracing ist eh nicht möglich, es sei denn man mag Ruckelorgien.
Wenn Control gerade so ohne alles 60fps schafft, ja welches zukünftige Spiel will man dann damit zocken?
Eigentlich erwarte ich, dass neue Karten bei gleicher Leistung aktuell erhältliche Karten älterer Semester preislich eine Ohrfeige erteilen, oder aber bei gleichem Preis links liegen lassen.
Das ist hier nicht der Fall, es sieht so aus, als habe NVidia hier einfach nur nachgeliefert und das Produktfolio für den potentiellen Käufer nur um eine Karte erweitert, damit die Entscheidung für den Laien noch schwerer fällt.
Mehr als 300 Euro ist so ein Ding einfach nicht Wert.
Völlig unattraktiv.
Schade.
Wirklich besser ist der Rat zur 5700xt nicht. 400€ sind für die Leistung alles aber nicht günstig! Vor allem wenn man betrachtet was die 3060ti kosten soll.
Auch zu behaupten RT würde ruckeln ist schlicht BS. Man kann Einstellungen entsprechend wählen, dann geht das und ruckelt nicht. Wer RT nutzen will, wird kompromisse eingehen müssen egal welche Karte. Habs auch geschafft in meinen RT Titeln 80fps@1440p zu haben. Muss nicht immer alles max. sein und wenn man es richtig macht hat man qualitativ auch wenig verloren.
PS: wer jetzt was anderes behauptet, muss daran denken, dass diese Karte vor wenigen Jahren hätte gegen eine AMD RX480/580 für später günstige 200 Euro antreten müssen. Die habe ich mal bei Mindfactory als günstigste Variante für 169 Euro im Deal des Tages gesehen. Ist jetzt etwas unfair der Vergleich, aber 250 Euro war so das Normalniveau, bis Bitcoins und Konsorten alles versaut haben. Und man muss es ja auch so sehen, die Karten sind jetzt nicht so extrem viel aufwendiger zu produzieren, man bekommt den gleichen Klotz und Technik in die Hand gedrückt.
Ich befürchte diese Preisschraube wäre auch ohne Miningboom gekommen. Der Markt wächst und man sieht ja auch, dass Nvidia obwohl viele das Aufrüsten verweigert haben keine Probleme hatte die Preise von Turing durchgehend hoch zu halten. Solange das anhält wird auch der Preis hoch bleiben.

Wir haben heute unsere ersten 15 Karten bekommen. 5x Gainward Ghost, 5x Zotac Twin Fan und 5x Zotac Twin Fan OC. Unser EK liegt bei allen Karten bei unter 400€ netto, also werden die Karten wohl für 499€ weggehen, da sie besser als die 3070/3080 verfügbar sind, aber auch nicht in dem Maße, dass jeder was abbekommt und die Onliner Preisdumping machen können oder wollen.

Wieso gibt es in dem Test eigentlich keinen Vergleich zu den RX Karten vo AMD?

Vergesst nicht dass die RTX 3060ti einen GA104 Chip nutzt, das entspricht beim Vorgänger der RTX 2080 Super (TU104)!
Der kleinste TU104 Chip war die RTX 2070 Super.

Vom GPU Namen her würde ich mich da nicht verwirren lassen.

Es ist eine 60 Karte punkt aus. Für 300 bekam man mal eine 70 Karte, 299 ist noch großzügig. 250 eigentlich. 50 geschenkt weil TI Version. Die Karte wird außer von FE Modellen weit über 400 kosten. Nächste Gen dann 500 warum nicht, Leute mit deiner Einstellung machen es möglich. Danke dafür.
Darum ging es mir nicht, ich bin was eine maßvolle Preisminderung angeht ganz auf deiner Seite, ich mache mich sogar selbst darüber lustig, aber teilweise ist es anmaßend zu behaupten, dass nur weil Produkt XY nicht so und so viel kostet, dass es eine Frechheit wäre. Und sich im Preis auch noch zu unterbieten, finde ich...schwierig. Einfach nicht kaufen und fertig. Man muss realistisch bleiben. Ich persönlich würde auch keine 400€ für eine 3060 Ti bezahlen, da sind wir uns einig. Was ich damit sagen will, nur ein Boykott macht klar wer das Zepter in der Hand hat und das sind WIR Kunden. Nur wird die Masse dabei niemals mitziehen. Vor allem nicht im heutigen Wahn der "ich muss alles neue sofort besitzen, egal zu welchem Preis" lautet.

wohl eher 529 für ne zotac zum beispiel -.-

HBx5ECk.png

Scheint durchaus ein schickes Kärtchen geworden zu sein.

Aber wenn ich sehe dass die aktuell einzige lieferbare 3070 im PV für 819€ gelistet wird, dann kann ich mir schon vorstellen wie die Preise bei der 3060Ti morgen steil nach oben gehen. Ich denke nicht nur die 500€ Marke wird da schnell fallen...

Wenn man bedenkt dass die 2080Ti schon seit ca. nem halben Jahr bei ca. 400€ liegen müsste, und dabei nicht nur im Schnitt 15% schneller ist, sondern auch mit 11GB fast 40% mehr VRAM hat, dann sollte eine 3060Ti zum Release eigentlich "nur" 299€ kosten (ok, bis 349€ für ne schicke Custom).

Bin mal gespannt wie viele Minuten es morgen dauert, bis sie vorerst wieder aus dem PV verschwunden sein wird. :-D

Darum ging es mir nicht, ich bin was eine maßvolle Preisminderung angeht ganz auf deiner Seite, ich mache mich sogar selbst darüber lustig, aber teilweise ist es anmaßend zu behaupten, dass nur weil Produkt XY nicht so und so viel kostet, dass es eine Frechheit wäre. Und sich im Preis auch noch zu unterbieten, finde ich...schwierig. Einfach nicht kaufen und fertig. Man muss realistisch bleiben. Ich persönlich würde auch keine 400€ für eine 3060 Ti bezahlen, da sind wir uns einig. Was ich damit sagen will, nur ein Boykott macht klar wer das Zepter in der Hand hat und das sind WIR Kunden. Nur wird die Masse dabei niemals mitziehen. Vor allem nicht im heutigen Wahn der "ich muss alles neue sofort besitzen, egal zu welchem Preis" lautet.
Ein Boykott wird niemals stattfinden in dem ausmaß, in dem wirklich was erreicht werden kann. Ist wie bei den Mikrotransaktionen in den spielen, jedes Jahr kommen und gehen neue Generationen von Spielern, die es nicht anders kennen und kennen lernen werden daher als normal empfunden wird und auch als das abgetan. Weil irgendwann sind alles Spieler weg, die ohne damit aufgewachsen sind was dann? Richtig.

Das lässt sich auch auf Hardware übertragen wobei da die Konsolen ein wenig halt geben. Aber die werden ja auch bei über 1000€ gehandelt. Die Kaufbereitschaft wird schön bei Firmen analysiert und dementsprechend bei der nächsten Generation auch umgesetzt. 500€ PS6? Vergiss es, das kann ich jetzt schon sagen. Kann dann auch 32k und 360Hz. :ugly:

Bin selber kein gutes Beispiel, ich habe mir auch eine 3080 gekauft, gestern erst. Weil ich es kann, aber mir auch bewusst ist das es dumm ist. Überhaupt ein Modell das nahe Msrp sein sollte. Ein Teufelskreis. Aber dann kommt wer weises daher und sagt hej es ist nur Hardware, wenn interessiert es was verlangt wird es geht auch mit viel weniger und auch ohne. Müssen tut man nämlich nichts man spielt das spiel freiwillig mit und zerreißt sich dann das Maul darüber für was gibt es sonst Foren.:ugly::pcghrockt: Mensch sein ist schon was schön kompliziertes.

^wie gesagt, dass war keine Anfeindung. Manchmal muss man einfach auch mal still sein und sich seinen Teil dabei denken. Leider fällt mir das selbst sehr schwer :ugly:

Also wenn es danach geht, hätte eine 1080, 400Euro kosten dürfen, und keinen Cent mehr. der Chip ist kleiner wie von der 3060Ti und war in 14Nm wo eigentlich billiger zu Produzieren sein sollte.

Womit haben wir denn bisher 4K gezockt, wenn eine 6800/XT zu schwach ist? :ka:
Er meint vllt. die 6900 XT, aber soviel schneller als die 6800XT wird die auch nicht sein. Sieht man schon vom technischen Aspekt her. Das gleiche trifft ja auch für die 3080/3090 zu. Bei Nvidia ist halt der RAM der dicke Unterschied. 10GB vs 24GB ist ne Hausnr.

Ich denke das die 10GB der 3080 in 3 Jahren selbst bei WQHD nicht mehr ausreichen werden. Erste Anzeichen sind hier schon, das sich selbst die 8GB bei den Einsteigerkarten langsam etablieren. Die 3080 als HighEnd hat dann gerade 2GB mehr.

Ich glaube zumindest die meisten würden sich mit 12GB+ sicherer fühlen.

nette karte, netter test.
die karte ist aber für eine 1060 zu teuer, egal wieviel leistung die nun hat in der neuen gen.
und; wo sind denn die AMD-karten abgeblieben, das man mal. ausser hauseigenen karten vergleiche sehen kann ?
soll man sich das selber zusammenklamüstern, weil man ja anderswo einen test mit rx-6xxx karten sehen kann?
ist das absicht um eine vergleichbarkeit zu erschweren oder sind euch die testergebnisse aus der zeit wo die karten raus kamen abhanden gekommen?

Aber noch immer: 400€ für ne xx6x TI ist ne Frechheit für mich, die Preisklassen sind total verschoben. Das zahl ich niemanden, auch nicht AMD.
Du hättest es also gekauft/besser gefunden wenn die 3080 eine 3090 gewesen wäre, die 3090 eine 3090 Ti (gleicher Chip würde sogar Sinn machen).
Die 3070 dann 3080 genannt wird und die 3060 Ti dann 3070?
Von der Steigerung der Leistung her hätte das NV so durchziehen können da ja auch die Preise runter gingen bei gleicher Leistung - Preise sind ja atm wegen Verfügbarkeit so hoch.

Das ganze ggf. dann noch zum höheren Preis von 3070/3060 Ti dann für 499€?

Wenn die Karte für den Preis auch lieferbar ist bei brauchbarer Kühlung ist es in Ordnung nicht Top aber noch ok.

Ich lasse meine Hardware so wie sie ist, warte auf die Impfung und geh dann feiern und saufen und fressen :D
Besser als überflüssige Chips ohne Mehrwert zu kaufen :D

Wirklich besser ist der Rat zur 5700xt nicht. 400€ sind für die Leistung alles aber nicht günstig! Vor allem wenn man betrachtet was die 3060ti kosten soll.
Natürlich nicht. Die 5700XT ist derzeit auch völlig überteuert. Auch hier gehen die Preise mittlerweile steil nach oben.
Ich habe für meine Sapphire RX 5700XT Pulse Anfang August 359€ bezahlt. Mittlerweile kostet die gleiche Karte Minimum 449€. Bei etlichen Händlern steht da mittlerweile auch schon 500+€ auf dem Preisschild. Einfach nur noch krank.

Oder auch die KFA 1660S, die bei meinem Bruder im Rechner steckt. Vor ein paar Monaten für 210€ zu haben, kennen die Preise auch da nur noch eine Richtung: steil nach oben !

Völlig irre, was da derzeit auf dem Grafikkartenmarkt abgeht. Wer derzeit zwingend eine neue Karte braucht, ist echt ne arme Sau.

Zurück