Nvidia Geforce RTX 3060 Ti im Benchmark-Test: 2070-Super- und 5700-XT-Vernichter für 399 Euro

Das scheint ja eine tolle Karte zu sein.

Mal sehen, ob die RTX 3060 für 299€ über die Ladetheke gehen wird. Wahrscheinlich wird die dann 2070 Super Leistung bieten. Das wäre schon krass. Auf die 3050 Ti bin ich auch schon sehr gespannt, das wird dann wohl ein würdiger Nachfolger für alle, die noch eine 1060/RX 480 usw haben.

Die wird man auch nicht unter 350 Euro bekommen werden genauso wie die 2060/s.

Voll der krasse Leistungssprung wow
 
Meiner Meinung nach eine interessante Karte für alle die auf einer 1070 oder schlechter unterwegs sind.
Preislich, wenn diese denn für 400-500€ zu bekommen ist, auch ein würdiges Upgrade für vorgenannte ältere Karten.
Wird aber sowieso ein Phantom für >500€ werden.
Für mich mit meiner 1080Ti ändert sich nichts. Muss ich eben weiter warten und Cyberpunk damit genießen.
Bezweifle auch, dass das mit einer 1080Ti nicht möglich sein soll, wie hier schon geschrieben wurde.
Das Biest hat noch genug Power um selbst einen aktuellen Titel gut aussehen zu lassen.
Natürlich wird das ohne RT und DLSS laufen, aber das ist m.E. nach kein K.O.-Kriterium um ein Spiel gut aussehen zu lassen.
Muss man eben genauso viel Zeit in den Einstellungen, wie bei der Charakter-Erstellung verbringen.
Dann läuft das schon :ugly:

Edit: Mit "gut aussehen" sind natürlich spielbare FPS einbezogen. Also irgendwo ab >70, für mich jedenfalls.
 
ist schneller als ne 1080ti, weniger ram... das ti bei der 3060 im namen kommt wohl nur, weil man die 399,-. rechtfertigen will. alles ein wenig enttäuschend. mal schauen wie lange meine alte 1080ti in wqhd noch durchhält. rt ist für mich weiterhin kein kaufargument.
da ich atm nur world of warships spiele muss die 1080ti noch ewig halten.
bin nach all dem "nicht lieferbar und mondpreisen" immer noch nicht frustriert genug für 1800,. ne 3090 zu kaufen, auchg wenn ich dann wesentlich schneller rendern könnte.
vielleicht liegt es auch langsam an meinem alter, dass ich diese euphorie einfach nicht mehr teilen kann.
 
Bei Turing hat sich noch jeder beschwert, dass man nicht mehr für sein Geld bekommt als zur letzten Generation, jetzt bekommt man die Leistung für den halben Preis und es wird sich immer noch beschwert :ka: .
In der Theorie ja. Wer eine Karte für 400 - 450 Euro bekommen kann, macht sicher nichts fallsch. Aber leider ist der Preis zur Zeit unberechenbar. Ab 300 Euro steht man nur noch vor leere Regale.:)

in Zukunft wird sich die Karte mit den neuen Radeons messen müssen, nicht mit den alten Karten.
 
Ich kann den gequirlten Mist einfach nicht mehr hören, das 400€ UVP für die 3060Ti völlig in Ordnung ist, das sie ja leistungstechnisch irgendwo zwischen der RTX 2070S und 2080S liegt. Das ist doch der Gang der Dinge, das jeweils die Folgegeneration eine Grafikkarte immer entsprechend Mehrleistung bietet.

Es handelt sich bei der 3060Ti um eine reine Midrange Karte. Und da ist die UVP von 399€ deutlich zu hoch. Die wahren Straßenpreise dazu noch um ein etliches höher liegen, was die Karte preislich (wie auch alle anderen Karten vom Team Grün und Rot) völlig disqualifizieren wird.

Ein Straßenpreis zwischen 300 und 350€ und die RTX 3060 Ti wäre ein absoluter Kracher. Sowohl preislich als auch leistungstechnisch. Aber zu der genannten UVP nicht und zu den zu erwartenen Straßenpreisen schon gar nicht !
 
ist schneller als ne 1080ti, weniger ram... das ti bei der 3060 im namen kommt wohl nur, weil man die 399,-. rechtfertigen will. alles ein wenig enttäuschend. mal schauen wie lange meine alte 1080ti in wqhd noch durchhält. rt ist für mich weiterhin kein kaufargument.
da ich atm nur world of warships spiele muss die 1080ti noch ewig halten.
bin nach all dem "nicht lieferbar und mondpreisen" immer noch nicht frustriert genug für 1800,. ne 3090 zu kaufen, auchg wenn ich dann wesentlich schneller rendern könnte.
vielleicht liegt es auch langsam an meinem alter, dass ich diese euphorie einfach nicht mehr teilen kann.
Solange man auch mit 1440p max zockt reichen die High-End Pascal heute noch.
Ihr mit euerem Ram was bringen dir bitte 11Gb auf einer 1080ti gar nichts ist die Antwort.
Die Karte ist zu lahm für 4K, RT geht gleich gar nicht außer ganz leichte Sachen.
Man konnte einfach gar nicht weniger verbauen außer die hälfte weil Shader heißt breiter Bus und
das mehr RAM.

Wenn du sowieso nur Word of Warships spielst bist doch gar nicht die Zielgruppe.
Da ist ja sogar eine 1060 noch in der Lage 1440p zu befeuern.
Dir sind doch die Karten egal und die Preise auch, genauso wie mir ehrlich gesagt.
Für Warships brauchst keine 3090, die Leute die weniger Rechenpower haben die haben
jetzt das Problem.
So eine 3080 wäre das beste Upgrade, eine 3090 lohnt sich nur wenn man 8K Videoschnitt macht.
Wenn es dir ums Rendern geht macht die zur 3080 gar keinen Sinn.
 
2070 Super im Juni 2020 = ca: 550€
2070 Super im Oktober 2020 = ca. 450€ EOL Abverkauf

In einem normalen Jahr, wäre die 3060 da der gepflegte Nachfolger für nochmal 50€ weniger. Im Jahr 2020 muss man davon ausgehen, dass die 3060 jetzt zum Normalpreis der 2070S, also 550€, verkauft wird. Bei dem Preis würde ich sagen Pfoten weg. Ich hatte eine 2070 Super (gebracuht mit Gewinn verkauft so irre bieten die Leute derzeit auf GPUs), das ist eine Prima Karte für 1440p und 1080 sowieso und wenn die 3060 da nocheinmal 10% draufhaut umso besser. Wer bei Watchdogs in 1440p mit 45fps klar kommt wird seine RTX Freude daran haben, aber bitte für 399€, nicht 550€. Die 8Gb könnte gerade so ok sein, aber 10 würden nicht schaden wenn wir ehrlich sind, weil 10GB dedizierter GPU RAM hat die Xbox Series X und was der Chip kann, kann die 3060 allemal, außer dass eben der RAM nicht reicht.
 
Sehr schicke Grafikkarte zum fairen Preis.

Die wird ihre Abnehmer finden.

btw. diese "Einsteigergrafikkartendebatte" halte ich für kompletten Mumpitz. Die Karte liegt auf der Leistung einer RTX2080 super, die die 2. stärkste Karte in der vorangegangenen Grafikkartengeneration war.

Das NVIDIA diese Karte nicht verschenkt sollte klar sein.
 
Ich kann den gequirlten Mist einfach nicht mehr hören, das 400€ UVP für die 3060Ti völlig in Ordnung ist, das sie ja leistungstechnisch irgendwo zwischen der RTX 2070S und 2080S liegt. Das ist doch der Gang der Dinge, das jeweils die Folgegeneration eine Grafikkarte immer entsprechend Mehrleistung bietet.

Es handelt sich bei der 3060Ti um eine reine Midrange Karte. Und da ist die UVP von 399€ deutlich zu hoch. Die wahren Straßenpreise dazu noch um ein etliches höher liegen, was die Karte preislich (wie auch alle anderen Karten vom Team Grün und Rot) völlig disqualifizieren wird.

Ein Straßenpreis zwischen 300 und 350€ und die RTX 3060 Ti wäre ein absoluter Kracher. Sowohl preislich als auch leistungstechnisch. Aber zu der genannten UVP nicht und zu den zu erwartenen Straßenpreisen schon gar nicht !
Warum nicht gleich geschenkt? Der Jensen ist doch sowieso schon so reich, dass er das nicht mehr in seiner verbliebenen Lebenszeit ausgeben kann. Der soll uns Gamern mal etwas zurückgeben! Schließlich haben WIR seine Firma großgemacht!!!11 :schief:
 
Die neue Karte ist besser als die alten - was für ein wunder.
Derzeit wäre eine RTX 3060 Ti (wenn man sie dann bekommen kann) die karte mit dem besten P/L, nur wie die Verfügbarkeit ist wissen wir erst ab morgen.

Und naja - in 2 Monaten soll dann ja AMDs Antwort kommen.
 
Klingt schon vernünftig. Jetzt habe ich gerade auf eine GTX 1080TI geboten, denn 8GB sind weniger als 11GB und Raytracing halte ich noch für überbewertet, aber mit der RT-Leistung kann man auch leben, sollte es dann mal Spiele geben, die es gut einbinden.

Doch, eine nette Karte. Kommt auf meine Liste der möglichen Optionen zur Aufrüstung
Bei mir gerade umgekehrt. Nicht ein einzigesmal einen Unterschied zwischen meiner EVGA GTX 1080Ti FTW3 Elite und meiner Evga RTX 2070 super festgestellt. Falls es und ich sage falls es wirklich soetwas gegeben hat wie Texturen
zurückschrauben (ultra/high), dann war es so unauffällig, daß es unbemerkt blieb...also was solls.
In neueren Spielen wird die GTX 1080Ti wohl weiter zurückfallen als die RTX 2070 super. Also die GTX 1080Ti
verkauft anstatt die RTX 2070 super.
PCGH kann mir 10 mal erzählen, daß die 8 Gb der RTX 3070 nicht reichen. Nur muß ich nicht in 4K noch mit
ultra schlagmichtot Texturen und schon garnicht mit deren Einstellungen spielen.
Den gewaltigen Unterschied zwischen VRam vernichtenden Ultra HD Texturen und ultra Trexturen sieht
man ja gerade aktuell bei COD. Absolut lachhaft.
 
Hab das so gar nicht kommen sehen den Test.

Aber noch immer: 400€ für ne xx6x TI ist ne Frechheit für mich, die Preisklassen sind total verschoben. Das zahl ich niemanden, auch nicht AMD.

Muss meine Vega 56 noch durchhalten.


Natürlich begrüße ich, dass es mehr Leistung für weniger Geld gibt, aber das dadurch, dass die 2000er Reihe schon absolut verschoebn war, ist es die jetzige 3000er Reihe noch immer.
Und ich finde RTX hochspannend, aber wenn ich 400€ für ne GPU ausgebe und dann schon wieder die Texturen runterschrauebn darf, würd ich mich ärgern. Kommt für mich daher weniger in Frage, obwohl ich RTX eig sehr spannend finde!
Bei der Preisentwicklung der letzten Jahre darf man sich eigentlich freuen das die 3060 Ti nur 399€ kostet. Und wem verdanken wir das ? Danke AMD! Mich würde wirklich interessieren, welche Preise NVIDIA ohne Konkurenz aufgerufen hätte. Unter 599€ wäre die Karte wohl nicht in den Handel gekommen. Von daher begrüße ich die Entwicklung und hoffe das da noch Luft nach unten ist. :-)
 
finde den preis der 3060ti total überzogen. in valhalla schafft die 3060ti in 1440p ultra gerade mal 44 bis 55 fps.
in high quality sind es in 4k gerade mal im durchschnitt 45 fps.

das wäre mir keine 400€ wert. die karte ist ja schon zu release mehr oder weniger veraltet.
 
Nvidia hat seine Jünger und Fanatiker genau da, wo Sie sein sollen. Preise der 2000er Karten damals Richtung Mond schießen. Folgegeneration raus bringen und eine Midrange Karte für sehr viel Geld, aber günstiger als 2000er anbieten.
Dann erscheint natürlich der Preis einer 3060 Ti mehr als fair.

Leute, wacht auf.
 
Verstehe die jamerreien nicht. Wenn Nvidia die karten für 400eur verkaufen kann,warum sollen sie wenig verlangen.die karten werden ihnen aus der hand gerissen
 
399€? Ist ja bestimmt nicht der Realpreis.
Seit Ampere gilt angekündigte Preis +200€ = Realpreis
In dem Falle wären es 399+200=599€
Fazit Viel zu teuer!
 
Zurück