Nvidia Geforce RTX 3060 Ti im Benchmark-Test: 2070-Super- und 5700-XT-Vernichter für 399 Euro

Ich hatte die Gigabyte 3060 TI Eagle bei Caseking im Warenkorb für 530... und wollte grade mit paypal bezahlen als sie weg war.... und bei Saturn genau so, dort aber für 475 €.... schade...
530€ war damals High-End Bereich. Hatte gestern auch die Möglichkeit eine Referenz RX6800 zu bekommen für einen Einkaufspreis von billigen 789€. Also über 200€ über MSRP.

Diese Grafikartenpreise aktuell sind einfach der blanke Hohn. Man kann nur hoffen das sich die Preise mit steigender Verfügbarkeit wieder der Erde nähern und das diese Preisbereiche kein Standard werden!
 
530€ war damals High-End Bereich. Hatte gestern auch die Möglichkeit eine Referenz RX6800 zu bekommen für einen Einkaufspreis von billigen 789€. Also über 200€ über MSRP.

Diese Grafikartenpreise aktuell sind einfach der blanke Hohn. Man kann nur hoffen das sich die Preise mit steigender Verfügbarkeit wieder der Erde nähern und das diese Preisbereiche kein Standard werden!
Ist doch schon lange der Standard... Grafikkarten sind seit Jahren über alle Klassen um 100-1000€ zu teuer. Aber so lange die Leute es kaufen, ist der Preis offensichtlich noch nicht hoch genug. Da sagt man sich "ach komm, dann spare ich halt 2 Monate länger, dann habe ich was Gescheites", statt einfach mal zu verzichten.

Grüße!
 
Der UVP Preis ist nunmal 399,- Der Preis wird aber nun mal von Angebot und Nachfrage regiert. Ich finde es auch eine unverschämtheit wie hoch die Preise sind aber halten wir es mal fest: Es wird trotzdem verkauft. So ist nun mal Kapitalismus.
 
Jetzt haltet mal die Füsse still....die 2070 hatte ich auch für 500 euro gekauft, vor 2 Jahren! und die 3060ti ist drüber mit der Leistung... von dem her, heult nicht so rum... jeder darf das bezahlen was er will....
 
Schon witzig, irgendwie...

Bei quasi allen Produkten ist es eigentlich Standard dass der Verkaufspreis UNTER dem UVP liegt. Bei bestimmten Grafikkarten oder CPUs (und ka was noch) ist man mittlerweile richtig froh wenn man überhaupt mal eine zur UVP abgreifen kann.

Im Gegenteil, die Leute sind mittlerweile ja schon froh wenn sie "nur" zb. 100€ mehr als die UVP zahlen müssen. :ugly:

Verrückte Zeiten...

Ich bin gerade eben nach Hause gekommen, und sehe jetzt schon keine einzige 3060Ti mehr für 399€. Bei Alternate waren gerade noch welche ab 509€ lieferbar - schon das hat mich gewundert. ^^
 
Bei Alternate bekommt man den Klump noch ab 509,- Euro: https://www.alternate.de/Grafikkarten/RTX-3060-TI
Die Verfügbarkeit ist auch nur deshalb momentan noch so hoch, weil doch die meisten kapieren das es kein guter Deal ist. Für die Leistung einer 3080 oder 6800 sind ja noch die meisten bereit einen hohen Aufpreis zu zahlen weil sie denken - dann reicht mir das auch für eine Weile - aber bei kleineren Modellen ist das anders.
 
Für ne Einstiegerkarte 500+€! Da fragt man sich wirklich, ob da der Verstand noch richtig funktioniert. Für nen beschissenen Salvagechip über 500 Tacken, welcher höchstens 300 wert ist. Und dann soll man in die Benches gucken, die würden das ja rechtfertigen (hab ich heute gehört). Klar doch.
Manchen Geisteszustand muss man einfach in Frage stellen.
 
Kostet keine 1000 Euro und nur 700 statt 400? Pff, zu billig.

Bis es die derzeitigen Karten mal unter dem eigentlich UVP gibt, kommen schon wieder neue Grakas raus, nicht mit mir. Ich schmeiß meine Kohle für solch überteuerten Platinen raus, das ist krank.
 
Für ne Einstiegerkarte 500+€! Da fragt man sich wirklich, ob da der Verstand noch richtig funktioniert. Für nen beschissenen Salvagechip über 500 Tacken, welcher höchstens 300 wert ist. Und dann soll man in die Benches gucken, die würden das ja rechtfertigen (hab ich heute gehört). Klar doch.
Manchen Geisteszustand muss man einfach in Frage stellen.

Die Frage ist doch: woran machst du "Einsteigerchip" fest? An der Leistung, oder an der Bezeichnung?
Irgendwer schrieb schon, dass es natürlich ein Marketingtrick von NVidia sei: selbst wenn das Leistungsplus stimmt, will natürlich niemand ein "gefühlte" Downgrade machen. Und greift dann evtl. doch zur nächstgrößeren (und - teureren) Karte.

Klar ist aber, dass derzeit die Customs völlig überteuert sind. Mehr als 25% Aufschlag auf die UVP der FE für die Low-Budget-Modelle der Boardpartner, die vermutlich keinerlei Mehrwert (in Form besserer Kühler oder besserem Takt erhalten bspw.) gegenüber der FE aufweisen? Trololol!
 
Meine Güte, wartet halt einfach ab , die Nachfrage an GPU's, CPU's und co. ist gewaltig, die Dinger sind innerhalb weniger Sekunden ausverkauft, natürlich sind die Händler da nicht blöd und wollen eine "Prämie".
2-3 Monate warten sollte die Sache auskühlen, dann sollte man die Dinger auch für ~UVP erhalten.
 
Das Thema wurde ja mal wieder reißerisch betitelt.
Am Ende ist es ein ein kleiner feuchter Furz. haha ^^
Die Karte ist kaum schneller als eine 5700XT, als Titel aber der "Vernichter". Ja klar.
Wenn man solche Aussagen trifft, muss da schon so viel Leistungsdifferenz sein, dass da sogar ein direktes Upgrade von der betreffenden Sache sinnvoll erscheint bzw. einen geradezu anspringt.
Das hier ruft jedoch nur ein müdes Lächeln hervor, beim Spielen merkt man es ja nicht einmal.
Die 5700XT gab es übrigens schon mal im Angebot für 309 Euro, lange Zeit war der Preis 350 Euro.
Da ist also absolut gesehen sogar ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gegeben, die 3060 ist also viel zu teuer, gerade weil sie ja neu ist und eigentlich mehr für weniger liefern sollte, um überhaupt am Markt Fuß fassen zu können (wer ist so dumm? ich nicht!)
Raytracing ist mit beiden Karten unsinnig oder nicht möglich, daher kann man sich eigentlich für den besseren Preis und oder Verfügbarkeit entscheiden.
Da ich aber von einer 1080 upgraden muss und die Preise für weitaus bessere Karten noch viel unmenschlicher ausfallen, werde ich wohl einfach weiterhin meine Steam Bibliothek abwarbeiten und paar Games bei GOG holen, Klassiker gibt es da genug.
Vor 5 Jahren waren die Karten halb so teuer, die Werte steigen ja schneller als man Covid rufen kann!
Schämt euch, wer die Preise macht. Schämt euch erst Recht, wer die Preise akzeptiert!
 
Ich habe kurz nach 15Uhr bei nbb eine fe bestellt. Amazon pay hat eine ausstehende Zahlung angekündigt. Mal schauen ob ich wirklich eine kriege. Werde sie auf jeden Fall mit meiner 2060S vergleichen. Vlt behalte ich sie danach. Mal schauen..
 
Jetzt haltet mal die Füsse still....die 2070 hatte ich auch für 500 euro gekauft, vor 2 Jahren! und die 3060ti ist drüber mit der Leistung... von dem her, heult nicht so rum... jeder darf das bezahlen was er will....
20% mehr Leistung in 2 Jahren zum gleichen Preis... Und dann verglichen mit der 70er Karte mit dem schlechtesten P/L die es seit Einführung der Nomenklatur gegeben hat.

Und ja jeder darf das bezahlen was er will. Und die die es nicht zahlen wollen (wie ich) suchen sich ein anderes Hobby.
500 Euro bedeuten für unterschiedliche Menschen natürlich komplett verschiedene Dinge. Und wenn man die meiste Zeit zockend verbringt hat sich auch eine 3090 schnell relativiert. Woher die Zahlungswilligkeit kommt kann ich mir durchaus herleiten.

Aber mal ernsthaft eine 60er Karte für 500 Euro? Ich habe ganz sicher keine finanziellen Schwierigkeiten aber das mache ich so einfach nicht mehr mit.

Selbst wenn man die Karten für UVP bekäme... Jede einzelne Karte ist ein Kompromiss (vlt. die 3090 nicht), nirgendwo habe ich das Gefühl ein sattes Gesamtpaket für mein Geld zu bekommen.
 
Eine FE zum UVP, da kann man nicht meckern, Glückwunsch Ferr1s.

Aber die unansehnlichen und sperrigen Customs ab 500 Euro aufwärts ohne echten Mehrwert, merkste selber Alternate ne? Die gehen schon gerade mit den Preisen runter. MSI Ventus jetzt schon ab 499,-

Edit: Dachten die ebay-Trottel wirklich, dass sie 600-700 Euro mit ner RTX 3600 Ti machen? Lol, da gehen jetzt aber einige Karten wieder retour.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas wie "Vernichter" in der Überschrift eines technischen Artikels? Mehr als fragwürdig, irgendwie Gossensprache. Nicht schön, unterstes Niveau
Dann noch gleichzeit in der Überschrift einen theoretischen Preis groß ankündigen, der in keinster Weise der Realität entspricht.

Hab ich den Hinweis "Werbung" irgendwie übersehen? :D

Ich erfreue mich weiter meiner MSI Evoke OC 5700XT für 400€ im März und sehe da wirklich nichts "vernichtet". :D Eher das Gegenteil, was für ein Glück, sie gekauft zu haben. :)
 
Die Frage ist doch: woran machst du "Einsteigerchip" fest? An der Leistung, oder an der Bezeichnung?
Irgendwer schrieb schon, dass es natürlich ein Marketingtrick von NVidia sei: selbst wenn das Leistungsplus stimmt, will natürlich niemand ein "gefühlte" Downgrade machen. Und greift dann evtl. doch zur nächstgrößeren (und - teureren) Karte.

Klar ist aber, dass derzeit die Customs völlig überteuert sind. Mehr als 25% Aufschlag auf die UVP der FE für die Low-Budget-Modelle der Boardpartner, die vermutlich keinerlei Mehrwert (in Form besserer Kühler oder besserem Takt erhalten bspw.) gegenüber der FE aufweisen? Trololol!

GM206-300-A1 auf GTX960 -> 227mm² 120Watt -> MSRP der Karte 199$ ~200€

GP106-400/410-A1 auf GTX1060 (6GB) -> 200mm² (kleiner, eigentlich günstiger) 120Watt -> MSRP der Karte 249$ ~250€ (Preissteigerung 50€)

TU106 auf RTX2060 -> 445mm² (größer, teurer!) 160Watt -> MSRP der Karte 349$ ~ 350€ (Preissteigung 50€)

GA104 auf RTX3060ti -> 398mm² (kleiner, eigentlich wieder günstiger!), teildeaktiviert, 200Watt -> MSRP der Karte 399$ ~ 400€ (Preissteigerung wieder 50€)



Mehrleistung wird eher durch Chipfläche, Transistoranzahl und Wattage erkauft. Ergo eigentlich unnötige Preissteigerungen.
Da aber durch "das Feature" Raytracing mehr Fläche gebraucht wird für die tollen RT-Cores, kann man das natürlich bestens "verkaufen", obwohl es auf den kleineren Karten eher schlecht als recht läuft und der Neckbreaker eigentlich DLSS ist.

Und dafür dann 500€ und mehr ausgeben ist dann schon, naja, eingeschränkt verständlich oder argumentativ vertretbar!
 
Zurück