Nvidia Geforce RTX 3060 Ti im Benchmark-Test: 2070-Super- und 5700-XT-Vernichter für 399 Euro

Suche immer noch eine nachfolge garte für meine gtx 1080 für max 499€ der preis passt zwar aber 40-50 mehr Leistung ist mir etwas zu wenig.
In dem Leistungs bereich sind mir 8gb zu wenig für eine karte die wieder 3-5 jahre halten soll.
Also auf rx 6700 hoffen da passt zwar der speicher 12gb aber befürchte die ist auch nur 40% schneller als meine aktuelle karte und das ist mir zu wenig.
Dann halt auf die nächste Generation warten, vielleicht bekomme ich dann ja eine rtx 4050ti für 499€ mit genug Leistung fürchte nur dann langt der speicher nicht.
 
Damit die 6800XT in Control mit Raytracing zumindest noch die Schlusslichter der RTX 3060 Ti sieht, bevor diese mit DLSS den Turbo zündet?
Turbo? Du meinst den Anker werfen...
Mit den 8GB kommst mit RT eh nicht mehr weit.
 

Anhänge

  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    1,5 MB · Aufrufe: 71
Edit:
Vor gerade mal 6 Jahren bekam man für €400 die drittschnellste Karte überhaupt...
Jetzt ist es nach UVP Nr. 7.... und real eher Nr. 13, oder gar 14 - die Preise für die 5700 XT und 2060 ziehen aktuell ja wieder gut an und treiben die deutlich über €400
... und vor 20 Jahren hat eine Geforce 2 Ultra (das damalige Topmodell) beim Media Markt über 1200 DM (inflationsbereinigt mindestens 1000 Euro) gekostet. Auch in der Zeit vor der hardwarebeschleunigten 3D-Berechnung waren die Preise für "top" Grafikkarten ähnlich hoch oder sogar noch höher. Fazit: Vielleicht sind die Preise derzeit nicht gerade niedrig, aber bestimmt nicht so dramatisch, wie hier immer wieder zu lesen ist.
 
Ich bezweifele stark, das sich die Geforce 2 Ultra in den Mengen verkauft hat, wie heute die margenträchtigen Modelle. Die Topend-Karten werden heute ähnliche Verkaufszahlen, wenn nicht sogar bessere, haben als die Topend-Karten damals, da heute der Gamingmarkt ein anderer ist, als vor 20 Jahren.
Heute gibt es mehr Nerds, die eigentlich keine mehr sind, da es ein etabliertes Segment im PC Geschäft ist. Schreib Gaming an ne lumpige Mouse und verlang 20€ mehr, schwups haste ne Gaming-Mouse, pack noch RGB dran nochmal 20€ oben drauf. Et Voila: Gaming Mouse plus 20 Extra-FPS!
 
Aktualisierung vom 03.12.2020: Zum offiziellen Verkaufsstart um 15 Uhr gibt es bisher wenige Erfolgsmeldungen am Markt. Die meisten Shops weisen bisher keinen Bestand aus, nur Saturn hat Ware da. Aktuell beginnen hier die Custom-Designs bei rund 473 Euro (Gigabyte Eagle), von Asus gibt es die ROG Strix OC für 573 Euro. Diese Preise waren durchaus im Vorfeld zu erwarten - die UVP von Nvidia liegt bei 399 Euro. Mittlerweile ist auch Caseking am Start mit einigen Karten - hier liegen die Preise zwischen 530 und 670 Euro. Bei Amazon sticht die Zotac Gaming RTX 3060 Ti Twin Edge OC heraus, auch bei Alternate tut sich langsam etwas - sogar ab 499 Euro.
Und das wars jetzt zu Nvidias herausragender Verfügbarkeit? 15min und ausverkauft, im Verkaufsvorgang bekam man angezeigt nicht mehr lieferbar (egal wie schnell man war, das waren Pseudoangebote....vermutlich für die Aktionäre, damit die nicht ausrasten und klagen), Webseiten alle wieder nicht erreichbar, nirgendwo bestellbar, die nächste Paperlaunch Katastrophe und auf Ebay blühen die Preise in den Himmel, und der AI/KI Spezialist ist zu bl*d sowas zu unterbinden. Wer den Quark noch glaubt, naja.

Während man zu AMD hier auf PCGH jeden Tag einen Artikel liest wie verdammt schlecht die Karten gelauncht wurden und nicht verfügbar sind, verlinkt man kritiklos 3060 Serie Karten für 670 Euro...?:ugly:

Muss man sich mal überlegen, fast 50% über UVP? Kann man machen, muss man aber nicht. Pippie Langstrumpf Land lässt grüßen. Sowas sollte man tunlichst unterlassen und nicht noch unterstützen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Turbo? Du meinst den Anker werfen...
Mit den 8GB kommst mit RT eh nicht mehr weit.
Dann warte einfach mal das nächste Nvidia Spiel ab, dann schaun wir mal wer den Anker wirft:D.
Momentan macht es einen großen Unterschied ob AMD oder Nvidia Pate steht.

Wenn man narürlich mit PCGH sinnlos Einstellungen spielt kommt man natürlich nicht weit.
PCGH: Wolfenstein Youngblood in 1440p mit einer RTX 3070 knapp 34 FPS.
Eine einzige Einstellung, Texturstreaming von über auf ultra, reicht um mit einer RTX 2060 super mit über 60FPS
bei gleicher Qualität zu spielen.
Mal überlegen ob man eine PCGH Konsole zuhause hat, oder einen PC bei dem man auch die ein oder andere
Einstellung anpassen kann.
 
Die Frage ist doch: woran machst du "Einsteigerchip" fest? An der Leistung, oder an der Bezeichnung?
….
An der Leistung kann man es nicht festmachen. Denn die steigt ja mit jeder Generation und somit ist es völlig normal das die Mittelklasse von morgen Highend von gestern übertrifft. Also bleibt nur die Bezeichnung und somit die Einordnung der Klassen je Genaration. Bei NV ist es halt schon länger so das 80er und 70er eher Highend sind (80Ti und Titan/90er eher Enthusiastisch) 60er und 60Ti(Super) eher Mittelklasse und alles unter 60 in den Einsteigerbereich geht bis ins Lowend. Somit ist es am Besten eine 60Ti preislich mit einer 2060(Super) und 1060 zu vergleichen und da muss man seit Turing schon feststellen, dass Mittelklassekarten preislich schon arg in den Highendbereich drängen. Straßenpreise von 500 € für eine 60er-Karte sind daher schon arg übel.

Vieles rund um unser Hobby wird immer günstiger, wie z.B. SSDs, RAM etc. Nur Grafikkarten sprengen jeden Rahmen. Da nützt auch die tolle UVP von Ampere nichts, wenn der Straßenpreis am Ende doch höher ist als bei den vergleichbaren Turing-Modellen.

Wenn ich zurück denke, ist noch gar nicht soooo lange her, da habe ich für eine 970, also eine 70er-Karte nicht einmal 400 bezahlt. Später für die 1070Ti (leider zur Unzeit) schon 550€. Heute ist man bei 70er-Karten schon bei 700-800 Euro. Wenn das so weiter geht sind wir wieder bei 90er-Jahre-Preise.... nur leider in Euro statt DM.
 
Ich konnte mir gestern eine ZOTAC 3060 TI sichern (ca. 410 €). Preislich ist der Grafikkarten-Markt total verrückt geworden. Aus meiner Sicht war das jedoch aktuell das beste P/L-Verhältnis das mir zur Verfügung stand.

Ich stelle mir aktuell einen Rechner zusammen und konnte selbst gebraucht, nichts zu einem Vernünftigen Preis finden. Ich hoffe die Karte reicht für meine Bedürfnisse (2560x1440) für gelegentliches Spielen am Abend (wenn das Kind schläft :-D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 3060 Ti im Benchmark
ich habe eine kurze Frage, die mich eigentlich schon seid einer längeren Zeit wurmt...wieso gibt es in euren Benchmarks praktisch jede Karte und ihre Oma, nur nicht die "normale" GTX 1080?
Das ist nicht nur in den neuesten Benchmarks der Fall, sondern war auch schon bei früheren Benchmarks so, wie zu den RX 5700 oder der RTX 2060/2070er Reihe.
Macht das den Braten wirklich fett, wenn noch eine Karte bei den 1 ½ Dutzend Karten im Benchmark auftaucht?
 
Dann warte einfach mal das nächste Nvidia Spiel ab, dann schaun wir mal wer den Anker wirft:D.
Momentan macht es einen großen Unterschied ob AMD oder Nvidia Pate steht.

Wenn man narürlich mit PCGH sinnlos Einstellungen spielt kommt man natürlich nicht weit.
PCGH: Wolfenstein Youngblood in 1440p mit einer RTX 3070 knapp 34 FPS.
Eine einzige Einstellung, Texturstreaming von über auf ultra, reicht um mit einer RTX 2060 super mit über 60FPS
bei gleicher Qualität zu spielen.
Mal überlegen ob man eine PCGH Konsole zuhause hat, oder einen PC bei dem man auch die ein oder andere
Einstellung anpassen kann.
Mit der 90er konnte man RT gerade so sauber nutzen. Alles unterhalb von einer 80er oder 6800XT kann man eigentlich vergessen, der XT muss man dann auch schon die Sporen geben damit da vernünftige Fps bei raus kommen.

Also WatchDogs spiele ich dann lieber nativ in 4k als in QHD mit RT.
 
... und vor 20 Jahren hat eine Geforce 2 Ultra (das damalige Topmodell) beim Media Markt über 1200 DM (inflationsbereinigt mindestens 1000 Euro) gekostet. Auch in der Zeit vor der hardwarebeschleunigten 3D-Berechnung waren die Preise für "top" Grafikkarten ähnlich hoch oder sogar noch höher. Fazit: Vielleicht sind die Preise derzeit nicht gerade niedrig, aber bestimmt nicht so dramatisch, wie hier immer wieder zu lesen ist.
Vor 20 Jahren gab es nicht mal 10% der aktuellen Gamer weltweit... Damals gab es noch alle 6-12 Monate ein irres Leistungsplus von bis zu 100%.
Aktuell sind wir bei 30% zwischen den Generationen - während die Preise seit der guten 1000er Serie vollkommen wahnwitzig gestiegen sind.
Mal abgesehen davon, dass Nvidia schon mit der ersten Titan und TI neue Preissegmente eröffnete.
Davor wurden die großen Chips immer als 80er Karte verkauft.
Aber leider kann man das so gut wie nicht mehr einfangen.. es gibt genug... gierige, die einfach jeden Preis für eine Grafikkarte zahlen.
Hauptsache man ist Nr. 1.
 
Warum regen sich alle über die preise auf, ich habe das nie verstanden. Wenn mir was zu teuer ist, dann kaufe ich es einfach nicht, so einfach ist das.
 
Warum regen sich alle über die preise auf, ich habe das nie verstanden. Wenn mir was zu teuer ist, dann kaufe ich es einfach nicht, so einfach ist das.
Kurz zusammengefasst:
Die Leute mit unbegrenztem Budget ruinieren mir mein Hobby.
Dank dieser Ungeduldsheinis steigen die Preise immer weiter und ich werd einfach mal eben von High End (80er Klasse) in die Einstiegsklasse (50er) durchgereicht.

Bei selten verkauften (und meist zienlich großen) Waren versteh ich Gewinnmargen von jenseits 60%.
Bei regelmäßig verkauften Waren geht mir das nicht so in den Sinn, aber da kommen ja genug Heinis um die Ecke, die mit ihrem Geld nichts besseres anzufangen wissen.

Ich kann aktuell nur vom Glück reden, dass ich mein Geld eher in meine Selbstständigkeit packe, als das Karussell mitzumachen.
Vom Rest kauf ich dann meinem Sohn was nettes und falls meine GPU doch verreckt, kauf ich mir halt ne andere Karte, die dann nicht 6, sondern vielleicht 4 Jahre alt ist.

Ich gehör nicht wirklich zu den ärmsten Leuten der Republik, aber meine Prioritäten in der Budgetplanung sind einfach andere - was dazu führt, dass mein festgesetztes Budget für GPUs nicht steigt und das Geld dann eben anderweitig Verwendung findet.
 
Zurück