Nvidia Geforce RTX 3060 Ti im Benchmark-Test: 2070-Super- und 5700-XT-Vernichter für 399 Euro

GM206-300-A1 auf GTX960 -> 227mm² 120Watt -> MSRP der Karte 199$ ~200€

GP106-400/410-A1 auf GTX1060 (6GB) -> 200mm² (kleiner, eigentlich günstiger) 120Watt -> MSRP der Karte 249$ ~250€ (Preissteigerung 50€)

TU106 auf RTX2060 -> 445mm² (größer, teurer!) 160Watt -> MSRP der Karte 349$ ~ 350€ (Preissteigung 50€)

GA104 auf RTX3060ti -> 398mm² (kleiner, eigentlich wieder günstiger!), teildeaktiviert, 200Watt -> MSRP der Karte 399$ ~ 400€ (Preissteigerung wieder 50€)



Mehrleistung wird eher durch Chipfläche, Transistoranzahl und Wattage erkauft. Ergo eigentlich unnötige Preissteigerungen.
Da aber durch "das Feature" Raytracing mehr Fläche gebraucht wird für die tollen RT-Cores, kann man das natürlich bestens "verkaufen", obwohl es auf den kleineren Karten eher schlecht als recht läuft und der Neckbreaker eigentlich DLSS ist.

Und dafür dann 500€ und mehr ausgeben ist dann schon, naja, eingeschränkt verständlich oder argumentativ vertretbar!

Wie sieht das aus, wenn du das ins Verhältnis setzt zur Leistung der Chipfamilie? Also wo zwischen größtem und kleinstem Consumer-Chip würden sich die jeweiligen Chips ins Leistungskontinuum einordnen? Das ist doch das Entscheidende.
Wenn auf einmal die vermeintliche "Einsteigerkarte" im Verhältnis so viel Leistung bringen würde wie zuvor eine "upper middle-class" Karte, dann wäre ein Preisanstieg gerechtfertigt. Und nur die Bezeichnung trüge diesem Wandel keine Rechnung.
 
Halte 500€ auch für zu teuer für eine 3060ti, die RT Leistung ist auch da schon kaum mehr >500€ wert...

Klar muss man abwarten, im Moment bei jeder neuen Karte.

500€ sind eigentlich schon für ne 3070 deutlich zu teuer und sollten einer 3080 besser zu Gesicht stehen, wenn man mich nach meiner unbedeutenden Meinung fragt.
 
Hat jemand einen Vergleich der Zotac zur FE? Finde leider nichts
Schon witzig, irgendwie...

Bei quasi allen Produkten ist es eigentlich Standard dass der Verkaufspreis UNTER dem UVP liegt. Bei bestimmten Grafikkarten oder CPUs (und ka was noch) ist man mittlerweile richtig froh wenn man überhaupt mal eine zur UVP abgreifen kann.

Im Gegenteil, die Leute sind mittlerweile ja schon froh wenn sie "nur" zb. 100€ mehr als die UVP zahlen müssen. :ugly:

Verrückte Zeiten...

Ich bin gerade eben nach Hause gekommen, und sehe jetzt schon keine einzige 3060Ti mehr für 399€. Bei Alternate waren gerade noch welche ab 509€ lieferbar - schon das hat mich gewundert. ^^
Gab noch kurz welche über einen direktlink bei Mediamarkt für 412€. Hab da zugeschlagen, stimme dir aber zu. Diese Paperlaunch Nummer wird langsam öde. :wall:
 
500€ sind eigentlich schon für ne 3070 deutlich zu teuer und sollten einer 3080 besser zu Gesicht stehen, wenn man mich nach meiner unbedeutenden Meinung fragt.
Naja, was heißt unbedeutend, ist halt nur so, dass sich die Leute genau darüber schon vor zwei Jahren bei Turing aufgeregt haben und dass der MSRP des xx80-Modells bereits vor viereinhalb Jahren bei der Pascal $599 betrug. Die Welt dreht sich halt weiter und dass Ampere keine Preissenkungen bringen würde, war ja wohl von vorneherein klar.
 
Wie sieht das aus, wenn du das ins Verhältnis setzt zur Leistung der Chipfamilie? Also wo zwischen größtem und kleinstem Consumer-Chip würden sich die jeweiligen Chips ins Leistungskontinuum einordnen? Das ist doch das Entscheidende.
Wenn auf einmal die vermeintliche "Einsteigerkarte" im Verhältnis so viel Leistung bringen würde wie zuvor eine "upper middle-class" Karte, dann wäre ein Preisanstieg gerechtfertigt. Und nur die Bezeichnung trüge diesem Wandel keine Rechnung.

Keine Ahnung wie du das meinst, deshalb versuch ich es mal ins Blaue.

Laut deiner Meinung, wäre es vertretbar für die Leistungsteigerung zu zahlen, anstatt die Herstellungskosten+Marge? Dann wären wir von Anbeginn der dedizierten GPU bis heute bei Preisen eines Mittelklassewagens inkl. Inflationsanpassung. Der Chiphersteller zahlt dem Fertiger ja definitiv nur die Waferfläche, inkl. der Fläche mit den belichteten Chips, auch was Ausschuss ist. Dem Fertiger ist es egal was die belichtete Fläche an Leistung bringt, eher das er Wafer absetzt und die Bänder 24/7 laufen.

Also wäre es für den informierten Kunden mehr als nur schizophren, für einen 200mm² SalvageChip (30% mehr Leistung durch höheren Energiebedarf/Architekturverbesserung etc.) mehr zu bezahlen, als für den 400mm² Chip der Vorgängerversion, der allerdings evtl. weniger Leistung hat. Da spielt natürlich noch das Fertigungsverfahren mit hinein, aber in der Betrachtung lassen wir das mal aussen vor.
 
Keine Ahnung wie du das meinst, deshalb versuch ich es mal ins Blaue.

Laut deiner Meinung, wäre es vertretbar für die Leistungsteigerung zu zahlen, anstatt die Herstellungskosten+Marge? Dann wären wir von Anbeginn der dedizierten GPU bis heute bei Preisen eines Mittelklassewagens inkl. Inflationsanpassung. Der Chiphersteller zahlt dem Fertiger ja definitiv nur die Waferfläche, inkl. der Fläche mit den belichteten Chips, auch was Ausschuss ist. Dem Fertiger ist es egal was die belichtete Fläche an Leistung bringt, eher das er Wafer absetzt und die Bänder 24/7 laufen.

Also wäre es für den informierten Kunden mehr als nur schizophren, für einen 200mm² SalvageChip (30% mehr Leistung durch höheren Energiebedarf/Architekturverbesserung etc.) mehr zu bezahlen, als für den 400mm² Chip der Vorgängerversion, der allerdings evtl. weniger Leistung hat. Da spielt natürlich noch das Fertigungsverfahren mit hinein, aber in der Betrachtung lassen wir das mal aussen vor.

Das ist nicht, was ich meine. Ich versuche nochmal, es zu erklären:

Dein Hauptkritikpunkt war ja zunächst, dass die aufgerufenen Preise (UVP der FE 400€) zu hoch seien für eine "Einsteigerkarte". Daraufhin habe ich gefragt, wie du "Einsteigerchip/-karte" definierst. Denn die Bezeichnung ("xx60 Ti" bzw. die Chipbezeichnung) ist ja erstmal nur Schall und Rauch. Um zu vergleichen, ob die 3060 Ti überteuert ist im Vergleich zu den Vorgänger-xx60 Karten (sehen wir mal großzügig über da "Ti" hinweg), müssen wir uns doch angucken, wie sie sich in die ganze Produktfamilie einordnet, von der Leistung her. Sollte bspw. die 3060 Ti von der Leistung her deutlich näher am Topmodell der 3000er Serie dran sein, als beispielsweise die 1060 an der 1080 Ti, dann wäre eine Preissteigerung meiner Meinung nach u.U. gerechtfertigt. Könnte (!) dann ja auch gleichzeitig bedeuten, dass bspw. eine (hypothetische) 3050 Ti von Preis und Leistung her die neue Einstiegskarte für Gamer ist. Wie gesagt, die Bezeichnung ist ja erstmal einigermaßen willkürlich. Es gibt kein Gesetz dem zufolge der Einstieg in "ernsthaftes" Gaming bei NVidia mit den xx60er Karten zu beginnen hat.

Dafür müsste man dann aber das ganze Portfolio - wenn es mal vollständig ist irgendwann - dieser Generation mit den vorangegangenen vergleichen.
 
Das ist nicht, was ich meine. Ich versuche nochmal, es zu erklären:

Dein Hauptkritikpunkt war ja zunächst, dass die aufgerufenen Preise (UVP der FE 400€) zu hoch seien für eine "Einsteigerkarte". ... Es gibt kein Gesetz dem zufolge der Einstieg in "ernsthaftes" Gaming bei NVidia mit den xx60er Karten zu beginnen hat.
Die einzig sinnvolle Weise, in der sich überhaupt von "Einstieg" sprechen lässt - und die nicht völlig willkürlich und subjektiv ist - ist Nvidias Modellpalette. Diesbezüglich ist "Einstieg" immer das untere Ende (voraussichtlich 3050) und "High End" immer das obere Ende (aktuell 3090), und das einzig wirklich Diskutable dabei ist, a) bis wohin Einstieg geht, b) wo High End beginnt, und c) welche anderen Klassen (Mittelklasse/Oberklasse) es noch dazwischen gibt und wie die sich einsortieren.

Eine 3060Ti, die als leicht abgespeckte 3070 immerhin 2080-S-Leistung liefert und selbst zum Normalpreis als gute Custom irgendwo zwischen 400 und 500 Euro liegen wird, als "Einsteigerkarte" zu bezeichnen, zeugt einzig und alleine von dem hohen Anspruch, den die meisten hier an ihren Rechner stellen, ist aber natürlich auf den Gesamtmarkt bezogen völliger Unsinn.
 
Sacht ens... Sind euch die 6800er abhanden gekommen?
Im Text steht zumindest keine Begründung, weshalb die in den Benchmarks fehlen.
Oder war es doch eher nach Reviewer Guide, möglichst bessere Konkurrenzkarten nicht zu zeigen?

Edit:
Vor gerade mal 6 Jahren bekam man für €400 die drittschnellste Karte überhaupt...
Jetzt ist es nach UVP Nr. 7.... und real eher Nr. 13, oder gar 14 - die Preise für die 5700 XT und 2060 ziehen aktuell ja wieder gut an und treiben die deutlich über €400
 
@HenneHuhn
Wenn man so will performt die 3060Ti zur 3090 wie eine 2060 Super zur 2080Ti.

Nach UVP:
Die 2060 Super kostete ziemlich genau ein drittel der 2080Ti. Bei ca. 60% Leistung und 72% des VRAMs.
Die 3060Ti kostet ca. ein viertel der 3090. Bei ca. 60% der Leistung und 33% des Vrams.

Wenn man die 10er und 9er Reihen betrachtet könnte man tatsächlich auf die Idee kommen, dass die 60Ti/Super die neuen 70er sind. Nur war schon die 1070 alles andere als Billig (gerade im Vergleich zur 1080Ti, die ja auch später kam) aber sie hat die 980Ti geschlagen und hatte dabei auch noch mehr Vram, dazu noch dieser geradezu Traumhaft niedrige Stromverbrauch. Dadruch konnte man den hohen Preis vlt. noch irgendwie rechtfertigen.
Diese Rechtfertigung fehlt mir hier bei den neuen Karten komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht, was ich meine. Ich versuche nochmal, es zu erklären:

Dein Hauptkritikpunkt war ja zunächst, dass die aufgerufenen Preise (UVP der FE 400€) zu hoch seien für eine "Einsteigerkarte". Daraufhin habe ich gefragt, wie du "Einsteigerchip/-karte" definierst. Denn die Bezeichnung ("xx60 Ti" bzw. die Chipbezeichnung) ist ja erstmal nur Schall und Rauch. Um zu vergleichen, ob die 3060 Ti überteuert ist im Vergleich zu den Vorgänger-xx60 Karten (sehen wir mal großzügig über da "Ti" hinweg), müssen wir uns doch angucken, wie sie sich in die ganze Produktfamilie einordnet, von der Leistung her. Sollte bspw. die 3060 Ti von der Leistung her deutlich näher am Topmodell der 3000er Serie dran sein, als beispielsweise die 1060 an der 1080 Ti, dann wäre eine Preissteigerung meiner Meinung nach u.U. gerechtfertigt. Könnte (!) dann ja auch gleichzeitig bedeuten, dass bspw. eine (hypothetische) 3050 Ti von Preis und Leistung her die neue Einstiegskarte für Gamer ist. Wie gesagt, die Bezeichnung ist ja erstmal einigermaßen willkürlich. Es gibt kein Gesetz dem zufolge der Einstieg in "ernsthaftes" Gaming bei NVidia mit den xx60er Karten zu beginnen hat.

Okay, jetzt versteh ich, was Du meinst.

Wenn der Hersteller der GPU´s nicht in der Lage ist eine vernünftige Differenzierung der Karten zu generieren und dann die "kleinen" Karte 10% vor den "großen" sitzen, heißt das nicht, dass der Hersteller bei verschiedenen Chipgrößen nur 10% weniger Geld als für den Vollausbau verlangen kann. Gut, können tut er das schon, aber dann wären die "kleinen" Karten überflüssig. Nehmen wir mal an der Vollausbau kostet dann 900€, die nächst kleinere Karte dann 810€ usw usf. Dann würde die 50er 640€ kosten!
Die Kunst besteht doch in der Diversifikation. Als Hersteller will ich doch jedes Portmonaie erleichtern, ergo alles unter 640€ kann ich eventuell nicht bedienen, weil die Leistung zu hoch und dadurch der Verkaufspreis auch zu hoch ist. Das heisst alle mit nur 300€ in der Hand gehen ohne GPU nach Hause?!
Also nein, es muss eine gute Abstufung stattfinden und die erreicht man nur mit Teildeaktivierung der Chips, die aus dem Ausschuß der Vollausbauchips kommen, die eigentlich für die großen Karten gedacht waren. Deswegen bemängeln auch die meisten die Preispolitik von Nvidia, da die meisten Chip schon runtergeschnitten sind, obwohl sie Leistungsmäßig auch als Vollausbau dienen könnten, aber Nvidia zweimal Kasse machen will mit den "Superchips".

Einsteiger lag bei 100€-200€ (50iger) untere Mittelklasse 200€-300€ (60er), obere Mittelklasse 300€-450€ (70er), Highend 450€-650€ (80er), Enthusiast 650€ + X (80ti/Titan/90er), ich betone lag!

Wenn du jetzt ne 60er-Karte für den Preis der letzten 80er raustust, dann muss(!) die mindestens die alte 80er killen, oder gleich schnell sein. Upps, da hat Nvidia eigene Konkurrenz mit der Super. Jetzt beweg den 80super Kunden zum Kauf einer neuen Gen, ohne auf einen Zwischengenerationskauf bei Ihm verzichten zu müssen.
Funktioniert nicht! Ausser Du hebst alle Segment im Preis an, nix anderes hat Nvidia in zwei Generationen gemacht, nur die Karten wurden im Vergleich nicht Leistungfähiger, sondern eher Leistungshungriger in der Energieaufnahme.

Im Classement hat sich nix geändert, im Preissegment wurde unten gespreizt und oben einfach draufgepackt, trotzdem hat sich am Leistungsverhältnis der Chips zueinander nix bis wenig getan.
 
Die Händler werden immer unverschämter. Sobald die restlichen Turing und Navi Restbestände leer gekauft sind zahlt man dann 400€ für eine Office Karte oder was :stupid:?
AMD und NVIDIA sollten die Verkäufe an Boardpartner einstellen und nur noch selbst vertreiben.
Die Ref Designs sind bei beiden diese Generation sehr gut geworden, auf Wasserkühler oder andere Luftkühler kann man immer noch wechseln.
 
Die 5700XT gab es übrigens schon mal im Angebot für 309 Euro, lange Zeit war der Preis 350 Euro.
Da ist also absolut gesehen sogar ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gegeben, die 3060 ist also viel zu teuer, gerade weil sie ja neu ist und eigentlich mehr für weniger liefern sollte, um überhaupt am Markt Fuß fassen zu können (wer ist so dumm? ich nicht!)
Raytracing ist mit beiden Karten unsinnig oder nicht möglich, daher kann man sich eigentlich für den besseren Preis und oder Verfügbarkeit entscheiden.

unspielbar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann schaltest Du DLSS ab und bewunderst die Diashow auf deiner heute kaufbaren 500€-Karte! Also Ohne Mogelberechnung schaffen die Dinger auch nix in 1440p, geschweige denn in 2160p. Es gibt Ausreißer, aber nix was mich als 144Hz Nutzer vor Verzückung Samba tanzen lässt. Das einzige Spiel ist Wolfenstein, das bei 1440p und RTXon über 100FPS bleibt und bei 2160p bei über 60 FPS. Allerdings auch nur bei hohen Details, wenn maxed out, dann bricht die Karte aufgrund von Speichermangel wahrscheinlich zu sehr ein (hab den Test hier nur überflogen).
 
Und dann schaltest Du DLSS ab und bewunderst die Diashow auf deiner heute kaufbaren 500€-Karte!
Bloß warum sollte man DLSS abschalten in den Spielen, die es sehr gut implementieren? (Control, Wolfenstein Youngblood, Death Stranding...)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Damit die 6800XT in Control mit Raytracing zumindest noch die Schlusslichter der RTX 3060 Ti sieht, bevor diese mit DLSS den Turbo zündet?

 
Bloß warum sollte man DLSS abschalten in den Spielen, die es sehr gut implementieren? (Control, Wolfenstein Youngblood, Death Stranding...)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Damit die 6800XT in Control mit Raytracing zumindest noch die Schlusslichter der RTX 3060 Ti sieht, bevor diese mit DLSS den Turbo zündet?

Andersherum wird ein Schuh draus. Warum muss ich Raytracing implementieren, wenn die Hardware das in nativer Auflösung nicht flüssig oder nur begrenzt flüssig schafft zu berechnen? Was gibt mir das Feature dann?
Nix.

Sicher, Raytracing mag die Zukunft sein, aber im hier und jetzt mit hochgerechneter Auflösung spielen find ich suboptimal. Funktioniert schon bei VoD suboptimal. Aber was Matsch angeht, gewöhnt man sich schnell (zumindest bei VoD).

Und Control ist ein Spiel und das noch nicht mal mit maximal Details! Wird einen Grund haben, das HWLuxx nur in hoch getestet hat, da sonst der Speicherkrüppel das hinken anfängt!

Edit: ich sehs grad, 30 FPS in Control bei max. Settings in 4K und 60 FPS in 1440p hier .
Da geht bei normaler Rasterisierung echt der Punk ab. Ich bin begeistert....

nicht
 
Hat jemand einen Vergleich der Zotac zur FE? Finde leider nichts

Gab noch kurz welche über einen direktlink bei Mediamarkt für 412€. Hab da zugeschlagen, stimme dir aber zu. Diese Paperlaunch Nummer wird langsam öde. :wall:
Naja, "Paperlaunch" halte ich jetzt nicht für besonders akkurat, wenn die Dinger nach wie vor sofort lieferbar sind.

Zumal links und rechts alles komplett leergefegt ist und sich dadurch die komplette GPU-Nachfrage in einer mehreren hundert Euro breiten Preisspanne einzig auf die 3060TI konzentriert. Die heute verkauften Stückzahlen waren vermutlich immens hoch.
 
Also ich hab meine 5700XT Gaming OC für 380€ gekauft, dafür hat sie mich echt positiv überrascht... musste von meiner 1080ti wechseln durch Hardware defekt... also wenn die Karten mal wirklich für den Preis in den Handel kommen dann ist das ein guter Deal... aber im momentanen Markt sehe ich keine wirklichen Zweck die Graka zu wechseln durch die übertriebenen Preise...
 
Wenn es die 3060Ti für 399€ geben wird, dann könnte ich vielleicht mal darüber nachdenken, mir eine zu kaufen.
Aber es werden leider schon wieder Preise von den Herstellern und Händlern verlangt, die Angebot und Nachfrage ausnutzen.
So ist das aber leider nunmal. :ka: :daumen2:
 
Zurück