Nvidia Geforce RTX 3060: Der Tag nach der Hash-Bremse - die aktuelle Entwicklung mit Treiber-Details und neuen Karten

Was die da zeigen wollen kann ich technisch gesehen nicht nachvollziehen. Warum sollte eine Grafikkarte durch Minen langsamer werden? Es wird überhaupt nichts erklärt in dem Video, nur zwei verschiedene Benchmarks gegenübergestellt. Die Ursache für diesen Umstand wäre interessant gewesen zu erfahren. Für mich gibt es nur einen vorstellbaren Grund: Der Kühler hat sich mit Staub zugesetzt und deshalb boostet die Karte nicht mehr so hoch wie als Neu Ware, was aber auch beim Spielen passieren kann.
Ich will nicht vorschnell urteilen dass das Müll ist, aber ohne weitere Daten oder Tests mit Erklärungen der Hintergründe kann ich auch nicht sagen dass das stimmt.

Bei einer Hardwarekomponente handelt es sich nach wie vor um ein Verschleißteil und der Wirkungsgrad der Bauelemente auf diesem Verschleißteil nimmt im Laufe der Nutzungszeit immer weiter ab. Das ist aber nicht wirklich was neues. Die Karte ist die letzten 2-3 Jahre durchgehend unter Last gelaufen und das alles dicht an dicht mit anderen Karten, ohne passende Kühlung. Ich würde so eine Karte nicht mit der Kneifzange anfassen, die hat den Großteil ihrer Lebenszeit bereits hinter sich. Lass die Karte meinetwegen undervolted gelaufen sein sein, dennoch hat sie jetzt eine Betriebsdauer wie eine normalen GPU nach 10-12 Jahre im normalen Betrieb erreicht (wenn nicht sogar länger).

Wieso sind alle so verwundert, dass die Mining-Karte weniger Spannung zulässt, heißer wird (kann auch am Kühler liegen), nicht mehr so hoch boostet (liegt nicht an der Temperatur) und nicht so gut performed wie die normale Karte? Für mich ist das selbsterklärend und logisch.

BTW.: Ich finde es ein wenig albern, dass aus meinem offensichtlichen Witz eine bierernste Diskussion gemacht wird. Muss das wirklich sein?
 
Moin,

was bedeutet End of Life in diesem Zusammenhang genau?

"Zudem sieht es so aus, als würde Nvidia tatsächlich in den kommenden Monaten das Portfolio von Ampere für Gamer umstellen. Alle Device-IDs sollen EOL (End of Life) sein (via Twitter)."

Haben die Karten dann ein Ablaufdatum, ab wann die nicht mehr funktionieren?
Das bedeutet, dass die aktuellen RTX 3070, 3080, 3090 und 3060Ti nicht mehr produziert werden. Diese werden ersetzt durch neue Versionen. Ich nenn sie jetzt einfach mal RTX 3075, 3085 usw.... irgendwann sind dann die usprünglichen Karten vom Markt verschwunden und nur noch die für minig beschränkten Karten verfügbar. Die Miner sollen dann natürlich die speziellen HX Karten kaufen weil die RTX Serie nicht mehr rentabel ist.

Mit EOL werden Produkte bezeichnet die nicht mehr produziert werden. Bereits verkaufte RTX 30xx Hardware bleibt unangetastet und muss auch unangetastet bleiben. Alles andere wäre rechtlich "schwierig".
 
Moin,

was bedeutet End of Life in diesem Zusammenhang genau?

"Zudem sieht es so aus, als würde Nvidia tatsächlich in den kommenden Monaten das Portfolio von Ampere für Gamer umstellen. Alle Device-IDs sollen EOL (End of Life) sein (via Twitter)."

Haben die Karten dann ein Ablaufdatum, ab wann die nicht mehr funktionieren?
Das hat nichts mit der Funktion oder dem Support zutun, was man öfter bei Produkten mit EOL sieht.
Sehe es als ein Auslaufprodukt an, dass nicht mehr produziert wird.
Das Ganze ist leider etwas ungünstig ausgedrückt.

Interessant ist aber die Frage, wenn nun spezielle Mining-Karten "wieder mal" auf den Markt kommen sollen… von welchem Kontingent werden diese abgezogen?

Nur nebenbei…
 
Nichts für ungut, den Kanal gibt es schon recht lange und er macht gute Vergleichsvideos, die auch vergleichbar sind.
Woher willst du wissen das die vergleichbar sind oder überhaupt der Wahrheit entsprechen? Der Typ zeigt nicht mal die Grakas. Keine Infos. Gar nichts. Das ist ein Clickbait-Video, eines von abertausenden, und gleich als erstes Werbung in der Beschreibung. Vielleicht solltest du mal überlegen was ein gutes YouTube-Video von einem schlechten unterscheidet.
BTW.: Ich finde es ein wenig albern, dass aus meinem offensichtlichen Witz eine bierernste Diskussion gemacht wird. Muss das wirklich sein?
Du hast hier ein offensichtliches Fake-Video gepostet und behauptet das Grakas durch Mining langsamer werden, was genau wie das Video kompletter Schwachsinn ist. Und wenn Leute anfangen sowas evtl. zu glauben, ist es halt nicht mehr so witzig.
 
Das ist mir alles egal. Mich interessiert nur, wo und wann es denn nun welche RTX 3060 zur UVP geben wird.

Dass der Ausschluss von ein paar Minern die Lage geringfügig entspannt, kann natürlich sein. Dann gibt statt europaweit vielleicht 100 Karten zur UVP womöglich sogar ganze 120!

Alles wird gut.
 
Woher willst du wissen das die vergleichbar sind oder überhaupt der Wahrheit entsprechen? Der Typ zeigt nicht mal die Grakas. Keine Infos. Gar nichts. Das ist ein Clickbait-Video, eines von abertausenden, und gleich als erstes Werbung in der Beschreibung. Vielleicht solltest du mal überlegen was ein gutes YouTube-Video von einem schlechten unterscheidet.

Du hast hier ein offensichtliches Fake-Video gepostet und behauptet das Grakas durch Mining langsamer werden, was genau wie das Video kompletter Schwachsinn ist. Und wenn Leute anfangen sowas evtl. zu glauben, ist es halt nicht mehr so witzig.


Du bist ziemlich hochmütig, dass Du der Meinung bist das alles beurteilen zu können. Nichts für ungut, Du solltest mal ein wenig Selbstreflektion betreiben. Auch PCGH macht nichts anderes als Werbung in Ihren Videos, der erste Absatz in der Beschreibung ist ebenfalls Werbung, man sieht dann kurz Willy, wie er eine Karte präsentiert, die genauso gut ein Dummy sein könnte, danach sieht man einige Ausschnitte aus Spielen, wo die GPU getestet wird. Woran machst Du jetzt genau fest, dass das die eigentliche Karte ist und das die Tests voll seriös sind? Du spekulierst doch auch nur, genauso wie ich.

Bsp.:
1613770985988.png



Wie schon geschrieben, Bauteile werden schlechter und können z.B. nach langer Dauerlast Spannungen nicht mehr halten, weswegen sie unter anderen dafür sorgen können, dass eine Karte nicht hoch genug boostet. Warum sollte ein Video, wo genau so ein Verhalten gezeigt wird dann kompletter Schwachsinn sein? Wenn ich jetzt sagen würde, dass eine Festplatte im NAS nach 2 Jahren mit durchgehenden Lese- und Schreibvorgängen kaputt geht würde man das glauben, bei einer GPU oder CPU ist so etwas wohl nicht im Rahmen des Vorstellbaren. Oder ein Netzteil ist vom Wirkungsgrad schlechter, nachdem es ein paar Jahre unter Last lief und erreicht keine 87% Effizienz mehr, sondern nur noch 74%. Würde jeder zustimmen und sagen, ja das könnte so sein und wird vermutlich auch in etwa so kommen, aber bei einer GPU ist das für manche vollkommen undenkbar?

Ich muss zugeben, ich verstehe die Logik dahinter nicht und an sich habe ich auch keinen Bock mehr was dazu zu schreiben. Ist schon widerlich, wie toxisch manche Communitys doch geworden sind. Richtige Diskussionen sind nur noch mit den wenigsten möglich.
 
Konzentrieren wir uns darauf was wir sehen.

Eine Karte bleibt sichtbar kühler. Egal an welche Stelle des Videos man springt, die rechte Karte hat fast immer 20C mehr drauf. Da ist es logisch, dass der Chip weniger hoch takten kann und der Verlust an fps ist die Folge.

Die Ursache des Temperaturunterschieds ist die Frage.

Möglichkeit 1: Lüfterabnutzung.
Wenn das Ding wirklich im Minineinsatz war ist es 24/7 gelaufen. Die läuft an einem Tag länger, als bei den meisten Zockern in der ganzen Woche. Glaubt man der Angabe von 1,5 Jahren Mining, sind das 13k Stunden. Ich hab schon Lüfter nach weit weniger Stunden austauschen müssen. Das hört man nicht dass die Lüfter nachlassen, aber das sieht man an der Temperatur. In meinem Fall konnte man es sogar riechen weil der Staub auf den Kühlrippen verglimmt ist. (Aus dem Grund hab ich eine Zotac 970 mit Asus Lüftern irgendwo im Regal, geht wieder perfekt.)

Möglichkeit 2: Siliziumfehler
Eher nicht. Als Vergleich kann ich nur Intel-Server angeben, aber die werden nicht langsamer, selbst wenn sie 12 Jahre laufen. Die CPUs wohlgemerkt.

Möglichkeit 3: Bauteile auf dem Board
Die CPU/GPU mag nicht altern, Kondensatoren tun das sehr wohl. Mit der instabilen Spannung kommt dann weniger Takt raus. Aber da sind wir wieder bei einem sehr speziellen Thema, weil gemessen an dem was Nvidia verspricht sind beide Karten noch innerhalb der Spezifikation was den zugesagten BoostClock der Karte angeht.

Möglichkeit 4: Kartoffel Chip
Die GPU mit den 20 Grad mehr, war schon immer ein Potatochip. Wir sehen also keine Abnutzung, wir sehen wie weit zwei Modelle auseinanderliegen können bei der Thermik. Leider hab ich keine Vergleichswerte.

Möglichkeit 5: Paste ist hinüber.
Einmal mehr, bei Servern die 24/7 laufen kein ungewöhnlicher Vorgang. Soll Leute geben die Repasten ihr System alle 1k - 2k Stunden. Das ist vielleicht extrem, aber nach 13k Stunden würde ich definitiv alles runter und neu auftragen.


Einmal komplett demontieren, neue Paste, neue Lüfter von Aliexpress (kosten 10€) und wenn man einen anständigen Gebrauchtpreis bekommt ist die 2080Ti ok. Ich meine hier keinen Gamer-Gebrauchtpreis von jemandem der nur 40h die Woche spielt (~500€ gegenwärtige Lage ausgeblendet), sondern schon noch einen ordentlichen Zacken drunter (ca. 350€).


Aktuell würde ich sagen sind alle ganz zufrieden mit ihrer 2080Ti, auch die Miner, von daher stellt sich die Frage ob man einen kaufen sollte nicht wirklich.
 
Es gibt plausible Vermutungen (anhand der Hashrate/Watt), dass die CMP-Karten zum großen Teil noch mit Turingchips laufen, da würde kaum eine 30er für geopfert werden.

Selbst wenn das nicht so wäre stimmt deine Aussage nur unter der Annahme, dass Nvidias Maßnahmen um die Miner aus den Geforce's auszusperren wirkungslos bleiben (einen Punkt den du halt gar nicht angesprochen hast).
Können die Blocks von Nvidia nicht umgangen werden, dann sind quasi alle neuen 'normalen' GPU's mit einem Schlag für die meisten Miner uninteressant geworden. Natürlich gibt es in Zukunft absolut gesehen weniger Ampere-Geforce als ohne die CMP-Karten, aber gleichzeitig haben Miner auch keinen Zugriff mehr auf das gesamte Lineup von Nvidia. Niemand weiß wie viele Karten genau da nach Asien und co. ins Mining versickern, da sehe ich jede Regulierung der Mengen positiv.
Mining werden wir nicht schon übermorgen wieder abgeschafft haben und so ist der (sicher nicht ganz uneigennützige) Vorstoß von Nvidia mit das beste was uns in der jetzigen Situation passieren konnte.
Dass Nvidia nur eine einzige Grafikkartenserie unattraktiv für Miner macht, ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Im Gegenzug werden wahrscheinlich viel mehr Miningkarten verkauft, die nie ein Endanwender verwenden kann. In Anbetracht der Tatsache, dass bei der Produktion eines PCs, vor allem durch Chips verursacht, mehrere tausend kWh an Energie benötigt werden, sind besonders spezielle Miningkarten eine ökologische Katastrophe.

Produkte die nicht mehr gebraucht weiterverkauft werden können, weil sie für einen bestimmten Einsatzzweck kastriert worden sind, sind wahrscheinlich der feuchte Traum jedes Unternehmens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon eine eigeneSparte plant...wieso wird der Output der 3060 dann nur um 50% reduziert und nicht gleich um 90%+? Um die Karte (und alle neuen) WIRKLICH uninterresant zu machen und nicht -zumindest bedingt- Kursabhängig
 
Bei einer Hardwarekomponente handelt es sich nach wie vor um ein Verschleißteil und der Wirkungsgrad der Bauelemente auf diesem Verschleißteil nimmt im Laufe der Nutzungszeit immer weiter ab. Das ist aber nicht wirklich was neues. Die Karte ist die letzten 2-3 Jahre durchgehend unter Last gelaufen und das alles dicht an dicht mit anderen Karten, ohne passende Kühlung. Ich würde so eine Karte nicht mit der Kneifzange anfassen, die hat den Großteil ihrer Lebenszeit bereits hinter sich. Lass die Karte meinetwegen undervolted gelaufen sein sein, dennoch hat sie jetzt eine Betriebsdauer wie eine normalen GPU nach 10-12 Jahre im normalen Betrieb erreicht (wenn nicht sogar länger).

Wieso sind alle so verwundert, dass die Mining-Karte weniger Spannung zulässt, heißer wird (kann auch am Kühler liegen), nicht mehr so hoch boostet (liegt nicht an der Temperatur) und nicht so gut performed wie die normale Karte? Für mich ist das selbsterklärend und logisch.

BTW.: Ich finde es ein wenig albern, dass aus meinem offensichtlichen Witz eine bierernste Diskussion gemacht wird. Muss das wirklich sein?

Ein Verschleißteil. Soso. Ich hatte vor meinem aktuellen Prozessor einen 5960X. Also Haswell E. Den hatte ich mit 1.4 Vcore auf 4.2 Ghz übertaktet. Und der ist die ganze Zeit lang nicht einfach langsamer geworden sondern einfach von einem Tag auf den anderen verreckt. Eine GPU ist kein Kugellager oder ein Kolbenmotor. Was soll da verschleißen? Da reibt nix aufeinander und eine CPU braucht auch kein Synthetik Öl zum Schmieren. Das verschleißt eben durch zu hohe Spannung und geht einfach drauf. Langsamer wird das Ding nicht.
Ich hatte übrigens auch 4x Geforce 9800GX2 für Folding @ Home in meinem StanFolder im Einsatz den ich hier im Forum vorgestellt hab. Das ist jetzt schon 11 Jahre her, aber mindestens eine Karte ist auch einfach verreckt, wahrscheinlich den Hitzetod gestorben, ohne dass es sich lange angekündigt hätte. Also, sorry, von dem Verlauf den Du schilderst hab ich nie was gehört, in all den Jahren in denen ich PC´s gebaut habe. Und das waren wirklich sehr viele. Aber! Ich verschließe mich nicht neuen Erkenntnissen: Wenn es mehrere Leute hier gibt die das lesen, bitte erzählt es mir wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt wie er und ich bin still und sehe meine Ansicht als widerlegt an...
 
Ich hatte bisher 2 Komponententode. Einen AMD Thunderbird, bei dem ich wegen Unwissen einen Hitzetod bei 140°C verursacht hatte (der lief aber noch mit vermindeter Leistung, nur ein Teil ist verreckt)
Und eine Custom GTX 460 ist mal einfach so gestorben.

Ich hatte vor ca 8 Jahren mal eine GTX 690FE gekauft. 300W mit 2!!!GPUs auf der Karte und nur EINEN Lüfter für beide. Die Karte lief IMMER ins Thermische Limit von 83°C und regelte runter...läuft aber heute noch. Genauso noch der i7-2600k der im selben PC ist. Nur mit 2GB VRAM ist die heute kaum noch nutzbar.

Nunja ich habe auch andere Komponenten Tode...aber HDDs zähle ich nicht dazu. Und der letzte Tod ist auch hier nur eine alte HDD mit unter 400GB gewesen.
Dann gab es noch einen CRT, der eine Ablage oben drüber hatte und irgendwann den Hitzestautod im Sommer im Dachgeschoss erlag.
Und das beste, 2 billig Netzteile die nach den Einbau beim Anschalten direkt peng und aus waren. (Nutze seitdem das selbe 660W Seasonic Netzteil seit ca 11 Jahren.)

Aktuell läuft mein geköpfter (Mit Flüssigmetall bestückter) i7-7700k mit 4,8Ghz@1.25V allCore. Dieser verbraucht nicht nur <70W (TDP ist 91W). Sondern bleibt unter Luftkühlung <70°C.

Was Nvidia macht ist verständlich. Die Nicht-Verfügbarkeit für Gamer ist ein Image-Schaden und schon lange ein Meme geworden.
Frage ist, wie gestaffelt werden die Karten sein....90%GPUs an Miner mit HX und der Rest für Gamer?
 
Ein Verschleißteil. Soso. Ich hatte vor meinem aktuellen Prozessor einen 5960X. Also Haswell E. Den hatte ich mit 1.4 Vcore auf 4.2 Ghz übertaktet. Und der ist die ganze Zeit lang nicht einfach langsamer geworden sondern einfach von einem Tag auf den anderen verreckt. Eine GPU ist kein Kugellager oder ein Kolbenmotor. Was soll da verschleißen? Da reibt nix aufeinander und eine CPU braucht auch kein Synthetik Öl zum Schmieren. Das verschleißt eben durch zu hohe Spannung und geht einfach drauf. Langsamer wird das Ding nicht.

Kleine Horizonterweiterung:

Mit hohen Spannungen und normaler Nutzungsdauer beschleunigst Du den Prozess nur. Bei Dauerlast wird dieser Effekt trotz UV bei den GPUs u.U. jetzt schon greifen. Aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr darüber zu schreiben, mein erster Post war eigentlich als Scherz gemeint. Humor kennen aber manche wohl nicht mehr...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, ich verstehe die Logik dahinter nicht und an sich habe ich auch keinen Bock mehr was dazu zu schreiben. Ist schon widerlich, wie toxisch manche Communitys doch geworden sind. Richtige Diskussionen sind nur noch mit den wenigsten möglich.
Du hast zwar Recht, der Ton hier lässt zuweilen zu wünschen übrig, dein gepostetes Video leider auch. Qualitativ ist das ganz weit von deinen genannten Vergleichsredaktionen weg, selbst die Videos von Willi sind besser. Die Zahlen werden ohne Erklärung präsentiert, die Möglichkeiten des Medium Video wird nur zu einem so kleinen Teil genutzt, dass eine einfache Tabelle über eine halbe Seite den gleichen Inhalt effizienter abgebildet hätte. Die Testbedingungen sind unklar und es wird keine Untersuchung vorgenommen. Damit hinterlässt dieser Vergleichstest mehr Fragen als er klärt. Viel schlechter geht es kaum.

Also, sorry, von dem Verlauf den Du schilderst hab ich nie was gehört, in all den Jahren in denen ich PC´s gebaut habe. Und das waren wirklich sehr viele. Aber! Ich verschließe mich nicht neuen Erkenntnissen: Wenn es mehrere Leute hier gibt die das lesen, bitte erzählt es mir wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt wie er und ich bin still und sehe meine Ansicht als widerlegt an...
Dann empfehle ich dir dich in das Thema Elektromigration einzulesen. Es kann nämlich sehr wohl vorkommen, dass Elektronen die feinen Strukturen von Halbleitern beeinflussen können. Bei übertakteten Komponenten lässt sich das gut beobachten, wenn sie nach einiger Zeit den eingestellten Takt nicht mehr oder nur mit mehr Spannung stabil halten beispielsweise.

Edit:
Aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr darüber zu schreiben, mein erster Post war eigentlich als Scherz gemeint. Humor kennen aber manche wohl nicht mehr...:(
Ganz offen, das ist schwer zu erkennen. Es wird immer häufiger auf Basis fragwürdig erlangter Ergebnisse argumentiert, da kann es sein, dass manch einer etwas dünnhäutig ist, wenn so eine Quelle geliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Linux-Treiber ist zudem nicht Open Source, was weiter hilft." Also funktioniert dann der Nouveau-Treiber nicht mehr?
Der Nouveau Treiber kann die Karten nicht hoch- oder runtertakten, weil die Karten schon seit der 10x0 Karten verdongelt ist. Nouveau kannst du zum Gamen komplett vergessen und du musst die proprietären Treiber verwenden, oder wenn du Open Source willst, kommst du an AMD nicht vorbei, da AMD selbst in der Open Source Treiberentwicklung dabei ist. Nvidia schmeißt schon seit Jahren dem Nouveau Treiber Steine in den Weg.
 
Du bist ziemlich hochmütig, dass Du der Meinung bist das alles beurteilen zu können. Nichts für ungut, Du solltest mal ein wenig Selbstreflektion betreiben.
Und du solltest vielleicht einfach mal zugeben wenn du dich irrst, und nicht ewig versuchen dich rauszureden inkl. persönlicher Anfeindungen. Das Video ist Schrott und du hast versucht hier Unsinn zu verbreiten. Punkt.

Ist schon lustig.. Einerseits war das ja alles nur ein Scherz von dir, aber andererseits verteidigst du dieses öminöse Video weiter. Elektromigration hin oder her, das mit den 20 FPS ist kompletter Quatsch, und man kann nur hoffen das sowas niemand glaubt, denn das würde dazu führen das weniger Leute gebrauchte (aber durchaus noch brauchbare) Karten kaufen, und das würde z.B. direkt zu mehr Umweltverschmutzung führen, und übrigens auch höheren Preisen.

Übrigens: Ether-Mining-Karten werden fast immer undervoltet, nicht overvoltet. Nur der Speicher wird groß belastet, und der wird nicht langsamer, sondern (theoretisch) irgendwann einfach fehlerhaft oder fällt aus, aber das kommt immer auf die Karte an und wie sie gebaut und der Speicher gekühlt wird. All das müsste dein seriöses YouTube-Video eigentlich zeigen, aber Fehlanzeige.
 
[...] Die gesamte Menge an ausgelieferten Karten ist doch bei beiden Herstellern nicht bekannt, oder irre ich mich da? Ich hätte gerne Quellen zu:

"Wieviele Einheiten konnte Nvidia in den ersten 3 Monaten ausliefern und an globale Kunden bringen?
Wieviele Einheiten konnte AMD in den ersten 3 Monaten ausliefern und an globale Kunden bringen?"

Falls keine Quellen vorhanden sind ist meine "1:1" Aussage genauso wahr [...]

Hallo raPID-81, ich habe mal ein paar Quellen/Info's zusammengetragen.
Genaue und direkte Zahlen gibt es nicht offiziell. Jedoch erhärtet sich das Bild aus Indizien und gewissen unscharfen Angaben aus vielen Quellen.
Ich müsste jetzt Monate an Tech-Channel-Videos verlinken, die hin und wieder kleine 30sec Eindrücke und Informationen fallen lassen. Diese kleinen Informationspuzzle fein säuberlich aufzulisten, schaffe ich nicht.
Bei den Tech-Channels auf Youtube verfolge ich "Gamers Nexus", "Hardware Unboxed", "Moore's Law is Dead", AdoredTV (bis zu Jim's Aufgabe) und hin und wieder "Red Gaming Tech".

Aus dort recherchierten Großhändler-Aussagen über Lagerbestände, Auslieferungen und Wareneingängen über die Monate, verschiedenen tit-bits an anderen Informationen und Theorien über die Nachfrage, Produktion und schwierige Hintergründe und den hin und wieder verfügbaren unscharfen Marktzahlen, formt sich ein Bild.

1.) Nvidia war nicht "nicht verfügbar", jedoch über die ersten drei Monate in ungewöhnlich geringer Zahl verfügbar, was vermuten lässt, dass Nvidia (bewusst) kleinere Liefermengen als sonst üblich ausliefern konnte oder wollte und das willentlich anders kommunizierte.
2.) Die Nachfrage nach Hardware-Updates ist dank Covid und Homeoffice-Auflagen extrem hoch - viel höher als all die Jahre zuvor. Hersteller können nicht einfach ihre Produktion kurzfristig hochfahren. Auch war diese Entwicklung nicht absehbar. Man plant immer auf Durchschnittserwartungen basierend auf den letzten Jahren und konservativen Prognosen +/-. Übertrieben Reaktionen auf kurzfristige Nachfrage-Booms wie etwa Covid-Nachfrage oder Mining-Boom sind riskant und gefährlich.
3.) Andere Märkte werden klassisch vor Europa, Russland oder Australien beliefert. Und auch innerhalb Europa und EU gibt es unterschiede.
4.) AMD konnte anscheinend im vergleichbaren Zeitraum nach "offiziellem" Marktstart mehr Einheiten ausliefern, als Nvidia. Jedoch macht sich das auf die "Verfügbarkeit in den Regalen" kaum bemerkbar, da aufgrund der hohen Nachfrage die Produkte sofort die Hand wechseln. Heisst, es gibt keine Lagerbestände - aus Sicht der Händler eine super Sache. Nachfrage treibt den Preis, der dadurch entstehende große Unterschied von Einkaufs- zu Marktpreis erlaubt hohe Margen, keine Belastungen durch Vorratswirtschaft.
5.) Kurzfristig aufflammende Gerüchte über Fertigungsprobleme konnten sich längerfristig nicht erhärten. (Auch so Aussagen zu Einbrüchen in der Wafer-Verfügbarkeit in 2019, die noch nicht wieder erreicht sein soll, kann ich bisher nicht nachvollziehen). Es scheint, als sei der derzeit limitierende Faktor die fest rerservierten Produktionskapazitäten und die extrem hohe Nachfrage.
...
usw.

Und dazu nun doch noch ein paar andere Quellen, die evtl. diese "Indizienlage" (keine harten Beweise) untermauern:


"In Graphics, revenue declined year-over-year and increased sequentially. Desktop GPU sales increased significantly from the prior quarter, driven by the ramp of our new Radeon 6000 Series GPUs, featuring our RDNA 2 architecture that deliver up to twice the performance and 65% more performance per watt than our prior generation. We are seeing very strong demand for our new GPUs. The Radeon 6000 Series are our fastest-selling high-end GPUs ever with launch quarter shipments three times larger than any prior AMD gaming GPU priced above $549. We continue to ramp production to meet the strong demand and are on track to expand our Radeon 6000 GPU portfolio in the first half of the year with the new RDNA 2 based desktop and mobile GPUs." (Dr. Lisa Su)​
Ein bisschen bla-bla, wie gut die neuen GPU's sind.​
Interessant hier: "Significant increased sales from prior quarter, driven by ramp of Radeon 6000", "very strong demand", "Radeon 6000 fastest selling GPUs ever", "launch quarter shipments three times larger than any prior priced above $549".​
(Aber auch hier Vorsicht! AMD war früher nicht stark vertreten in GPUs >$550)​
"Our new NVIDIA Ampere GPU architecture is ramping with excellent demand across our major market platforms. Q3 was also a landmark quarter both for us and the industry as a whole. As we announced plans to acquire Arm from SoftBank for $40 billion, we are incredibly excited about the combined companies’ opportunities and we are working through the regulatory approval process. For today, we will focus our remarks on our quarterly performance.​
Starting with Gaming. Revenue was a record $2.27 billion, up 37% year-on-year, up 37% sequentially and ahead of our high expectations. Driving strong growth was our new NVIDIA Ampere architecture based GeForce RTX 30 Series of gaming GPUs. The GeForce RTX 3070, 3080 and 3090 GPUs offer up to two times the performance and two times the power efficiency over the previous Turing-based generation. Our second-generation NVIDIA RTX combines ray tracing and AI to deliver the greatest ever generational leap in performance. First announced on September 1 and ranging in price from $499 to $1,499, these GPUs have generated amazing reviews and overwhelming demand. PC World called them staggeringly powerful, while Newegg cited more traffic than Black Friday. Many of our retail and e-tail partners sold out instantly. The RTX 30 series drove our biggest ever launch. But we had anticipated strong demand. It exceeded even our bullish expectations. Given industry-wide capacity constraints and long cycle times, it may take a few more months for product availability to catch up with demand." (Colette Kress)​
Auch wieder bla-bla, wie toll die neuen GraKas sind und Zahlen zu Einnnahmen und Gewinnen, weniger zu ausgelierferten Mengen. "gesteigerte exzellente Nachfrage", "überwältigende Nachfrage", "sofortiger Ausverkauf" ... OK, das wissen wir. "jemals größter launch mit erwartet starker Nachfrage, die die kühnsten Erwartungen übertraf". Nicht andeutungsweise etwas zur Größenordnung der verkauften oder ausgelieferten Mengen. Nur, dass mit "Kapazitäts-Einschränkungen und langen Produktionszyklen der Industrie es vermutlich eineige Monate mehr dauern wird, bis das Angebot der Nachfrage gerecht werden kann".​
Leider nur bis Q3 2020, aber die Trends geben Anhaltspunkte. Es handelt sich um alle GPU-Klassen - aber ich denke, man kann davon ausgehen, dass GPU-Neuerscheinungen immer einen entsprechenden Anteil haben. Man kann davon ausgehen, dass die Auslieferungen für den Marktstart von Nvidia im Sept und AMD im Okt darin vermutlich schon enthalten sind.​
(Intel fallend, Nvidia stagnierend, AMD ansteigend)​


Zu Nvidia müsste ich noch mehr Quellen finden. Die hüllen sich sehr in Schweigen, was offizielle Zahlen angeht. Es könnte sein, dass wer wenig vorzuweisen hat, mehr zu Marketing-Folien neigt (siehe Intel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf die 3060, aber nur zum Preis von 299 maximal,

denn Geld verschenken gehört nicht zu meinen Hobbys, das überlasse ich gerne anderen, mit ein klein wenig Schadenfreude
 
Sie sollten einen Schritt weitergehen, beim Versuch den Treiber oder die Karte zu manipulieren soll diese sofort Kaputt gehen.
Diesen Schritt hätten sie schon längst machen müssen um diesen unnötigen minigboom zu reduzieren.
 
Zurück