Nvidia Geforce RTX 3060: Der Tag nach der Hash-Bremse - die aktuelle Entwicklung mit Treiber-Details und neuen Karten

Es ist doch völlig irrelevant ob AMD mehr 3rd Parties bedienen und zusätzlich noch CPU's im TSMC Kontingent einplanen muss. Es kann sehr gut sein dass Samsung nicht die Stückzahlen liefern kann die NV gerne hätte, das ändert aber nichts daran dass die Karten BEIDER Hersteller zur Zeit schlecht oder nur überteuert verfügbar sind.

Mein Beitrag bezog sich nur auf die Aussage dass NV hier "allein" mit seinem GPU Lieferproblem ist. Das ist nunmal faktisch nicht korrekt.

Daher beginnt mein Post ja auch mit einem Wort der Zustimmung zu dem was du geschrieben hast. Aber ich sehe die Situation nicht nur einfach ergebnisorientiert. Das Resultat mag klar das gleiche sein, die Ursachen zeigen aber wie verschieden die Situation ist. AMD hat wirklich ein Nachfrageproblem mit einem diversifiziertem Produktkatalog. Nvidia scheint eher einen Produktionsengpass zu haben, obwohl man nur GPUs herzustellen hat und die hohe Nachfrage oben drauf. Da wird man gespannt sein, wie sich das auf die nächsten sechs Monate auswirkt.
 
Die Strategie von Nvidia ist fragwürdig, es könnte zu einer Abwanderung zur AMD zur folge haben.

Genau das dürften sie erreichen wollen. Wenn die Karten von Nvidia, sich besser zum Mining eignen, dann steigen die Preise höher und es wandern mehr AMD Karten in Gaming PCs. Da Miner absolut treulose Gesellen sind und einem sofort von der Fahne gehen, wenn sich etwas ändert, Gamer jedoch eine recht große Markentreue an den Tag legen, muß Nvidia etwas dagegen unternehmen.

Momentan hat Nvidia, beim Gaming, einen Marktanteil von etwa 80% und im Profiseggment von jenseits der 95%. So soll es aus Sich von Nvidia auch bleiben.

Für AMD verheißt das nichts gutes, es könnte sein, dass zum zweiten mal eine massive Offensive, dank der Miner, ins Leere läuft (die RX 480/470 und 580/570 wurde ja damals auch weggekauft).
 
ist das überhaupt legal wenn ein Hersteller seine Ware leistungstechnisch künstlich einschränkt?

vermutlich werden einige versuchen die Karte zu knacken. HW technisch wird mMn kein Flaschenhals eingebaut worden sein, die Karten werden ja mittlerweile schon fertig für die Auslieferung eingepakt sein oder sogar schon auf dem Weg...

auf jeden Fall mit solchen Aussagen und Aktionen wird sich Nvidia bei den Minern keine Freunde machen. Ob dann irgendwann einmal die Quittung hierfür zurückkommt...?
 
PCGH:
"[...] RTX 3060 die erste Grafikkarte sein wird, die bei der Hash-Leistung zum Krypto-Mining beschränkt wird, sickern nun weitere Informationen durch. So wird die Reduktion zwar um 50 Prozent über den Treiber durchgeführt, aber um Manipulationen zu vermeiden, gibt es wohl einen abgesicherten Handshake zwischen Treiber, GPU und BIOS.
Irgendwie macht Nvidia sein Produkt insgesamt uninteressanter. Jetzt krieg ich als Kunde auch schon Fussfesseln an. Und wenn ich die Karte nicht nur zum Spielen nutzen will? Wie kann ich die Rechenleistung urbar machen? Flashen? Was ist mit Anwendungen wie Encryption, Dekodierung, CAD-Anwendungen oder Simulationen? Oder privat in der Freizeit (nicht im großen Stil Großtransportflugzeug-weise ab Werk) Folding@home oder auch mal selber Kryptomining betreiben will?

Damit sind die Befürchtungen vom Tisch, dass die Sperren einfach ausgehebelt werden können (via Twitter).
Die Befürchtung war eher, dass überhaupt Sperren kommen, die nichts bringen und nur die Kleinkunden einschränken, das Problem aber nicht aus der Welt schaffen.
Für eine große Mining-Farm ist es ein leichtes, sich IT-Spezialisten, Techniker und ex-Nvidia-Mitarbeiter anzuschaffen, die im großen Stil die Karten flashen und eigene Spezialtreiber aufspielen.
Die Befürchtung bleibt, dass NVIDIA nur eine zahnlose Marketingaktion durchführt, aber garnicht daran interessiert ist, wirksam gegen die für sie lukrativen Mining-Abnehmer vorgehen zu wollen.

Der Linux-Treiber ist zudem nicht Open Source, was weiter hilft.
Und die grünen sind damit nochmal unattraktiver geworden: NVIDIA bestätigt also, definitiv kein Interesse an OpenSource-Unterstützung unter Linux zu haben.

Aber selbst ohne Treiber soll die Geforce RTX 3060 nicht ihre volle Hash-Leistung erzielen können - das stellt das BIOS sicher. Wie wasserdicht das BIOS ist, werden wir in Zukunft erfahren.[...]
Es gibt doch bestimmt andere Wege, wie man die Großbestellungen von MiningFarmen unterbinden und die prestigeträchtige Auslieferung an spielende Endkunden sicherstellen kann anstatt die Leistung des Produktes einzuschränken.
Wie wäre es denn z.B. mit "keine Großlieferungen ab Werk an Mining Farmen"? Man wird doch wohl nachvollziehen können, ob die 20.000 Einheiten vom Produktionswerk per Großraumtransport nach China an eine Mining Farm gehen, an einen Retailer oder ein Großrechenzentrum?

Stattdessen möchte Nvidia also eine beschnittene Karte extra für die Spielerschaft und eine hochgezüchtete dedizierte extra für die Groß-Miner.
Mal abgesehen davon, dass so ein Miningboom ein denkbar schlechtes Verkaufsstandbein ist, das nur von kurzer Dauer ist.
AMD hätte eine ähnliche Strategie beim letzten Boom fast das Genick gebrochen - zumindest gab's blaue Rippen.
 
Das bleibt abzuwarten, ich denke die UVP werden nicht massiv erhöht bzw. an die aktuellen Marktpreise angepasst.
Glaub ich auch nicht, aber so kann man Nvidia wieder schön Preistreiberei vorwerfen ohne das mal genauer durchdacht zu haben. Dann würde man nämlich bei bestimmten Voraussetzungen darauf kommen dass Nvidia nicht beliebig an der Preisschraube drehen kann. Es gibt nun mal PC Gamer, die nur ein bestimmtes Budget für eine Graka haben und das auch nur selten überschreiten, schon gar nicht um das Doppelte. Also nur weil die 3060Ti UVP 800 Euro kostet, heißt das nicht dass sich Nvidia daran dumm und dämlich verdient. Eher dass sie AMD Gelegenheit geben mit einer günstigeren Karte zu kontern und so Marktanteile zu übernehmen. Dann wäre NV so oder so gezwungen die Preise wieder zu senken um konkurrenzfähig zu sein weil sie sonst auf ihren Karten sitzen bleiben.

Was aktuell auf dem Markt los ist ist eine Ausnahme Situation und wird sich irgendwann wieder beruhigen. Dann werden nicht mehr alle Mondpreise bezahlt werden.
 
ist das überhaupt legal wenn ein Hersteller seine Ware leistungstechnisch künstlich einschränkt?

vermutlich werden einige versuchen die Karte zu knacken. HW technisch wird mMn kein Flaschenhals eingebaut worden sein, die Karten werden ja mittlerweile schon fertig für die Auslieferung eingepakt sein oder sogar schon auf dem Weg...

Das wird sich noch zeigen müssen. Eventuell werden die Miner ja klagen. Das könnte dann auch Auswirkungen auf die Quadrokarten haben.
 
Die großen Farmen haben Profis, die umgehen die Sperren (mit verbundenen Augen) im Labor und verwenden eigene Treiber & Bios. Das ist bei denen ganz normaler Alltag !
 
Es gibt doch bestimmt andere Wege, wie man die Großbestellungen von MiningFarmen unterbinden und die prestigeträchtige Auslieferung an spielende Endkunden sicherstellen kann anstatt die Leistung des Produktes einzuschränken.
Wie wäre es denn z.B. mit "keine Großlieferungen ab Werk an Mining Farmen"? Man wird doch wohl nachvollziehen können, ob die 20.000 Einheiten vom Produktionswerk per Großraumtransport nach China an eine Mining Farm gehen, an einen Retailer oder ein Großrechenzentrum.
Und was sollte Nvidia da tun? Bei jedem seiner Partner, also ASUS, Gigabyte, Zotac usw. Leute einschleusen die sicherstellen dass die Karten nur an Händler gehen die an Gamer verkaufen? Das ist undurchführbarer Quatsch! Die Hersteller kann man nicht so überwachen. Die verkaufen selbst an die Händler die sie beliefern wollen und lassen sich das nicht vorschreiben. Nennt sich freier Markt. Und diese sind es die oft die Karten an Miner verkaufen. Die kommen gar nicht auf den Markt wo ein Gamer kaufen könnte. Da ist die Treiber, Bios und Hardware Lösung viel sicherer für Nvdia. Den den Treiber haben NUR SIE unter Kontrolle. Es gibt KEINE gehackten Treiber. Das hab ich schon im anderen Thread hundertmal gesagt, es wird wohl immer überlesen oder nicht zur Kenntnis genommen. Es gibt keine "Großen Mächtigen Miner" die so viele Ressourcen drauf verschwenden können einen eigenen Treiber für eine Hardware zu schreiben die ihnen keiner Erklärt hat und die niemand genau kennt, außer der Hersteller. Ihr stellt euch das alle so einfach vor, wie wenn einer nur mit dem Finger schnippen müsste. Das stimmt schlichtweg nicht. Und Miner sind nur Typen die die schnelle Kohle machen wollen. Selbst wenn sie Leute bezahlen könnten die Treiber hacken KÖNNTEN würden sie es nicht tun denn der Mining Hype kann schon morgen wieder vorbei sein. Soviel verdient man mit Mining auch wieder nicht um gleich eine eigene Forschungsabteilung betreiben zu können. Echt Wahnsinn was ihr für Vorstellungen habt. :klatsch:
 
Tja daan bin ich gedrängt, anstatt Nvidia AMD zu kaufen.
Wäre ärgerlich durch die Hash Reduzierung Gamingleistung zu verlieren.
Gibts irgendeinen Hinweis/Grund für diese Panik? Oder Glaskugel? :schief:
Es gibt KEINE gehackten Treiber. Das hab ich schon im anderen Thread hundertmal gesagt, es wird wohl immer überlesen oder nicht zur Kenntnis genommen.
Das kannste der Panik-Herde hier auch tausend Mal erzählen. Die raffen das nicht. Jahrelange Pokemon- und Clickbaitnews hinterlassen halt irgendwann mal ihre Spuren.
 
Die großen Farmen haben Profis, die umgehen die Sperren (mit verbundenen Augen) im Labor und verwenden eigene Treiber & Bios. Das ist bei denen ganz normaler Alltag !

Ich schätze nicht, dass die großen Farmen dafür Personal haben. Dafür braucht man enormes können und bisher gab es bei den Farmen ja keinerlei Bedarf so jemanden zu beschäftigen. Das Maximum war es, die Miningrechner automatisch zum laufen zu bekommen, zu untertakten und fernzuwarten. Nichts wofür man einen Weltklassespezialisten benötigt.

Die braucht es aber wohl, um das ganze zu knacken. Ich vermute mal, bei Nvidia wird man nicht so dumm sein und diese Möglichkeit nicht in Betracht ziehen. Nvidia hat fähige Leute, immerhin machen sie ähnliches schon mit ihren Quadros.

Es werden wohl irgendwelche Leute sein, die sich einen Namen machen wollen, die werden es knacken.
 
ist das überhaupt legal wenn ein Hersteller seine Ware leistungstechnisch künstlich einschränkt?

vermutlich werden einige versuchen die Karte zu knacken. HW technisch wird mMn kein Flaschenhals eingebaut worden sein, die Karten werden ja mittlerweile schon fertig für die Auslieferung eingepakt sein oder sogar schon auf dem Weg...

auf jeden Fall mit solchen Aussagen und Aktionen wird sich Nvidia bei den Minern keine Freunde machen. Ob dann irgendwann einmal die Quittung hierfür zurückkommt...?
Die schränken ja nicht die bereits verkauften Karten ein, sondern die neuen, bei denen gleich vor dem Verkauf die Leistungsdaten genannt werden.
Ähnliches passiert doch schon seit Jahrzehnten zwischen den Profi und Endverbraucher Karten.
Die gleichen Chips können in Profi GPUs plötzlich deutlich höhere FP64 Leistungen bringen.. und das bei reduziertem Takt.
Intel deaktiviert Features teilweise auch nur per Software - im Serverbereich z.B.
Bei IBM kann man für seinen Chip auch nachträglich Kerne gegen Bares freischalten lassen.

Ich seh da echt keine Neuerung im Verhalten.
 
ist das überhaupt legal wenn ein Hersteller seine Ware leistungstechnisch künstlich einschränkt?

vermutlich werden einige versuchen die Karte zu knacken. HW technisch wird mMn kein Flaschenhals eingebaut worden sein, die Karten werden ja mittlerweile schon fertig für die Auslieferung eingepakt sein oder sogar schon auf dem Weg...

auf jeden Fall mit solchen Aussagen und Aktionen wird sich Nvidia bei den Minern keine Freunde machen. Ob dann irgendwann einmal die Quittung hierfür zurückkommt...?
Naja wenn es offiziell kommuniziert ist is das durchaus legal, man kann sich ja auch darauf berufen das es sich hier um eine nicht reguläre Nutzungsart handelt... Nvidia ist ja nirgens hingegangen und hat die hashraten offiziell beworben

Vorhandene Karten der rtx3000 werden ja nicht gedrosselt
 
Es gibt KEINE gehackten Treiber. Das hab ich schon im anderen Thread hundertmal gesagt, es wird wohl immer überlesen oder nicht zur Kenntnis genommen. Es gibt keine "Großen Mächtigen Miner" die so viele Ressourcen drauf verschwenden können einen eigenen Treiber für eine Hardware zu schreiben die ihnen keiner Erklärt hat und die niemand genau kennt, außer der Hersteller. Ihr stellt euch das alle so einfach vor, wie wenn einer nur mit dem Finger schnippen müsste. Das stimmt schlichtweg nicht. Und Miner sind nur Typen die die schnelle Kohle machen wollen. Selbst wenn sie Leute bezahlen könnten die Treiber hacken KÖNNTEN würden sie es nicht tun denn der Mining Hype kann schon morgen wieder vorbei sein. Soviel verdient man mit Mining auch wieder nicht um gleich eine eigene Forschungsabteilung betreiben zu können. Echt Wahnsinn was ihr für Vorstellungen habt. :klatsch:
Du vermischst ein paar Dinge:
1) Die Miner, die sich Leute für die Treiberentwicklung halten sind schon ziemlich große Hunde... da geht es nicht um 2-3 Racks voller Grafikkarten.
2) Einen Treiber für Grafikausgabe zu schreiben ist verdammt kompliziert und schwer, stimmt.
Wie sieht es aus, wenn man DX, OGL und Grafikausgabe komplett ignorieren kann?
Es geht , vereinfacht gesagt, nicht um Grafik, sondern um einen Coprozessor für FP32 Berechnungen.
Im Grunde sind die Schnittstellen doch bekannt, oder?

Bei Punkt 2 hab ich echt keine Ahnung, wie schwer das wäre... ich bin ein Hardware Mensch, kein Programmierer.
 
Ein NV Release 2-3 Monate früher ist hierbei völlig irrelevant da ich von der aktuellen Liefersituation gesprochen habe. Und die ist bei beiden Herstellern schlecht. Auch muss ich nicht die heutige AMD Liefersituation mit der NV Liefersituation im Nov/Dez vergleichen. Ich spreche von heute, jetzt, wenn ich eine kaufen möchte, dann bekomme ich von keinem Hersteller etwas zur UVP.

Man könnte übrigens auch sagen AMD hatte 2 Monate mehr Zeit zu produzieren und die Lager zu füllen. Das hatte AMD sogar groß per Twitter angekündigt und dafür im Nachgang einen heftigen Sh*tstorm kassiert (zu Recht).

Und was hat jetzt die Herstellung von mehr RX6000er Karten im Vergleich zur VORHERIGEN AMD Serie damit zu tun was wir jetzt in diesem Moment zur UVP kaufen können? Richtig, gar nichts. Der Vergleich Herstellung Grafikkarten AMD 2019 zu 2020 ist hier absolut irrevelant.

Sie sprachen von Vergleichbarkeit der Liefersituation. Und die ist nicht gleich.
Für die tatsächliche Verfügbarkeit eines Produktes nach Marktstart ist natürlich eine statistische Auswertung im gleichen Zeitrum zu vergleichen. Und zwar global und nicht aus Sicht Max Mustermanns lokal im Saturn Hintertupfingen.
Wieviele Einheiten konnte Nvidia in den ersten 3 Monaten ausliefern und an globale Kunden bringen?
Wieviele Einheiten konnte AMD in den ersten 3 Monaten ausliefern und an globale Kunden bringen?

Wenn Sie diese Werte erheben und vergleichen, werden Sie sehen, dass die Sachlage sich anders gestaltet, als eine Momentaufnahme auf Geizhals vermuten lässt. Und wenn Sie dazu betrachten, wie es denn in vorherigen Releases war, wo der Aufschrei nicht so groß war und alles anscheinend besser lief, werden Sie sehen, dass so ein Geizhals-Eindruck am 19.02.2021 sehr subjektiv ist. Somit kann ich nicht von "1:1 Übetragbarkeit" sprechen.

Es mag sich für Sie nun so darstellen, dass, wenn Sie in den nächsten Saturn gehen, von beiden Herstellern ihre Wunschkarten ähnlich nicht vorfinden. Heisst aber nicht, dass sie gleich schlecht Verfügbar waren.
Millionen von Kunden Weltweit waren in der Lage, Karten zu erhalten. Sie sind in der riesen Warteschlange halt bisher leer ausgegangen oder waren nicht bereit größere Anstrengungen oder Preise in Kauf zu nehmen.
Mit viel Mühe, Geduld und etwas Glück bekommen Sie NVIDIA und auch AMD-Karten zu UVP direkt über deren Homepage. Aus den USA.
Und ja, Asien und USA sind größere Märkte, als klein Deutschland oder die Schweiz. Hier kommt Ware immer später an.

Sie sagen: "ich gehe in den Laden und es hat nur leere Regale."
Dass da aber mehr Ware über die Kasse ging, als jemals zuvor und die Marktkunden kilometerlang Schlange stehen, im Vergleich zu sonst, wo sie einfach in den Markt schlendern konnten, lassen Sie bei Ihrem Vergleich vollkommen ausser Acht.

Aus Sicht der Hersteller läuft der Absatz prächtig, nur die Publicity ist im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den den Treiber haben NUR SIE unter Kontrolle. Es gibt KEINE gehackten Treiber.
mit welchen Garantien?

Eine Software kann man (immer) knacken, ist nur eine Frage der Zeit. Die physische Hardware, vermutlich weniger.

ich bin auf jeden Fall gespannt, ob die Nvidia Lösung wirklich Stand hält.

Die Wette gilt! würde jetzt Gottschalk sagen.... ;)
 
Tja daan bin ich gedrängt, anstatt Nvidia AMD zu kaufen.
Wäre ärgerlich durch die Hash Reduzierung Gamingleistung zu verlieren.
:ugly: Auch wieder so seltsamer Kommentar. Wenn NV seine 3060 herausbringt und AMD meinetwegen seine RX6600 als Konkurrent hat Nvidia doch selbst kein Interesse daran dass ihre Karte langsamer ist als der direkte Konkurrent! Wenn die Dinger ähnlich viel kosten werden sie auch ähnlich schnell sein. Da verlierst du keine Leistung. Und auch die bereits verkauften Karten bleiben gleich schnell im Gaming. Auch da kann es nicht in NVs Sinne sein die Karten langsamer als die von AMD zu machen.
 
die nividia CMP-karten hören sich nicht gerade sehr attraktiv an... nur 36 MH/s bei 185W, selbst mit meiner 57oo schaffe ich 50 MH/s bei 185W... und selbst, wenn die karten sehr günstig werden sollten, werden die miner eher die karten mit der besseren hash leistung pro watt bevorzugen, weil das langfristig mehr bringt...
also wird das problem vermutlich nicht gelöst und die gaminggrafikarten bleiben beliebt und es wird evtl. nur mangels verfügbarkeit auf die CMP-karten ausgewichen...
naja vielleicht wird es in zukunft auch mehr spezielle maschinen zum eth minen wie zb den "Innosilicon A10 Pro+" geben, auf die dann die großen profiminer umsteigen und nicht mehr die gaminggrafikarten nutzen...

In Deutschland lohnt sich Mining wegen der hohen Stromkosten sowieso nicht, also kann es uns hier völlig egal sein ob wir eine für Mining "beschnittene" Karte bekommen oder nicht.
selbst bei uns ist aktuell ethereum mining profitabel möglich, auch wenn es in anderen ländern mit weniger als ein drittel der stormkosten natürlich attraktiver ist... ;)
 
Es gibt KEINE gehackten Treiber. Das hab ich schon im anderen Thread hundertmal gesagt, es wird wohl immer überlesen oder nicht zur Kenntnis genommen.

Wenn man eine Mining-Karte (ohne Anschlüsse) mit modifiziertem Treiber zur Gaming-Graka machen kann, warum soll das in die andere Richtung dann nicht auch funktionieren?
 
Gehen ja schon Gerüchte um das es sich bei den CMP Karten um Turing Karten (2070/2080) handeln werden weil die in 16/12nm schnell und günstig aufgelegt werden können.
 
ist das überhaupt legal wenn ein Hersteller seine Ware leistungstechnisch künstlich einschränkt?
Ja ist es, bei einem normalen Markt wachsen bei einer solchen Situation normaler Weise die Konkurrenz sehr gut.

Da die Lage bei Grafikkarten durch die Vorentwicklung - Forschung - Shrink Situation aber angeschärft ist passiert das nicht augenblicklich aber Intel ist ja schon dran.

Wie gesagt eine derartige Nachfrage und Verknappung von Gütern sorgt immer für mehr Konkurrenz.
 
Zurück