Ein NV Release 2-3 Monate früher ist hierbei völlig irrelevant da ich von der aktuellen Liefersituation gesprochen habe. Und die ist bei beiden Herstellern schlecht. Auch muss ich nicht die heutige AMD Liefersituation mit der NV Liefersituation im Nov/Dez vergleichen. Ich spreche von heute, jetzt, wenn ich eine kaufen möchte, dann bekomme ich von keinem Hersteller etwas zur UVP.
Man könnte übrigens auch sagen AMD hatte 2 Monate mehr Zeit zu produzieren und die Lager zu füllen. Das hatte AMD sogar groß per Twitter angekündigt und dafür im Nachgang einen heftigen Sh*tstorm kassiert (zu Recht).
Und was hat jetzt die Herstellung von mehr RX6000er Karten im Vergleich zur VORHERIGEN AMD Serie damit zu tun was wir jetzt in diesem Moment zur UVP kaufen können? Richtig, gar nichts. Der Vergleich Herstellung Grafikkarten AMD 2019 zu 2020 ist hier absolut irrevelant.
Sie sprachen von Vergleichbarkeit der Liefersituation. Und die ist nicht gleich.
Für die tatsächliche Verfügbarkeit eines Produktes nach Marktstart ist natürlich eine statistische Auswertung im gleichen Zeitrum zu vergleichen. Und zwar global und nicht aus Sicht Max Mustermanns lokal im Saturn Hintertupfingen.
Wieviele Einheiten konnte Nvidia in den ersten 3 Monaten ausliefern und an globale Kunden bringen?
Wieviele Einheiten konnte AMD in den ersten 3 Monaten ausliefern und an globale Kunden bringen?
Wenn Sie diese Werte erheben und vergleichen, werden Sie sehen, dass die Sachlage sich anders gestaltet, als eine Momentaufnahme auf Geizhals vermuten lässt. Und wenn Sie dazu betrachten, wie es denn in vorherigen Releases war, wo der Aufschrei nicht so groß war und alles anscheinend besser lief, werden Sie sehen, dass so ein Geizhals-Eindruck am 19.02.2021 sehr subjektiv ist. Somit kann ich nicht von "1:1 Übetragbarkeit" sprechen.
Es mag sich für Sie nun so darstellen, dass, wenn Sie in den nächsten Saturn gehen, von beiden Herstellern ihre Wunschkarten ähnlich nicht vorfinden. Heisst aber nicht, dass sie gleich schlecht Verfügbar waren.
Millionen von Kunden Weltweit waren in der Lage, Karten zu erhalten. Sie sind in der riesen Warteschlange halt bisher leer ausgegangen oder waren nicht bereit größere Anstrengungen oder Preise in Kauf zu nehmen.
Mit viel Mühe, Geduld und etwas Glück bekommen Sie NVIDIA und auch AMD-Karten zu UVP direkt über deren Homepage. Aus den USA.
Und ja, Asien und USA sind größere Märkte, als klein Deutschland oder die Schweiz. Hier kommt Ware immer später an.
Sie sagen: "ich gehe in den Laden und es hat nur leere Regale."
Dass da aber mehr Ware über die Kasse ging, als jemals zuvor und die Marktkunden kilometerlang Schlange stehen, im Vergleich zu sonst, wo sie einfach in den Markt schlendern konnten, lassen Sie bei Ihrem Vergleich vollkommen ausser Acht.
Aus Sicht der Hersteller läuft der Absatz prächtig, nur die Publicity ist im Keller.