Nvidia Geforce RTX 3060: Der Tag nach der Hash-Bremse - die aktuelle Entwicklung mit Treiber-Details und neuen Karten

Du hast zwar Recht, der Ton hier lässt zuweilen zu wünschen übrig, dein gepostetes Video leider auch. Qualitativ ist das ganz weit von deinen genannten Vergleichsredaktionen weg, selbst die Videos von Willi sind besser. Die Zahlen werden ohne Erklärung präsentiert, die Möglichkeiten des Medium Video wird nur zu einem so kleinen Teil genutzt, dass eine einfache Tabelle über eine halbe Seite den gleichen Inhalt effizienter abgebildet hätte. Die Testbedingungen sind unklar und es wird keine Untersuchung vorgenommen. Damit hinterlässt dieser Vergleichstest mehr Fragen als er klärt. Viel schlechter geht es kaum.
Wenn eine Grafikkarte, die lange Zeit zum Minen eingesetzt wurde, langsamer läuft, würde ich davon ausgehen, dass entweder ein spezielles Mining Bios auf der Karte ist, das die Leistung reduziert oder die Wärmeleitpaste so ausgetrocknet ist, dass sich die Karte runter taktet.
 
naja.. das ganze ist jetzt quasi die handbremse..

Nvidia produziert nun keine Normalen RTX 3000er Karten mehr bis auf die 3060 12 GB

die Schauen sich dabei an was die Konkurrenz so gemacht hat..

und bringen die Karten neu raus mit 5% mehr Shader und n bissel mehr VRAM als
3060TI 16GB (UVP 800 Dollar)
3070s 16GB (UVP 900 Dollar)
3080s 20GB (UVP 1200 Dollar)
3080TI 24GB (UVP 1500 Dollar)

1. Verfügbarkeit Steigt weil unrentabel für Miner
2. Man kann sagen man hätte was gegen die Miner gemacht
3. Man kann direkt die UVP anpassen an das was die Leute bereit sind zu Zahlen
4. Man ist direkt besser gegen die Konkurrenz aufgestellt

Win Win für alle.. die Leute können die Karten kaufen..
und Nvidia kann kräftig an den Preisen drehen und hat was fürs image getan
...
Das sollte man schon erwarten können von NVidias Marketing-Analyse-Abteilung oder wie das Zeuch da heißt.
Sie hatten genug Zeit die Konkurrenz zu analysieren um die eigenen Produkte reaktiv im Markt besser zu positionieren und nun die Konkurrenz über Zahlen- und Werte-Werbung völlig zu Ü-B-E-R-R-U-M-P-E-L-N !!!
Nein, Spaß bei Seite ... allerdings, .. naja .. Win-Win für alle zu meinen und direkt danach "und Nvidia kann kräftig an den Preisen drehen" zu schreiben, erschließt sich mir nicht so ganz. Wo genau ist denn da der Gewinn für den Kunden? Das sie jetzt ne 3080 für 1.300€ UVP kaufen können?
_____

Topic: find ich gut. Jemand ne Idee, ob die Miningkarten dann in Relation betrachtet teurer oder günstiger im Vergleich zu den Gamingkarten werden? Ist ja nicht so, dass die 3080 ein Schnäpchen war(?) ...
 
An alle die, die hoffen, dass die noch hoffnungen in die 3060 legen. Die einzige Crypto die BEschnitten zu sein schein von Nvidia ist Ethereum. Alle anderen funktioniren wuderbar.
Ab 19 minuten gucken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn die Hashleistung reduziert wird, beeinflusst das dann auch die Leistung beim Folding @ Home?

Davon kann man ausgehen.

Ein Hash(wert) ist das Resultat einer Hashfunktion, welche dazu dient eine große Eingabemenge (Schlüssel) auf eine kleinere Zielmenge (Hashwerte) zu reduzieren. Sie dienen etwa zur Adressierung von Speichern, Indizierung von Datenbankeinträgen oder als Prüfsummen zur Verifizierung (wie etwa Quersummen).
Hashberechnungen können gut parallelisiert werden.

GPU's sind besonders stark viele parallele Berechnungen auf ihren programmierbaren Shadereinheiten auszuführen (General-purpose computing on graphics processing units).
Crypto-Währungen machen sich genau diesen Umstand zunutze und sind exakt auf die Nutzung von Grafikkarten mit ihren massiv-parallelen-Berechnungen ausgelegt.

Diese Stärke programmierbarer Shaderineheiten für massive Parallelbrechnungen nutzen aber auch andere: In der IT-Forensik etwa HASHcat, In der Forschung Folding@home oder Seti@home oder jegliche andere Form verteilten Rechnens, wie etwa die vielen Programme des Cern (LHC Computing Grid)
Alle sie machen sich die Stärken von GPU's (die programmierbaren Shadereinheiten und massiv parallisierbaren Rechenoperationen) zunutze.

Jegliche Bemühung, diese Stärke zu beschneiden, um CryptoMining hier das Wasser abzugraben, beschneidet die Rechenleistung und die Stärke von Grafikkarten an sich und somit auch in vielen anderen Bereichen, in den GrafikKarten eben nicht nur für Grafik-Berechnungen eingesetzt werden.
Großrechner nutzen tausende von GPU's zur Parallelisierung spezieller Berechungen, Wetteranalysen, Simulationen, Finanzmarktanalysen, Medizin, Forschung ...

Eine Graka, die nur noch in Grafik-Berechungen gut ist und deren Shadereinheiten nicht reprogrammierbar sind, wäre zu nichts anderem mehr zu gebrauchen, als Grafik.
Und auch bei der Grafik stellt sich mir die Frage, wie diese performant funktionieren soll, wenn die Shadereinheiten nicht mehr frei programmierbar sind und somit für verschiedenste Operationen (auch bei der Grafikberechnung) verwendet werden können (Multipurpose).
Sollen nur noch spezielle Operationen zugelassen werden? Wie soll das gehen? Das kann man dann vermutlich alles durch andere Software (Treiber, Bios) auch wieder umgehen und rückgängig machen.

Das mal allgemein.

Nun funktionieren nicht alle Cryptowährungen gleich. Bitcoin wird so kaum beschnitten werden können. Ethereum funktioniert wieder anders.
Ich kann mir höchstens vorstellen, das man bei der Beschneidung auf ganz gewisse Eigenheiten von sehr speziellen Cryptowährungen eingeht. Allen wird man nicht begegnen können, oder ich beschneide meine Grafik-Karte generell in ihrer Leistung - aber dann brauche ich auch keine Grafik-Karte mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es mega dumm die GPUs in irgendeiner Weise zu beschneiden. Wo soll der Sinn sein? Kann doch Nvidia egal sein, wer die Grafikkarten wofür kauft. Die sollten es einfach gut sein lassen. Es wird am Ende sowieso nicht dazu führen, dass die Karten "gerechter" verteilt werden.

Kann mir höchstens vorstellen, dass bereits hier und da Ampere-Karten beim Mining aufgrund einer VRAM-Schmelze verreckt sind. Hier werden ja teilweise bei entsprechenden Spielen >100°C erreicht. Keine Ahnung wie es beim Mining aussieht. Das wäre aber so der einzige Grund, der mir einleuchten würde und es wäre verständlich, wenn Nvidia hier Angst hat, dass die Karten eventuell keine 2 Jahre durchhalten.

Ansonsten verstehe ich nicht, wie man es abfeiern kann, dass hier Produkte nachträglich beschnitten werden. Auch wenn man es vielleicht nicht nutzt... Es fühlt sich schon irgendwie falsch an.
 
Genau das
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich finde es mega dumm die GPUs in irgendeiner Weise zu beschneiden. Wo soll der Sinn sein? Kann doch Nvidia egal sein, wer die Grafikkarten wofür kauft. Die sollten es einfach gut sein lassen. Es wird am Ende sowieso nicht dazu führen, dass die Karten "gerechter" verteilt werden.

Kann mir höchstens vorstellen, dass bereits hier und da Ampere-Karten beim Mining aufgrund einer VRAM-Schmelze verreckt sind. Hier werden ja teilweise bei entsprechenden Spielen >100°C erreicht. Keine Ahnung wie es beim Mining aussieht. Das wäre aber so der einzige Grund, der mir einleuchten würde und es wäre verständlich, wenn Nvidia hier Angst hat, dass die Karten eventuell keine 2 Jahre durchhalten.

Ansonsten verstehe ich nicht, wie man es abfeiern kann, dass hier Produkte nachträglich beschnitten werden. Auch wenn man es vielleicht nicht nutzt... Es fühlt sich schon irgendwie falsch an.
Einen Punkt sprichst du bereits selbst an. Die Hardware wurde nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, daher wird Mining vermutlich zu höherer RMA Quote führen, was höhere Kosten (als geplant) für die Hersteller bedeutet.
Der zweite Punkt sind Marktanteile im Gaming Segment.
Punkt drei ist das eigene "Ökosystem", das an den Spiele Grafikkarten dran hängt. Verkauft man keine Karten an Spieler, fällt dieser ganze Geschäftsbereich flach.
 
Genau das
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jup, sogar Linus Tech Tips bringt es auf den Punkt:

Was macht Nvidia da genau? Was wird beschnitten?
Beschnitten wird Deine Fähigkeit, neben Gaming noch irgendetwas anderes sinnvolles mit den Grafikkarten zu tun, zumindest nicht ohne größeren Aufwand.
Die Gamer, die nebenher ein bisschen schürfen -aus Hobby oder um den Einkaufpreis ein bisschen reinzuholen-, sind nicht das Problem. Das Problem sind die riesen Schürffarmen, die Großflugzeugweise ab Werk die GraKas wegschnappen und verknappen.
Und sie verkaufen es als "den Gamern helfen wollen".

Gleichzeitig will Nvidia spezielle Karten extra für Mining rausbringen - ihre sehr lukrativen temporären Großkunden.
Großkunden, die viel Geld Zahlen, dementsprechend auch große Resourcen haben, Karten zu modden und speziell für sich anzupassen.
Spezielle Karten, die später zu nichts anderem zu gebrauchen sein werden und somit nicht den Markt fluten und die Preise des Konsumer-Grafikkartenmarktes nach unten treiben.

Und woher kommen all diese Grafik-Chips für diese speziellen Karten? Zaubert Nvidia die aus der Unterhose (bzw. aus dem Backofen)? Nein.
Die gehen natürlich von den vom Band laufenden Chips ab. Chips, die sonst in normale GraKas für den Consumermarkt gesteckt worden wären. (Auch wenn Nvidia behauptet, dass die CMP-Chips aussortierte Geforce-Chips seien, die nicht mehr für eine Gaming-GraKa getaugt hätten)

  • Also steigt damit die Verfügbarkeit an GraKas für spielende Endkonsumenten? - Sehr wahrscheinlich nicht.
  • Werden Konsumenten mit ihrer speziell für Gaming zugeschnittenen Karte daran gehindert, noch irgendetwas anders mit der Karte anzufangen. - Jawohl.
  • Werden die Miner nun auf die speziellen Karten umsteigen und kann Nvidia da evtl. noch mehr Geld rausschlagen, bei Kunden, die bereitwilliger sind, mehr zu zahlen? - Das hängt davon ab, wie das Verhältnis der Rechenleistung zum Preis ist. Werden die aussortierten chips für CMP-Karten den anforderungen der Miner gerecht, oder fahren sie am Ende doch besser, eine Gaming-Karte zu kaufen und diese nutzbar zu machen? Wenn ich die Gaming-Karten günstiger beziehen kann, diese durch vertretbaren Aufwand gemoddet werden können und ich damit Geld spare und Rechenleistung gewinne ... dann nicht.
  • Wird Nvidia den Markt und die Preise besser kontrollieren können? - Ja. Jede Karte, die sie den leichtgläubigen Jüngern zu hohen Preisen verkaufen können und verhindern, dass ein späteres Überangebot die Preise nach unten treibt, hilft Nvidias Gewinn. Wenn die Kunden mir dann noch abnehmen, dass ich es ja alles in gutem Willen für diese mache, dann hab ich sie in der Tasche.

Wer profitiert? Nvidia. Wer wird verarscht? Die leichtgläubigen fans. -> Win Win

Leute, Leute, das ist eine Firma, die Geld verdienen will. Die scheren sich einen Dreck um Gamer. Wenn andere mehr zahlen, sind die die Könige.
Gamer sind nur solange interessant, wie sie für's Prestige nützlich sind, den Absatz anzukurbeln oder mir bereitwillig die Wahre ohne Murren zu hohen Preisen aus der Hand reissen. (natürlich hängt da ein Komplexes Ökosystem dran, mit Spielefirmen die man beträut, solange man einen attraktiven Marktanteil hat, usw. - aber Nvidia hat bereits in der Vergangenheit angedeutet, dass sie sich gerne langsam aus dem Gaming-Markt zurückziehen würden und lieber Großkunden bedienen: AI, Render-Farmen, CAD, Film, Forschung)

Würde ich auch so machen. Faszinierend finde ich, dass so viele Konsumenten und Presse da immer noch drauf reinfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauft man keine Karten an Spieler, fällt dieser ganze Geschäftsbereich flach.
Ja aber Entschuldigung... es werden tonnenweise Karten an Spieler verkauft. Guck mal in die Hardware-Surveys. Ampere geht weg wie warme Semmeln. Ist ja nicht so als wären das Ladenhüter, die keiner kauft. Diese Drosselung der Ethereum-Hashrate wird nichts daran ändern, dass die Nachfrage, sowohl bei Gamern als auch bei Bitcoin-Minern, enorm hoch bleibt und die Karten für 30-80% über Wert verkauft werden.

Oh vielen Dank für das Video. Genau das sage ich auch. Die Karten sind eh nicht unhackbar und in ein paar Wochen wissen die Miner alle wie man das exploiten kann bzw zur Not wird nicht der Treiber exploited, sondern die Software angepasst, sodass die Karten es gar nicht merken. Wer glaubt sowas würde die aufhalten, der hat den Schuss nicht gehört. Ist nur Marketing von Nvidia.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1613907772400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das [LTT video]
Sorry für den Doppelpost, aber ich will hier Dragonias separat antworten:

Das war ein sehr unterhaltsamens und aufschlussreiches Video. Danke!
Ich folge Linus Tech Tips nur sporadisch. Seit ich ihn noch aus seiner Wohnung beim Custom-Wakü-build kenne, war er immer sehr Marken-orientiert.

Ich finde es äußerst interessant und erfrischend, wie selbst er mehr und mehr auch Linux beachtet und Nvidia und Intel kritisiert (immer noch zu viel Werbung und zu viel Nvidia und Intel) :)
Aber, ich finde, er hat das Herz an der richtigen Stelle und versucht unabhängig zu sein.
(und ja, wir lieben Anthony! :love:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber Entschuldigung... es werden tonnenweise Karten an Spieler verkauft. Guck mal in die Hardware-Surveys. Ampere geht weg wie warme Semmeln. Ist ja nicht so als wären das Ladenhüter, die keiner kauft. Diese Drosselung der Ethereum-Hashrate wird nichts daran ändern, dass die Nachfrage, sowohl bei Gamern als auch bei Bitcoin-Minern, enorm hoch bleibt und die Karten für 30-80% über Wert verkauft werden.
Ja, und gerade weil die Nachfrage bei Spielern hoch ist, ist es für Nvidia um so ungünstiger, wenn die Karten in andere Hände fallen.
 
Ja, und gerade weil die Nachfrage bei Spielern hoch ist, ist es für Nvidia um so ungünstiger, wenn die Karten in andere Hände fallen.
Nö.
Für Nvidia ist nur unpraktisch, wenn die tausende Karten nach dem auf jeden Fall kommenden Crash der Coin Preise dann im Second Hand Markt landen und dann niemand mehr die tollen, neuen Karten aus den Regalen der Händler haben will.
 
Nö.
Für Nvidia ist nur unpraktisch, wenn die tausende Karten nach dem auf jeden Fall kommenden Crash der Coin Preise dann im Second Hand Markt landen und dann niemand mehr die tollen, neuen Karten aus den Regalen der Händler haben will.
So sieht es aus. Nvidia hat Angst, dass die für Mining genutzten Ampere-Karten zum RTX4000-Release den Marktfluten und die Leute, genau wie damals bei Turing eher zu einer gebrauchten Pascal-Karte greifen, statt die Next-Gen zu kaufen.

Darum versucht man die neuen Mining-Karten zu verkaufen. Die Miner sind natürlich nicht so blöd und kaufen lieber die regulären Karten, um diese dann entsprechend zu flashen, damit Mining wieder kein Problem ist.
 
Nö.
Für Nvidia ist nur unpraktisch, wenn die tausende Karten nach dem auf jeden Fall kommenden Crash der Coin Preise dann im Second Hand Markt landen und dann niemand mehr die tollen, neuen Karten aus den Regalen der Händler haben will.
Das glaube ich nicht... Wenn Nvidia rtx 4000 gut genug ist Leistungs und auch preistechnisch werden die weg gehen.

Nvidia will einfach einen auf "wir sind die guten und wollen den Gamern helfen" machen, von mir aus gesehen reines Marketing
 
Wenn Minig Karten um 50 % Leistung mittels Treiber Reduziert werden dürfte es für die Miner
eigentlich uninteressant sein.

Sie werden dann verstärkt nur die Leistungsstärksten Karten auf kaufen ohne Reduzierung der Leistung,
es sei denn es wird ein Riegel vorgeschoben der dies verhindert.

Und wenn nicht dürfen die Gamer und Workstationer dafür Minig Karten zu günstigen Preisen
mit Reduzierter Leistung als Belohnung kriegen, weil schlicht andere Karten aufgekauft worden sind ohne
Leistungs Reduzierung.

Die Strategie von Nvidia ist fragwürdig, es könnte zu einer Abwanderung zur AMD zur folge haben.
Eigentlich nicht. Wenn ich Igor von Igorslab richtig verstehe ist die Beschränkung in erster Linie für normale Endkunden relevant, die nebst Gaming bissl Mining betreiben.

Die richtig große, milliardenschwere Industrie mit den Farmen hat eigene Programmierer, eigene Treiber und eigene BIOS Versionen. Die jucken Mainstream Treiber kein Stück. Es dürfte evtl dieses Mal bissl dauern, den Link zu brechen, doch sicher wird man sein Ziel erreichen
 
Darum versucht man die neuen Mining-Karten zu verkaufen. Die Miner sind natürlich nicht so blöd und kaufen lieber die regulären Karten, um diese dann entsprechend zu flashen, damit Mining wieder kein Problem ist.
Und haben durchaus im Hinterkopf, das der Boom - wie alle davor - nicht ewig anhält und dass die "ausgedienten" Karten dann nicht komplett abgeschrieben werden müssen. Die werden zurück geflasht und noch für gutes Geld gebraucht verscheuert, was mit hardwareseitig auf Mining ausgelegten Karten dann doch deutlich schwieriger wäre.
Wenn selbst große Mining-Farmen ihr Melkvieh anschließend nicht notschlachten, dann die zahlreichen Hinterhof- und Nebenbei-Miner erst recht nicht, deren Gewinnspanne ist immerhin deutlich geringer.

Meines Erachtens verfolgt Nvidia hier eine gemischte Strategie: Sie schielen auf gute Publicity für ihr Pro-Gamer-Feigenblatt und wollen gleichzeitig kein profitables Segment auslassen. Wäre es mehr als ein Lippenbekenntnis, würden sie *alle* Modelle entsprechend kastrieren und nur einen kleinen Teil der produzierten Chips in designierten Mining-GPUs verwenden.
 
Wäre es mehr als ein Lippenbekenntnis, würden sie *alle* Modelle entsprechend kastrieren und nur einen kleinen Teil der produzierten Chips in designierten Mining-GPUs verwenden.
Ich bin nicht sicher ob sie das dürften...
Weil Mining ist nicht illegal. Und alle welche ihre Ampere Karten extra fürs mining gekauft hätten. Würden in die Röhre kucken. Und gezahlt haben diese Leute genau so wie alle anderen auch.

Es wäre fast wie wenn man zb. Alle BMW Modelle auf 130km/h drosselt. Um Rasen vorzubeugen. Und dann müssten alle, welche ihre Autos für die Rennstrecke gekauft hätten ebenfalls die Autos in die Tonne treten.

Denke also so eine Drosselung muss vor dem Verkauf geklärt werden, alles andere würde an Betrug grenzen.
 
Meines Erachtens verfolgt Nvidia hier eine gemischte Strategie: Sie schielen auf gute Publicity für ihr Pro-Gamer-Feigenblatt und wollen gleichzeitig kein profitables Segment auslassen. Wäre es mehr als ein Lippenbekenntnis, würden sie *alle* Modelle entsprechend kastrieren und nur einen kleinen Teil der produzierten Chips in designierten Mining-GPUs verwenden.

für mich stellt sich nur die Frage ob die zwei Hersteller, also die Grünen und die Roten, mit dem Mining-Segment gerechnet haben oder nicht. Gemäss der aktuellen komplett ausverkauften Liefersituation wurde der Markt völlig überrant und leer aufgekauft. Ob Nvidia und AMD damit gerchnet haben und in Zukunft mit den Miner rechnen, weiss ich nicht. Ich denke aber, vorerst ist das ein Luxus Problem für die Hersteller, wenn sie mit der Produktion nicht nachkommen. Für die Zukunft wird aber Nvidia und AMD seine Hauptkunden im GPU Markt, also die Gamer, wieder vollflächig bedienen müssen, sonst springen die irgendwann einmal ab und der Markt kann zusammenbrechen. Gut möglich, dass in Zukunft die GPU Gaming-Karten für die Miner kastriert werden, dafür kommen nichtkastrierte Alternativversionen speziell für die Miner heraus.

marketingtechnisch eigentlich eine spannende Sache
 
Ich bin nicht sicher ob sie das dürften...
Weil Mining ist nicht illegal. Und alle welche ihre Ampere Karten extra fürs mining gekauft hätten.
Bewirbt Nvidia denn die Karten irgendwo als Mining-Motor? Ich könnte schwören, das die allesamt als Gaming-Grafikkarten (Also explizit sowohl für Gaming als auch für Grafik, was beides nichts mit Mining zu tun hat ...) beworben werden, sowohl auf der Website von Nvidia selbst als auch den Websites der Boardpartner. Die meisten tragen sogar irgendwo "Gaming" im Namen und haben obendrein einen Haufen Features, die für Mining komplett unerheblich sind.

Sprich, Nvidia "dürfte" das. Es wäre aber natürlich Marketing-Gift für Zielgruppen, die man zwar nicht direkt ansprechen mag, aber womöglich durchaus als Abnehmer eingeplant hat.

Es wäre fast wie wenn man zb. Alle BMW Modelle auf 130km/h drosselt. Um Rasen vorzubeugen. Und dann müssten alle, welche ihre Autos für die Rennstrecke gekauft hätten ebenfalls die Autos in die Tonne treten.
Pkw werden als Straßenwagen beworben und verkauft, nicht als Rennwagen. Der bessere Vergleich wäre aber ohnehin, dass jemand dem BMW die Räder abmontiert, Riemen aufzieht und damit eine Öl- oder Getreidemühle betreibt. Wenn dann der Hersteller softwareseitig die Zugleistung-/Dauer im ersten Gang begrenzt, damit der besser zum Anfahren - also den eigentlichen Zweck - geeignet ist oder weniger verbraten wird, um nachträglich eine Umweltnorm zu erfüllen, dann haben die Öl- und Getreidemühlenbetreiber selbstverständlich das Nachsehen, können sich aber nicht beschweren, denn ihre Zweckentfremdung war nie vorgesehen und wurde auch nirgends zugesichert.

Übrigens, die Einschränkung wird über einen Treiber realisiert, der bei Nvidia zufällig "Game-Ready-Treiber" heißt. Sprich, wer den Treiber nicht verwendet, um seine Karte damit fürs Gaming ready :D zu machen, ist selbst schuld, wenn sie dann für irgendwelche anderen Zwecke ungeeignet wird. Wer unbedingt minen will, kann ja den "Mining-Ready-Treiber" installieren, der nichts kaputt macht.
- Wie jetzt, den gibt's gar nicht? Wie das wohl kommt? :stick: :)

Das soll übrigens ausdrücklich kein Nvidia-Bashing sein, denn AMD macht es grundsätzlich nichts anders: Gamer werden intensiv umworben, Miner muss man nicht extra umwerben und sie werden auch nicht ernsthaft ausgeschlossen - und sind womöglich sogar von vornherein als gute Abnehmer eingeplant.
 
Zurück