Nvidia Geforce RTX 3060: Der Tag nach der Hash-Bremse - die aktuelle Entwicklung mit Treiber-Details und neuen Karten

mit welchen Garantien?

Eine Software kann man (immer) knacken, ist nur eine Frage der Zeit. Die physische Hardware, vermutlich weniger.

ich bin auf jeden Fall gespannt, ob die Nvidia Lösung wirklich Stand hält.

Die Wette gilt! würde jetzt Gottschalk sagen.... ;)
Es wurde bereits mitgeteilt dass es eine Software + Hardware + BIOS Lösung ist. Das wird in der Kombination eben nicht so einfach zu knacken sein. Wie im anderen Thread bereits mehrfach erwähnt, bisher hat man auch keine Consumer Karte zu einer Quadro Karte per Software / BIOS machen können. Wenn man anfängt in der Theorie umzulöten UND zusätzlich noch eigene Software zu schreiben UND ein eigenes BIOS bauen muss, dann bezweifle ich dass die ETH-China-Farmer dazu die Mittel haben.

Sie sprachen von Vergleichbarkeit der Liefersituation. Und die ist nicht gleich.
Für die tatsächliche Verfügbarkeit eines Produktes nach Marktstart ist natürlich eine statistsische Auswertung im gleichen Zeitrum zu vergleichen. Und zwar global und nicht aus Sicht Max Mustermann lokal im Saturn Hintertupfingen.
Wieviele Einheiten konnte Nvidia in den ersten 3 Monaten ausliefern und an globale Kunden bringen?
Wieviele Einheiten konnte AMD in den ersten 3 Monaten ausliefern und an globale Kunden bringen?

Wenn Sie diese Werte erheben und vergleichen, werden Sie sehen, dass sie Sachlage sich anders gestaltet, als eine Momentaufnahme auf Geizhals vermuten lässt. Und wenn Sie dazu betrachten, wie es den in vorherigen Releases war, wo der Aufschrei nicht so groß war und alles anscheinend besser lief, werden Sie sehen, dass so ein Geizhals-Eindruck am 19.02.2021 sehr subjektiv ist. Somit kann ich nicht von "1:1 Übetragbarkeit" sprechen.

Es mag sich für Sie nun so darstellen, dass wenn Sie in den nächsten Staurn gehen, von beiden Herstellern ihre Wunschkarten ähnlich nicht vorfinden. Heisst aber nicht, dass sie gleich schlecht Verfügbar waren.
Millionen von Kunden Weltweit waren in der Lage, Karten zu erhalten. Sie sind in der riesen Warteschlange halt bisher leer ausgegangen oder waren nicht bereit größere Anstrengungen oder Preise in Kauf zu nehmen.
Mit viel Mühe, Geduld und etwas Glück bekommen Sie NVIDIA und auch AMD-Karten zu UVP direkt über deren Homepage. Aus den USA.
Und ja, Asien und USA sind größere Märkte, als klein Deutschland oder die Schweiz. Hier kommt Ware immer später an.

Sie sagen: "ich gehe in den Laden und es hat nur leere Regale."
Dass da aber mehr Ware über die Kasse ging, als jemals zuvor und die Marktkunden Kilometerlang Schlange stehen, im Vergleich zu sonst, wo sie einfach in den Markt schlendern konnten, lassen Sie bei Ihrem Vergleich vollkommen ausser acht.

Aus Sicht der Hersteller läuft der Absatz prächtig, nur die Publicity ist im Keller.
Die gesamte Menge an ausgelieferten Karten ist doch bei beiden Herstellern nicht bekannt, oder irre ich mich da? Ich hätte gerne Quellen zu:

"Wieviele Einheiten konnte Nvidia in den ersten 3 Monaten ausliefern und an globale Kunden bringen?
Wieviele Einheiten konnte AMD in den ersten 3 Monaten ausliefern und an globale Kunden bringen?"

Falls keine Quellen vorhanden sind ist meine "1:1" Aussage genauso wahr wie "AMD hat viel mehr geliefert und hatte 2 Monate weniger Zeit". Beides sind Vermutungen, ich stütze meine auf die aktuelle Tageslage.

Übrigens habe ich seit Anfang November eine 3080 OC im Rechner, etwas über UVP gekauft, aber die Preise sind seitdem ja noch mal gestiegen. Von daher schmerzt mich das Theman wenig, was mich allerdings nervt ist das ständige "AMD ist der Held, Intel und NV sind Preistreiber, können nichts liefern und wollen uns alle abziehen" von Team Red in diesem Forum. Schlimm wie man dauerhaft solche Scheuklappen aufhaben kann...

Wenn es spezielle Minierkarten geben wird sollte diese Einschränkung ab sofort in allen neu produzierten Karten enthalten sein und nicht nur in der 3060.

Alles Andere lässt an nvidias "Kampf" für die Gamer sehr stark unglaubwürdig aussehen.

Wir werden sehen...

Das kannste der Panik-Herde hier auch tausend Mal erzählen. Die raffen das nicht. Jahrelange Pokemon- und Clickbaitnews hinterlassen halt irgendwann mal ihre Spuren.

An einem Abgabe-Freitag mit leichter (untertreib!) Übermüdung zaubert mir das einfach ein großes Lächeln ins Gesicht. Pokémon (ich bestehe auf dem Accent!) ist ja jetzt doch einige Monde vorbei und Clickbait? Hey, schau auf meinen Benutzernamen.

Falls jemand noch immer die Hoffnung hegt, dass wir News schreiben, wo der komplette Inhalt als tl;dr in der Headline steht: Das wird dieses Jahrtausend nichts mehr. Leider.

Wenn man eine Mining-Karte (ohne Anschlüsse) mit modifiziertem Treiber zur Gaming-Graka machen kann, warum soll das in die andere Richtung dann nicht auch funktionieren?
Wo bitte steht im Artikel irgendwas davon? Und wenn du das irgendwo gelesen hast dann verlink die Quelle.

Wie funktioniert dann da die Bildausgabe? Ist das ein Gaming PC für Sehbehinderte?

Die gesamte Menge an ausgelieferten Karten ist doch bei beiden Herstellern nicht bekannt, oder irre ich mich da? Ich hätte gerne Quellen zu:

"Wieviele Einheiten konnte Nvidia in den ersten 3 Monaten ausliefern und an globale Kunden bringen?
Wieviele Einheiten konnte AMD in den ersten 3 Monaten ausliefern und an globale Kunden bringen?"
Ja, kann ich verstehen. Suche ich gerade auch. Earningscall ist leider viel Audio. Ich höre ihn gerade durch ...

Falls keine Quellen vorhanden sind ist meine "1:1" Aussage genauso wahr wie "AMD hat viel mehr geliefert und hatte 2 Monate weniger Zeit". Beides sind Vermutungen, ich stütze meine auf die aktuelle Tageslage.
Dabei aber nicht vergessen: das ist eine sehr lokale Tageslage eines Einzelschicksals (zu denen ich auch zähle), die nicht das globale Gesamtbild wiedergibt. Und wir haben nun mal globale Märkte.

Ich bringe mal ein anderes Bild:
Ich gehe an die Pommesbude in meiner Nähe und reihe mich in einer unerwartet langen Schlange ein. Ich bestelle Pommes Rot-Weiß zu einem satten Preis. Nach 2h warten, habe ich die Nase voll.
Ich gehe zum Hähnchenstand nebenan. Auch hier eine lange Schlange. Auch hier sind die Preise angezogen. Nach 30min habe ich auch hier das Warten satt.

Fazit: ich habe noch immer nichts auf dem Tisch.

Situation gleich? Hmmm ...
(Beide Stände gehören großen Pommes- und Hähnchenstand-Ketten an. Meine Wartezeiten waren unterschiedlich, ich habe nur eine kurze persönliche Momentaufnahme als Wert. Ich weiß nicht, wieviele Pommes- und Hähnchenportionen in vergleichbaren Zeiträumen seit Ladenöffnung jeweils an die Kunden gingen - Lokal bei mir, oder erst rrecht insgesamt auf die Ketten bezogen. Z.B. hat die Pommes-Kette vor 6 Monaten den Vertrieb aufgenommen, die Hähnchenkette erst letzte Woche Neueröffnung gefeiert ... )
Kann ich da von 1:1 vergleichbarer Situation sprechen?
Aus meiner Sicht habe ich Hunger und kriege nichts, aus Sicht der Handelskette kann ich nicht sagen, welche derzeit erfolgreicher ist und ob ein Lieferengpass oder ein Nachfrageboom vorherscht.
Ich weiß evtl. nur noch, dass die Warteschlangen jeweils ungewöhnlich lang waren und die Verkäufer gestönt haben, was für ein Andrang heute war. (Spiele ich das Beispiel mit telefonischer Bestellung durch, habe ich nicht einmal diese Indizien).

Wichtig ist bei der Marktdynamik Angebot und Nachfrage. War nun das Angebot untypisch gering oder die Nachfrage ungewohnt hoch? Das ist ökonomisch ein Unterschied.

Übrigens habe ich seit Anfang November eine 3080 OC im Rechner, etwas über UVP gekauft, aber die Preise sind seitdem ja noch mal gestiegen. Von daher schmerzt mich das Theman wenig, was mich allerdings nervt ist das ständige "AMD ist der Held, Intel und NV sind Preistreiber, können nichts liefern und wollen uns alle abziehen" von Team Red in diesem Forum. Schlimm wie man dauerhaft solche Scheuklappen aufhaben kann...
Na das freut mich für Sie. Mich nervt es auch, die ständigen Nvidia-Lobhudeleien und Verteidigungen zu lesen, in denen diese immer als harmloses heroisches Schaf ungeschoren davonkommen :)
Nvidia wird immer alles durchgehen gelassen, AMD hat versagt ... :D
Lassen wir das.
Nirgendwo habe ich auch nur ansatzweise gesagt, dass AMD die Helden sind und Nvidia die Bösen.
Wenn ich auch seit einiger Zeit aus Linux-Gründen eher zu AMD tendiere und in der Vergangenheit persönlich schlechte Erfahrungen mit Nvidia gemacht habe, so versuche ich solche Empfindungen bei der Analyse der Marktsituation und der Berücksichtigung der äußeren Umstand außen vor zu lassen und mich rein auf die Sachlage und Markzahlen zu stützen.
Und nein, auch Nvidia war nicht wirklich ein paper-launch (wenn auch nicht unerwartet nah dran). Nvidia taktiert evtl. noch etwas krasser und Nvidias Marketing ist sau gut (Ich hasse Marketing = meist Augenwischerei).
Insgesamt kann man glaube ich feststellen, dass dank Covid letztes und dieses Jahr einige Ursachen zusammenkommen und sich addieren. Im engtlischen nennt man so ein Phänomen ein "perfect storm".

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte steht im Artikel irgendwas davon? Und wenn du das irgendwo gelesen hast dann verlink die Quelle.

Wie funktioniert dann da die Bildausgabe? Ist das ein Gaming PC für Sehbehinderte?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@PureLuck Das funktioniert aber nicht mit jeder Karte oder jedem Prozessor, sowas wie 4.gen Intel + uralte Treiber meine ich.

Und da das ganze jetzt für die 3060 kommt (und nicht rückwirkend für die bereits erhältlichen Karten) und es DEUTLICH im Text steht, ist da auch auf Seiten der Hardware etwas implementiert, damit so etwas eben nicht geht.

@PureLuck Das funktioniert aber nicht mit jeder Karte oder jedem Prozessor, sowas wie 4.gen Intel + uralte Treiber meine ich.

Und da das ganze jetzt für die 3060 kommt (und nicht rückwirkend für die bereits erhältlichen Karten) und es DEUTLICH im Text steht, ist da auch auf Seiten der Hardware etwas implementiert, damit so etwas eben nicht geht.
Ja dachte jetzt auch dass da was für unseren aktuellen Fall kommt und nicht für eine uralte 1060.
Gut möglich dass es auch mal in Zukunft wieder lauffähig gemacht werden kann, aber das ist keine Lösung für einen der damit seriös spielen will. Was ist wenn ein neues Spiel rauskommt das neue Treiber braucht? Dann kannst du nur hoffen das es irgendwann in ein paar Wochen eine neue Lösung gibt. Und Nvidia wird diese Möglichkeit auch erkannt haben und wohl alles versuchen um das spielen mit diesen Minerkarten zu erschweren. Ein Spaß wird das sicher nicht. Aber Hut ab vor den Jungs die das gemacht haben.
Man kann es meines Wissens auf einer GPU rendern lassen und auf einer anderen Graka ausgeben.
Ja so in etwa wie früher mit den 3D Beschleunigern. Voodoo 1 und 2.
Und es gab auch mal für Mainboards eine Software oder BIOS Lösung um sowas zu machen. Da hat man den Monitor an die IGPU von der CPU angeschlossen. Für Desktop und 2D lief dann nur die GPU in der CPU, die natürlich sehr sparsam war und für 3D hat man dann die Karte aktiviert und das Signal durchgeschleift. Kenn ich schon. Hat sich so aber nie durchgesetzt. Ich selbst schreib grad auf meinem HTPC wo der TV an der GPU hängt und der Monitor an der IGPU.

Ich wollte damit ja nicht ausdrücken, dass es 100%ig möglich sein wird, das System bei der 3060 zu knacken.
Ich bin lediglich der Meinung, dass man nicht 100%ig sicher sein kann, dass es nicht zu knacken ist, da es nachweislich Treibermodifikationen gab, die nVidia austricksen konnten. Der ein oder andere Chinese hat viel Zeit und Know-How. Also... sag niemals nie! ;)
Auf jeden Fall ist deine Aussage widerlegt, es gäbe keine "gehackten" Treiber. Außer du verstehst etwas gänzlich anderes unter "gehackt" oder du meintest nur für Ampere. :rollen:

Ich wollte damit ja nicht ausdrücken, dass es 100%ig möglich sein wird, das System bei der 3060 zu knacken.
Ich bin lediglich der Meinung, dass man nicht 100%ig sicher sein kann, dass es nicht zu knacken ist, da es nachweislich Treibermodifikationen gab, die nVidia austricksen konnten. Der ein oder andere Chinese hat viel Zeit und Know-How. Also... sag niemals nie! ;)
Auf jeden Fall ist deine Aussage widerlegt, es gäbe keine "gehackten" Treiber. Außer du verstehst etwas gänzlich anderes unter "gehackt" oder du meintest nur für Ampere. :rollen:
Ich meinte damit dass es keine Treiber gibt die komplett umgeschrieben wurden oder, wie einige behauptet haben, komplett neu gemacht wurden für eine bestimmte GPU. Denn dazu ist das Wissen nötig wie diese extrem Komplexe Maschine, die GPU, aufgebaut ist. Und das weiß nur Nvidia. Und in dem Video gibt es aber leider auch keine genaue Beschreibung was der Typ genau mit dem Treiber angestellt hat um ihn dazu zu bringen das Bild zu berechnen.
Das ließe sich aber bei der RTX 3060 GPU auch noch stärker einschränken von Nvidias Seite aus. Verschlüsseltes Bios und eine nicht abänderbare Device ID bspw. würde die Karte einwandfrei als Mining Karte identifizieren. Zusammen mit Handshakes zwischen Bios, Treiber und Hardware wird es dann sehr schwierig das Ding auszutricksen.
Aber ja, wir werden sehen ob es welche gibt die die Hash Leistung wieder erhöhen können. Es ist ja kein Naturgesetz sondern in der Hardware irgendwo drin, also warten wir ab. Friede! Ich bin todmüde.... :-) :kaffee:

Endlich können die Karten wieder unbekümmert spielen und Spaß am rendern haben. Das ich das noch erleben darf. Eben erst einen Bericht über Kriegsgefangene in Mining-Rigs gesehen und den armen 2080Tis fehlen teilweise 20 Fps nach der Freilassung aus der Mining-Gefangenschaft.:heul:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Endlich können die Karten wieder unbekümmert spielen und Spaß am rendern haben. Das ich das noch erleben darf. Eben erst einen Bericht über Kriegsgefangene in Mining-Rigs gesehen und den armen 2080Tis fehlen teilweise 20 Fps nach der Freilassung aus der Mining-Gefangenschaft.:heul:

Eingebundener Inhalt
Das Video hat übrigens der Weihnachtsmann gedreht, als er mit Elvis auf nem Chemtrail geritten ist. An was glaubst du noch so alles? Ich weiß nicht was ich schlimmer finde: Das du so einem YouTube-Qualitäts-Werbe-Video traust und es noch weiterverbreitest, oder das es allgemein so viele Upvotes hat.. :schief:

Ich dachte wir würden diese unsinnigen Mining Karten nie wieder sehen.

Da diese Karten ohne Grafikausgang im selben Produktionsprozess entstehen wie die "normalen" Grafikkarten, werden von den Karten mit Grafikausgang einfach weniger zu kaufen sein. Effektiv bedeuten spezielle Mining Karten also eine Verschärfung der Marktlage. Wie man sich darüber freuen kann ist mir unbegreiflich. Der einzige der sich darüber freut ist der Hersteller, der die Mining Farm Betreiber dazu zwingt die Karten zu verschrotten, nachdem diese nicht mehr rentabel sind.

Was für eine Verschwendung. Wenn etwas verboten werden sollte, dann solche Karten ohne Grafikausgang.

@Nuallan

Nichts für ungut, den Kanal gibt es schon recht lange und er macht gute Vergleichsvideos, die auch vergleichbar sind.
Aber schon klar, man muss immer ein Gesicht sehen und seriös wirken, damit es auch seriös ist.
Ich halte TestingGames inzwischen für genauso glaubwürdig wie Computerbase, PCGH, Golem etc. Die haben auch mal so ähnlich angefangen, nur eben nicht in bewegten Bildern (Gottbinichalt.......:(..)

@Nuallan

Nichts für ungut, den Kanal gibt es schon recht lange und er macht gute Vergleichsvideos, die auch vergleichbar sind.
Aber schon klar, man muss immer ein Gesicht sehen und seriös wirken, damit es auch seriös ist.
Ich halte TestingGames inzwischen für genauso glaubwürdig wie Computerbase, PCGH, Golem etc. Die haben auch mal so ähnlich angefangen, nur eben nicht in bewegten Bildern (Gottbinichalt.......:(..)
Was die da zeigen wollen kann ich technisch gesehen nicht nachvollziehen. Warum sollte eine Grafikkarte durch Minen langsamer werden? Es wird überhaupt nichts erklärt in dem Video, nur zwei verschiedene Benchmarks gegenübergestellt. Die Ursache für diesen Umstand wäre interessant gewesen zu erfahren. Für mich gibt es nur einen vorstellbaren Grund: Der Kühler hat sich mit Staub zugesetzt und deshalb boostet die Karte nicht mehr so hoch wie als Neu Ware, was aber auch beim Spielen passieren kann.
Ich will nicht vorschnell urteilen dass das Müll ist, aber ohne weitere Daten oder Tests mit Erklärungen der Hintergründe kann ich auch nicht sagen dass das stimmt.

Ja ne, is klar. Den Lüfter manuell auf 100 % setzen und danach manuell auf 30 % und das als Vorher/Nachher-Verleich einer Miner-Karte hinzustellen kann nur wieder einem Youtuber-Influencer-Inkassodauerbesucher einfallen.

Ich dachte wir würden diese unsinnigen Mining Karten nie wieder sehen.

Da diese Karten ohne Grafikausgang im selben Produktionsprozess entstehen wie die "normalen" Grafikkarten, werden von den Karten mit Grafikausgang einfach weniger zu kaufen sein. Effektiv bedeuten spezielle Mining Karten also eine Verschärfung der Marktlage. Wie man sich darüber freuen kann ist mir unbegreiflich. Der einzige der sich darüber freut ist der Hersteller, der die Mining Farm Betreiber dazu zwingt die Karten zu verschrotten, nachdem diese nicht mehr rentabel sind.

Was für eine Verschwendung. Wenn etwas verboten werden sollte, dann solche Karten ohne Grafikausgang.
Es gibt plausible Vermutungen (anhand der Hashrate/Watt), dass die CMP-Karten zum großen Teil noch mit Turingchips laufen, da würde kaum eine 30er für geopfert werden.

Selbst wenn das nicht so wäre stimmt deine Aussage nur unter der Annahme, dass Nvidias Maßnahmen um die Miner aus den Geforce's auszusperren wirkungslos bleiben (einen Punkt den du halt gar nicht angesprochen hast).
Können die Blocks von Nvidia nicht umgangen werden, dann sind quasi alle neuen 'normalen' GPU's mit einem Schlag für die meisten Miner uninteressant geworden. Natürlich gibt es in Zukunft absolut gesehen weniger Ampere-Geforce als ohne die CMP-Karten, aber gleichzeitig haben Miner auch keinen Zugriff mehr auf das gesamte Lineup von Nvidia. Niemand weiß wie viele Karten genau da nach Asien und co. ins Mining versickern, da sehe ich jede Regulierung der Mengen positiv.
Mining werden wir nicht schon übermorgen wieder abgeschafft haben und so ist der (sicher nicht ganz uneigennützige) Vorstoß von Nvidia mit das beste was uns in der jetzigen Situation passieren konnte.

Moin,

was bedeutet End of Life in diesem Zusammenhang genau?

"Zudem sieht es so aus, als würde Nvidia tatsächlich in den kommenden Monaten das Portfolio von Ampere für Gamer umstellen. Alle Device-IDs sollen EOL (End of Life) sein (via Twitter)."

Haben die Karten dann ein Ablaufdatum, ab wann die nicht mehr funktionieren?

Zurück