Nvidia Geforce RTX 3060: Der Tag nach der Hash-Bremse - die aktuelle Entwicklung mit Treiber-Details und neuen Karten

Genau das
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja, die Produktion ist begrenzt aber solange wir nicht wissen, wie Nvidia die Chips auf Geforce/CMP aufteilt, bringt uns diese Information recht wenig.

Wenn ihnen Gamer wirklich am Herzen liegen, halten sie den Prozentsatz an CMPs niedriger als den derzeitigen Anteil der GPUs, die von Minern gekauft werden. Dann würde das Verhältnis Angebot/Nachfrage bei Geforce den Preis fallen lassen und CMPs würden teurer werden als die Geforces bisher waren.

Die Frage ist, ob sie das machen werden und wenn ja wie stark.
Marketing/Image-technisch und wirtschaftlich fließen da viele Faktoren mit rein und ich wäre nur zu gerne bei den Meetings dabei gewesen, wo sie genau das besprochen haben ;)
 
Bewirbt Nvidia denn die Karten irgendwo als Mining-Motor? Ich könnte schwören, das die allesamt als Gaming-Grafikkarten (Also explizit sowohl für Gaming als auch für Grafik, was beides nichts mit Mining zu tun hat ...) beworben werden, sowohl auf der Website von Nvidia selbst als auch den Websites der Boardpartner. Die meisten tragen sogar irgendwo "Gaming" im Namen und haben obendrein einen Haufen Features, die für Mining komplett unerheblich sind.

Sprich, Nvidia "dürfte" das. Es wäre aber natürlich Marketing-Gift für Zielgruppen, die man zwar nicht direkt ansprechen mag, aber womöglich durchaus als Abnehmer eingeplant hat.


Pkw werden als Straßenwagen beworben und verkauft, nicht als Rennwagen. Der bessere Vergleich wäre aber ohnehin, dass jemand dem BMW die Räder abmontiert, Riemen aufzieht und damit eine Öl- oder Getreidemühle betreibt. Wenn dann der Hersteller softwareseitig die Zugleistung-/Dauer im ersten Gang begrenzt, damit der besser zum Anfahren - also den eigentlichen Zweck - geeignet ist oder weniger verbraten wird, um nachträglich eine Umweltnorm zu erfüllen, dann haben die Öl- und Getreidemühlenbetreiber selbstverständlich das Nachsehen, können sich aber nicht beschweren, denn ihre Zweckentfremdung war nie vorgesehen und wurde auch nirgends zugesichert.

Übrigens, die Einschränkung wird über einen Treiber realisiert, der bei Nvidia zufällig "Game-Ready-Treiber" heißt. Sprich, wer den Treiber nicht verwendet, um seine Karte damit fürs Gaming ready :D zu machen, ist selbst schuld, wenn sie dann für irgendwelche anderen Zwecke ungeeignet wird. Wer unbedingt minen will, kann ja den "Mining-Ready-Treiber" installieren, der nichts kaputt macht.
- Wie jetzt, den gibt's gar nicht? Wie das wohl kommt? :stick: :)

Das soll übrigens ausdrücklich kein Nvidia-Bashing sein, denn AMD macht es grundsätzlich nichts anders: Gamer werden intensiv umworben, Miner muss man nicht extra umwerben und sie werden auch nicht ernsthaft ausgeschlossen - und sind womöglich sogar von vornherein als gute Abnehmer eingeplant.
Also das sehe ich nicht so.
Grafikkarten werden als Grafikkarten verkauft, ob da Gaming oder Mining oder what ever drauf steht ist völlig irelevant.

Ich kann mit der Grafikkarte ja auch Videos bearbeiten und rendern... obwohl nirgendwo drauf steht "Video"
und genauso kann man halt damit minen.

Ich finde eine Beschneidung der Leistung, für ein produkt, das Regulär bezahlt wurde. Egal für was einfach rechtswiedrig!

Anders sehe ich es wie im falle drr 3060... wo vorher klar kommuniziert wird "nicht zum mining geeignet" dann finde ich das legitim.

Aber so eine Karte wird von Anfang an weniger Wert haben. Und wiederverkaufstechnisch absolut unbrauchbar sein.

Also ich finde das nicht gut, wenn da etwas beschnitten wird.

Die extra mining gpu chips, müssen ja auch erstmal gebaut werden, diese Ressourcen fehlen dann sowieso! Ich fände besser sie würden ordentliche Stückzahlen produzieren, so das man diese Diskussion gar nicht erst hätte!
 
Ich finde die Miningbegrenzung ist im Endeffekt eine maximal suboptimale Lösung.:

- Erstens wird der Treiber sowieso gehackt und GPUs weiterverwendet. Ich wette mit euch um mein linkes Ei.

- Zweitens nutzen die mit Sicherheit nicht nur die GPUs die das Binning verloren haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viel nutzbarer Ausschuss vorhanden ist.

- Drittens werden die CMPs ohne Anschlüsse (:klatsch:) in zwei Jahren auf der Deponie landen und nicht bei ebay als Schnäppchen, weil es dann eine Nachfolgegeneration gibt die effizienter arbeitet. Mining Karten laufen undervolted und die Abnutzung hält sich daher in Grenzen. Für finanziell schlechter gestellte Konsumenten sind 2 Jahre alte Miningkarten eine willkommene Alternative. All hail to Elektroschrotkartell.

MEH!
Es gibt KEINE gehackten Treiber. Das hab ich schon im anderen Thread hundertmal gesagt, es wird wohl immer überlesen oder nicht zur Kenntnis genommen.
Welche Software ist heute denn sicher? Sagen kan nV viel. Ob es so eintritt ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hat nvidia mal wieder bewiesen, dass die Umwelt oder das Wohl der Kunden nichts zählt, sondern ausschließlich maximaler Gewinn.

Ich kaufe deshalb seit 12 Jahren keine nvidia Grafikkarten mehr und jedes Jahr beweisen sie mir aufs neue, dass das eine gute Entscheidung war. Sollte ich mir jemals eine nvidia Grafikkarte kaufen wird es zu 100% eine Gebrauchte sein. Von mir sieht dieses Unternehmen keinen einzigen cent.
 
Also das sehe ich nicht so.
Grafikkarten werden als Grafikkarten verkauft, ob da Gaming oder Mining oder what ever drauf steht ist völlig irelevant.
Wie du selbst sagst: Sie werden als Grafikkarten verkauft. Also als Karten, die Grafik ausgeben.

Zwingend spielen muss man damit tatsächlich nicht, auch wenn die ganzen auf Gaming ausgelegten Hard- und Software-Features das irgendwie nahelegen. Aber dass sie dafür das sind, um Grafik auszugeben, ist der kleinste gemeinsame Nenner.

Ich kann mit der Grafikkarte ja auch Videos bearbeiten und rendern... obwohl nirgendwo drauf steht "Video"
und genauso kann man halt damit minen.
NVENC wird allerdings auch explizit beworben und, man höre und staune, Videos haben auch etwas mit Grafik zu tun, denn so ein Video besteht bekanntlich aus Bildern.

Ich finde eine Beschneidung der Leistung, für ein produkt, das Regulär bezahlt wurde. Egal für was einfach rechtswiedrig!
Beschnitten kann nur etwas werden, was auch als Feature beworben und zugesichert wurde.

Wenn du beisielsweise regelmäßig an Klebstoff schnüffelst, weil du davon so angenehm high wirst, aber der Hersteller die Rezeptur verändert, kannst du dich schlecht beschweren, weil dir ein Anwendungszweck verloren gegangen ist. Der Hersteller hat das Zeug nie als Rauschmittel verkauft und nur daraus, dass es trotzdem als solches geeignet war, ergibt sich keinerlei Anspruch.

Um so mehr, weil spezielle Karten für Mining angeboten werden, die du hättest kaufen können. Wenn du aber unbedingt eine Grafikkarte dafür kaufst und dir der Grafik- oder gar Gaming-Treiber das Mining verdirbt, zeigt dir jeder Richter den Vogel, wenn du das einklagen willst.

Die extra mining gpu chips, müssen ja auch erstmal gebaut werden, diese Ressourcen fehlen dann sowieso! Ich fände besser sie würden ordentliche Stückzahlen produzieren, so das man diese Diskussion gar nicht erst hätte!
In dem Punkt sind wir absolut einer Mining, äh, Meinung. :)
 
Es wäre fast wie wenn man zb. Alle BMW Modelle auf 130km/h drosselt. Um Rasen vorzubeugen.
Ja vor allem noch nachträglich, ohne dass man was machen kann. Das Update kommt ja automatisch und zurückflashen geht normalerweise nicht. Das wäre quasi der VW-Skandal-2.0, denn die Leute hätten rechtmäßig ein Produkt gekauft, welches über Nacht nicht mehr die entsprechenden Spezifikationen besitzt. Eine erzwungene Halbierung der Hashrate wäre meiner Meinung nach ein Grund für einen Widerruf des Kaufs.

Wobei man natürlich fairerweise sagen müsste... jetzt sind die Karten wahrscheinlich mehr Geld wert, als zum Kaufzeitpunkt. Aber trotzdem. Nvidia kann nicht einfach nachträglich per Treiber ungestraft die Hälfte der Leistung wegdrosseln, wenn man sie zu einem vorherigen Zeitpunkt ja hatte und das Produkt auch eventuell deshalb überhaupt gekauft hatte.
 
Um so mehr, weil spezielle Karten für Mining angeboten werden, die du hättest kaufen können. Wenn du aber unbedingt eine Grafikkarte dafür kaufst und dir der Grafik- oder gar Gaming-Treiber das Mining verdirbt, zeigt dir jeder Richter den Vogel, wenn du das einklagen willst.

Wo bitte hätte ich bis jetzt extra mining Kartrn kaufen können?

Die kommen erst noch. Ich habe meine 3090 seit 3 Monaten... damals konnte ich keine Mining Karte kaufen. Und möchte ich auch nicht.

Weil ich die Karte für beides verwende!
Hauptsächlich zum zocken.
In der Nacht und im idle aber auch zum minen.

Ich bleibe bei meinem Vergleich.

Ich habe quasi den Strassenzugelassenen BMW gekauft, und fahre am Wochenende damit auch auf der Rennstrecke.

Ums symbolisch auszudrücken.

Ich tue damit weder etwas illegales noch schädige ich jemand damit (höchstens die umwelt, wegen Energieverbrauch)
 
Ich bleibe bei meinem Vergleich.
Ich habe quasi den Strassenzugelassenen BMW gekauft, und fahre am Wochenende damit auch auf der Rennstrecke.
Das kannst du gerne machen. Dennoch sichert dir BMW nun einmal keine Renntauglichkeit deines Fahrzeugs zu, also kannst du sie im Zweifelsfall auch nicht einklagen. Und überlege doch bitte kurz, warum wohl das Fahrzeug auch von behördlicher Seite für die Straße und nicht für die Rennstrecke zugelassen ist.

Lediglich individueller Anspruch --> lediglich individuelles Problem.

Ich tue damit weder etwas illegales noch schädige ich jemand damit (höchstens die umwelt, wegen Energieverbrauch)
Nvida täte damit auch nichts Illegales, noch schädigten sie jemand damit (höchstens die Miner, wegen halbierter Hashrate).
 
Das kannst du gerne machen. Dennoch sichert dir BMW nun einmal keine Renntauglichkeit deines Fahrzeugs zu, also kannst du sie im Zweifelsfall auch nicht einklagen. Und überlege doch bitte kurz, warum wohl das Fahrzeug auch von behördlicher Seite für die Straße und nicht für die Rennstrecke zugelassen ist.

Lediglich individueller Anspruch --> lediglich individuelles Problem.
Man kann sehr wohl ein Fahrzeug Rennstrecken wie auch Strassentauglich machen. Resp. So kaufen.

Genau so Motorräder... Jede Strassenmaschine "Honda CBR Fireblade" , " Yamaha R1" ,"BMW RR" usw sind nichts anderes als Rennmaschinen welche Strassentauglich gemacht wurden, mit Blinkern und Licht. Die kann man alle weiterhin Problemlos auf der Rennstrecke fahren! Diese Fahrzeuge werden sehr wohl mit "Renntauglichkeit" verkauft.

Genau so wurde mir meine 3090 mit "mining Tauglichkeit" verkauft, oder zumindest nicht erwähnt das sie das nicht ist!

Nvida täte damit auch nichts Illegales, noch schädigten sie jemand damit (höchstens die Miner, wegen halbierter Hashrate).
Eben nicht "nur" die Miner... auch alle aneren "Hobby Gamer" Welche ihre Grafikkarte in der Nacht minen lassen.
Unter Umständen hat jemand sogar seine 3090 extra so gekauft, und mit den einnahmen vom Mining gerechnet!
Es war von anfang an klar, wie viel Mining Leistung eine 3090 bringt... da kann der Hersteller nicht einfach aus dem nichts auftauchen "Och ab morgen bringt deine GPU, nur noch die halbe Leistung" Das ist in meinen Augen schlichtweg nicht gerechtfertigt.

Ob sie es juristisch machen dürfen oder nicht, weis ich natürlich nicht! Ich bin weder Anwalt, noch habe ich Jura studiert, noch sonst etwas in diese Richtung! Aber für mich wäre es Betrug!

abgesehen davon haben auch die geschädigten "Miner" für ihre GPU's bezahlt, und so das recht drauf ihre GPU's für das zu verwenden, was sie von anfang an mit den veröffentlichten specs erwartet haben!
 
Man kann sehr wohl ein Fahrzeug Rennstrecken wie auch Strassentauglich machen. Resp. So kaufen.
Wenn dir ein Fahrzeug als rennstreckentauglich verkauft wird, ist das gegenüber dem Verkäufer auch einklagbar.
Wenn du es selbst rennstreckentauglich gemacht hast, sind wir wieder beim Privatvergnügen.

Genau so wurde mir meine 3090 mit "mining Tauglichkeit" verkauft,
Wo, wann und von wem?

oder zumindest nicht erwähnt das sie das nicht ist!
Ich habe hier eine Flache Batteriesäure. Es wurde nie erwähnt, dass die nicht auch als Scheibenreiniger fürs Auto taugt ... Deiner Ansicht nach müsste das also funktionieren? :hmm:

Eben nicht nur die Miner... auch alle aneren "Hobby Gamer" Welche ihre Grafikkarte in der Nacht minen lassen.
Unter Umständen hat jemand sogar seine 3090 extra so gekauft, und mit den einnahmen vom Mining gerechnet!
Das nennt sich Lebens- oder Geschäftsrisiko. Jeden Tag treffen Menschen Entscheidungen und gehen davon aus, dass es klappen wird, wenn dieser oder jener Umstand eintritt bzw. bestehen bleibt.

Wir bewegen uns hier im Kreis. Was von niemanden zugesichert wurde, ist nun einmal nicht garantiert. Egal ob du, deine Oma, dein Schwippschwager oder die Tante Erna davon ausgegangen sind.
Zudem ist das Ganze akademisch, denn Nvidia wird aus ganz anderen Gründen niemals die Mining-Kapazität aller Karten einschränken.
 
Wir bewegen uns hier im Kreis. Was von niemanden zugesichert wurde, ist nun einmal nicht garantiert. Egal ob du, deine Oma, dein Schwippschwager oder die Tante Erna davon ausgegangen sind.
Zudem ist das Ganze akademisch, denn Nvidia wird aus ganz anderen Gründen niemals die Mining-Kapazität aller Karten einschränken.
Das stimmt wir werden uns hier nicht einig. Aber egal. Jedem seine Meinung =)
 
Dann können die Superkarten kommen.

3060ti Super 16GB 699
3070 Super 16GB 999
3080 Super 20GB 1499
3090 Super (unverändert) nur etwas mehr Takt: 1999
 
Davon kann man ausgehen.

Ein Hash(wert) ist das Resultat einer Hashfunktion, welche dazu dient eine große Eingabemenge (Schlüssel) auf eine kleinere Zielmenge (Hashwerte) zu reduzieren. Sie dienen etwa zur Adressierung von Speichern, Indizierung von Datenbankeinträgen oder als Prüfsummen zur Verifizierung (wie etwa Quersummen).
Hashberechnungen können gut parallelisiert werden.

GPU's sind besonders stark viele parallele Berechnungen auf ihren programmierbaren Shadereinheiten auszuführen (General-purpose computing on graphics processing units).
Crypto-Währungen machen sich genau diesen Umstand zunutze und sind exakt auf die Nutzung von Grafikkarten mit ihren massiv-parallelen-Berechnungen ausgelegt.

Diese Stärke programmierbarer Shaderineheiten für massive Parallelbrechnungen nutzen aber auch andere: In der IT-Forensik etwa HASHcat, In der Forschung Folding@home oder Seti@home oder jegliche andere Form verteilten Rechnens, wie etwa die vielen Programme des Cern (LHC Computing Grid)
Alle sie machen sich die Stärken von GPU's (die programmierbaren Shadereinheiten und massiv parallisierbaren Rechenoperationen) zunutze.

Jegliche Bemühung, diese Stärke zu beschneiden, um CryptoMining hier das Wasser abzugraben, beschneidet die Rechenleistung und die Stärke von Grafikkarten an sich und somit auch in vielen anderen Bereichen, in den GrafikKarten eben nicht nur für Grafik-Berechnungen eingesetzt werden.
Großrechner nutzen tausende von GPU's zur Parallelisierung spezieller Berechungen, Wetteranalysen, Simulationen, Finanzmarktanalysen, Medizin, Forschung ...

Eine Graka, die nur noch in Grafik-Berechungen gut ist und deren Shadereinheiten nicht reprogrammierbar sind, wäre zu nichts anderem mehr zu gebrauchen, als Grafik.
Und auch bei der Grafik stellt sich mir die Frage, wie diese performant funktionieren soll, wenn die Shadereinheiten nicht mehr frei programmierbar sind und somit für verschiedenste Operationen (auch bei der Grafikberechnung) verwendet werden können (Multipurpose).
Sollen nur noch spezielle Operationen zugelassen werden? Wie soll das gehen? Das kann man dann vermutlich alles durch andere Software (Treiber, Bios) auch wieder umgehen und rückgängig machen.

Das mal allgemein.

Nun funktionieren nicht alle Cryptowährungen gleich. Bitcoin wird so kaum beschnitten werden können. Ethereum funktioniert wieder anders.
Ich kann mir höchstens vorstellen, das man bei der Beschneidung auf ganz gewisse Eigenheiten von sehr speziellen Cryptowährungen eingeht. Allen wird man nicht begegnen können, oder ich beschneide meine Grafik-Karte generell in ihrer Leistung - aber dann brauche ich auch keine Grafik-Karte mehr.

Danke für die ausführliche Antwort.
Hast du zufällig auch eine Vermutung, wie es mit der Renderleistung aussehen könnte? Ob die Reduzierung der Hashrate negativen Einfluss aufs Rendering hat.

Hab leider noch nirgends eine Aussage dazu gefunden, geschweigedenn Benchmarks für Blender o.Ä.
 
Irgendwie blöd eine Karte zu kaufen die wenn man simulieren will runtertaktet... Tschüss Folding @Home oder wie?

Des werde ich als Spieler ganz sicher nicht kaufen.

Ich empfinde das sogar so, dass ich jetzt umso mehr eine alte Karte kaufen muss wenn ich eine normale Karte haben will mit der ich auch Arbeiten darf.
Ich kenne zum Beispiel auch Leute die sind Spieler und Minen zwischendurch um die 2000€ EK ihrer 3090 zu rechtfertigen
Und mal ehrlich selbst wenn man wirklich Minen will, welcher Trottel kauft eine Karte ohne Anschlüsse die ausschließlich dafür zu gebrauchen ist?

Das ist ja end der Elektroschrott in absehbarer Zeit.

Nvidia müssten ganz klar die Karten normal weiterproduzieren und sie einfach für den UVP über registrierte saubere Händler an Einzelhaushalte verkaufen - jeder kann nur eine Karte oder zwei Karten kaufen und fertig. Problem gelöst.
Irgendwelche bösen Menschen die mehr Karten wollen haben Pech oder sind zumindest erheglich eingeschränkt.

Das muss doch bei deren Bainstorming rausgekommen sein.
Ein extra Geschäftsfeld aufzumachen ist ja irgendwie sowas von Geldgierig das man blos nicht auf die Idee kommem kann zu denken die scheren sich für Gamer..

Nvidia sind solche Idioten.. Völlig aufällig krass.
Unfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Horizonterweiterung:

Mit hohen Spannungen und normaler Nutzungsdauer beschleunigst Du den Prozess nur. Bei Dauerlast wird dieser Effekt trotz UV bei den GPUs u.U. jetzt schon greifen. Aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr darüber zu schreiben, mein erster Post war eigentlich als Scherz gemeint. Humor kennen aber manche wohl nicht mehr...:(

Du hast zwar Recht, der Ton hier lässt zuweilen zu wünschen übrig, dein gepostetes Video leider auch. Qualitativ ist das ganz weit von deinen genannten Vergleichsredaktionen weg, selbst die Videos von Willi sind besser. Die Zahlen werden ohne Erklärung präsentiert, die Möglichkeiten des Medium Video wird nur zu einem so kleinen Teil genutzt, dass eine einfache Tabelle über eine halbe Seite den gleichen Inhalt effizienter abgebildet hätte. Die Testbedingungen sind unklar und es wird keine Untersuchung vorgenommen. Damit hinterlässt dieser Vergleichstest mehr Fragen als er klärt. Viel schlechter geht es kaum.

Dann empfehle ich dir dich in das Thema Elektromigration einzulesen. Es kann nämlich sehr wohl vorkommen, dass Elektronen die feinen Strukturen von Halbleitern beeinflussen können. Bei übertakteten Komponenten lässt sich das gut beobachten, wenn sie nach einiger Zeit den eingestellten Takt nicht mehr oder nur mit mehr Spannung stabil halten beispielsweise.

Edit:Ganz offen, das ist schwer zu erkennen. Es wird immer häufiger auf Basis fragwürdig erlangter Ergebnisse argumentiert, da kann es sein, dass manch einer etwas dünnhäutig ist, wenn so eine Quelle geliefert wird.
In dem Fall aus dem Video ist mittlerweile klar dass es nicht Elektromigration lag sondern weil die Wärmeleitpaste verbraucht war. Also lags doch am Kühler, die Karte konnte nicht so hoch boosten und daher der Leistungseinbruch. Kühler runter, neue WLP drauf und die Karte geht wieder mit normaler Geschwindigkeit. Aber natürlich habt ihr Recht mit Elektromigration, das Phänomen ist mir bekannt seit der Netburst Architektur die darunter sehr zu leiden hatte. Ich glaub aber nicht wirklich dass eine Graka die zwei Jahre innerhalb der Spezifikationen betrieben geschürft hat schwere Probleme mit EMG hat. Die Last auf die GPU ist bei Mining auch nicht so hoch wie ich gehört habe. Die meiste Last liegt auf dem Speicherinterface. Wenn das falsch ist könnt ihr mich gern berichtigen.
Hier ist meine Quelle: Die GS Hardware Spezialisten haben sich dem Video angenommen.
 
Es wäre fast wie wenn man zb. Alle BMW Modelle auf 130km/h drosselt. Um Rasen vorzubeugen. Und dann müssten alle, welche ihre Autos für die Rennstrecke gekauft hätten ebenfalls die Autos in die Tonne treten.
Im Gegensatz zu BMW, hat nVidia nie bestimmte Leistungsdaten (zum Mining) beworben. Und es war/ ist auch nicht unüblich, dass (Consumer-)Karten für gewisse Berechnungen (künstlich) eingeschränkt wurden/ sind. Eine nachträgliche Einschränkung der Leistung, wird aber vermutlich zu Klagen in vielen Ländern führen. In Deutschland geht es dabei um die Bestimmungsgemäße Verwendung, die auch Mahoy schon angesprochen hat. Hier wäre zu klären, wie diese bei Consumer Grafikkarten definiert wird. Aufschluss könnten auch die Garantiebedingungen der Hersteller geben. Bei manchen KFZ Hersteller, verfällt beispielsweise die Fahrzeuggarantie, sobald ein Rennstreckeneinsatz festgestellt wird.

Nö.
Für Nvidia ist nur unpraktisch, wenn die tausende Karten nach dem auf jeden Fall kommenden Crash der Coin Preise dann im Second Hand Markt landen und dann niemand mehr die tollen, neuen Karten aus den Regalen der Händler haben will.
Hast du auch ein Argument zu deinem "nö"? Mit Spielern macht Nvidia und seine Partner potentiell mehr Umsatz, durch das angehängte Geschäftsfeld als mit Minern.

In dem Fall aus dem Video ist mittlerweile klar dass es nicht Elektromigration lag sondern weil die Wärmeleitpaste verbraucht war. Also lags doch am Kühler, die Karte konnte nicht so hoch boosten und daher der Leistungseinbruch. Kühler runter, neue WLP drauf und die Karte geht wieder mit normaler Geschwindigkeit. Aber natürlich habt ihr Recht mit Elektromigration, das Phänomen ist mir bekannt seit der Netburst Architektur die darunter sehr zu leiden hatte. Ich glaub aber nicht wirklich dass eine Graka die zwei Jahre innerhalb der Spezifikationen betrieben geschürft hat schwere Probleme mit EMG hat. Die Last auf die GPU ist bei Mining auch nicht so hoch wie ich gehört habe. Die meiste Last liegt auf dem Speicherinterface. Wenn das falsch ist könnt ihr mich gern berichtigen.
Hier ist meine Quelle: Die GS Hardware Spezialisten haben sich dem Video angenommen.
Zeig mir bitte, wo etwas klar ist? Aus meiner Sicht stellt der "GS Hardware Spezialist" seine Vermutungen als Fakten dar. Typische Qualität der GS Hardware Artikel übrigens.
Ich persönliche halte Elektromigration auch für unwahrscheinlicher als beeinträchtigte Kühlung, aber wissen kann ich es nicht. Ebenso wenig wissen wir, ob zur Spec der Karte 24/7 Dauerbetrieb gehört. Ich vermute mal nicht, denn Nvidia hat zu Pascal eine Aussage getroffen, dass die Chips mit voller Spannung nur relativ kurz halten.
 
Klar hat die nutzung beim minen evtl..einen Eimfluss auf die Lebensdauer.

Die Frage ist von welcher Lebensdauer wir normalerweise ausgehen.

Sprich hält eine Karte ohne OC und ohne minkäing vielleicht doppelt so lange...
Wenn die 10 Jahre hält. Danm hält die mining Karte immer noch 5 Jahre was mehr als genug wäre. Da ich mit RTX 4000 sowieso wieder wechsle...

Da wird sogar mein Nachbesitzer noch 3 Jahre damit weiter minen können.

Aber wenn die Karten normal schon nur ca. 2 Jahre halten... dann wäre das natürlich etwas doof!

Das Problem dabei ist, man weis nie wie lange eine Karte hält.
 
Zurück