Nvidia Geforce RTX 3060 12GB im Test: Perfekte Mittelklasse-Grafikkarte oder Speicherblender?

Der Test der (Nvidia) Karte wurde wohl wieder mit 8bit 4:2:2 Unterabtastung SDR durchgeführt. Ist leider "low end" Qualität was Farben angeht. Nvidia komprimiert ja auch schön im Framebuffer um da Speicher & Cache zu sparen auf Kosten der Bildqualität.
Der Performance hit für HDR 10bit 4:4:4 kann man bei der 3060 so 15-20% abziehen womit die RTX3060 bei der Vega56 landet, vllt. auch drunter. Eine in 10-20 Minuten händisch optimierte Vega56 von 2017 ist somit schneller als die RTX3060 von 2021. 4 Jahre Entwicklung bei Nvidia in 10-20 Minuten per Hand korrigiert und Vega56 UV verbraucht ebenfalls ~200W.
 
Na also Nvidia es geht doch..
Das nenn ich mal eine Runde Karte... Endlich mal der Rechenleistung angebrachter und ausreichender GPU Speicher... Bisserl komisch das die langsamere Karte mehr Speicher bekommt.... Jetzt noch die 3060TI, 3070 und 3080 mit Vernünftigen Speicher ausstatten ... dann wäre es eine ganz und gar Empfehlenswerte Generation


Aber eh egal.. Gibts eh ned zum kaufen...
Evt muss man sich wie in der DDR handeln wo schon die Eltern zur Geburt Ihres Kindes einen Trabi bestellt haben... grins
 
Na also Nvidia es geht doch..
Das nenn ich mal eine Runde Karte... Endlich mal der Rechenleistung angebrachter und ausreichender GPU Speicher... Bisserl komisch das die langsamere Karte mehr Speicher bekommt.... Jetzt noch die 3060TI, 3070 und 3080 mit Vernünftigen Speicher ausstatten ... dann wäre es eine ganz und gar Empfehlenswerte Generation


Aber eh egal.. Gibts eh ned zum kaufen...
Evt muss man sich wie in der DDR handeln wo schon die Eltern zur Geburt Ihres Kindes einen Trabi bestellt haben... grins

Was ist an der Karte denn eine runde Sache? Für den aufgerufenen Preis (UVP) ist die Leistung nicht gerade berauschend und zu den Preisen die zur Zeit dafür aufgerufen und wohl auch bezahlt werden erst recht nicht - das hört sich für mich eher danach an, dass man sich das Teil schönreden möchte: Die Kaufreue lässt schon vor dem evtl. Kauf schön grüßen.

Über ein gelungenes Produkt könnte man reden, wenn der Preis bei höchstens 250€ läge und der Verbrauch 20 Watt geringer ausfallen würde. Die 12GB Speicher hätten sie sich darüber hinaus auch sparen können. Für diese Leistungsklasse reichen auch 8... aber das gibt das Speicherinterface aufgrund einer idiotischen Designentscheidung eben nicht her.
 
Na dann, erzähle mir doch mal wie du erwartest, dass eine Grafikkarte die das komplette Featureset der neuen Xbox Konsolen, selbst der Series S als lowest common denominator, nicht unterstützt, in zukünftigen Next Gen Titeln gut altern soll. Du weißt schon, was für Game-Changer Sampler Feedback und Mesh Shading sind? Von RT will ich gar nicht erst anfangen.

Die 5700XT ist nicht in der Lage, richtige Next Gen Spiele ordentlich abzuspielen, da sie die Hardware-Features dafür nicht unterstützt. Entweder wird ein Spiel heftige Abstriche bei der Qualität UND Performance machen müssen oder es wird gar nicht mehr laufen (siehe Metro Exodus Enhanced Edition)

Was soll das für einen Sinn machen ? Die XT 5700 ist in den meisten Spielen schneller unterwegs also bis auf das fehlende Raytracing die bessere Karte. Ausserdem wirst du eine 3060 nicht unter 500 Euro bekommen. Meiner Meinung nach solltest du die 5700XT noch mindestens solange im Rechner behalten bis sich die Preise normalisiert haben und dann auf eine (deutlich) bessere Karte wechseln (3080, 6800)

Jeder der sich ordentlich über Hardware und Spieleentwicklung informiert, wird zu dem Schluss kommen, dass die RDNA1 Serie nicht zukunftssicher ist. Aber sie wird es noch ein bisschen tun, zumindest für die Cross Gen.

Bitte, BITTE informiert euch was Mesh Shading, Raytracing und Sampler Feedback für zukünftige Games und die Entwicklung von Spielen bedeuten. Es ist nicht schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der Karte denn eine runde Sache? Für den aufgerufenen Preis (UVP) ist die Leistung nicht gerade berauschend und zu den Preisen die zur Zeit dafür aufgerufen und wohl auch bezahlt werden erst recht nicht - das hört sich für mich eher danach an, dass man sich das Teil schönreden möchte: Die Kaufreue lässt schon vor dem evtl. Kauf schön grüßen.

Über ein gelungenes Produkt könnte man reden, wenn der Preis bei höchstens 250€ läge und der Verbrauch 20 Watt geringer ausfallen würde. Die 12GB Speicher hätten sie sich darüber hinaus auch sparen können. Für diese Leistungsklasse reichen auch 8... aber das gibt das Speicherinterface aufgrund einer idiotischen Designentscheidung eben nicht her.
Dem schließe ich mich an. Leistung einer Radeon 5700, die es vor einem Jahr für regelmäßig 299€ zu kaufen gab, Jetzt halt 30€ aufschlag dazu mit mehr ram und Raytracing. Meh...
 
Dem schließe ich mich an. Leistung einer Radeon 5700, die es vor einem Jahr für regelmäßig 299€ zu kaufen gab, Jetzt halt 30€ aufschlag dazu mit mehr ram und Raytracing. Meh...
Mein Gott, nein. Du kriegst ja nicht nur Raytracing sondern auch vollen DirectX12 Ultimate Support. Mesh Shading. Sampler Feedback. VRS. Daneben noch DirectStorage (RTX I/O) und natürlich DLSS bzw generell mehr AI Power bzw überhaupt mal Support für INT8 Instruktionen.

Die RDNA1 Serie ist im Vergleich zu RDNA2, Ampere und sogar Turing altbackene Ware, und das wird man besonders in exklusiven Next Gen Titel merken. Wie bereits erwähnt, Spiele wie Metro Exodus Enhanced Edition laufen schon gar nicht mehr auf einer 5700.
 
Dem schließe ich mich an. Leistung einer Radeon 5700, die es vor einem Jahr für regelmäßig 299€ zu kaufen gab, Jetzt halt 30€ aufschlag dazu mit mehr ram und Raytracing. Meh...

Sehe ich ebenso. Damit der Preis "ok"(nicht gut, nicht schlecht) ist müsste sie zur UVP erhältlich sein, bzw sehr gute Customs halt bissl drüber, damit man mit guter Lüftung und OC noch ein bisschen was rausholen kann.

Damit die P/L gut wird, müssten entweder ca 15% mehr Leistung her (dann wäre sie auf dem Niveau einer 2070 Super bei 12 GB VRam) oder der Preis unter 300€ fallen. Für die hier gebotenen Leistungszahlen wären im Jahr 2021 bei einem nicht komplett kaputtem Markt circa 270-290€ angebracht.

Man darf halt auch nicht vergessen: Mit dieser Karte würde normalerweise die Preis/Leistungsbewusste Käuferschicht angesprochen werden und genau hier haperts bei der Karte. Selbst wenn sie denn tatsächlich um die UVP verfügbar wäre.

Dementsprechend ist die Karte für mich ein Flop. Kein Komplettausfall, aber das auch nur weil der Markt kaputt ist und alles gekauft wird, was auch nur irgendwie rendern/rechnen/minen kann.
 
Na dann, erzähle mir doch mal wie du erwartest, dass eine Grafikkarte die das komplette Featureset der neuen Xbox Konsolen, selbst der Series S als lowest common denominator, nicht unterstützt, in zukünftigen Next Gen Titeln gut altern soll. Du weißt schon, was für Game-Changer Sampler Feedback und Mesh Shading sind? Von RT will ich gar nicht erst anfangen.

Die 5700XT ist nicht in der Lage, richtige Next Gen Spiele ordentlich abzuspielen, da sie die Hardware-Features dafür nicht unterstützt. Entweder wird ein Spiel heftige Abstriche bei der Qualität UND Performance machen müssen oder es wird gar nicht mehr laufen (siehe Metro Exodus Enhanced Edition)



Jeder der sich ordentlich über Hardware und Spieleentwicklung informiert, wird zu dem Schluss kommen, dass die RDNA1 Serie nicht zukunftssicher ist. Aber sie wird es noch ein bisschen tun, zumindest für die Cross Gen.

Bitte, BITTE informiert euch was Mesh Shading, Raytracing und Sampler Feedback für zukünftige Games und die Entwicklung von Spielen bedeuten. Es ist nicht schwer.
Ich frage mich was das gebetsmühlenartig wie ein Mantra vorgetragene "siehe Metro Exodus Enhanced" soll? Ein Titel aus dem man nachträglich die klassische Rasterisierung herausoptimiert hat? Echt jetzt? Alle mit einer 5700XT o.ä. können noch immer das Standard-Metro Exodus spielen. Wer nicht so auf DXR abfährt der bekommt mit den Karten immer noch mehr reine Leistung als mit einer RTX3060, das zeigt ja der Test. Und wenn es mal wirklich exklusive DXR-Titel gibt ist die 3060 ohnehin schon wieder zu lahm, sie ist ja jetzt schon nicht gerade schnell....
.
.

Grundsätzlich stimmt das, aber ich könnte auch sagen es ist um so peinlicher das Nvidia schon zwei Versionen durch hat und AMD noch nicht mal ein Releasedatum für die erste Version..
Es ist vielleicht nicht schön das AMD da deutlich hinterher ist, aber peinlich ist es sicher nicht. AMD ist auch heute noch dazu verdammt mit deutlich weniger Finanzen und deutlich kleineren Teams und Budgets auskommen zu müssen. Was sie damit erreicht haben, nämlich aktuell die leistungsstärksten CPUs vor Intel zu haben und im GPU Sektor mit nVidia grob vergleichbare (wenn auch nicht völlig gleichwertige) Leistung zu bieten, ist eigentlich unglaublich und spricht für a=talentierte Entwickler und b)einsehr gut arbeitendes und balancierendes Management.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das ja auch der Kunde für 60er Karten ist :schief: .
Ja schon. Ich schwankte früher zwischen 1080 und der Ti, war also der potentielle Kunde. Bei aktuellen Preisen wäre ich aber nur bei den 60er Karten dabei.
Kauf ich natürlich nicht so überteuert aber die Preisklassen sind halt verrutscht, damit auch die Zielgruppe.
 
Hilfe ohne DLSS kann ich nicht mehr spielen. Ich kann ja auf anderen Karten nicht die Auflösung anpassen und mit reshade etc nachschärfen bzw aufhübschen und nen fetten FPS Bonus mitnehmen...
Außerdem hat mein Arzt mir verboten keine Games mehr OHNE RT zu spielen, er meinte mittlerweile besteht Augenkrebsgefahr wenn man kein RT anschaltet.
 
Ich bin auch gerade herbe enttäuscht. Normalerweise bietet eine neue Generation bessere Leistung wie die nächst höhere Stufe des Vorgängers – und Ampere war da bislang keine Ausnahme, sondern eher noch eine Steigerung.
Ja?
670 - 580
970 - 780 Ti
1070 - 980 Ti
2070 (S) - 1080Ti

Ampere legt insgesamt gar nicht so viel auf Turing drauf. Nvidia hat das nur clever dargestellt.
 
Heute mal nachgesehen wie es mit den Preisen bei RTX 3060 aussieht nachdem die Leistung eher naja war und gewundert warum alle verkauft sind.
Dann gesehen : Okay Ocotupus Miner funktioniert : Kein Wunder
Nvidia damit wird es auch hier für Gamer nichts werden
 
@dampflokfreund
Also entweder das ist alles nur ironisch zu verstehen, oder aber bei dir liegt ordentlich was im argen.

Manches ist ja nicht falsch, nur wie du es gewichtest und wie du es kommunizierst... Da gibt's ordentlich Potential zur Verbesserung.

Edit
Jetzt habe ich doch glatt den eigentlichen Inhalt des posts vergessen.
Geplant war meinerseits der Kauf von zwei 3060er von EVGA, für die Computer meiner Töchter. Für minecraft reicht das ja. Allerdings hatte ich erst heute Zeit zu schauen und was soll ich groß sagen... Es ist traurig. Wenn man eine sieht, dann zu lächerlichen Preisen und dafür bin ich schlicht zu stur. Für bis zu 350 Euro hätte ich gern gekauft, aber 500 Euro und mehr... gehts noch? Dann müssen die Mädels noch ne Weile ohne RT daddeln. Für sie ist es nur blöd, weil die ganzen Minecraft-YouTube zu großen Teilen ihre Karten in den Allerersten geschoben bekommen haben und das Spiel entsprechend nicht mehr so aussieht wie bei den kleinen zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade herbe enttäuscht. Normalerweise bietet eine neue Generation bessere Leistung wie die nächst höhere Stufe des Vorgängers – und Ampere war da bislang keine Ausnahme, sondern eher noch eine Steigerung.
Abgesehen von den Leistungsdaten bin ich aber von etwas ganz anderem enttäuscht.

Könnte die PCGH-Redaktion vielleicht in Erfahrung bringen was mit den großen Nvidia Versprechen bezüglich RTX IO passiert ist? Davon habe ich seit September 2020 nichts mehr gehört.

Hatte mir eigentlich einen Boost für alle RTX 3060 bis 3080 Ampere-Modelle erhofft. Gerade wegen dem angeblich so knappen VRAM der größeren Brüder, der damit ausgeglichen werden sollte.
 
Für 329€ wäre das vielleicht eine Überlegung wert gewesen, aber der Unterschied zu meiner GTX 1070 in WQHD ist mir dann doch zu gering, um min. 600€ dafür auszugeben. Eine RTX 3070 wäre zu dm Preis aber eine echte Alternative. Zumindest wenn man kurz vergisst, das man bei 699€ schon die UVP einer RTX 3080 (zB. ASUS TUF) erreicht hätte...
 
Absolute Entäuschung und es zeigt das die Ampere Arch nur für 4K taugt denn nach unten skallieren konnte ja Vega fast besser . Die 3080/90 und auch die 3070 sind noch OK für die UVP aber die 3060 ist ja wohl eher eine FHD Karte für die Aktuellen Spiele und schon bei WQHD wirds bei aktuellen spielen schon eng. Für 250 - 300 € wäre sie Ok aber keinen Cent mehr.
Seh ich ganz genauso
 
Sry, aber die 12GB wirken völlig fehl am Platze und wie ein Schlag ins Gesicht für 3070 und 3080 Käufer. Außerdem ist die Leistung im Vergleich zum Vorgänger extrem ernüchternd. Das Teil können die Miner gern haben.
Zu dem Preis (angenommen man würde sie zum UVP bekommen) würde ich keinem diese Karte empfehlen.
Daumen runter, nVidia :daumen2:
so wie immo das gesamte Nvidia-Produktportfolio... 3070mit 8GB, 3080 mit 10...und dann ne 3060 nonTI mit 12GB...je ne is klar:-$
 
Als eigentlich typischer "xx60er-Käufer" bin ich ziemlich unterwältigt von der Karte. Deutlich unter 100% Leistungszuwachs ggü. meiner 1060, nach mehr als 3,5 Jahren, für die UVP? Mit deutlich geringerer Effizienz? Die einzigen wirklich positiven Aspekte sind die 12 GB und das moderne Featureset (RT + DLSS 2.0).
Aber: schon zu Release bei aktuellen Spielen für die kommende Standard-Auflösung (WQHD) "überfordert" (Zitat PCGH), selbst ohne RT?

Für 320€ UVP, selbst wenn es die wirklich gäbe, halte ich das für keinen sonderlich guten Deal.
 
Zurück