Nvidia Geforce RTX 3060 12GB im Test: Perfekte Mittelklasse-Grafikkarte oder Speicherblender?

Abgesehen von den Leistungsdaten bin ich aber von etwas ganz anderem enttäuscht.

Könnte die PCGH-Redaktion vielleicht in Erfahrung bringen was mit den großen Nvidia Versprechen bezüglich RTX IO passiert ist? Davon habe ich seit September 2020 nichts mehr gehört.

Hatte mir eigentlich einen Boost für alle RTX 3060 bis 3080 Ampere-Modelle erhofft. Gerade wegen dem angeblich so knappen VRAM der größeren Brüder, der damit ausgeglichen werden sollte.
Die Implementierung hängt an Microsofts Umsetzung, die im Frühjahr stattfinden soll.
Bei VRAM Mangel hilft das allerdings nicht (und dafür ist das auch nicht designt), PCIe 4 ist dazu viel zu langsam.
 
Wäre die aktuelle Preissituation nicht so katastrophal würde ich eher zur RTX 3060 Ti greifen. Die bietet für´s Geld, trotz weniger VRAM, schon ein ordentliches Stück mehr Leistung. ;)

Ansonsten ist ja leider erst einmal wohl langes Abwarten angesagt. :(
 
Bitte was? Wie kommst du auf fünffach?

Edit: Meinst du die Tflops? Davon kommt aber nicht viel auf der Straße an. PCGH-Leistungsindex sind es ~44 gegen 100 Punkte. Also "nur" ein bisl mehr als doppelt so schnell. Und die 2070 war nach einem Jahr auf 400€ gefallen, während die 3090 sich schnell bei 2000€+ eingependelt hat. Finde ich wirklich, wirklich schlecht.
In Blender Cycles und Redshift sind die Renderzeiten um ca. 80% kürzer geworden. Dank dreimal mehr VRAM konnte ich einige Szenen schlicht nicht rendern die jetzt funktionieren.
Und das zu einem Preis weitab von Quadro und Titan.
Die 2070 (non-Super) hatte ich für ungefähr 500€ gekauft, die 3090 um 1700€.

Gaming ist da eher Nebensache, Hauptsache es läuft in 4K mit irgendwelchen Grafikeinstellungen über 60 fps. Wenn's nur um Spiele ginge hätte ich vermutlich einfach gekauft was verfügbar und normal bepreist wäre egal ob AMD oder nVidia. Wobei fast alle grafisch anspruchsvollen Games die ich spiele auch DLSS unterstützen und ich damit die 60 fps in 4K auf schwächeren GPUs als bei AMD bekommen würde.
Naja hätte würde könnte – soll doch jeder kaufen was für seinen Anwendungsfall funktioniert. "Schlechte" Produkte wären es wenn sie durch technische Probleme nerven oder z.B. kaputt gehen.
 
Ja?
670 - 580
970 - 780 Ti
1070 - 980 Ti
2070 (S) - 1080Ti

Ampere legt insgesamt gar nicht so viel auf Turing drauf. Nvidia hat das nur clever dargestellt.

Die 970 lag hinter der 780 Ti, die 2070-ohne-S hinter der 1080 Ti. Die 1070 war in der Tat ähnlich stark gegenüber der 980 Ti wie die 3070 gegenüber der 2080 Ti. Aber das lag auch daran, dass die 980 Ti thermisch extrem ausgebremst war (im Gegensatz zur 2080 Ti). Gute Exemplare können dagegen mit 1080er mithalten, was der 1070 schwerer fällt. Ich will damit nicht sagen, dass Ampere gegenüber Turing extreme Fortschritte gebracht haben, aber insgesamt war es der Wechsel (leicht) überdurchschnittlich – bis die 3060 kam. Die man eigentlich in 3050 umbennen und im gleichen Atemzug das "Ti" bei der 3060 Ti streichen sollte. Dann würden die Namen zur Leistung passen. (Aber weiterhin nicht zum Preis.)


Abgesehen von den Leistungsdaten bin ich aber von etwas ganz anderem enttäuscht.

Könnte die PCGH-Redaktion vielleicht in Erfahrung bringen was mit den großen Nvidia Versprechen bezüglich RTX IO passiert ist? Davon habe ich seit September 2020 nichts mehr gehört.

Hatte mir eigentlich einen Boost für alle RTX 3060 bis 3080 Ampere-Modelle erhofft. Gerade wegen dem angeblich so knappen VRAM der größeren Brüder, der damit ausgeglichen werden sollte.

Muss das nicht ohnehin explizit von der Software genutzt werden und frisst zusätzlich einiges an GPU-Leistung, sodass es für Nachladeprozesse/als Hilfsmittel gegenüber Speicherüberlauf gar nicht nutzbar ist, sondern eher CPU-Leistung und Hauptspeicher entlastet?
 
Die 970 lag hinter der 780 Ti, die 2070-ohne-S hinter der 1080 Ti. Die 1070 war in der Tat ähnlich stark gegenüber der 980 Ti wie die 3070 gegenüber der 2080 Ti. Aber das lag auch daran, dass die 980 Ti thermisch extrem ausgebremst war (im Gegensatz zur 2080 Ti). Gute Exemplare können dagegen mit 1080er mithalten, was der 1070 schwerer fällt.
Mathematisch magst du recht haben, vom Gefühl her haben die aber ein Leistungsniveau (architekturbedingte Ausreißer außen vor gelassen).
 
Muss das nicht ohnehin explizit von der Software genutzt werden und frisst zusätzlich einiges an GPU-Leistung, sodass es für Nachladeprozesse/als Hilfsmittel gegenüber Speicherüberlauf gar nicht nutzbar ist, sondern eher CPU-Leistung und Hauptspeicher entlastet?

Erstmal Danke für die Antwort!
Details sind immernoch sehr rar, weshalb ich gefragt habe. Benötigt halt eine Gen3/4 Nvme SSD mit mehreren Gigabyte Durchsatz. Komprimiert wäre das über den PCI-Express-Buss und würde quasi als Texturstreaming dienen. Ähnlich wie bei den neuen Konsolen halt. Theoretisch macht das bei einer RTX 3060 Ti aufwärts mehr Sinn als bei einer 12Gb 3060. Die dümpeln ja alle bei 8-10GB herum.

Zumindest im CPU-Limit, 4k oder der Nutzung von Ultra-Texturen sollte das einiges an Leistung bringen. Potentiell wesentlich mehr als Marketinggags wie SAM / reBAR.

Falls ihr in der Redaktion zukünftig ein paar Test oder Berichte darüber machen könntet, wäre das wunderbar! Zurzeit tappt man bei dem Thema als Endnutzer komplett im Dunkeln.
 
Während die Geforce RTX 3060 Ti auf einem stark beschnittenen GA104-Grafikchip basiert, der auch die RTX 3070 antreibt, kommt auf der RTX 3060 ganz neues Silizium in Gestalt des GA106 zum Einsatz. Der dritte Gamer-Ampere

Gibt es jetzt eigentlich nur noch 1 oder 2 Mittelklassekarten, und der Rest ist die Oberklasse, die Oberoberklasse, und dann noch die High-End udn Enthusiastenklasse?
Und in 9-12 Monaten kommen dann die Superupgrades mit nochmal 10% Leistung, dann haben wir dort gefühlt 10 Superoberoberoberklassekarten?
Sehr sinnvolle Einteilung!
Um sich die Preise schönzureden vielleicht...
Ich sehe das so:
3 Chips = 3 Leistungsklassen!
Unabhängig von der Namensgebung, unabhängig vom Preisschild.
Einfach, sinnvoll, übersichtlich, für jeden verständlich.
Nicht umsonst wird von der Redaktion eingeteilt: 3080 UHD, 3070 WQHD, 3060 FHD.
Leistungsklasse der Grafikkarte = Leistungsklasse der Monitore.
Es kann so einfach sein.
 
Gibt es jetzt eigentlich nur noch 1 oder 2 Mittelklassekarten, und der Rest ist die Oberklasse, die Oberoberklasse, und dann noch die High-End udn Enthusiastenklasse?

Low-End

3050 (falls sie kommt)
3060 (S)

Mid-End

3060ti
3070 (S)

High-End

3080 (S)
3090

Ist meine Einteilung. Kann jeder anders sehen, don't hate me.

Karten, die frisch am auf dem Markt nativ nicht mal durchweg 1080p/60/Ultra schaffen und manchmal sogar an den 30FPS kratzen, sind für mich aktuell keine Mittelklasse mehr.
 
... , aber insgesamt war es der Wechsel (leicht) überdurchschnittlich – bis die 3060 kam. Die man eigentlich in 3050 umbennen und im gleichen Atemzug das "Ti" bei der 3060 Ti streichen sollte. Dann würden die Namen zur Leistung passen. (Aber weiterhin nicht zum Preis.)
Genau so und nicht anders! Eine 3060, die im Schnitt leistungsmäßig ganze zehn Prozent(!) über einer 2060S liegt, kann doch jeder, der bei klarem Verstand ist, nur als schlechten Witz verstehen. Es geht bei Karten - egal welcher Preisklasse - nun mal in allererster Linie um Leistung, und deren Fehlen lässt sich weder durch Speicher noch durch Effizienz noch durch irgendein Feature-Set kompensieren. Schon enttäuschend, dass das in vielen Tests - auch hier und bei igorslab - nicht klarer herausgestellt wird, zumal bei einer Karte, bei der auch noch von vorneherein klar ist, dass sie nur zu UVP plus 50 bis 100 Prozent zu haben sein wird ...
 
Per se find ich die Karte stimmig..
fast gtx1080ti Leistung mit 12gb Vram +bissel rtx und dlss
Find ich soweit ausgewogen von RAM und leistung her

Preis wäre mir das heutzutage im Jahr 2021 (Mal von scalpern und Minern und die darauffolgende Preisspirale) etwa 250€ UVP für die guten costums ala strix wert..FE/Standart so 180-200€ UVP
alles andere ist indiskutabel
 
Jeder der sich ordentlich über Hardware und Spieleentwicklung informiert, wird zu dem Schluss kommen, dass die RDNA1 Serie nicht zukunftssicher ist. Aber sie wird es noch ein bisschen tun, zumindest für die Cross Gen.

Bitte, BITTE informiert euch was Mesh Shading, Raytracing und Sampler Feedback für zukünftige Games und die Entwicklung von Spielen bedeuten. Es ist nicht schwer.
Grundsätzlich ist das Richtig was du sagst, hier geht es aber darum, dass er bereits eine 5700XT besitzt. Ein Wechsel auf eine 3060 ist von daher nicht nur sinnlos sondern auch dumm. Zum Thema Mesh Shader und Raytracing: Tolle Features keine Frage aber die 3060 ist viel zu schwach und genauso veraltet (wie du es nennst) wie die 5700XT. Lediglich auf dem Papier sieht die 3060 Zukunftssicherer aus. Da Spiel ich lieber auf meiner 5700xt und kann gar nicht erst in Versuchung geführt werden Raytracing anzuschalten um dann hinterher festzustellen dass ich mit 20 fps zocken darf :-)
 
Erstmal Danke für die Antwort!
Details sind immernoch sehr rar, weshalb ich gefragt habe. Benötigt halt eine Gen3/4 Nvme SSD mit mehreren Gigabyte Durchsatz. Komprimiert wäre das über den PCI-Express-Buss und würde quasi als Texturstreaming dienen. Ähnlich wie bei den neuen Konsolen halt. Theoretisch macht das bei einer RTX 3060 Ti aufwärts mehr Sinn als bei einer 12Gb 3060. Die dümpeln ja alle bei 8-10GB herum.

Zumindest im CPU-Limit, 4k oder der Nutzung von Ultra-Texturen sollte das einiges an Leistung bringen. Potentiell wesentlich mehr als Marketinggags wie SAM / reBAR.

Falls ihr in der Redaktion zukünftig ein paar Test oder Berichte darüber machen könntet, wäre das wunderbar! Zurzeit tappt man bei dem Thema als Endnutzer komplett im Dunkeln.

Muss sich @PCGH_Raff mal näher angucken. Ich als Mainboard-Fachredakteur habe es bislang nur am Rande verfolgt. Von den Schnittstellen her würde ich, genau wie bei den Konsolen sagen: Selbst mit Komprimierung um Faktor 5-10 wäre es immer noch deutlich langsamer als VRAM. Und in der Praxis ist eher Faktor 2-3 zu erwarten. Damit könnte man dann via PCI-E 3.0 so viele Daten wie sonst via 4.0 übertragen, aber das bringt ja auch nur in einigen Situationen deutliche Vorteile. Auf der Kostenseite steht, solange Nvidia keine zusätzlichen Spezialeinheiten verbaut, ein Verlust an Shader-Leistung, der diesen kleinen Vorteil schnell wieder zu nichte machen könnte.

Bei Konsolen ist das Feature vor allem wegen dem insgesamt kleinen Speicher interessant: Deren Grafikkarte kann keine Daten in den System-RAM auslagern, weil es keinen gibt. Wenn dort der VRAM knapp wird, fällt man also automatisch auf die Geschwindigkeit der SSD und anhängender Entpacker zurück. Da die (in Konsolen besonders lahme) CPU zu entlasten kann sicherlich einiges bringen. Aber in einem PC werden Daten, die nicht mehr in den VRAM passen, erst einmal in den System-RAM gepackt und der ist sowieso viel schneller als die PCI-Express-Verbindung. Solange man also keinen zu kleinen Systemspeicher hat (3080 + 8 GiB DDR4 wäre mal einen Test wert, sobald es Titel gibt), kann DirectIO meiner Meinung nach nur etwaige PCI-E-Flaschenhälse weiten, die es in der Praxis kaum gibt. Erst recht nicht bei einer 12-GiB-Mittelklassekarte.
 
Also wenn ich mir diese Benches so ansehe dann kommt mir echt das grausen. Die meisten Spiele sind selbst mit den High End Karten in 4K Kaum über 50 FPS... Irgendwie geht hier etwas in eine falsche Richtung. Nicht nur das selbst in meiner Auflösung WQHD gibt es nicht eine Karte die stabile 120FPS für einen 120 HZ Monitor schafft. Werden wir wohl alle wieder gezwungen sein auf FHD zu Downgraden um optimale Grafikpracht in Akzeptabler FPS zu geniesen?..

@Thorsten: Mit der Lahmen CPU meinst du aber die Konsolen von der Alten generation. Ich finde die CPUs der aktuellen Konsolen ist nicht so schlecht. (Klar mit einer Highend CPU kommt die nie hin)
 
Das die 3060 mit 12 Gbyte kommt hat doch nichts damit zu tun das Nivida plötzlich vernünftig geworden ist. Das ist nur fürs Marketing damit man gegen die AMD-Karten auf dem Papier was zu vermelden hat. Die 3060 ist zu langsam um Auflösungen und Detailgrade zu fahren die die 12 Gbyte wirklich brauchen wenn man nicht mit einer Diashow zufrieden ist. Erst hiess es 10 würden locker bei einer 3080 für die nächsten Jahre ausreichen und jetzt brauchte eine Low-Ende-Karte plötzlich 2 Gigs mehr?
Die 3060 ist so wie sie ist - von der Leistung die nur knapp über einer 2060S liegt und wenn man sich die Preise ansieht - einfach nur an Irrsinn kaum zu überbieten. Nur die 3090 ist noch bescheuerter.

Und wenn ich mir die Preisentwicklung insgesamt so ansehe kann man nur erschrocken sein. Inzwischen kann ich ja schon heilfroh sein das ich für meine relativ kurz nach Verkaufsstart nur 100-150 mehr als MSRP bezahlt haben... und da hat man mich schon für total bescheuert erklärt. Man müsse doch nur 2-3 Monate warten... sehen wir ja jetzt wo das so hingeführt hat.
 
Hardware Unboxed hat wohl keiner Karte erhalten, die freundliche Retourkutsche von Nvidia...
Woher hast du die Information? Auf Twitter und Youtube steht das:

"A quick update on our RTX 3060 review. Soon reviews will go live from other reviewers but unfortunately we won't have a day-1 review. That's NOT due to the Nvidia situation from last year. It's simply that Steve is taking a much needed break right now, it was planned ages ago and the timing just didn't work out. So you'll see our review sometime next week hopefully. Again this has nothing to do with the Nvidia controversy from December, they've been helpful in trying to make the review happen on time but the cards/drivers just weren't ready weeks in advance. After the craziness of last year and the fact it's summer here in Australia, we've prioritized some time off this month rather than going crazy with content. But we'll be back soon with the usual big benchmark videos so stay tuned"
 
Woher hast du die Information? Auf Twitter und Youtube steht das:

"A quick update on our RTX 3060 review. Soon reviews will go live from other reviewers but unfortunately we won't have a day-1 review. That's NOT due to the Nvidia situation from last year. It's simply that Steve is taking a much needed break right now, it was planned ages ago and the timing just didn't work out. So you'll see our review sometime next week hopefully. Again this has nothing to do with the Nvidia controversy from December, they've been helpful in trying to make the review happen on time but the cards/drivers just weren't ready weeks in advance. After the craziness of last year and the fact it's summer here in Australia, we've prioritized some time off this month rather than going crazy with content. But we'll be back soon with the usual big benchmark videos so stay tuned"
Danke für die Klarstellung.
 
Manmanman... Es hängt bestimmt auch allen Anderen zum Hals raus aber noch Einmal für dich:
Es gibt Spiele und Anwender die immer mehr VRAM gebrauchen können.
Cities:Skyline wird quasi niemals ohne Mods gespielt, mit reisst es in FHD locker die 10GB VRam. Selbst ohne reichen 8GB nicht fürs Endgame.
Ich persönlich hab noch mehr Spiele die spätestens mit Mods oder im Endgame 8GB locker vollmachen.

Übrigens lass ich mir auch nicht vom Hersteller vorgeben, welche Auflösung ich nutze. Ich spiele nur in 4K. Mit einer 1080. Wenn man Prioritäten setzt (Umgebungsverdeckung aus, Schatten ein, zwei Stufen runter, AA abschalten) gar kein Problem. Würde mit der 3060 auch gehen, also sicher ist es nicht zwingend eine FHD Karte.

Versucht doch endlich zu verstehen: Manchen reichen noch 4 oder 6 GB. Mir ganz sicher nicht, aber es gibt andere Prioritäten.
Manchen reichen dagegen selbst 16 GB kaum (da bin ich dabei).
Da gibt es keine falsch oder richtig. Nur unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Prioritäten.
Ok nochmals für dich, damit auch du verstehst was ich da eigentlich geschrieben habe und was ich damit aussagen wollte, andernfalls kann ich's dir auch ausdrucken und per Post zukommen lassen:

RTX 3070 und 3080 sind für höhere Auflösungen ausgelegt, bekamen aber weniger VRAM spendiert.
RTX 3060 ist dazu im Vergleich für geringere Auflösungen ausgelegt, bekommt nun aber mehr VRAM.

Höhere Auflösung = braucht tendenziell mehr VRAM
Verstehst du doch bestimmt oder? Oder?

Niemand hat hier von irgendwelchen Spielen mit irgendwelchen Mods gesprochen, die absurd viel VRAM benutzen.
Also nochmals zusammengefasst: Ich beanstande, dass die Nvidia Grafikkarten der neusten Generation, die für höhere Auflösungen produziert worden sind, weniger VRAM spendiert bekommen haben als nun die jüngste Grafikkarte dieser Generation, welche für eine geringere Auflösung gedacht ist, allerdings mehr VRAM bekommen hat. Was auch NICHT bedeutet, dass mit der 3060 NUR in Full HD gespielt werden kann, aber dafür ist sie nun mal ausgelegt. Kannst damit auch Crysis in 4K mit 3FPS spielen, wenn dir das denn so Spaß macht. Funktioniert schon. Kappa.

Damit habe ich nicht behauptet, dass unter Full HD und unter speziellen Bedingungen und für eine Anzahl bestimmter Benutzer, mehr VRAM nicht irgendwie nützlich sein könnte. Allerdings profitieren die meisten, die unter Full HD zocken eben nicht von absurden 12GB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück