Nvidia Geforce RTX 30-Reihe: Teilweise Besserung bei der Verfügbarkeit

Einfach mal warten was AMD rausbringt.
Dann hoffe ich auf eine Bereinigung des Marktes und entlich Preise unter der UVP !
700€ GPUs für 1000€ verkaufen von großen bekannten Händlern ist eine Frechheit !
Jeder das das mitmacht hat selberschuld !

3080TI soll kommen ...das wäre ok für mich.
Aber 10GB Vram ist jetzt schon zuwenig und kommt mir nicht in den PC !

Teilweise Besserung, weil teilweise massenweise Karten storniert wurden wegen der AMD-Karten ;););). Man kann jetzt schon beobachten, dass Ebay sowie Kleinanzeigen mit 3080er Karten "geflutet" wird zu Preisen ab 800€. Man bekommt auch einige 3090 für 1500€. Selbstverständlich hat sich an der Produktion mit Sicherheit nichts getan. Sobald ich meine 6900XT in der Hand habe, geht meine 3080 in Rente.

Naja, Verfügbarkeit ist wie Schwangerschaft. Entweder man ist es oder nicht. "Teilweise Besserung" gehört da nicht dazu. :D
Musste bei dem Kommentar zwar schmunzeln, ist aber dann doch differenzierter: "Komplett ausverkauft", "Bei Händlern zu derben Preisen verfügbar" und "Rund um UVP verfügbar" sind für mich drei durchaus verschiedene Zustände. :D

Die RTX 3080 ist doch auch gut verfügbar, wenn man sich die vielen beschi**enen Angebote bei Ebay anschaut. Warum kaufen sich so viele Vollpfosten eine RTX 3080, wenn sie diese Karte gar nicht haben möchten, sondern nur um diese mit ein paar Kröten Gewinn wieder zu verkaufen? Und wer kauft die Karten bei Ebay von privat (ohne Garantieanspruch)?
Schade für diejenigen, die wirklich eine RTX3080 vom Händler kaufen und behalten möchten...

Naja ... die Verfügbarkeit der 3080 wird spätestens nach den Radeon Tests deutlich besser werden.
AMD liegt vorn, hat mehr Speicher und is günstiger.
win/win/win.

Aber angenommen man hat tatsächlich bereits einen tollen G-sync Monitor, und is bisher mit Nvidiakarten zufrieden, kann man ohne die 6GB mehr vs. 3080 echt nicht leben ? Auch nicht für WQHD ?

An die "10GB is ein unbenutzbarer Speicherkrüppel-Fraktion":

Man sieht doch an neuesten, anspruchsvollen Titeln, wie dieses Wikingerspiel Valhalla, dass mehr wie 10GB nicht nötig sind.
Offiziell von PCGH bestätigt.

In UHD nicht und in WQHD schon mal erst recht nicht.

"Flüssig" läuft es allerdings nicht mal mit ner 3090.

Da nützen auch keine 768GB Grafikspeicher, wenn das Spiel shice programmiert ist, so dass man eh Details runterschrauben muss, für einigermaßen flüssiges zocken zwischen 70-100fps. :cool:

Wer hat denn heute noch Bock auf 30-60 fps Geruckel ? Vor allem in einem PCGH-Xtreme Forum ?
Kann man sich besser eine neue Konsole holen. Is deutlich günstiger und wenn einem Geruckel eh egal is, kann man da echt Geld sparen. ;)

Also muss man eh Details runterregeln, da nun mal Richtung Konsole optimiert wird und PC irgendwie gern noch mitgenommen wird, mit weniger Aufwand für Performance und fehlerfreien Betrieb.
Is halt so.

Nur um mal einen anderen Blickwinkel mit rein zu bringen.
Nicht jeder is total gallig, auf Konsolenfeeling in UHD/Ultra mit 30-60 fps Geruckel. Da braucht man natürlich mindestens 16, 24, oder 48 GB Speicher, um die wenigen, wunderschönen fps im Standbild zu bewundern.

Es soll auch Leute geben, die lieber WQHD/High fps zocken, denen kein Zacken aus der Krone bricht, wenn sie den ein, oder anderen Regler von Extrem/Ultra auf Mittel/hoch stellen, um so z.B. inkl. G-sync, vsync=off mit hohen fps ein Spielgefühl zu bekommen was es so weder auf Konsole, noch auf 16/24GB Systemen in UHD/Ultra gibt.

In diesem Sinne: Ruckelt on! , Freunde ! ;)
Es sei denn ihr seid fähig Regler zu bedienen und ihr seid euch nicht zu schade, für bis WQHD zocken.

Aber es soll ja Leute geben, die würden sich eher die Kugel geben, wahlweise meinetwegen aus Schokolade, bevor sie einen einzigen Regler eine Einstellung nach links regeln, oder gar von der Auflösung 8k/4k runter zu gehen. ;)
Is unter deren Würde. Da beißt man sich lieber ultramäßig durch niedrige fps, mit der wassergekühlten 1800€ GPU, oder alternativ demnächst mit der natürlich dagegen wahnsinnig günstigen 1100€ Radeon XTX mit verschwenderischen 16GB.

Is das echt euer Ding ?

Ok. Kein Problem. So lange ihr kein Problem mit meinen 10GB habt.
Danke. :D

(einen wollte ich heute doch auch noch raus hauen. ;) )

Bitte keine Lügen verbreiten. Was hat nVidia damit zu tun, was ein Händler verlangt? Lustigerweise waren überzogene Preise für AMD CPUs bei knapper Verfügbarkeit einzig und allein Schuld der gierigen-schmierigen Händler, aber bei nVidia ist natürlich nVidia Schuld, wenn bei knapper Ware die Händler den schnellen Euro machen wollen. Ja, nee, ist klar... AMD Fanboy-Logik mal wieder at its finest :lol:

Die Realität sieht so aus, dass nVidia selbst ihre FE Karten natürlich nach wie vor zur UVP anbieten, wenn auch zumindest im Deutschland-Store derzeit keine der Karten verfügbar ist. Alles andere ist der offene Markt, auf den nVidia null Einfluss hat. nVidia verkauft GPUs, keine Karten (außer den FEs, die wie gesagt zur UVP verkauft werden). Die Karten, die jetzt zu Mondpreisen angeboten werden, sind schon vor vielen Wochen hergestellt worden. nVidia haben ihr Geld dafür (also für die GPU als Bauteil) von den AIBs schon vor Wochen/Monaten erhalten. Was der Markt dann daraus macht, liegt nicht mehr in nVidia's Hand.

Natürlich werden die Händler eine RTX 3080 für €1000 verkloppen, solange es bei knapper Ware immer "Dumme" gibt, die das Zeug kaufen und dies scheint der Fall zu sein. Der Markt regelt sich so quasi selbst. Es sind aber die Händler, die sich hier die Taschen voll machen und nicht die AIBs oder nVidia.

Am 18.11. dürfte die Zeit des Goldesels für die Händler auslaufen, wenn AMD das Versprechen einhält, dass die 6800/6900 Karten gut verfügbar sein werden. Dann wird man bei den RTX 30xx Karten hoffentlich endlich die UVPen der AIBs sehen. Eine MSI RTX 3090 GamingX Trio zum Beispiel hat ja eigentllich eine UVP von €1589.-.

Natürlich ist Nvidia Schuld, wenn sie nicht in der Lage sind, ihren Webshop vernünftig zu betreiben und den Vertrieb auf andere Händler wie z Bsp. NBB auslagern müssen.

Das diese Händler dann ihren Status missbrauchen, um die Preise manipulativ hochzuhalten, kann jeder nachvollziehen, es sei denn es gibt Vorgaben des Herstellers ( mal ne Frage, wann hast du das letzte Mal ne FE lieferbar gesehen ) Nur bei solch einem Gesocks kannste doch keine Hardware mehr kaufen. Da geh ich lieber in den lokalen PC-Teilehandel in der Langen Laube, wenn diese preiszwangsgestresste Marktlage vorbei ist. Support your lokal Dealer, wenn die großen den Rahm abschöpfen müssen. Walletvote!
Fertig.

Und wenn's nix zu kaufen gibt, dann isses halt auch so...

Noch mehr fertig.

Und wenn erst nächstes Jahr März gekauft wird, dann :ka: isses es halt auch okay.

So jetzt aber! Fin

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten ob a) AMD so liefert wie viele hier erwarten, oder doch wieder 30 bis 50% drunter liegt. Rechne eher damit das die 6900XT gerade so gleichauf mit der 3080 ist, halt mit mehr Speicher. Alles andere bis jetzt sind doch nur Rumors aus der Klatschküche
b) AMD soll seinen Treiber in den Griff kriegen. Die 5700XT war ein Debakel und bis heute werden Bugs gelistet die Gamebreaking sind, auch Blackscreens
c) lustig wie jeder jetzt denke AMD liefert ne stromsparende, kühle Karte, nur weils deren PR behauptet. Nvidia hat halt den Ball dummerweise abgegeben mit dem Mist den sie gebaut haben, ist wie damals mit MS bei der Xbox One Präsi ("TV TV TV")....da konnte man nur zu Sony rennen.

Für 99% der Gamer, aka die die nicht übertakten wird das rundum sorglos Paket entscheiden. Mir ist Konkurrenz auf dem Markt recht, auch die Farbe der Karte für die ich 1000-1500 hinlege. Ich will sie einbauen und das Ding muss laufen. Nicht ständig abschmieren wie die 5700XT, nicht mit Mikrorucklern glänzen wie die beschnittene Betrügerkarte 970. Einfach ne gute, zukunftssichere Graka.

Und ich erwarte nicht das man vor Weihnachten da zum Zuge kommt. Vorher gibts keine Benchmarks, Vergleichstests, Tests der bestem OC Karte und Erfahrungen zu Problemen mit Treibern etc. Die Scalper machen doch schon wieder die Bots für den AMD Release scharf.

AMD Fanboy-Logik mal wieder at its finest :lol:

Die Realität sieht so aus, dass nVidia selbst ihre FE Karten natürlich nach wie vor zur UVP anbieten,

Eine MSI RTX 3090 GamingX Trio zum Beispiel hat ja eigentllich eine UVP von €1589.-.
Grünes Gehirnwäsche Gelaber par excellence !

Kauf Du Dir ruhig NV Karten mit 10 GB für 1000 € oder die 3090 für 1589 - 2149 €
und verschone uns mit Deinen Huldigungen /Rechtfertigungen von "Team Green" ...

MfG Föhn.

Anhänge

• 2000 €.jpg
    2000 €.jpg
    336 KB · Aufrufe: 48
Lustig wirds ab Mittwoch, wenn hier einige realisieren, dass die AMD Karten auch ruck zuck ausverkauft sind, die Preise ebenfalls daraufhin steigen und obendrein der Stromverbrauch im Rage Modus (der ja Teil der Benchmarks bei AMD war) die Nvidia Karten einholt...

Manche glauben wirklich, dass es anders kommen wird! Mehr als hoffen sollte man da allerdings nicht, sondern realistisch bleiben.

Mein kleiner Beitrag
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
@ChrisMK72 Regler sind böse.
Allerdings wenn ich mir eine 600€+ Karte kauf sollte
zumindest unter 1440p alles auf Max laufen.
joke.png

Hab noch die 1080 und läuft alles soweit gut. Vor allem widerstrebt es mir Jahre später ne Karte zu kaufen die immer noch genauso viel VRAM hat.

Plus die 3070 wäre selbst zur UVP nicht günstig. Von der Namensgebung sollte die wie die 2070 um die 400€ liegen, stattdessen kostet sie aktuell 600€.

Ich wäre mit der Hoffnung auf die 6800/6900 vorsichtig, denn am Ende sind es die gleichen Hersteller und Händler, die den Straßenpreis bestimmen. Und wenn die Karte deutlich besser als die Geforces ist, wird die Nachfrage auch extrem sein.

Wäre tatsächlich interessant mal zu wissen warum es dieses Jahr zu solchen extremen Verzögerungen kommt. Vielleicht wirklich Corona? Scheint ja keiner momentan den Bedarf abdecken zu können, weder Nvidia, noch AMD. Ferner Sony und Microsoft, wobei die ja von AMD beliefert werden.

Selbst wenn man eine 6800 als ggü. der 3080 in betracht zieht, so sehe auch da schwarz dieses Jahr noch an was ran zukommen, ohne saftigen Preisaufschlag.

Zurück