Nvidia Geforce RTX 30-Reihe: Teilweise Besserung bei der Verfügbarkeit

Immer das gleiche wenns um die GraKa's von NV geht .... nur immer das gleiche dämliche Argument "Krüppelspeicher".
Die wenigstens Spiele haben mit 8GB Probleme und nur ein eiziges (das mir bekannt ist) kakt bei 11GB rum aber sieht zeitgleich bei niedrigeren Settings nur kaum sichtbar "schlechter" aus und läuft absolut Rund.

Wir sprechen uns in 3 Jahren.

Die Pro-AMD Argumente sind keine "Wunder" sondern Fakten. Trotz schwächerer Anbindung und weniger Takt limitiert der Speicher nicht und die Karten sind gleichauf mit NVidias. SAM liefert einen kleinen Bonus zur Performance dazu, und etwas ähnliches soll es auch für Ampere geben da die Grundlage für SAM Teil der allgemeinen PCIE Spezifikation ist.

Davon abgesehen dass die NVidia Karten in diverse Probleme liefen (oder können) weil sie absolut auf Kante genäht sind. Ist in der Praxis vielleicht nicht relevant, aber für mich fühlt es sich nicht so geil an zu wissen dass meine Hardware ab Werk an der Kotzgrenze operiert. Da sinkt bei mir die Überzeugung ein "gutes" Produkt gekauft zu haben, vor allem wenn man die Konkurrenz sieht welche es besser hinkriegt.

Leider habe ich einen alten G-Sync Monitor und werde deswegen eine NVidia-Karte kaufen müssen. Der Monitor war leider so teuer dass sich eine günstigere AMD-Karte+neuer Monitor nicht rechnet. Aber bei den aktuellen Preisen und Gerüchten um eine 3080 Ti mit 20GB Speicher sieht von mir kein Zwischenhändler auch nur einen Cent.
 
Wir werden bald das Privileg haben Raffs Test lesen zu dürfen.
Da werden wir sehen was die 6800(XT) kann, bzw nicht kann.
Natürlich wird Ampere gnadenlos vernichtet werden. ;)
Alle jeweils schneller, dazu günstiger und besser und ... und und ...

Die Radeons laufen mit 150 Watt schneller als die 3090 mit noch mehr Speicher und endloser Verfügbarkeit mit sofort fallenden Preisen, Richtung 350€. :love:

Und wenn man den Rage Mode anwirft, ballern flammen seitlich aus dem PC, was aber dann total ungefährlich und so als optisches Tuning gewollt ist und damit hat man sofort 500 fps mehr ! Mindestens ! In 16k !!!111elf! ;)
*hypehype* :crazy::banane::crazy:


Und eine 3080 wird nicht mal mehr für 720p Zocken ohne RT taugen.
Vielleicht nutzt das DLSS in den 3 Spielen, die in den nächsten 2 Jahren dieses unterstützen, um mit ner 3080 wenigstens inkl. DLSS dann noch in 480p zocken zu können. ;)

Ja ... ich freue mich auf die Radeon Tests.



Und irgendwas war in meinem Kaffee vorhin. :D :kaffee: :lol:
Leider habe ich einen alten G-Sync Monitor und werde deswegen eine NVidia-Karte kaufen müssen.
Oh ...

Du armer ... :heul::heul::heul:

Am besten noch mit so einer mickrigen, unwürdigen 3080 zocken wollen. ;) :rollen::rolleyes::heul:

Du tust mir echt leid.

Hätt ich n G-sync Monitor und hätte ne 3080 bestellt, die monatelang nicht kommt, obwohl schon bezahlt(viel, viel zu teuer), ich würde .... ich sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir am Releasetag die ASUS TUF 3070 für 679€ bei Alternate gekauft. Diese wurde eine Woche später am Samstag zugestellt.

Also die Leistung der 3070+i7 10700k in Metro Exodus mit allen Einstellungen auf Hoch + RTX in 1080p hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Die RTX Effekte in dem Spiel waren fast gar nicht wahrnehmbar, jedoch wusste ich was mich erwartet, da ich einen Artikel mit Vergleichsbildern dazu gelesen habe.

Die Grafikkarte habe ich jedoch zurückgeschickt. Nicht nur aus dem Grund, das mich die Leistung der 3070 im Vergleich zu meiner alten 1070 nicht überzeugt hat, sondern aufgrund des überzogenen Preises im Hinblick auf NVIDIAs MSRP Preis von 499€.

Zum Release der 3080 hatte ich die ASUS TUF 3080 für 769€ gekauft oder besser gesagt vorbestellt, da diese nicht mehr verfügbar waren. Für die Karte einen Aufpreis von 70€ zu zahlen dafür das ASUS draufsteht und das Kühlsystem deutlich besser ist als von der FE fand ich akzeptabel.
Aber für eine 3070, dessen MSRP bei 499€ liegt, dann aufgrund der "großen Nachfrage" einen Preis von 679€, sprich 180€ über dem MSRP Preis zu verlangen, ist vollkommen Banane.

Das Lustige oder eher traurige an dem Preis der 3070 war zu sehen, wie hoch der damalige Preis für eine 970 war. Diese hatte ich ebenfalls bei Alternate gekauft und der Preis für die 970 Strix lag bei 380€.

Hab beide RTX Karten storniert/zurückgeschickt und warte mit meiner Übergangs-1660Ti darauf das die RTX 3080Ti releast wird und die Preise dieser sich dem MSRP Wert angenähert haben.

Cyberpunk werde ich dann einfach ohne RTX spielen und sobald ich die 3080Ti habe ein neues Playthrough mit RTX starten.
 
Ich habe mir am Releasetag die ASUS TUF 3070 für 679€ bei Alternate gekauft. Diese wurde eine Woche später am Samstag zugestellt.

Also die Leistung der 3070+i7 10700k in Metro Exodus mit allen Einstellungen auf Hoch + RTX in 1080p hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Die RTX Effekte in dem Spiel waren fast gar nicht wahrnehmbar, jedoch wusste ich was mich erwartet, da ich einen Artikel mit Vergleichsbildern dazu gelesen habe.

Die Grafikkarte habe ich jedoch zurückgeschickt. Nicht nur aus dem Grund, das mich die Leistung der 3070 im Vergleich zu meiner alten 1070 nicht überzeugt hat, sondern aufgrund des überzogenen Preises im Hinblick auf NVIDIAs MSRP Preis von 499€.

Zum Release der 3080 hatte ich die ASUS TUF 3080 für 769€ gekauft oder besser gesagt vorbestellt, da diese nicht mehr verfügbar waren. Für die Karte einen Aufpreis von 70€ zu zahlen dafür das ASUS draufsteht und das Kühlsystem deutlich besser ist als von der FE fand ich akzeptabel.
Aber für eine 3070, dessen MSRP bei 499€ liegt, dann aufgrund der "großen Nachfrage" einen Preis von 679€, sprich 180€ über dem MSRP Preis zu verlangen, ist vollkommen Banane.

Das Lustige oder eher traurige an dem Preis der 3070 war zu sehen, wie hoch der damalige Preis für eine 970 war. Diese hatte ich ebenfalls bei Alternate gekauft und der Preis für die 970 Strix lag bei 380€.

Hab beide RTX Karten storniert/zurückgeschickt und warte mit meiner Übergangs-1660Ti darauf das die RTX 3080Ti releast wird und die Preise dieser sich dem MSRP Wert angenähert haben.

Cyberpunk werde ich dann einfach ohne RTX spielen und sobald ich die 3080Ti habe ein neues Playthrough mit RTX starten.

Also sowohl Preis als auch Leistung sind im Vorfeld bekannt - Du bestellst die Karten dann trotzdem einfach mal und schickst die nach Gebrauch zurück weil Preis zu hoch und Leistung zu schlecht.
Ja wenn man als Händler solche Kunden hat, kann man es sogar ein kleines bisschen verstehen, warum Händler teils solche Mondpreise verlangen - irgendwie müssen die ja auch Ihre Ausgaben decken und Gewinn machen.
 
Grünes Gehirnwäsche Gelaber par excellence !

Kauf Du Dir ruhig NV Karten mit 10 GB für 1000 € oder die 3090 für 1589 - 2149 €
und verschone uns mit Deinen Huldigungen /Rechtfertigungen von "Team Green" ...

MfG Föhn.

Na? War der Föhn mal wieder zu heiß? Pro-Tipp: Nicht so dicht an den Kopf halten. Ist nicht gut :D.

Keine Ahnung, was Du mit "Gehirnwäsche" meinst. Es ist nicht meine Schuld, dass Du uninformiert bist. Wenn Du statt hirnlosem Haten und Bashing Artikel wie diesen hier lesen würdest, dann wüsstest Du, dass es eine UVP von MSI gibt, die wegen der Knappheit der Karten bislang aber kein Händler einhält oder einhalten kann (die Distris wollen ja auch mitverdienen), da die Nachfrage nun mal (noch) den Verkauf zu höheren Preisen ermöglicht.

Das wird sich vermutlich erst ab 08.12. ändern, wenn AMD die 6900 als RTX 3090 Gegenstück tatsächlich in Stückzahlen liefern kann. Dann denke ich werden wir bei der RTX 3090 von MSI endlich die €1589.- (plus/minus paar Euro) der UVP sehen.

Bis dahin ist es klar, dass die Händler/Distris bei knapper Ware noch versuchen alles mitzunehmen, was geht. Würde ich auch machen. Wenn es Leute gibt, die €1000 für eine eigentlich UVP 729.- RTX 3080 ausgeben oder solche, die €1849 statt UVP €1589 für eine MSI RTX 3090 zu latzen bereit sind, dann nehme ich die €1000 bzw. die €1849. Ist doch ganz klar. Das Geld lässt man nicht auf dem Tisch liegen.

Am Ende des Tages ist jeder seines Glückes Schmied und soll machen, was er/sie will. In Anbetracht Deiner Angefressenheit bei dem Thema muss man vermuten, dass Du wohl zu den RTX 2080Ti Panikverkäufern gehörst, die ihre Karte für €400 auf eBay verklöppelt haben :lol:. Tja, Pech gehabt.
Ich persönlich werde wie immer abwarten bis im wahrsten Sinne des Wortes alle Karten auf dem Tisch liegen und mir dann bei guter Verfügbarkeit und wenn die Preise sich ausgeschüttelt haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine RTX 3080Ti mit 20GB zulegen, um meine 2080Ti zu ersetzen, die mir seit gut zwei Jahren beste Dienste leistet.
 
Also sowohl Preis als auch Leistung sind im Vorfeld bekannt - Du bestellst die Karten dann trotzdem einfach mal und schickst die nach Gebrauch zurück weil Preis zu hoch und Leistung zu schlecht.
Ja wenn man als Händler solche Kunden hat, kann man es sogar ein kleines bisschen verstehen, warum Händler teils solche Mondpreise verlangen - irgendwie müssen die ja auch Ihre Ausgaben decken und Gewinn machen.
Ich habe die Karte nicht nur aus den vorher genannten Gründen zurückgeschickt, sondern auch weil ich die Bestellung stornieren wollte, da ich bereits wusste, dass diese nicht zu meinem gewünschten Termin geliefert wird.

Wenn Alternate das nicht geschissen bekommt die Bestellung zu stornieren und mir das Teil trotzdem zuschickt ist das Ihr Problem und nicht meins. Ich kann zwar verstehen warum sie die Grafikkarten dann trotzdem an die Kunden schicken, aber mir als Kunde ist es egal wenn ich das Teil im Nachhinein dann einfach zurückschicken kann.

Außerdem sind 10 Stunden Spielzeit jetzt nicht wirklich "Gebrauchte Ware", abgesehen von der Plastikfolie die abgezogen wurde.
 
In Anbetracht Deiner Angefressenheit bei dem Thema muss man vermuten, dass Du wohl zu den RTX 2080Ti Panikverkäuferngehörst, die ihre Karte für €400 auf eBay verklöppelt haben :lol:. Tja, Pech gehabt.

um meine 2080Ti zu ersetzen, die mir seit gut zwei Jahren beste Dienste leistet.
Mein Beileid ! NEIN, meiner einer hat KEINE nVidia Karte für 1300 € + (1259 € UVP) gekauft.
In diesem, sowie im nächsten Leben NICHT !!
Und wie kommst Du darauf, dass ich angefressen sein sollte ?!? Genau das Gegenteil ist der Fall.
Ich komme aus dem Dauergrinsen nicht mehr raus ... :-)

MfG Föhn.
 
Außerdem sind 10 Stunden Spielzeit jetzt nicht wirklich "Gebrauchte Ware", abgesehen von der Plastikfolie die abgezogen wurde.
Natürlich ist das gebrauchte Ware. Das kann der Händler nur noch als B-Ware verkaufen in der Regel mit nem Abschlag von 5-10%. Spielt überhaupt keine Rolle ob nun 10 Stunden benutzt oder 500. Wenn die Folie ab ist und das Ding entsiegelt, isses in der Regel B-Ware.

Aber ist ja auch dein gutes Recht, wir haben hier das Fernabsatzgesetz für Privatkunden und steht natürlich jedem frei da die Ware in 14 Tagen wieder zu reklamieren. Sollte halt jedem klar sein, dass die andern Käufer das in Ihren Preisen mitfinanzieren, Retouren sind nunmal teuer.
Gibt ja auch gute Gründe Zeug zurück zu schicken, aber gibt auch genug Leute die missbrauchen das und kaufen erstmal statt sich vorher kurz zu informieren.
 
Und wenn man den Rage Mode anwirft
Weiß nicht was die alle mit dem Rage-Mode haben. Auf den kann man doch scheißen. SInnloses Strom verbrauchen.
Geil ist die Combi Ryzen 5000 + 6800XT.

Dazu schön undervolten und zack hat man für WQHD fein ausgesorgt und 16GB RAM dazu.
Hab sogar gesehen, das man bei Mindfactory eine 3 Jährige Versicherung bei der Bestellung mit dazu buchen kann, welche nach den 2 Jahren gesetzl. Gewährleistung ansetzt. Werd ich zusätzlich machen als Rundumpaket. Dann braucht man auch kein EVGA mehr. :-D
 
Einigen dürfte es aber erst wie Schuppen von den augen fallen, wenn sich die AMD-Karten verstärkt unters Volk mischen und dann dürften die 14 Tage schon lange verstrichen sein - und diese Situation meinte ich.
Ach die meisten warten doch schon seit Monaten auf ihre RTX3000, da werden wohl die AMD Karten schon draußen sein bevor die Frist überhaupt begonnen hat.

Ich habe auch kurz nach Release "günstig" eine 3080 Strix vorbestellt und warte seitdem. Ein Anruf beim Händler hat nichts gebracht, da keinerlei Aussage zu irgendwelchen Verkaufszahlen oder Lieferungen oder Vorbestellungen gemacht werden konnten/durften/wollten.

Ich warte jetzt mal den 6800 XT Release ab und bestelle auch sofort, mal sehen was zuerst ankommt. Und mal sehen was die Tests so zeigen. So gut die 6000er Serie in der Gerüchteküche aussieht, bin ich doch mal sehr gespannt auf die ersten echten Tests.

Edit: Ganz nebenbei, mir persönlich ist die Raytracing performance nicht unwichtig. Daher wäre bei gleich schnellen Karten abzuwägen zwischen 16 GB Speicher und mutmaßlich besserer Raytracing Performance.
 
Eine GTX1070 ohne besonderen Kühler hatte ich 2016 für 399€ gesehen, meine Eigene mit gutem Kühler hatte ich für 492€ bekommen, bin aber nicht bereit für eine 70iger Reihe 600+ zu bezahlen. ( laut Geizhals.eu )
 
Zurück