Nvidia Geforce RTX 30-Reihe: Teilweise Besserung bei der Verfügbarkeit

Offenbar hällt man Ware zurück um den Preis künstlich oben halten zu können. Nvidia würde sowas ja nie machen...
Und wieder dieser Bullshit ... WENN einer Ware zurück hält dann sind das die HÄNDLER. NV verkauft zu festen Preisen an die Händler genau wie AMD und Itel auch .... abgesehen von den ganzen anderen Herstellern da AUS/Gigabyte etc. alle eigenverantwortlich handeln. Würden da welche zurückhalten könten sich die übnrigen freuen und um so mehr absetzen.

Ich kann absolut nicht verstehen wie man ständig diesen Unsinn wieder aus der Schublade hohlt ....
 
Ich kann die Speicherkrüppel Argumente auch nicht verstehen.. Ich hab hier keine Probleme mit meinem RTX 2060 Laptop mit 6 GB VRAM und hab so gut wie jedes Game mit RTX schon gespielt und das mit toller Performance und Qualität. Und nicht nur das, ich nutze auch häufig einen externen 1440p Monitor und selbst auf dieser Auflösung gibts keine Probleme...
 
Immer das gleiche wenns um die GraKa's von NV geht .... nur immer das gleiche dämliche Argument "Krüppelspeicher".
Die wenigstens Spiele haben mit 8GB Probleme und nur ein eiziges (das mir bekannt ist) kakt bei 11GB rum aber sieht zeitgleich bei niedrigeren Settings nur kaum sichtbar "schlechter" aus und läuft absolut Rund.

Es ist schon ein Armutszeugnis das hier immer nur gehatet wird wie Blöde sobald man glaubt einen Grund gefunden zu haben. Ja NV packt "nur" 10GB auf die 3080 und AMD 16GB auf "alle". Dafür hat's bei AMD die schmalere UND langsamere Anbindung die durch einen "Wundercache" mehr als ausgeglichen werden soll UND die Karten laufen rein zufällig auf nem 5000'er Ryzen durch NOCH eine Wundertechnik bis zu 15% schneller ... toll .... aber NV hat zu wenig Speicher DAS darf nicht sein !!!!
Und nein das ist jetzt kein persönliches AMD baschen sondern nur eine zusammenfassung was hier im Forum los ist .

Ich selbst habe meine 3080 jetzt bekommen, füt 799@ btw, und bin damit zufrieden.
ich habe sogar überlegt die Vorbestellung zu stornieren und mir eine 6900 zu bestellen ABER dann ist mir bewust geworden das ich einen G-Sync Monitor habe den ich nciht austauschen will UND ein Intel System obendrein + mir die Sache mit dem Infinity-Cache nicht schmeckt.

Bin ich deshalb ein Vollidiot den man hier fröhlich beschimpfen darf weil er ja verachtenswürdigen Schrott gekauft hat den man NV (Oder dem Lederjäckchen) am besten gleich in den Hals stopft das er/sie dran ersticken ?

Komt mal alle runter verdammt, nicht jeder kann ein verschissener TRUMP sein !!
Liest sich für mich als würdest Du Dir Deine Gsync Bindung und Deinen Kauf schönreden. Ist doch ok, wenn es für Dich passt.

Ob es ein guter Kauf generell ist, sei mal dahingestellt ;)
Ich kann die Speicherkrüppel Argumente auch nicht verstehen.. Ich hab hier keine Probleme mit meinem RTX 2060 Laptop mit 6 GB VRAM und hab so gut wie jedes Game mit RTX schon gespielt und das mit toller Performance und Qualität. Und nicht nur das, ich nutze auch häufig einen externen 1440p Monitor...

Wow, satte 1440p :wow:

Ich denke, die Menschen, die hier über Speicherknappheit reden fangen etwa bei 3440x1440 an, eher aber bei 4K. 1440p sind auch kleine Karten ok für solange man nicht jeden Regler auf Anschlag schieben will.
 
Liest sich für mich als würdest Du Dir Deine Gsync Bindung und Deinen Kauf schönreden. Ist doch ok, wenn es für Dich passt.

Ob es ein guter Kauf generell ist, sei mal dahingestellt ;)


Wow, satte 1440p :wow:

Ich denke, die Menschen, die hier über Speicherknappheit reden fangen etwa bei 3440x1440 an, eher aber bei 4K. 1440p sind auch kleine Karten ok für solange man nicht jeden Regler auf Anschlag schieben will.
Gut, das ist natürlich wahr. Für diese Auflösungen reicht der Speicher nicht. Aber wenn jemand eine 3070 kauft, will er dann wirklich in 4K zocken? Die Karte ist doch eher für 1440p geeignet.
 
Wer sich Grafikkarten zwischen 700 (3070) und 1250€ (3080) kauft, wird sich wohl irgendwo informieren, was Sache ist. Weil sie am Gaming tatsächlich interessiert sind und auch für die Technik dahinter ein wenig interessieren.

Spontankäufer die sich vom Aufdruck auf Verpackungen anleiten lassen und denen die Technik egal ist und auch kein Verständnis aufbringen wollen, kaufen in Preisklassen - die tiefer liegen ein. Die (diese Konsumenten) kommen kaum in die Versuchung sich eine 3070 zu kaufen weil für jene bei 300€ der Spaß aufhört. Sie können also von aktuellen Lage: Wenig Speicher und trotzdem teuer - gar nicht verführt werden.

Das sagst du. Ich hatte schon des öfteren mit solchen unerfahrenen Käufern zutun. Diese kommen zu mir und fragen mich ob eine 2080 oder 3080 für ihren fullHD Monitor ausreicht.
Die allerwenigsten beschäftigen sich ausgiebig mit der Hardware. Da wird für tausende € ein PC gekauft und dann soll der funktionieren. Was drin ist ist egal.
 
Gut, das ist natürlich wahr. Für diese Auflösungen reicht der Speicher nicht. Aber wenn jemand eine 3070 kauft, will er dann wirklich in 4K zocken? Die Karte ist doch eher für 1440p geeignet.

Die 3070 entspricht grob der Leistung einer 2080ti, welche noch vor wenigen Tagen als die ultimative (weil einzig erhältliche) 4k karte beworben wurde...

Seltsam das es nun einer 3080/90 bedarf, wenn es nicht an der Rohleistung liegt, dann vielleicht doch am Speicher?

BTW. bashe ich nich gegen Hersteller XY, es ist mir völlig wurscht wer meine Pixel bereitstellt, solange nicht ständig das Firmenlogo als Wasserzeichen am Bildschirm sichtbar ist...aber ich muss glücklich mit der Entscheidung sein. Das kann ich aktuell weder mit einem Ryzen 5000, einer ampere und vielleicht bald big navi.
 
Wer sich Grafikkarten zwischen 700 (3070) und 1250€ (3080) kauft, wird sich wohl irgendwo informieren, was Sache ist. Weil sie am Gaming tatsächlich interessiert sind und auch für die Technik dahinter ein wenig interessieren.

Spontankäufer die sich vom Aufdruck auf Verpackungen anleiten lassen und denen die Technik egal ist und auch kein Verständnis aufbringen wollen, kaufen in Preisklassen - die tiefer liegen ein.
Wie tief jemand in die Tasche greift, hängt in erster Linie von der verfügbaren Kohle ab, und nicht davon, ob man Laie oder Experte ist. Keine Ahnung, wie Du auf die Idee kommst, Hochpreiskäufer seien automatisch "tatsächlich am Gaming und der Technik dahinter interessiert" oder Spontankäufer würden grundsätzlich nur ALDI-Rechner für 600 Euro kaufen.
 
Erst kommt der Nikolaus und bringt eine neue 6800xt ins Haus...
Eher der Krampus versohlt deinen Hintern als huang getarnt.
Wovon redest du bitte?!
Die 3070 ist doch im hier verlinkten Artikel bereits für 599€ erhältlich... immer dieser blinde Hate.
Buchstäblich bei dir sogar zu sehen.
stimmt nicht ist nicht verfügbar und 600€ bejubeln bei einer lächerlichen 8gb Karte da hat ja Nvidias Gehirnwäsche gut funktioniert.
 
Problematisch bleibt es weiterhin bei der RTX 3080, während die RTX 3090 zunehmend besser verfügbar ist.

Erzählt das mal den Jungs von Caseking. Ich habe am 24 um 15.16 bestellt. Mir extra Urlaub genommen um schnellstmöglich Kaufen zu können..
Und was soll ich sagen , bis heute nie wieder etwas von Caseking gehört , Kohle sofort bezahlt , aber weiterhin keine Karte.
Schon heftig...
Ich finde wenn man 2 Wochen wartet ist das okay, 3 wochen auch noch. Aber wenn man Kunden hat die bereits fast 2 Monate warten, dann sollte man vielleicht mal anfangen richtige Infos zu geben.
Zum Beispiel sind die Bestellnummern fortlaufend, bestelle ich etwas mit der nummer 10000 dann hat der nächste Kunde die Bestellnummer 100001 , der nächste die 100002 usw...
Man könnte also doch jetzt z.b eine Liste rausgeben mit allen Karten und bei jeder Karte dahinter schreiben bei welcher Bestellnummer man bereits angekommen ist.
Dann könnte jeder Kunde sehen die letzte verschickte Strix hatte zb die Nr 220304 , ich habe als Beispiel die Nr. 220350 , und weiß somit das noch 46 Bestellungen vor mir dran sind.

Nicht jeder davon muss eine Strix bestellt haben , also ist es nicht zu 100 Prozent aussagekräftig , aber wenigstens kann man ein wenig abschätzen dann..
Aber stattdessen sagt man lieber einmal die Woche es wurden folgende Karten verschickt:
Weder weiß man wie viele , noch weiß man wie viele noch vor einem dran sind. Eigentlich sagt das gar nix aus.
 
Und wieder dieser Bullshit ... WENN einer Ware zurück hält dann sind das die HÄNDLER. NV verkauft zu festen Preisen an die Händler genau wie AMD und Itel auch .... abgesehen von den ganzen anderen Herstellern da AUS/Gigabyte etc. alle eigenverantwortlich handeln. Würden da welche zurückhalten könten sich die übnrigen freuen und um so mehr absetzen.

Ich kann absolut nicht verstehen wie man ständig diesen Unsinn wieder aus der Schublade hohlt ....
Preisabsprachen sind undenkbar, nein das würde Nvidia nicht tun, natürlich nicht.
 
Die von Nvidia vorgegebenen UVP waren ok und ich hätte mir auch eine ASUS RTX 3080 Strix gekauft - die 10 GiB hätten mich nicht weiter gestört, aber bedingt durch die knappe Verfügbarkeit und das dadurch ausgelöste Abzockgebaren der Händler, hab ich das Vorhaben für mich gestrichen und hoffe, dass ich in Kürze bei AMD fündig werde. Das steht aber noch in den Sternen. Wenn die Händler hier auch so zuschlagen, dann streiche ich auch hier mein Vorhaben eine neue Grafikkarte zu erwerben. Ich mach die Abzocke jedenfalls nicht mit.
 
Ich hab hier keine Probleme mit meinem RTX 2060 Laptop mit 6 GB VRAM und hab so gut wie jedes Game mit RTX schon gespielt und das mit toller Performance und Qualität
Ja klar und morgen kaufe ich eine 3090 zum UVP...
Zeig doch mal ein Screenshot von Performance und Qualität + Raytracing... wahrscheinlich Control in 360p.
6GB sind für viele Spiele schon zu wenig, 8GB sind mittlerweile das Minimum für einen aktuellen PC.

Ob es ohne Covid19 auch solche Probleme mit der Verfügbarkeit gegeben hätte? Schon krass wie fast alles ausverkauft ist.
Die RTX 3070 ist ja fast überflüssig wenn es die 6800 XT für ein paar Euro mehr gibt.
Zum Glück war die 3090 FE sofort vergriffen, sonst hätte ich 1500 € verballert. Da wird die 6900XT deutlich interessanter und günstiger.

@Patrick_87
Auf meinen 3900X hab ich fast 3 Monate bei Caseking gewartet (prestested)
 
Würde man brauchbare Customs (also ohne viel OC aber mit guter Kühlung) von der 3070/3080 für den Preis der FE bekommen, wäre alles okay. Für die aktuellen Preise sind die Karten es aber nicht wert.
 
Ich hoffe, der Launch führt dazu, dass sich viele mehrfach überlegen, ob sie wirklich eine Ampere-Karte haben wollen. Man kann es gar nicht oft genug wiederholen: Das ist die Generation mit dem geringsten Effizienzfortschritt seit Jahren, noch schwächer als Turing, Turing war schon schwächer als Pascal und Pascal war schon schwächer als Maxwell. Anders gesagt: Eine richtig enttäuschende Gen. Das einzig wirklich positive sind die Refdesigns. Ich hoffe, ein 7nm-Refresh, am besten gekoppelt mit HBM2e und DP 2.0, wird es richten.
 
Zurück