Nvidia Geforce RTX 30-Reihe: Teilweise Besserung bei der Verfügbarkeit

Ja klar und morgen kaufe ich eine 3090 zum UVP...
Zeig doch mal ein Screenshot von Performance und Qualität + Raytracing... wahrscheinlich Control in 360p.
6GB sind für viele Spiele schon zu wenig, 8GB sind mittlerweile das Minimum für einen aktuellen PC.

Ob es ohne Covid19 auch solche Probleme mit der Verfügbarkeit gegeben hätte? Schon krass wie fast alles ausverkauft ist.
Die RTX 3070 ist ja fast überflüssig wenn es die 6800 XT für ein paar Euro mehr gibt.
Zum Glück war die 3090 FE sofort vergriffen, sonst hätte ich 1500 € verballert. Da wird die 6900XT deutlich interessanter und günstiger.

@Patrick_87
Auf meinen 3900X hab ich fast 3 Monate bei Caseking gewartet (prestested)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wieso sollte ich eine 3080, 300€ über den UVP kaufen?
Gute Frage, wenn man für die 300 mehr man wenigstens beim Speicher auf Wunsch 3GB bekäme. also pro 100 Aufschlag 1 GB zusätzlichen Speicher - dann wär das irgenwo gerechtfertigt - ist technisch aber nicht möglich - geht also nicht - so bezahlt man nur für die Gier und den Geiz Händler und die heiße Luft die Karte dann macht. Und man bei dann auch erkennt, dass die Karten bei RT nachladen müssen, was sie aber anstandlos können sollten.

Man bezahlt also mehr, manchmal würde man auch mehr als 300 mehr bezahlten, und bekommt trotzdem nur eine Karte die mehr Speicher haben sollte.

So kommt kaum Freude auf. Und dann hat man nicht mal freie Wahl und kann bestenfalls ein Modell ergattern, was man nur unter viel Kompromissbereitschaft haben wollte.
 
Warum soviele sich dennoch für eine Geforce RTX Karte entscheiden, obwohl es bekannt ist, dass sie (die meisten nicht die 3090) wenig Speicher haben, kann man eigentlich nicht verstehen.

In vier Tagen wird sich der Wind aber etwas drehen. Eine Gafikkarte zurückschicken, weil sie einen Speichermangel aufweist, den man davor nicht erkannt hatte, auf sowas wird man sich nicht ausreden können.

Viele haben ihre Seele an einen G-Sync Monitor verkauft. (Ich z.B. auch)
Ein Kollege hat z.B. den X35 (und ihr wisst ja was der kostet), da wechselt man nicht einfach zu einer AMD GPU.

Das Thema Speicher könnte man ewig diskutieren.
Ich habe mich lange damit beschäftigt, finde ihn auch knapp, aber das ist nicht zwangsweise für jeden ein Problem.

Es gibt schon einige Gründe, warum die Leute gerne eine 3000er haben möchten und die sind absolut nachvollziehbar.
Ich verstehe da eher weniger, wie man diese Gründe nicht sehen kann, auch wenn man für sich selber anders entschieden hat.

Es ist doch fantastisch wenn es (dank AMD) mehr Optionen gibt und jeder muss das für sich entscheiden.
Was ich überhaupt nicht mag ist diese Propaganda, die ganz sicher nicht aus Nächstenliebe kommt.

Z. B. unserer ganzen Gamer Gruppe ist das grundsätzlich sowas von egal, welche Marke auf der Hardware steht.
Wir entscheiden nach Produkt, Leistung oder den Preis. Ja, sowas gibt es auch. ^^


Mein Bauchgefühl sagt mir, die AMD Karten werden richtig gut, aber man weiß es halt noch nicht.
Ich warne aber vor zu frühen Partys in roten Schlüpfern ^^
Die nVidia PK war auch sehr gut gemacht und die dunklen Seiten der Macht kamen erst später ans Licht.
Wir haben hier PR Benchmarks vom feinsten, sonst nichts.
Bis frühestens zu unabhängigen Benchmarks würde ich den Sekt noch im Kühlschrank lassen.

Und irgendwann feiern wir dann gemeinsam diese Party und freuen uns, dass die neuen GPUs 100 Watt mehr als vorher verbrauchen. :ugly: :daumen:
 
So langsam kommt doch die 3070 in den interessanten Bereich um 500 Euro, Mal schauen, wenn es die 6800 wirklich geben sollte, dürfte es den Preis nochmal drücken. Könnte ein Upgrade nach 4 Jahren brauchen.
 
Gute Frage, wenn man für die 300 mehr man wenigstens beim Speicher auf Wunsch 3GB bekäme. also pro 100 Aufschlag 1 GB zusätzlichen Speicher - dann wär das irgenwo gerechtfertigt - ist technisch aber nicht möglich - geht also nicht - so bezahlt man nur für die Gier und den Geiz Händler und die heiße Luft die Karte dann macht. Und man bei dann auch erkennt, dass die Karten bei RT nachladen müssen, was sie aber anstandlos können sollten.

Man bezahlt also mehr, manchmal würde man auch mehr als 300 mehr bezahlten, und bekommt trotzdem nur eine Karte die mehr Speicher haben sollte.

So kommt kaum Freude auf. Und dann hat man nicht mal freie Wahl und kann bestenfalls ein Modell ergattern, was man nur unter viel Kompromissbereitschaft haben wollte.
Also ich kein Verständnis für diese Preise. Wirklich nicht. Sorry, jeder der diesen Unsinn unterstützt, sollte sich ernsthafte Gedanken machen, ob er noch Herr seiner Sinne ist.

Wir reden nicht über 20-50€ mehr als der UVP - sondern teilweise 300-400€. :ugly:
 
@dampflokfreund
Erstaunlich was DLSS da an Performance bringt :daumen:

Ich werde weiter abwarten bis die Verfügbarkeit gut ist. Ich schiele ehr auf 6800/6900XT oder 3080 mit 20GB

@Pilo
Naj die Gerüchte deuten momentan darauf hin, dass die 6800 schneller als die 3070 wird + dazu doppelten Speicher. Die 6800XT etwas schneller als die 3080 (+mehr VRAM) und die 6900XT sich gut mit der 3090 anlegt.

Es bleibt sehr spannend.
 
Konnte die 3080 Eagle für 799€ ergattern. Zwar 100€ über UVP, aber so ist halt die Lage momentan. Auf AMD kann/konnte ich nicht setzen, da GSYNC (außerdem DLSS :hail:). Upgrade von der 2080 ist schon ordentlich, mit OC bin ich bei >2000Mhz Core. Bin froh endlich Ruhe zu haben und nicht mehr distill nutzen bzw. F5 hämmer zu müssen. Der Launch hat bei mir trotzdem einen faden Beigeschmack hinterlassen.
 
Kauft wohl niemand mehr den Schund?

Also 650-750€ für eine 3070 ist absolut fern von der Realität und ist auch klar dass für den Preis kaum jemand was kauft. Und ich verstehe nicht warum die Preise immernoch so hoch sind. Die Lager sind mittlerweile voll. Es wird hier eine künstliche Knappheit inszeniert. Wer jetzt keine 3070 kauft, wird auch nach AMDs Launch keine kaufen. Nvidia stellt sich selbst ein Bein indem es seine eigene UVP nicht einhält. Und von Angebot und Nachfrage kann man nun nichtmehr sprechen. Das gibt's hier nicht. Die Karten sind da! Nur wollen die Händler noch die letzten Euros rauskratzen vor AMDs Launch. Frechheit.
 
Also ich kein Verständnis für diese Preise. Wirklich nicht. Sorry, jeder der diesen Unsinn unterstützt, sollte sich ernsthafte Gedanken machen, ob er noch Herr seiner Sinne ist.

Wir reden nicht über 20-50€ mehr als der UVP - sondern teilweise 300-400€. :ugly:
Ich werde auch nie zu überteuerten Preisen kaufen, es zwingt einen ja auch keiner dazu;) Bleibt meine Pascal eben noch länger im Rechner, aktuell reicht mir ihre Power noch und solange sie läuft...

Gruß
 
nach anfänglichen persöhnlichen missverständnissen hier mein resümee nach etwas über einem monat 3080;
:sabber::sabber::sabber:
absturzfei
immer die höchsten rationale settings (viel luft nach oben)
eher im CPU-limit wegen IPC-krüppel 3900x
stabil zu 99.9% (kein einziger absturz)
butterweich geht immer
 
Wo gibt es bitte eine 2080Ti für 400€? Guck dir mal an was die Leute auf eBay dafür wollen...
Ich habe vor zwei Monaten eine 2080-Ti um 450€ gesehen. Meine konnte ich für 470€ erwerben.
Ansonsten gabs es Preise von 500€ bis 800€. (willhaben.at).

400€ wird man, wenn überhaupt, am ehesten bei den ebay Kleinanzeigen finden, da dort keine Gebühren anfallen.

------
Offtopic:
Österreich --> 2. Harter Lockdown
ab Dienstag, 14.11.2020,
zunächst bis 6.12.2020

Unsere Intensivstationen laufen voll und Triagen sind nicht mehr ausgeschlossen.

Für mich bedeutet das:
Wie im März/ April viel Zeit vorm PC mit ED Dangerous & FS2020
 
Nvidia stellt sich selbst ein Bein indem es seine eigene UVP nicht einhält.

Bitte keine Lügen verbreiten. Was hat nVidia damit zu tun, was ein Händler verlangt? Lustigerweise waren überzogene Preise für AMD CPUs bei knapper Verfügbarkeit einzig und allein Schuld der gierigen-schmierigen Händler, aber bei nVidia ist natürlich nVidia Schuld, wenn bei knapper Ware die Händler den schnellen Euro machen wollen. Ja, nee, ist klar... AMD Fanboy-Logik mal wieder at its finest :lol:

Die Realität sieht so aus, dass nVidia selbst ihre FE Karten natürlich nach wie vor zur UVP anbieten, wenn auch zumindest im Deutschland-Store derzeit keine der Karten verfügbar ist. Alles andere ist der offene Markt, auf den nVidia null Einfluss hat. nVidia verkauft GPUs, keine Karten (außer den FEs, die wie gesagt zur UVP verkauft werden). Die Karten, die jetzt zu Mondpreisen angeboten werden, sind schon vor vielen Wochen hergestellt worden. nVidia haben ihr Geld dafür (also für die GPU als Bauteil) von den AIBs schon vor Wochen/Monaten erhalten. Was der Markt dann daraus macht, liegt nicht mehr in nVidia's Hand.

Natürlich werden die Händler eine RTX 3080 für €1000 verkloppen, solange es bei knapper Ware immer "Dumme" gibt, die das Zeug kaufen und dies scheint der Fall zu sein. Der Markt regelt sich so quasi selbst. Es sind aber die Händler, die sich hier die Taschen voll machen und nicht die AIBs oder nVidia.

Am 18.11. dürfte die Zeit des Goldesels für die Händler auslaufen, wenn AMD das Versprechen einhält, dass die 6800/6900 Karten gut verfügbar sein werden. Dann wird man bei den RTX 30xx Karten hoffentlich endlich die UVPen der AIBs sehen. Eine MSI RTX 3090 GamingX Trio zum Beispiel hat ja eigentllich eine UVP von €1589.-.
 
Immer das gleiche wenns um die GraKa's von NV geht .... nur immer das gleiche dämliche Argument "Krüppelspeicher".
Die wenigstens Spiele haben mit 8GB Probleme und nur ein eiziges (das mir bekannt ist) kakt bei 11GB rum aber sieht zeitgleich bei niedrigeren Settings nur kaum sichtbar "schlechter" aus und läuft absolut Rund.
Du vergisst ein wichtiges Detail: die genutzte Auflösung. 1080p und 1440p sind Kindergarten, je weiter es Richtung 4K geht um so interessanter wird es. Für Gears 5 mit HD Texturen reichen 8 GB nicht in meiner genutzten Auflösung (5120x1440). Die liefen über und es kam zu fiesen Rucklern weil permanent geswapt werden musste. Zu der Zeit bin ich von einer 2080 auf eine 2080 Ti gewechselt, bei der Ti pegelte sich der genutzte Ram bei ca. 9 GB ein. Obendrein gibt es genug andere Games, bei denen 8 GB in hohen Auflösungen nicht reichen.

Bei der 3070 und 3080 von Speicherkrüppel zu reden ist deswegen völlig legitim. Richtige Next Gen Games haben wir noch nicht gesehen bisher, das ist alles Cross Gen derzeit. Die einzig kaufbare Karte von Nvidia - sofern sie zu anständigen Preisen lieferbar sein wird - ist die 3080 Ti. Alles darunter ist aktuell völlig unausgewogen und die 3090 einfach nur absurd teuer.
 
Du vergisst ein wichtiges Detail: die genutzte Auflösung. 1080p und 1440p sind Kindergarten, je weiter es Richtung 4K geht um so interessanter wird es. Für Gears 5 mit HD Texturen reichen 8 GB nicht in meiner genutzten Auflösung (5120x1440). Die liefen über und es kam zu fiesen Rucklern weil permanent geswapt werden musste. Zu der Zeit bin ich von einer 2080 auf eine 2080 Ti gewechselt, bei der Ti pegelte sich der genutzte Ram bei ca. 9 GB ein. Obendrein gibt es genug andere Games, bei denen 8 GB in hohen Auflösungen nicht reichen.

Bei der 3070 und 3080 von Speicherkrüppel zu reden ist deswegen völlig legitim. Richtige Next Gen Games haben wir noch nicht gesehen bisher, das ist alles Cross Gen derzeit. Die einzig kaufbare Karte von Nvidia - sofern sie zu anständigen Preisen lieferbar sein wird - ist die 3080 Ti. Alles darunter ist aktuell völlig unausgewogen und die 3090 einfach nur absurd teuer.
Du gehörst dann auch einfach zur Ausnahme, besonders mit dem 32:9 Monitor. Ich gehe davon aus, dass meine 3080 bis zur 4080 keine Probleme macht in 1440p.
 
Zurück