Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

@Wombatz: danke für deine Arbeit:daumen: Ähem, PCGH kann aber zum Bleistift nicht schreiben: "Was für ein fader Aufguss mit bitterem Nachgeschmack. Nvidia, euer voller ernst, wollt ihr die Kunden vergackeiern?" Ein bissi abhängig is die Redaktion schon von ihren "Gönnern".

Man beißt die Hand nicht (zumindest nicht allzu tief) die einen füttert...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

@Wombatz: danke für deine Arbeit:daumen: Ähem, PCGH kann aber zum Bleistift nicht schreiben: "Was für ein fader Aufguss mit bitterem Nachgeschmack. Nvidia, euer voller ernst, wollt ihr die Kunden vergackeiern?" Ein bissi abhängig is die Reaktion schon von ihren "Gönnern".

Man beißt die Hand nicht (zumindest nicht allzu tief) die einen füttert...

Gruß
Dem schließe ich mich an sehr gut aufgestellt der Vergleich, wenn er das zum Sonntag noch macht und den Post mit der Navi ergänzt richtig interessant.

Beim Verbrauch würde ich dann aber zu Igor schauen seine Werte sind immer sehr genau und da ist auch dann das was am Ende zu zahlen ist.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

@Wombatz: danke für deine Arbeit:daumen: Ähem, PCGH kann aber zum Bleistift nicht schreiben: "Was für ein fader Aufguss mit bitterem Nachgeschmack. Nvidia, euer voller ernst, wollt ihr die Kunden vergackeiern?" Ein bissi abhängig is die Reaktion schon von ihren "Gönnern".

Man beißt die Hand nicht (zumindest nicht allzu tief) die einen füttert...

Gruß

leider war, dafür gibts noch Alternativen!
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Die zweite interessante Größe ist natürlich Preis/Leistung. War mir nicht sicher, ob ich das machen soll, weil natürlich die "realen" Preise der "Super"-Karten etwas unklar sind, und ich hier irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen muss. Der Vollständigkeit halber habe ich mich trotzdem mal dran versucht. Für die "Super"-Karten habe ich die Preise aus dem PCGH-Artikel genommen. Für die bereits verkäuflichen Karten habe ich das jeweils günstigste MSI-Modell mit diesem Chipsatz bei mindfactory gesucht. Hier also der Preis:

RTX 2080|689€|148%
RTX 2070 Super|529€|114%
RTX 2070|466€|100%
RTX 2060 Super|419€|90%
RTX 2060|348€|75%

Man sieht, wie sich die "Super"-Karten eigentlich sehr schön ordentlich eingliedern, und nirgends direkte Konkurrenz darstellen wollen. Insbesondere ergibt sich jetzt aber natürlich die Leistung pro Euro:

RTX 2080|82%
RTX 2070 Super|99%
RTX 2070|100%
RTX 2060 Super|106%
RTX 2060|108%

Gut, da sieht es fairerweise etwas besser für die "Super"-Karten aus, aber jetzt auch nicht so richtig prall. Die 2060S schlägt immerhin die 2070 fühlbar, was natürlich interessant ist, weil die beiden in der Kategorie Preis recht nah beisammen liegen. Aber 2070S gegen 2070 ist eher ein Unentschieden, mit vielleicht minimalen Vorteilen für die 2070S, wenn man bedenkt, dass die Preiskurve im Highend Bereich typischerweise eher exponentiell als linear geht. 2080 und 2060 sind einfach auch schon recht weit weg im Preis, weswegen ich eher mal gegen die 2070 gewertet habe.

Insgesamt ist das Fazit für mich eher weniger, dass sich Nvidia hier "erfolgreich selbst geschlagen" hat. Wenn man die neuen Karten einfach 2065 und 2075 genannt hätte, und mir hoch und heilig versichern würde, dass die Karten schon letzten Sommer erschienen sind, würde ich die Story durchaus plausibel finden. Aus dem 20er-Lineup mega positiv rausstechen tun die "Super"-Karten für mich jedenfalls nicht.
Wenn du von den Super Karten die Preise der FE Karten nimmst, dann auch von den non Super.
Leider gibts die wohl nicht mehr bei Nvidia, also müsste man das nochmal in Erfahrung bringen und neu vergleichen.
Ansonsten gute Arbeit.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Zunächst mal die reine Leistung (Quelle: PCGH-Artikel):
Daraus ergibt sich die erste interessante Größe, nämlich Leistung pro Watt:
Man sieht, wie sich die "Super"-Karten eigentlich sehr schön ordentlich eingliedern, und nirgends direkte Konkurrenz darstellen wollen. Insbesondere ergibt sich jetzt aber natürlich die Leistung pro Euro:
Aber du hast doch das wichtigste Feature einer Grafikkarte 2019 gar nicht beachtet: VRAM pro Euro :-P

Wir wissen doch, VRAM ist viel, viel wichtiger, als Alles Andere. Leistung egal, Leistungsaufnahme egal, Preis egal - Hauptsache viel VRAM!!!111elf

Aus dem 20er-Lineup mega positiv rausstechen tun die "Super"-Karten für mich jedenfalls nicht.
Das 20er-Lineup ist eben schon sehr gut, da ist nochmal zwei Schippen drauf legen, wie du es verlangt, nen bisschen viel verlangt.

Die neuen SUPER-Karten erfüllen das, was man von Ihnen verlangt: Navi ausbooten und das attraktivere Angebot darstellen. Wenn du deine Tabelle dann am Sonntag mit den zwei Navi-Karten mal ausfüllst, wirst du merken, was ich und PCGH da im Fazit meinen :daumen:

Wenn du von den Super Karten die Preise der FE Karten nimmst, dann auch von den non Super.
Aber dann käme doch nicht das gewünscht - für NVIDIA negative - Fazit bei raus :-P
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Aber du hast doch das wichtigste Feature einer Grafikkarte 2019 gar nicht beachtet: VRAM pro Euro :-P

Wir wissen doch, VRAM ist viel, viel wichtiger, als Alles Andere. Leistung egal, Leistungsaufnahme egal, Preis egal - Hauptsache viel VRAM!!!111elf


Das 20er-Lineup ist eben schon sehr gut, da ist nochmal zwei Schippen drauf legen, wie du es verlangt, nen bisschen viel verlangt.

Die neuen SUPER-Karten erfüllen das, was man von Ihnen verlangt: Navi ausbooten und das attraktivere Angebot darstellen. Wenn du deine Tabelle dann am Sonntag mit den zwei Navi-Karten mal ausfüllst, wirst du merken, was ich und PCGH da im Fazit meinen :daumen:


Aber dann käme doch nicht das gewünscht - für NVIDIA negative - Fazit bei raus :-P
Die 2000er super Karten können Navi noch garnicht ausboten weil es dazu noch keine Infos gibt. Nvidia wollte einfach vorlegen und ist vom 09.07 auf den 02.07 gesprungen.

Du kannst nicht sagen Navi wird bedeutendt schlechter ohne information und diese will ich mit Bild und Quelle aber bitte nicht den ff15 Benchmark der selbst bei Nvidia nie die gleichen Werte liefert.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Du kannst nicht sagen Navi wird bedeutendt schlechter ohne information und diese will ich mit Bild und Quelle
Kommt doch sogar von AMD:
https://www.pcbuildersclub.com/wp-content/uploads/2019/06/D8tQoMzWsAEAtdM-678x381.jpg

Im Schnitt nicht mal 10% schneller als die 2070. Die 2070 SUPER ist 10-15% schneller, als die 2070. Wer liegt dann noch vorne? :-P
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Wenn du von den Super Karten die Preise der FE Karten nimmst, dann auch von den non Super.
Leider gibts die wohl nicht mehr bei Nvidia, also müsste man das nochmal in Erfahrung bringen und neu vergleichen.
Ansonsten gute Arbeit.

Naja aber die Positionierung ist ja auch mittlerweile ne andere. Während die 2070 ne ausgewachsene Custom darstellte und die UVP deutlich überschritten hat, werden wohl die neuen Founders wieder als Basis dienen und so wie es aussieht die Customs ne Ecke teurer. Muss man mal abwarten was da am 09te für Preise aufgerufen werden.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Kommt doch sogar von AMD:
https://www.pcbuildersclub.com/wp-content/uploads/2019/06/D8tQoMzWsAEAtdM-678x381.jpg

Im Schnitt nicht mal 10% schneller als die 2070. Die 2070 SUPER ist 10-15% schneller, als die 2070. Wer liegt dann noch vorne? :-P
Ich nehme Benchmarks von Igor PCGH und gamers Nexus und nicht der hersteller um die wirkliche Leistung zu erhalten

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

mich interessiert eigtl nur battlefield 5 da ich nichts anderes spiele. hab jetzt mal einen relativ aktuellen benchmark gefunden und für mich sieht es nicht so aus als ob AMD irgendwem hinterherläuft, ganz im ggteil. nehmen wir mal die "luftpumpe" vega 56 für 240€.
die ist in diesem fall ganze 7% langsamer als die 2070 für 440€! also ne luftpumpe sieht anders aus, muskelprotz trifft es eher!!!
@sunny extra für dich da du ja benchmarks so liebst!:D
https://www.pcgameshardware.de/Batt...als/Benchmark-Performance-Analysis-1272805/2/
bis 250€ und höher gibts keine alternativezur "luftpumpe"! also was ich damit sagen will ohne wieder einen shitstrom auszulösen, fakt ist und das bleibt auch so wie gehabt, amd hat seit eh und je das bessere gesammtpaket aus preis/leistung! ok sind nicht alle benchmarks gleich das ist mir klar aber für mich entsheidend ist grösstenteils nur dieser oder das game was noch favorisiert wird. es gibt ja kaum jemanden der alles erhältlich spielt. mitlerweile kann man echt sagen das man sich die passende grafikkarte zum game kauft!

Vega Grakas sind auch in einigen Spiele Titeln richtig stark, nur haben die auch echt viele und krasse ausreißer in so manchen Games wo selbst eine Vega64 oder Vega2 hinter einer GTX1070 manchmal sogar hinter eine GTX 980Ti fallen. NV ist einfach was das angeht konstanter.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Kommt doch sogar von AMD:
https://www.pcbuildersclub.com/wp-content/uploads/2019/06/D8tQoMzWsAEAtdM-678x381.jpg

Im Schnitt nicht mal 10% schneller als die 2070. Die 2070 SUPER ist 10-15% schneller, als die 2070. Wer liegt dann noch vorne? :-P
Na AMD.
Also zumindest wenn man die Inputlatenz beachtet und/oder Nvidia mal auf erträgliche "perrendert frames = 1" stellt. ;)
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Tippfehler, meinte natürlich die 780ti, konnte ich aber erst ausbessern als ich wieder von der Arbeit zuhause war. Aber wie ich sehe haben sich ja genug hier wieder lächerlich gemacht und mit ihren tollen Kommentaren gefällt mir klicks eingefangen. Ich schaue halt nicht ständig auf PCGH Forum. Das Forum hier hat bei mir einen sehr kleinen bis garkeinen Stellenwert.

Mir war direkt klar das es ein Tipfehler von dir war aber von anderen wurdest Du direkt angegriffen ! Onkel Sunyego ist jetzt nach hause gekommen und hat direkt ein paar user wegen beleidigung gemeldet. ;)

Ich pfeife auf sowas aber die Regels sind die Regels :D
..erinnert ihr euch noch an Mark ? :lol:


nur haben die auch echt viele und krasse ausreißer in so manchen Games wo selbst eine Vega64 oder Vega2 hinter einer GTX1070 manchmal sogar hinter eine GTX 980Ti fallen. NV ist einfach was das angeht konstanter.

Absolut korrekt ! Du weißt bescheid und bist kein Realitätsverweigerer, solche user braucht PCGH ;)
Das was man hier sieht ist bei Vega sehr häufig standard (Bild 1)
Es ist das neueste Game deswegen poste ich es.

Die "häufig" gelobte rx56 ist bei 38FPS und das ist FULLHD ! :lol: Unacceptable !

RDNA wird laut ersten berichten den Overhead komplett beseitigen und ich wünsche es AMD wirklich, so viel inkonstanz tut sich niemand freiwilig an.

Ich nehme Benchmarks von Igor PCGH und gamers Nexus und nicht der hersteller um die wirkliche Leistung zu erhalten

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ich schaue mir wirklich jeden Benchmark da draussen an, erst dann kann man sich ein richtiges Bild machen von den GPU´s bzw. der Performance. ;)
Es gibt immer welche die aus der reihe tanzen oder komplett andere szenen benchen etc.

Bei HardOCP zb. ist GTX1080 flotter als rx64 und zwar in FORZA 4 (Bild 2-3)
[H]ardOCP: ASUS ROG STRIX RTX 2070 O8G GAMING Review

Es ist aber eins der wenigen Spiele wo AMD punkten kann und viele tester sehen das anders.

Wen soll man da jetzt glauben ?


...deswegen sage ich ja, schaut euch so viele Benchmarks an wie nur möglich.
AAA-Titel werden von vielen Magazinen gebencht.

LG
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-06-30 Draugen тест GPU CPU RPG Рол&#10.png
    Screenshot_2019-06-30 Draugen тест GPU CPU RPG Рол&#10.png
    48,2 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_2019-06-30 [H]ardOCP MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Review.png
    Screenshot_2019-06-30 [H]ardOCP MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Review.png
    196,6 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_2019-06-30 [H]ardOCP Forza Motorsport 7 Video Card Performance Update.png
    Screenshot_2019-06-30 [H]ardOCP Forza Motorsport 7 Video Card Performance Update.png
    235,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Wenn du von den Super Karten die Preise der FE Karten nimmst, dann auch von den non Super.
Leider gibts die wohl nicht mehr bei Nvidia, also müsste man das nochmal in Erfahrung bringen und neu vergleichen.
Ansonsten gute Arbeit.
Naja, ich hab jetzt keine Wissenschaft draus gemacht und erstmal die Custom Designs mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis für jede Variante recherchiert, sondern wie beschrieben einfach irgendwelche Customs rausgepickt. Dass durch die Vielfalt an existierenden 2070er Modellen eine gewisse Unschärfe in den Vergleich kommt gebe ich gern zu. Nach meinem Verständnis kann man aber schon grob davon ausgehen, dass eine vernünftige Custom "ähnlich" performt wie die FE, wenn man bereit ist, die nötige Recherche in die Auswahl zu stecken. Ich halte mich an der Stelle auch nur an die Konvention, die durch PCGH vorgegeben wurde. Dort wird ja auch nicht sauber getrennt wird zwischen FE und Customs, sondern alles ein bisschen in einen Topf geschmissen.

Den Preis für die non-Super FE zum Vergleich ranzunehmen halte ich offen gesagt für nicht sinnvoll, und diesem Vergleich würde ich eher einen Bias unterstellen mit dem Ziel, irgendein bestimmtes Ergebnis zu erreichen. Die Alternativen für potentielle Käufer sind nächste Woche doch a) eine Super FE zu kaufen oder b) eine non-Super Custom zu kaufen (oder wegen mir ne Navi, oder 400 Kugeln Eis...).

Die Alternative, eine Zeitmaschine zu erfinden, in den Herbst 2018 zurückzureisen, und dort dann eine non-Super FE zum damaligen Preis zu kaufen, bewerte ich als rein theoretisch. Deswegen habe ich Sie auch sehr bewusst nicht als Vergleich herangezogen. Aber klar, bei Custom vs FE kann man jetzt über +- 5 % hin und herdebattieren, wenn man denn will. Geschenkt. Wenn es darauf dann wirklich ankommt, bestätigt das für mich einfach nur, dass die Karten "gleich gut" sind.

+- 5% Leistung sind für den Ottonormalverbraucher doch eh völlig Wumpe. Ich persönlich habe z.B. aktuell ne GTX 970 und überlege, ob der Schritt auf [2060(70)S / 5700 (XT)] ein Upgrade wert ist, oder ob ich die nächste Generation abwarte.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Das 20er-Lineup ist eben schon sehr gut, da ist nochmal zwei Schippen drauf legen, wie du es verlangt, nen bisschen viel verlangt.

Aber dann käme doch nicht das gewünscht - für NVIDIA negative - Fazit bei raus :-P

Die 2000 Serie hat zwar nicht die mehrleistung gebracht die sich viele gewünscht haben und ist für User die Pascal besitzen ziemlich uninteressant aber objektiv gesehen ist Turing einsame spitze.

Die neuen karten leisten sich keine nennenswerten schwächen und überzeugen auf ganzer Linie.

Lautstärke, verbrauch, performance, features usw, usw.;)
AMD kann in keiner einzigen disziplin mithalten und das ist nunmal Fakt auch wenn es viele nicht akzeptieren wollen.

Egal ob OpenGL, DX9, DX11, DX12 oder Vulkan ! Die karten bieten eine sehr konstante und geniale performance unter allen API´s !
Qualität hat nunmal ihren Preis. ;)
Ich bin aber der Meinung das Turing im vergleich zu Pascal ein bisschen zu teuer ist.

Das werden die Supermodelle aber sicherlich ändern in den kommenden Wochen und Monaten, haltet unbedingt nach schnäppchen bei den NON_S modellen ausschau falls euch SuperDuper nicht interessiert.

Edit :
Die chancen das man eine RTX2070 für unter 350.- bekommt im abverkauf stehen sehr hoch ! Ich empfehle euch "MYDEALZ" , da findet ihr sehr häufig unschlagbare Angebote. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Die 2000 Serie hat zwar nicht die mehrleistung gebracht die sich viele gewünscht haben und ist für User die Pascal besitzen ziemlich uninteressant aber objektiv gesehen ist Turing einsame spitze.

Die neuen karten leisten sich keine nennenswerten schwächen und überzeugen auf ganzer Linie.

Lautstärke, verbrauch, performance, features usw, usw.;)
AMD kann in keiner einzigen disziplin mithalten und das ist nunmal Fakt auch wenn es viele nicht akzeptieren wollen.

Egal ob OpenGL, DX9, DX11, DX12 oder Vulkan ! Die karten bieten eine sehr konstante und geniale performance unter allen API´s !
Qualität hat nunmal ihren Preis. ;)
Ich bin aber der Meinung das Turing im vergleich zu Pascal ein bisschen zu teuer ist.

Das werden die Supermodelle aber sicherlich ändern in den kommenden Wochen und Monaten, haltet unbedingt nach schnäppchen bei den NON_S modellen ausschau falls euch SuperDuper nicht interessiert.

Edit :
Die chancen das man eine RTX2070 für unter 350.- bekommt im abverkauf stehen sehr hoch ! Ich empfehle euch "MYDEALZ" , da findet ihr sehr häufig unschlagbare Angebote. ;)



Jupp , mit den Nvidia Superkarten purzeln auch die Preise der non super Nvidias :daumen:

Damit deckt Nvidia dann jede noch so kleine Nische im Graka Markt ab :D


Ausser man hat Frauen mit langen Haaren im Haus , dafür Empfehle ich dann doch einen Roten Föhn :devil:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Jupp , mit den Nvidia Superkarten purzeln auch die Preise der non super Nvidias :daumen:

Damit deckt Nvidia dann jede noch so kleine Nische im Graka Markt ab :D
Wie ungünstig das die non Karten nicht mehr produziert werden, so konnte man die Erstkäufer schön melken und aktuell immer noch die Preise hoch halten und die Leistung anbieten, die von Anfang an vorhanden wäre aber strategisch nicht gewollt. Muss ja jeder selber wissen oder aber sich seine 6GB Variante schönsaufen. :devil::bier:

MfG
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Wie ungünstig das die non Karten nicht mehr produziert werden, so konnte man die Erstkäufer schön melken und aktuell immer noch die Preise hoch halten und die Leistung anbieten, die von Anfang an vorhanden wäre aber strategisch nicht gewollt. Muss ja jeder selber wissen oder aber sich seine 6GB Variante schönsaufen. :devil::bier:

MfG




Aktuell gibt es die non super Nvidia Karten noch zu kaufen , Nvidia Karten sind sparsam , leise , haben alle Features ( auch die von Amd ) lassen sich super Übertakten und die Preise werden purzeln und somit ist für jeden Geldbeutel was dabei :D

Und das Thema 1060 - 2060 6 GB kann jeder in der PCGH Print nachlesen , und sehen das in deren Leistungs - Anwendungsklasse die 6GB völlig ausreichen :daumen:

Ein Amd Fan hier im Forum hatte tatsächlich behauptet das in 1-2 Jahren schon 8GB zuwenig seien um neue Games zu Zocken :rollen:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Jop, PCGH weist stets darauf hin das in Sachen Zukunftssicherheit, siehe RX580 vs. 1060 Test, die 8GB die bessere Wahl sind, da hast du Recht. :daumen:
Ist natürlich blöd gelaufen für eine 2060 mit 6 GB hohe midrange-Preise gezahlt zu haben, da ja jetzt erst die eigentliche 2060 released wird, zum gleichen Preis. Ein bisschen auf Schmerz muss man offensichtlich stehen, wenn man in dem Bereich unterwegs ist. :devil:

Ein Amd Fan hier im Forum hatte tatsächlich behauptet das in 1-2 Jahren schon 8GB zuwenig seien um neue Games zu Zocken :rollen:
Könnte hinkommen, wenn man sich die aktuellen NextGen-Konsolenspecs anschaut.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Nach scully Logik sind die Super Karten Super Heizhofen.
 
Zurück