Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Ein Amd Fan hier im Forum hatte tatsächlich behauptet das in 1-2 Jahren schon 8GB zuwenig seien um neue Games zu Zocken :rollen:
Das hat nichts mit AMD-Fan zu tun, sondern ist ein durchaus mögliches Szenario. Nicht sicher, aber möglich.

Grafikspeichergrößen von mehr als 8GB sind für die nächste Konsolengeneration von Sony und Microsoft ja durchaus im Gespräch und da die PS5-Architektur recht nahe an der PS4 ist, werden die Entwickler auch nicht lange brauchen, um die PS5 und deren Speicher voll auszureizen. Was glaubst Du denn, wie ein solches Spiel dann auf einem PC mit 8-GB-Karte performen wird, insbesondere in den Fällen, wo es sich nicht um eine echte Multiplattform-Entwicklung, sondern einfach nur um irgendeinen Port handelt? (Von der 6GB-2060 gar nicht erst zu reden.)

Klar kannst Du dann die Einstellungen runterregeln, aber dafür kauft man sich eben keine 2070S/2080S für mindestens 500 bis 700 Euro.

Und natürlich reden wir hierbei von Auflösungen jenseits 1080p. Bei ordinärem HD würde ich mir mit 6-8 GB jetzt auch keine großen Sorgen machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Das hat nichts mit AMD-Fan zu tun, sondern ist ein durchaus mögliches Szenario. Nicht sicher, aber möglich.

Grafikspeichergrößen von mehr als 8GB sind für die nächste Konsolengeneration von Sony und Microsoft ja durchaus im Gespräch und da die PS5-Architektur recht nahe an der PS4 ist, werden die Entwickler auch nicht lange brauchen, um die PS5 und deren Speicher voll auszureizen. Was glaubst Du denn, wie ein solches Spiel dann auf einem PC mit 8-GB-Karte performen wird, insbesondere in den Fällen, wo es sich nicht um eine echte Multiplattform-Entwicklung, sondern einfach nur um irgendeinen Port handelt? (Von der 6GB-2060 gar nicht erst zu reden.)

Klar kannst Du dann die Einstellungen runterregeln, aber dafür kauft man sich eben keine 2070S/2080S für mindestens 500 bis 700 Euro.

Und natürlich reden wir hierbei von Auflösungen jenseits 1080p. Bei ordinärem HD würde ich mir mit 6-8 GB jetzt auch keine großen Sorgen machen ...


Bin irritiert, komm ich aus dem falschen Jahrhundert?
Ich kaufe heute eine 500 - 800 Euro Grafikkarte und erwarte das die Mitte 2021 maximale Grafikdetails darstellen kann ? Solange dürfte es nämlich dauern, da die Konsolen für das Weihnachtsgeschäfft 2020 angekündigt sind und dann auch erst noch Spiele kommen müssen, bei denen dieses Problem aufkommt.
Dazu komt noch die Frage, wie hoch der Verlust ist. Da umso höher die Texturqualität ist, um so kleiner fallen die Unterschiede ins Auge.

Wie 8k zu 4k, ich glaube sogar das schaffen mein Augen bald nicht mehr ;)

Na AMD.
Also zumindest wenn man die Inputlatenz beachtet und/oder Nvidia mal auf erträgliche "perrendert frames = 1" stellt. ;)

Kannst du mir das bitte einmal genauer erklären?
Brauchst du nicht mehr, habe selber etwas gesucht. Ist ja annähernd lächerlich die These, ohne ausführlichen Test in vielen verscheidenen Spielen usw.
Wenn das mal getestet wird, dürften die Ergebnisse ja eher mal durchwachsen sein. Ich gehe von einem mal so, mal so aus, solange das nicht genau getestet wurde. Wäre aber interessant!!! @PCGH ;)

Wenn es hier größere Unterschiede gibt, sollte das mal einer aufdecken, nach dem Navi Test.

@Wombatz: danke für deine Arbeit:daumen: Ähem, PCGH kann aber zum Bleistift nicht schreiben: "Was für ein fader Aufguss mit bitterem Nachgeschmack. Nvidia, euer voller ernst, wollt ihr die Kunden vergackeiern?" Ein bissi abhängig is die Redaktion schon von ihren "Gönnern".

Man beißt die Hand nicht (zumindest nicht allzu tief) die einen füttert...

Gruß

Hm, PCGH hat auch bei anderen Produktstarts berichtet, das es nicht gut gelungen ist ;)

PS: Ich werde am WE mal wieder Dead Space aus der Versenkung holen ;)

Ist doch ganz einfach, wenn die verkauften Stückzahlen sinken muss der Preis steigen nur um mit höherem Gewinn am Ende des Tages da zustehen!

Ach deswegen steigen die Preise auch bei AMD ;)

Komm' mir jetzt nicht so! :ugly: Musste leider Metro 5 Mal durchzocken, damit ich das Gefühl hatte, RT ist ein sinnvolles Feature.



Ja, 820 Euro für Seven + Kühler gegen 1200 Euro für die 2080 Ti, wobei die Seven die Ti als Workstationkarte teilweise komplett nass macht, hmmm... bad deal? :D

Dann leg doch mal noch die Wakü Kosten, auf die TI um.
Du hattest das Glück, das du die Wakü schon hattest.

Spaß bei Seite, klar bleibt die VII günstiger, zumal eine Wakü weiter benutzt.
Aber die VII leistet ja im Schnitt auch nur so viel wie eine RTX2070 OC.

Einfach nicht kaufen die überteuerten Dinger. Jetzt kommt doch bestimmt wieder einer und meint: ja, dafür haste aber RT/DLSS, die dollste/aktuellste Technik;)

Neee, irgendwann is mal Ende der Fahnenstange Nvidia...

Gruß

AMD und Nvidia schrauben den Preis pro Leistung nach oben.

Ja, das sind ganz neue Maßstäbe. :wow: Keine Ahnung, wie sich Nvidia das vorstellt.

AMD verkauft kein neues Produkt, das ein besseres P/L bietet.
Wir hoffen mal das es da um Navi besser bestellt ist.

Bei so etwas muss der normale Vega Besitzer so laut lachen, weil es zeigt das du so gar keine Ahnung von einer Vega hast!
Sämtliche Reviews mit einer Vega OC im I-Net sind einfach unbrauchbar, weil sie einfach das Powertarget hochsetzen und damit die Schwächen der Vega verstärken.
Es gibt im I-Net nur ganz ganz wenige Reviews mit Vega UV, was gleichzeitig OC ist, Luxx hatte so ein Review, sonst kenne ich so gut wie keine.

Du bist einfach nur der Nvidia Clown hier im Forum, der nichts anderes als jeden Tag, Lügen über Vega erzählt, weil er absolut Null Ahnung hat, wie die Karte funktioniert

Echt... Einseitige Erfahrungen helfen keinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Es sind ja schon Benchmarks der 5700 und 5700xt vorhanden. Die liegen halt im gleichen Bereich der Super Karten von Nvidia...bei weniger Verbrauch.

Die Benchmarks zeigen Navi hinter Super bei vergleichbarer Perf pro Watt.
Aber mal abwarten ob AMD nicht noch was am Treiber zaubern kann, da zum Beispiel das Wolfenstein Benchmarks Ergebnis unplausibel erscheint.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den PCGH Test der Navi´s
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Eine polnisch Webseite hatte den Test schon kurz online. Google mal: AMD VEGA BENCHMARK LEAK
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Das hat nichts mit AMD-Fan zu tun, sondern ist ein durchaus mögliches Szenario. Nicht sicher, aber möglich.

Grafikspeichergrößen von mehr als 8GB sind für die nächste Konsolengeneration von Sony und Microsoft ja durchaus im Gespräch und da die PS5-Architektur recht nahe an der PS4 ist, werden die Entwickler auch nicht lange brauchen, um die PS5 und deren Speicher voll auszureizen. Was glaubst Du denn, wie ein solches Spiel dann auf einem PC mit 8-GB-Karte performen wird, insbesondere in den Fällen, wo es sich nicht um eine echte Multiplattform-Entwicklung, sondern einfach nur um irgendeinen Port handelt? (Von der 6GB-2060 gar nicht erst zu reden.)

Klar kannst Du dann die Einstellungen runterregeln, aber dafür kauft man sich eben keine 2070S/2080S für mindestens 500 bis 700 Euro.

Und natürlich reden wir hierbei von Auflösungen jenseits 1080p. Bei ordinärem HD würde ich mir mit 6-8 GB jetzt auch keine großen Sorgen machen ...



Einfach Lachhaft , zu behaupten das in 1-2 Jahren 8 GB zu wenig zum Zocken bei guter Qualität sind :D

Die rede war von der GTX 1060 6GB ca. 180,- Eur - bis RTX 2060 6GB für ca. 315,- Eur .

Dein Ordinäires 1080p ist heute Standart und mit Abstand am meisten Verbreitet :daumen:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Einfach Lachhaft , zu behaupten das in 1-2 Jahren 8 GB zu wenig zum Zocken bei guter Qualität sind :D

Die rede war von der GTX 1060 6GB ca. 180,- Eur - bis RTX 2060 6GB für ca. 315,- Eur .

Dein Ordinäires 1080p ist heute Standart und mit Abstand am meisten Verbreitet :daumen:

Wie war der alte Spruch: Besser haben und nicht brauchen als nicht haben aber brauchen. Will sagen das es auch Menschen gibt die eine GPU mal länger als ein-zwei Jahre halten und dann kann es sich auszahlen 8 GB zur Verfügung zu haben anstatt 6.
Das sind immer noch 2 Paar Schuhe ob der 1060/2060 2 GB mehr VRAM von Hause aus gut gestanden hätte oder ob man mehr in Zukunft mehr 8 braucht bei 1080p Karten


Aber was haben Flaggen mit dem ganzen zu tun?
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen ich pöser Pube.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Was ist eine 1080p Karte? ;) Spaß

letztendlich wäre für mich alles nur eine 1080p Karte, da nichtmal die 2080TI in jedem Spiel die 60Fps halten kann.
Wobei diese Fälle echt selten geworden sind ;)
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Eine polnisch Webseite hatte den Test schon kurz online. Google mal: AMD VEGA BENCHMARK LEAK

Hihi danke! Gefunden und gleich begutachtet^^

Edit: Das sieht doch großartig aus was Navi da abliefert :) Gerade die Non XT macht einiges her und auch der Verbrauch (wenn er denn stimmt) ist deutlich niedriger als gedacht.
Freu mich auf den 07.07 PCGH Test
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Einfach Lachhaft , zu behaupten das in 1-2 Jahren 8 GB zu wenig zum Zocken bei guter Qualität sind :D

Die rede war von der GTX 1060 6GB ca. 180,- Eur - bis RTX 2060 6GB für ca. 315,- Eur .

Dein Ordinäires 1080p ist heute Standart und mit Abstand am meisten Verbreitet :daumen:
Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass ich von WQHD/UHD und 2070S/2080S spreche und wie angemessen deren Speicherausbau angesichts der Preise ist.

Im Übrigen geht es hier um die neuen S-Modelle und die 2070S und 2080S kauft sich ganz sicher niemand, um damit ausschließlich Deine "mit Abstand am meisten verbreitete" Auflösung zu betreiben, und selbst bei der 2060S für über 400 Euro darf man das bezweifeln.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass ich von WQHD/UHD und 2070S/2080S spreche und wie angemessen deren Speicherausbau angesichts der Preise ist.

Im Übrigen geht es hier um die neuen S-Modelle und die 2070S und 2080S kauft sich ganz sicher niemand, um damit ausschließlich Deine "mit Abstand am meisten verbreitete" Auflösung zu betreiben, und selbst bei der 2060S für über 400 Euro darf man das bezweifeln.

Wie kommst du darauf?
Eine 2070s ist aktuelle eine super Karte für 1080p, für 1440p nur noch ok.
Selbst eine rtx2080TI schafft nicht immer über 60Fps bei maximalen Settings.
Sollte doch wohl jeder selbst entschieden, wofür die Karten gedacht sind. Für welche Auflösung.
Der Eine will max Details, der Andere lieber höhere Auflösung...
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Kann mir schon vorstellen, dass es geplant war. Sie werden schon gewusst haben, dass Nvidia mit den "Super" Karten auf Navi reagieren werden.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Ich habe gerade folgende Info gelesen: anscheinend reduziert AMD noch vor Start die Preise auf 350USD for die 5700

AMD to lower the price of Radeon RX 5700 series ahead of launch - VideoCardz.com

Dazu der Tweet vom Radeon GM:Scott Herkelman auf Twitter: "Jebaited"


Ob das immer schon geplant war (wenn es so kommt), oder eine Reaktion auf nvidia Super...wir werden es nie erfahren.

Und die xt auf 399$, top! Denke das war geplant, amd ist ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Damit sind die uvp Preise der burner, dazu noch die ggspieler hinter sich lassen und schon haben wir wieder neue „super“ preis/Leistungskracher und dazu noch pci-e 4.0 , letzteres natürlich ohne Konkurrenz.
Das wird ein schwieriges Weekend für NVIDIA, am Montag wird bekanntgegeben das sie die Preise auch stark senken müssen um konkurrenzfähig zu bleiben.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Sollte doch wohl jeder selbst entschieden, wofür die Karten gedacht sind. Für welche Auflösung.
Der Eine will max Details, der Andere lieber höhere Auflösung...
Darum geht's doch überhaupt nicht. Die 2070S bietet die Rohleistung der 1080Ti und ist damit ganz sicher keine Für-WQHD-gerade-noch-so-okay-Karte.

Klar kann ich kann mir auch die 2080Ti kaufen und trotzdem bei 1080p bleiben, aber das ist - sofern es mir nichts ums Raytracing geht - wohl kaum der Normalfall und auch ganz sicher nicht die Zielgruppe dieser Karte.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Ich habe gerade folgende Info gelesen: anscheinend reduziert AMD noch vor Start die Preise auf 350USD for die 5700

AMD to lower the price of Radeon RX 5700 series ahead of launch - VideoCardz.com

Dazu der Tweet vom Radeon GM:Scott Herkelman auf Twitter: "Jebaited"


Ob das immer schon geplant war (wenn es so kommt), oder eine Reaktion auf nvidia Super...wir werden es nie erfahren.

349$ bzw. 399$ sind für die Leistung Top :daumen: Jetzt noch gute karten von Asus, Sapphire und co. und man kann AMD zu Navi gratulieren.
Sollte das genau so eintreffen bekommt mein Kumpel welcher ende August einen neuen PC will keine RTX2070 (Super) sondern eine von mir optimierte RX5700 :devil:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Für knapp über 400 Euro steht die 5700XT bei der Leistung ziemlich gut da. Die Effizienz ist auch besser als bei Nvidia. Immer diese Heizplatten von Nvidia. Schlimm ist das. :ugly::fresse:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Also, machen wir uns nichts vor:

350 USD statt 380 USD für die 5700 bedeutet immer noch: 350USD --> € + 19% = 416€ on release --> ca. 430+ Euro für Karten von Asus, Sapphire etc.

und bei der XT kommst du dann für die Partnerkarten immer noch bei 500€ raus.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

@forg1vr: Du "machst dir aber was vor", weil du den Euro/Dollar Umrechnungskurs unterschlagen hast bei deiner Rechnung. :D
 
Zurück