Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Der Fortschritt ist eben gehemmt, rein deswegen, weil kleinere Fertigungsprozesse eben keine Kostenvergünstigungen mehr bereitstellen.
Da hättest du aber auch selbst drauf kommen können.

Achso der Fortschritt ist eben gehemmt. Ja Mensch klar, warum ist mir das nicht eher eingefallen, auf einmal ist alles am Limit gebaut. Was bin ich aber auch immer so zerstreut. Hilf mir nochmal kurz auf die Sprünge welche fachlichen Qualifikationen stützen doch gleich deine These ?
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Leute, hoffentlich habt ihr noch ne Niere zu verkaufen, um dann RT mit 30 FPS im 1% Low zocken zu können. Einen richtigen Green Fan stört das natürlich nicht. Der opfert einfach alles.
Ist das wirklich so krass, auch für eine 2080ti?
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Ich erhole mich immer noch von der OP, aber RT war es das wert. Ich bin einfach voll weggeflasht beim Zocken. Das niedere AMD Volk kann das natürlich nicht nachvollziehen.
Was hast du denn mit RT gezockt?

Ich warte dann ja die Raytracing Treiber bei AMD ab hoffentlich schaft Navi da 30 FPS.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Leute, hoffentlich habt ihr noch ne Niere zu verkaufen, um dann RT mit 30 FPS im 1% Low zocken zu können. Einen richtigen Green Fan stört das natürlich nicht. Der opfert einfach alles.
Ist das bei einem RED Fan anders. Kauft sich ne teure VII, baut sie um auf Wasserkühlung und ist dann beim Preis einer RTX 2080Ti ohne deren Leistung?
Natürlich ganz und gar mit 0FPS RT.:D
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Was hast du denn mit RT gezockt?

Komm' mir jetzt nicht so! :ugly: Musste leider Metro 5 Mal durchzocken, damit ich das Gefühl hatte, RT ist ein sinnvolles Feature.

Ist das bei einem RED Fan anders. Kauft sich ne teure VII, baut sie um auf Wasserkühlung und ist dann beim Preis einer RTX 2080Ti ohne deren Leistung?
Natürlich ganz und gar mit 0FPS RT.
biggrin1.gif

Ja, 820 Euro für Seven + Kühler gegen 1200 Euro für die 2080 Ti, wobei die Seven die Ti als Workstationkarte teilweise komplett nass macht, hmmm... bad deal? :D
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Ist das bei einem RED Fan anders. Kauft sich ne teure VII, baut sie um auf Wasserkühlung und ist dann beim Preis einer RTX 2080Ti ohne deren Leistung?
Natürlich ganz und gar mit 0FPS RT.:D



Seid ihr denn wirklich alle Fans??? Ich mein ich bin von keinen der Fan bei Marken! Ich kaufe mir das, was zu meinem Budget passt und was für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis ist. Wenn jetzt ne neue Marke kommt die Frosch heißt und mir das liefert was ich mir vorstelle dann kaufe ich mir das, so einfach ist das bei mir!

Das was NV liefert stelle ich mir vor, jedoch nicht zu diesen Mondpreisen. Was AMD mit Navi liefert werden wir in ein paar Tagen sehen, jedoch wenn diese Karte nicht schneller als eine 2070 non Super und 499€ kostet, dann wird es auch diese Karte nicht!

Ich bin doch nicht Feind meines eigenen Geldes, dass ich mir was kaufe nur weil mir eine Farbe besser gefällt.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Ist das wirklich so krass, auch für eine 2080ti?

Nein, ist es nicht. Von 1440p bis 1800p kann man je nach Titel und vernünftigen Einstellungen schon in 60fps zocken.
Problem sind eher Leute mit überzogenen Vorstellungen das Raytracing locker mit 4k und über 60fps einhergeht. Dabei ist 4k so schon nicht immer stabil zu stemmen. Das Raytracing überhaupt auf einer Single GPU geht ist halt der erste Schritt.

Diejenigen regen sich komischerweise dann kaum auf wenn irgendwelche volumetrischen Wolken in AC inen auf Ultra 30% der Framerate fressen und UHD ebenfalls nicht flüssig möglich machen.
Es wird immer Effekte geben die für etwas Verbesserung noch gut Leistung brauchen.
Nur das Raytracing halt kein künstlich erschaffener Fake-Effekt ist.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Seid ihr denn wirklich alle Fans??? Ich mein ich bin von keinen der Fan bei Marken! Ich kaufe mir das, was zu meinem Budget passt und was für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis ist. Wenn jetzt ne neue Marke kommt die Frosch heißt und mir das liefert was ich mir vorstelle dann kaufe ich mir das, so einfach ist das bei mir!

Das was NV liefert stelle ich mir vor, jedoch nicht zu diesen Mondpreisen. Was AMD mit Navi liefert werden wir in ein paar Tagen sehen, jedoch wenn diese Karte nicht schneller als eine 2070 non Super und 499€ kostet, dann wird es auch diese Karte nicht!

Ich bin doch nicht Feind meines eigenen Geldes, dass ich mir was kaufe nur weil mir eine Farbe besser gefällt.
Wir sind zwar nicht immer einer Meinung aber genau das ist der Punkt.

Ich kaufe A.: nach meinem Budget

B.: sollte dann in dem Budget das gebotene für meine Ansprüche auch geliefert werden.

Igor hat das schön gemacht in seinem Video zur rtx super mit den Händen zwischen die beiden Karten.

Wenn nun die Navi 5 - 10% langsamer ist als eine 2080 light (2070S) dann ist das eben so. Es gibt doch aber auch Beispiele zb der FF15 Benchmark wo die Navi mit 34% weniger shadern aber dann ca 13% schneller ist als eine Radeon 7 in einem Nvidia Titel.

Ich kann mit dem weniger leben und brauche nicht immer den längsten Balken.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Die 980Ti war noch nie der Gegner der R9 290.
Tippfehler, meinte natürlich die 780ti, konnte ich aber erst ausbessern als ich wieder von der Arbeit zuhause war. Aber wie ich sehe haben sich ja genug hier wieder lächerlich gemacht und mit ihren tollen Kommentaren gefällt mir klicks eingefangen. Ich schaue halt nicht ständig auf PCGH Forum. Das Forum hier hat bei mir einen sehr kleinen bis garkeinen Stellenwert.

oder Abschaffung der like Funktion.
dafür bin ich auch, das ist sowieso nur eine Funktion für Fans. Hier geben sich seid langer Zeit immer die gleichen ein gefällt mir. Die Frage ist was mit den Likes die du bekommst für deine geistreichen Beiträge passiert. Du erntest immerhin genügend die ungerechtfertigt sind.

Wenn nun die Navi 5 - 10% langsamer ist als eine 2080 light (2070S) dann ist das eben so. Es gibt doch aber auch Beispiele zb der FF15 Benchmark wo die Navi mit 34% weniger shadern aber dann ca 13% schneller ist als eine Radeon 7 in einem Nvidia Titel.
lustig bei AMD zählt FF15 Benchmark immer wieder, bei Nvidia ist er Fake Benchmark :)
Ich kann mit dem weniger leben und brauche nicht immer den längsten Balken.
du vergisst das sich das preislich gleich 0 auswirken wird, ich bin doch nicht so bescheuert und kaufe mir eine AMD Karte die 50€ weniger kostet als eine gleich schnelle Nvidia Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Also wenn die Karte 50€ weniger kostet aber gleich schnell ist, dann kauf ich diese Karte schon! Gleiche Leistung bei weniger Geld, dass nenne ich dann P/L du nicht?
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

du vergisst das sich das preislich gleich 0 auswirken wird, ich bin doch nicht so bescheuert und kaufe mir eine AMD Karte die 50€ weniger kostet als eine gleich schnelle Nvidia Karte.

OH doch das würde ich sogar bei den 5 - 10% weniger FPS weil es kaum Unterschiede macht und mit den 50€ kann ich die Navi zwischen 4 - 10 Jahren laufen lassen obwohl sie mehr verbraucht als die NV Karte.


Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Seid ihr denn wirklich alle Fans??? Ich mein ich bin von keinen der Fan bei Marken! Ich kaufe mir das, was zu meinem Budget passt und was für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis ist. Wenn jetzt ne neue Marke kommt die Frosch heißt und mir das liefert was ich mir vorstelle dann kaufe ich mir das, so einfach ist das bei mir!
Ich bin doch nicht Feind meines eigenen Geldes, dass ich mir was kaufe nur weil mir eine Farbe besser gefällt.

Das hat doch gar nichts mit Fan oder Farbe zu tun.
War einfach ein Jock zu @gaussmath Nierenverkauf wegen Nvidia. Nicht immer gleich alles auf die Goldwaage legen:daumen:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Also ist dies für mich noch immer kein Argument! FE die anderen sind zu Laut fertig!
Genau! Noch kräftig aufstampfen dabei! Mein Avatar passt so perfekt :lol:

2,2Sone entspricht 50DB also sorry das ist normale Gesprächslautstärke und diese ist sehr wohl für eine Karte laut. Siehe NV 10er Gen, da ging es ja auch ohne Probleme!
Tja, wenn man keine Ahnung hat: Die 1060 hat 2,4 bzw. 2,3 Sone produziert :daumen:

Danke, dass du nochmal meine Aussage von oben unterstreichst, dass du einfach nur gegen NVIDIA hetzt, egal, was genau NVIDIA abliefert.

Ich mach mal lieber nen Screen rein, bevor du wieder das Gegenteil versucht herbei zu lügen:
Oooohwiedumm.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Ist es eigentlich zu heiß, oder was ist hier los? Hab grad 5 Seiten übesprungen und nichts verpasst. Am Sonntag bricht bestimmt der Server dieses Forums zusammen.
Holla die Waldfee!
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Ich hole gleich die 9800 raus... die stämmt alles... die ist immerhin 9 Generationen voraus :D

Die Karten sind super alt xD
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

464€ für eine 60er... ich hals im Kopf nicht aus.

Das hab ich für meine 1070er bezahlt ^^

970 350
1070 472

Gehen die jetzt bei jeder neuen Vorstellung 100 Euro höher? :kotz:

Ist doch ganz einfach, wenn die verkauften Stückzahlen sinken muss der Preis steigen nur um mit höherem Gewinn am Ende des Tages da zustehen!
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Es fällt mir ehrlich gesagt ein bisschen schwer, das Fazit des Artikels nachzuvollziehen ("Man kann Nvidia nur gratulieren: Die Kalifornier haben sich mit der Super-Neuauflage nicht nur erfolgreich selbst geschlagen").

Diesem Bauchgefühl wollte ich in diesem Post hier mal etwas auf den Grund gehen.
Alle Tabellen sind auf die RTX2070 normiert, einfach nur weil Sie in der Mitte des von mir willkürlich gewählten Vergleichsfelds liegt.

Zunächst mal die reine Leistung (Quelle: PCGH-Artikel):

RTX 2080|121%
RTX 2070 Super|112%
RTX 2070|100%
RTX 2060 Super|95%
RTX 2060|81%

So weit so schön, aber das sagt allein natürlich garnichts aus.
Nehmen wir dazu mal den Verbrauch (Quelle: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Review | TechPowerUp, weil der PCGH-Artikel in dem Punkt unvollständig und auch intransparent ist mit den "FE" Vergleichen):

RTX 2080|215W|110%
RTX 2070 Super|211W|108%
RTX 2070|195W|100%
RTX 2060 Super|184W|94%
RTX 2060|164W|84%

Daraus ergibt sich die erste interessante Größe, nämlich Leistung pro Watt:

RTX 2080|110%
RTX 2070 Super|104%
RTX 2070|100%
RTX 2060 Super|101%
RTX 2060|96%

Ok, die 2060S hat grandiose +1% gegen die 2070, Aber die 2070S steht z.B. deutlich schlechter da als die 2080. Für mich ist das bestenfalls durchwachsen. Ein "erfolgreich selbst geschlagen" kann ich hier beim besten Willen nicht rein-interpretieren.

Die zweite interessante Größe ist natürlich Preis/Leistung. War mir nicht sicher, ob ich das machen soll, weil natürlich die "realen" Preise der "Super"-Karten etwas unklar sind, und ich hier irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen muss. Der Vollständigkeit halber habe ich mich trotzdem mal dran versucht. Für die "Super"-Karten habe ich die Preise aus dem PCGH-Artikel genommen. Für die bereits verkäuflichen Karten habe ich das jeweils günstigste MSI-Modell mit diesem Chipsatz bei mindfactory gesucht. Hier also der Preis:

RTX 2080|689€|148%
RTX 2070 Super|529€|114%
RTX 2070|466€|100%
RTX 2060 Super|419€|90%
RTX 2060|348€|75%

Man sieht, wie sich die "Super"-Karten eigentlich sehr schön ordentlich eingliedern, und nirgends direkte Konkurrenz darstellen wollen. Insbesondere ergibt sich jetzt aber natürlich die Leistung pro Euro:

RTX 2080|82%
RTX 2070 Super|99%
RTX 2070|100%
RTX 2060 Super|106%
RTX 2060|108%

Gut, da sieht es fairerweise etwas besser für die "Super"-Karten aus, aber jetzt auch nicht so richtig prall. Die 2060S schlägt immerhin die 2070 fühlbar, was natürlich interessant ist, weil die beiden in der Kategorie Preis recht nah beisammen liegen. Aber 2070S gegen 2070 ist eher ein Unentschieden, mit vielleicht minimalen Vorteilen für die 2070S, wenn man bedenkt, dass die Preiskurve im Highend Bereich typischerweise eher exponentiell als linear geht. 2080 und 2060 sind einfach auch schon recht weit weg im Preis, weswegen ich eher mal gegen die 2070 gewertet habe.

Insgesamt ist das Fazit für mich eher weniger, dass sich Nvidia hier "erfolgreich selbst geschlagen" hat. Wenn man die neuen Karten einfach 2065 und 2075 genannt hätte, und mir hoch und heilig versichern würde, dass die Karten schon letzten Sommer erschienen sind, würde ich die Story durchaus plausibel finden. Aus dem 20er-Lineup mega positiv rausstechen tun die "Super"-Karten für mich jedenfalls nicht.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

@wombatz
schöne Analyse das den Nagel auf den Kopf trifft!
bin eh von dem Test hier etwas enttäuscht, für mich gibts es andere Seiten die es eher auf den Punkt bringen sorry @raff!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Ist es eigentlich zu heiß, oder was ist hier los? Hab grad 5 Seiten übesprungen und nichts verpasst. Am Sonntag bricht bestimmt der Server dieses Forums zusammen.
Holla die Waldfee!
Denke das ist gesetzt!
 
Zurück