Nvidia Geforce GTX 780: Preise zwischen 500 und 600 Euro?

Ja, NV hat's es eben drauf.
Unter 400 € findet man die 680 aber nur bei eher obskuren Anbietern. Real liegt der Preis oberhalb von 400 € und bei den etwas "besseren" Herstellern auch deutlich weiter oben.
Wenn ihr Refresh ein paar % mehr Leistung bringt, warum sollte man für den Einstieg weniger verlangen?
Was ich oben getippert habe, sind beileibe nicht meine persönlichen Wunschpreise - aber das kann NV sorglos nehmen - dafür hat man ja eine Fangemeinde.
Der Rest wartet sowieso erstmal ab.

ich finds schon lustig, wie die Leute sich hier über die Preise auch noch freuen :ugly:

Die GTX770 und darunter wird nur ein renameing der GTX680, und die gibts ab ~390€, und das ist nicht wirklich ein Schnäppchen. Alles darüber wäre also mal wieder reines Geld aus der Tasche geziehe...

Und die GTX780 ist die Resteverwertung eines Chips, der schon seid ~9 Monaten verfügbar ist :ugly: Auch nen ganz tolles Angebot :ugly:

Warum soll ich mich nicht freuen?
Als Freund von Downsampling gerät meine GTX 670 in reg. Abständen in Schwierigkeiten - sprich ich benötige mehr Power.
Erst vor kurzem habe ich mal wieder ein Ausflug in das AMD Lager machen dürfen und habe ein CF Gespann aus zwei 7870 für einen Freund aufgebaut - ich war ebenso auf die Perfomance gespannt als das ich davon abraten konnte.
Ich hab mir sogar die Mühe gemacht zunächst die Single Karte zu testen und dannach erst die Zweite einzusetzen...
Trotz guter CF Skalierung - ich werde einfach das Gefühl nicht los das Nvidia das insgesamt runderere Paket abliefert - da die gefühlte Framerate bei AMD meist unter dem liegt was angezeigt wird.

So lange dieser Zustand wehrt, so lange werde ich weiterhin auf Nvidia setzen. Gerade deshalb werde ich die weitere Entwicklung aufmerksam verfolgen und die nächste AMD Generation wieder testen...

Das mit dem runderen Paket unterschreibe ich - zumindest, wenn man nicht genau weiß, was man will und sich alle Optionen offen halten will.
Das mit dem Frameverlauf - ja, hm.... - sagen wir mal so: Ewigkeiten hat niemand in der Beziehung etwas bemerkt - dann kommt ein Artikel raus und seit dem wird ständig in der Beziehung "aufgedeckt" und jeder hört plötzlich die Flöhe husten und die Frames hoppeln. ;) Und das noch nicht einmal alleine bei AMD.

Die Preise glaube ich erst wenn ich es sehe.

Aber wenn das wirklich so sein sollte, dann ist es ein normaler Preis mal wieder im vergleich zur Titan. Auf der andere Seite würde NV sich damit selbst beißen, denn die 780 wird wohl nicht alt so viel langsamer sein als die Titan.

Das die 780 GTx nicht alt ist, sollte klar sein, aber dann so viel langsamer als die Titan:huh::schief:

Oder meintest du allzuviel.

Die Preise werden sicher so kommen und die Titan vllt. noch minimal fallen(?).
Wie auch immer, bin gespannt wie lange die Titan ansich noch am Markt bleibt und vor allen was Nvidia irgendwann mal nachschiebt. :) (und AMD!:devil:)

400€ für eine 770 und 650€ für die 780 wäre ein halbwegs ordentlicher Startpreis mit anschließender Konsolidierung bei 350/450-500€ bis zur 20nm-Generation.

sehe ich genauso, wieso sollte die 770 günstiger sein als eine 680, die etwas langsamer ist? und für die 780 kommt der gk110 aufschlag...

schön ist aber, wenn der preis der 680/670 sinkt, würde gerne mal sli testen...

Wäre aufjedenfall nur besser als die vorher vermuteten Preise. Kommt sicherlich für viele sehr gelegen.

Das mit dem Frameverlauf - ja, hm.... - sagen wir mal so: Ewigkeiten hat niemand in der Beziehung etwas bemerkt - dann kommt ein Artikel raus und seit dem wird ständig in der Beziehung "aufgedeckt" und jeder hört plötzlich die Flöhe husten und die Frames hoppeln. ;) Und das noch nicht einmal alleine bei AMD.

:D - super Antwort, so kann man das natürlich auch sehen!

Vielleicht leide ich auch unter einem persönlichen Nvidia-Placebo Effekt :ugly:...Im Ernst, möglicherweise ist an deiner Theorie sogar etwas dran, ich bin jedenfalls Feuer und Flamme und kann die ersten Tests der Volcanic Islands nicht erwarten und werde bei halbwegs gleichwertiger Perfomance mal wieder einen längerfristigeren Ausflug ins AMD Lager wagen...

Das mit dem runderen Paket unterschreibe ich - zumindest, wenn man nicht genau weiß, was man will und sich alle Optionen offen halten will.

Dass bei Crossfire meistens was gewaltig schief läuft, darf als gesichert angesehen werden - da gabs noch keine zwei verschiedenen Testergebnisse ;)
Bei Signle-GPU ist der Fall genau umgekehrt, da hab ich noch kein einziges FCAT-Ergebnis gesehen, dass bei Radeons single-GPU Microruckeln zeigt (und ich hab ca. jeden veröffentlichten FCAT-Benchmark im Netz gesehen ^^).

Bin mal gespannt wie die Preise wirklich ausfallen.
Vermutete 360-400 für die GTX770 und 500-600 für die GTX780. Eine recht groß Kluft wie ich finde.
Den Preis für die GTX770 würde ich noch als realistisch ansehen.

Meine MSI 670 PE kostet jetzt noch genau so viel wie vor ein paar Monaten. Die Preise halten sich bisher ganz schön stabil. Immerhin könnte dann 670/680 für manche erschwinglicher werden. Es sei denn NV behält die aktuellen Preise komplett, und bietet 770/780 einfach nur teurer an, was bei einer 600€ Karte ja auch stimmen würde.

GTX 780 ab 500 €
GTX 770 ab 350 €

Das wäre doch mal was. :daumen:

Mano es kribbelt, aber ich muss stark bleiben. :ugly:

Zu AMD...die nächste Desktop Generation ist die 9000er Reihe? Hab ich da was verpasst? :D
Why? Wegen Mobil Sektor? Wie damals mit Nvidia 300er? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das die 780 GTx nicht alt ist, sollte klar sein, aber dann so viel langsamer als die Titan:huh::schief:

Oder meintest du allzuviel.

Ja genau. Der unterschied zwischen Titan und 780 wird nicht so groß sein, dass es den extremen Aufpreis zur Titan rechtfertigt. Schließlich basiert die 780 auf dem gleichen Chip wie die Titan.

:D - super Antwort, so kann man das natürlich auch sehen!

Vielleicht leide ich auch unter einem persönlichen Nvidia-Placebo Effekt :ugly:...Im Ernst, möglicherweise ist an deiner Theorie sogar etwas dran, ich bin jedenfalls Feuer und Flamme und kann die ersten Tests der Volcanic Islands nicht erwarten und werde bei halbwegs gleichwertiger Perfomance mal wieder einen längerfristigeren Ausflug ins AMD Lager wagen...

Oh - ich streite nicht ab, dass die Frameunregelmäßigkeiten existieren und Ja! Mikroruckler gibt es damit auch auf Singlekarten trotz angeblich hoher Frameraten und manchmal merkt man es, wenn meist auch nur kurz.
Aber das war schon immer so - auch schon im letzten Jahrtausend. Manchmal merkt man es vielleicht nur nicht vor lauter Tearing, wenn man ohne Vsync spielt. :)
Ist nur die Frage, ob man das als Nutzer in der Art und dem Umfang, wie die Sache aufgebauscht wird, auch tatsächlich wahrnimmt - da kommt natürlich zwangsläufig der Placeboeffekt ins Spiel.
Ein gefundenes Fressen für Fanboy-Flames und -Trolle ist es natürlich auf jeden Fall - Spaß für ganze Völkerscharen, die offensichtlich nichts Besseres zu tun haben. :devil:

Ja genau. Der unterschied zwischen Titan und 780 wird nicht so groß sein, dass es den extremen Aufpreis zur Titan rechtfertigt. Schließlich basiert die 780 auf dem gleichen Chip wie die Titan.

Ähnlich damals der GTX 470 zu 480

Bin mal gespannt ob man mit OC Versionen in die Region einer Titan kommt. Für 600€ wäre das annehmbar!

Mich würde interessieren ob bei der 780 ger der Kühler 1:1 ist, Vergleich Titan.
Würde schon darüber nach denken meine 670 los zu werden für eine 780 ger Graka.Jep die wäre es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück