Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

4gb reichen aber oft nicht, also muss ne stufe mehr ran.

Was heißt reichen nicht?
Nur weil man bei manchen Spielen eine Texturstufe runter muss?Die man in FHD so gut wie nie beim Spielen bemerkt?

Von mir aus kann AMD/NVIDIA gerne die Karten mit 16GB VRam ausstatten, aber das Verhältnis zur Leistung sollte stimmen.

VRam ist nicht der heilige Gral, wie er oft bei den Kaufberatungen ausgerufen wird.
Was nützen mir 8Gb VRam wenn ich in 2-3 Jahren gerade noch das Menue starten kann, weil die Leistung fehlt?
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Die Leistung steigt bei weitem nicht so schnell, und VRAM ist in sofern das Problem, dass du da eben nicht in kleinen Schritten mehr bekommst.
Bei AMD sind 4 oder 8gb, bei Nvidia halt 3 oder 6.
Der Preisunterschied ist normal auch nicht so riesig, die Diskussion daher in dem Bereich sowieso nicht zielführend.

Das richtig dumme ist ja, reicht die GPU Power nicht mehr 100%, kannst übertakten, aber bei VRAM Menge geht da nix, daher, lieber zu viel als zu wenig, vor allem da wo Tests heute schon zeigen, dass die Menge nutzbar ist.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Was nützen mir 8Gb VRam wenn ich in 2-3 Jahren gerade noch das Menue starten kann, weil die Leistung fehlt?

Nur weil bei manchen Spielen die Detailstufe runter muss? Die man so gut wie nie beim Spielen bemerkt? ;)

Du kannst heute noch super mit ner 780Ti 6GB zocken. Das 3GB-Modell wackelt schon.
Man kann noch in mittleren Details mehr als anständig mit ner GTX680/770 4GB zocken. Das 2GB-Modell pfeift aus dem letzten Loch in der Detailstufe.
Auf niedrig kannste sogar mit einer GTX580 3GB noch flüssig spielen. Mit der 1,5GB Variante nicht mehr.
Wenn die GTX980 damals 8GB gehabt hätte könnte ich mein SLI noch immer nutzen aber mit nur 4GB ist 4K hat kein Spaß.

Es ist mittlerweile genau andersherum:
Was nützen mir 10 TFlops Rohleistung wenn ich in 2-3 Jahren gerade noch das Menue starten kann, weil der Speicher fehlt?
:schief:

Ich habe ja bewusst deine Sätze genutzt, allso extrem ists ja nicht (natürlich kommt man mit allen genannten Karten weiter als bis ins Menu). Ich verstehe nur nicht warum es leute gibt die Karten mit kleinem Speicher verteidigen obwohl das besonders auf lange Sicht nur Nachteile hat und es nichts gibt um eine Karte einfacher aufzublasen als mehr vRAM. Die GPU nennenswert zu beschleunigen ist nicht drin, da brauchts neue Generationen/Karten. Aber heutzutage ists technisch ein Leichtes, tonnenweise vRAM auf die PCBs aufzulöten. Es ist auch nicht mal besonders teuer. Nur erstens schaut die breite Masse lieber auf ein 220€ statt 245€-Preisschild und zweitens würden sich die Hersteller ja selbst die Aufrüstargumente für die nächste Karte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Meine Aussage münzt sich nicht auf die breite Masse der Spieler, das habe ich auch nicht geschrieben. Wortwörtlich steht da "Manch einer". Und gerade unter Enthusiasten gibt es schon einige die sagen, die offen bekunden, einen deutlich erhöhten Preis zu zahlen, wenn Sie dafür das schnellste bekommen. Das sind dann auch nicht selten die, auf die das zweite Zitat, auf welches zu dich beziehst, passt. Gerade zweiteres ist einfach ein Eindruck, den ich gewinne, wenn ich mir verschiedene Aufrüst-Threads durchlese.
Genau diese Schnittmenge an potentiellen Käufer halt ich für absolut vernachlässigbar. Wer bereit ist, einen deutlich erhöhten Preis zu bezahlen (was nichts Neues ist für HighEnd-Hardware), der meckert wenig über den absoluten Preis. Wenn man sich bei den Leuten, die am lautesten schreien, mal die tatsächlich verbaute Hardware anschaut, dann stellt man da auch schnell fest, dass da meistens bei unter 200€ Schluss ist. Warum man sich dann beschwert, ob die Titan nun 800 oder 1000€ kostet - ich weiß es nicht.

Fakt ist, egal wie man es dreht und wendet, dass die Preise offensichtlich in Ordnung sind. Sonst hätte NVIDIA nicht die Quartalszahlen vorgelegt, die sie vorgelegt haben. Und wenn die Produkt so gut sind, warum sollte man dafür den nicht den passenden Preis verlangen?
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Die Frage ist dann natürlich, ob es sich als 980ti Besitzer mit Step Up lohnt auf die 1080Ti upzugraden.
Bei einem Upgradepreis von 300 Euro inkl. 60 Euro für einen Accelero Twin Turbo II Kühler wären das ca. 360 Euro (ich gehe mal davon aus dass Nvidia dann die FE anbietet).
Wie groß ist der leistungstechnische Abstand zwischen der 980ti und der Titan X Pascal?

Für ~50% Zuwachs wäre ich bereit dieses Geld zu investieren.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Ich habe ja bewusst deine Sätze genutzt, allso extrem ists ja nicht (natürlich kommt man mit allen genannten Karten weiter als bis ins Menu). Ich verstehe nur nicht warum es leute gibt die Karten mit kleinem Speicher verteidigen obwohl das besonders auf lange Sicht nur Nachteile hat und es nichts gibt um eine Karte einfacher aufzublasen als mehr vRAM.
Lange Zeit war Vram kein Thema. Von 2006 bis 2013 hat sich der Vram Verbrauch von etwa ~512MB (Crysis) auf ~1536MB (BF4) verdreifacht. Von 2013 bis heute hat sich der Verbrauch vervierfacht.
Allerdings sehe ich das Ende der Fahnenstange erstmal erreicht, da die Konsolen mal wieder maßgeblich für die Anforderungen von Spielen sind.

Edit:
Eine 780 Ti mit 6Gb Vram?
huh.gif

Hab ich was verpasst? Wann kam die denn raus?
zwinker4.gif
Nennt sich Titan Black.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Die 780 gab es, aber nur kurz.
Die 780 Ti hat Nvidia mit 6Gb verboten, weil sie sonst der Titan zu sehr überlegen wäre.

Na ja, die 770 viel mir da ein, die gab es auch mit 4GB.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Lange Zeit war Vram kein Thema. Von 2006 bis 2013 hat sich der Vram Verbrauch von etwa ~512MB (Crysis) auf ~1536MB (BF4) verdreifacht. Von 2013 bis heute hat sich der Verbrauch vervierfacht.
Allerdings sehe ich das Ende der Fahnenstange erstmal erreicht, da die Konsolen mal wieder maßgeblich für die Anforderungen von Spielen sind.

Mit Konsolentexturen sind in der Regel auch 2GB weiterhin voll ausreichend.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Mit Konsolentexturen sind in der Regel auch 2GB weiterhin voll ausreichend.

Ich kann mich noch erinnern, dass die Konsolen verflucht wurden, als sie zu wenig RAM hatten und die Entwickler mehr nutzen sollen. Die PS3 hatte schließlich nur 512 MB ? :D
die aktuelle PS4 hat 8 GB und die Xbox Scorpio vorraussichtlich 12 GB, wahrscheinlich sogar GDDR5.

Und die 1080 TI kommt sicher mit 10 GB zurecht :D , die 980Ti würde auch noch zurecht kommen, wenn ihr nicht der Speicher das Genick brechen würde bei neueren Spielen.

Ich spiele in 2K und mit einer RX480 und mache Problemlos im Durchschnitt mit meinen Spielen 5GB voll. Wenn man jetzt die Signifikant höhere Leistung der Ti und der minimal höhere Speichermenge anguckt, ist das Ding einfach zum verkrüppeln prädestiniert.

In 2 Jahren ist eine RX 480 am Ende mit einer GTX1070/1080/Ti gleichzusetzen, weil wegen dem geringeren Speicher die min. FPS ähnlich ausfallen werden ( oder zumindest die Frametimes)



Edit: Wohlgemerkt die PS4 hat bei Killzone bereits mit 2TFlop den 8GB großen Speicher vollbekommen und hatte keine Nachladeruckler whatever. Bei steigender Auflösung steigt logischerweise auch der Speicherverbrauch.

Mag zwar sein dass auf der Scorpio 12 GB Systemspeicher für spekulierte ~4K@ Mittel brauch, der PC braucht dann bestimmt allein für die Grafikkarte 16 GB und für das System 16 GB um das in 4K @ Ultra mit den doppelten FPS flüssig darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Allerdings sehe ich das Ende der Fahnenstange erstmal erreicht, da die Konsolen mal wieder maßgeblich für die Anforderungen von Spielen sind.

Genau darauf will ich ja hinaus.
Ich habe das Ganze vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen mehr VRam auf den Karten.Ich hätte sicher nichts dagegen, wenn ich mehr VRam hätte.
Aber brauch ich es.Für 4K ist die Karte für mich nicht ausreichend (Leistung ) und für alles darunter reichen meine 6GB.

Solange keine neuen Konsolen kommen, wird der VRam Verbrauch auch nicht mehr ansteigen.
Deswegen ist es für mich egal ob für FHD eine Karte 6 oder 8GB hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Genau darauf will ich ja hinaus.
Ich habe das Ganze vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen mehr VRam auf den Karten.Ich hätte sicher nichts dagegen, wenn ich mehr VRam hätte.
Aber brauch ich es.Für 4K ist die Karte für mich nicht ausreichend (Leistung ) und für alles darunter reichen meine 6GB.

Solange keine neuen Konsolen kommen, wird der VRam Verbrauch auch nicht mehr ansteigen.
Deswegen ist es für mich egal ob für FHD eine Karte 6 oder 8GB hat.

Darauf würde ich nicht wetten,in letzter Zeit ist Vram Hunger auch etwas gestiegen obwohl keine neue Konsolen gen. erschienen ist. Die Pro und Scorpio könnte noch für einen guten Anstieg des benötigten VRam bei PC Umsetzungen sorgen. Auch wenn man Textur Packs oder Mods nutzt kann man sowieso nie genug RAM haben.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Deswegen ist es für mich egal ob für FHD eine Karte 6 oder 8GB hat.
Für dich mag das stimmen, aber der "Normalo" wechselst seine Karte selten. Wenn ein neues Game (das man spielen möchte) nicht mehr flüssig läuft, wird ne neue Karte gekauft. So eine Karte kann schon ewig halten. Beispiel: Meine Schwester hat noch eine ~6-7 Jahre alte Radeon HD (glaube so 5xxx oder 6xxx mit 1GB VRAM). Die ist 6 Jahre alt, aber so langsam muss halt was neues her. Das schöne ist, Details kannst du weit reduzieren, aber wenn der VRAM voll ist, ist der halt voll. Und dann ruckelt es sehr unangenehm. 6 Gb sind jetzt mehr als genug für niedrige Textureinstellungen, aber wie sieht es in 5 Jahren aus? Vllt sogar in 6 oder 7?
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Was heißt reichen nicht?
Nur weil man bei manchen Spielen eine Texturstufe runter muss?Die man in FHD so gut wie nie beim Spielen bemerkt?

Von mir aus kann AMD/NVIDIA gerne die Karten mit 16GB VRam ausstatten, aber das Verhältnis zur Leistung sollte stimmen.

VRam ist nicht der heilige Gral, wie er oft bei den Kaufberatungen ausgerufen wird.
Was nützen mir 8Gb VRam wenn ich in 2-3 Jahren gerade noch das Menue starten kann, weil die Leistung fehlt?

Du glaubst ja wohl selbst nicht das die 480/1060 in 3 Jahren zu langsam sind bzw unbrauchbar zum Spielen. Der Grafikkartenmarkt entwickelt sich immer langsamer von den Leistungssprüngen her, ich meine wie lange kann man mit einer R280x/GTX780 schon relativ gut zocken? Ich glaube sogar das man mit der heutigen Gen noch länger hinkommt solange man bei FullHD bleibt.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Sind das dann 8 Gb schnell angebunden und 2 GB fürs Marketing?
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Für dich mag das stimmen, aber der "Normalo" wechselst seine Karte selten. Wenn ein neues Game (das man spielen möchte) nicht mehr flüssig läuft, wird ne neue Karte gekauft. So eine Karte kann schon ewig halten. Beispiel: Meine Schwester hat noch eine ~6-7 Jahre alte Radeon HD (glaube so 5xxx oder 6xxx mit 1GB VRAM). Die ist 6 Jahre alt, aber so langsam muss halt was neues her. Das schöne ist, Details kannst du weit reduzieren, aber wenn der VRAM voll ist, ist der halt voll. Und dann ruckelt es sehr unangenehm. 6 Gb sind jetzt mehr als genug für niedrige Textureinstellungen, aber wie sieht es in 5 Jahren aus? Vllt sogar in 6 oder 7?

Genau das ist aber das Problem, hier im Forum sind Leute die sobald sie nicht mehr 60 FPS auf max oder sehr hoch schaffen,sich ne neue Karte zulegen, otto normal reichen aber meist halbwegs flüssige fps und mittlere teils sogar low settings. Hauptsache es läuft. Wenn jemand eine 1060 oder 480 hat, kommt der ewig mit der Karte hin, da ist halt eher die frage wieviel Vram Reserven man hat bis auch niedrige Settings zu einem Problem werden. Meine 560ti hatte noch ziemlich lange genug GPU power um damit alles zu spielen,aber da ich dummerweise die 1GB Variante hatte, wahren ständige Hänger trotz low settings umungänglich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Da klinke ich mich mal als "Normalo" ein :D
Ich hab mir im Juni 2012 ne neue Grafikkarte mit Budget um die 200€ besorgt. Zur Auswahl standen die GTX 560 TI (1,25GB) und die Radeon 7850 (2GB) von den FPS haben die sich jetzt nicht soo viel genommen, ebenso wie beim Preis. Hab mich dann aber vor allem wegen der 2GB für die Radeon entschieden, da mir das langfristig Sinnvoller erschien. (Der Vorgänger war eine Geforce 9800 GT, die wie viele dieser Karten wegen der Lötstellen ausgefallen ist - und die war auch schon nicht mehr die jüngste)

Und heute? Spiele ich mit dem Teil immernoch GTA V oder BF1 und bin echt froh da in die 2GB genommen zu haben. Ne GTX 560 TI läuft mit BF1 auch noch in ähnlichen FPS-Bereichen, aber die Nachladeruckler sind da teilweise doch echt erheblich. Das fühlt sich nicht an wie 40-60FPS sondern eher wie stockende 20FPS. - Das sind dann die Stellen, wo man auf die Frametimes schauen müsste statt auf bunte FPS-Balken.

Für mich ist das jedenfalls eine lehre niemals beim RAM zu sparen. Wenn man jetzt alle 2 Jahre ne neue CPU kauft ist das sicherlich alles nebensächlich, genauso wie die Treibersupportzeiten, aber ich bin echt froh nicht in Zugzwang zu sein und noch abwarten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Du glaubst ja wohl selbst nicht das die 480/1060 in 3 Jahren zu langsam sind bzw unbrauchbar zum Spielen. Der Grafikkartenmarkt entwickelt sich immer langsamer von den Leistungssprüngen her, ich meine wie lange kann man mit einer R280x/GTX780 schon relativ gut zocken? Ich glaube sogar das man mit der heutigen Gen noch länger hinkommt solange man bei FullHD bleibt.

Besser noch: die 280(X) ist ja eine HD 79x0 gewesen. Die jetzt relativ genau 5 Jahre alt. Und die ist immer noch ~50% schneller als die neue RX 460 und immer noch ~30% schneller als die ebenfalls neue GTX 1050 Ti. Das sind jetzt Einsteigerkarten, und mit denen kann man locker noch 3-4 Jahre spielen, wenn auch auf niedrigen Details (4 Gb VRAM bei der 460). Die Konkurrenz zur 7970 (bzw. 280X), die 680 (bzw. 770) hat nur 2 Gb VRAM. In 3-4 Jahren ist das ein deutlicher Nachteil gegenüber der 7970. Ich bin mir sicher, dass es Spiele gibt, wo du nicht nur den Unterschied auch in FHD erkennst, du wirst auch Spiele finden, die mit 2 Gb VRAM auch mit niedrigen Einstellungen nicht flüssig laufen werden. Und das ist das Schöne daran, zu viel VRAM zu haben.

Sicher, wer in FHD zockt und eine GraKa für 3-4 Jahre will, hat mit der 1060 gegenüber der 480 keinen relevanten Nachteil aufgrund des VRAMs. Aber je länger man die Karte behält, desto größer wird der Nachteil. Kommt halt darauf an, wie oft / viel Geld man in seinen PC investiert.
Ich habe, nachdem mir meine 280 abgerauscht ist, jetzt eine (gebrauchte) 380 mit 4 Gb VRAM und ich bin froh darüber. Bisher hat mir das in keinem Spiel was gebracht, aber das Studium steht bald an und da werde ich nicht groß Geld für so etwas haben. Wenn ich dann in vllt so 4 Jahren auch etwas (mehr) Geld verdienen kann, hat sich die dann 5 Jahre alte GPU seine Rente hoffentlich ohne Nachladeruckler verdient. Hätte ich mich damals für die 760 2Gb entschieden, die ähnliche Leistung bei ähnlichen Preis lieferte, sähe das vermutlich ganz anders aus (gut, zugegebenermaßen hätte mir die ja auch abrauchen können, aber ich bin mir sicher, dass ich auch mit den 3 Gb noch ohne Nachladeruckler gespielt haben könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Besser noch: die 280(X) ist ja eine HD 79x0 gewesen. Die jetzt relativ genau 5 Jahre alt. Und die ist immer noch ~50% schneller als die neue RX 460 und immer noch ~30% schneller als die ebenfalls neue GTX 1050 Ti. Das sind jetzt Einsteigerkarten, und mit denen kann man locker noch 3-4 Jahre spielen, wenn auch auf niedrigen Details (4 Gb VRAM bei der 460). Die Konkurrenz zur 7970 (bzw. 280X), die 680 (bzw. 770) hat nur 2 Gb VRAM. In 3-4 Jahren ist das ein deutlicher Nachteil gegenüber der 7970. Ich bin mir sicher, dass es Spiele gibt, wo du nicht nur den Unterschied auch in FHD erkennst, du wirst auch Spiele finden, die mit 2 Gb VRAM auch mit niedrigen Einstellungen nicht flüssig laufen werden. Und das ist das Schöne daran, zu viel VRAM zu haben.

Sicher, wer in FHD zockt und eine GraKa für 3-4 Jahre will, hat mit der 1060 gegenüber der 480 keinen relevanten Nachteil aufgrund des VRAMs. Aber je länger man die Karte behält, desto größer wird der Nachteil. Kommt halt darauf an, wie oft / viel Geld man in seinen PC investiert.

Die GTX 770 gibts auch in der 4GB Version. Die Frage ist, ob man 4GB braucht, bei einer relativ schwachen Rechenleistung im Vergleich.
 
Zurück