AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung
Willst du allen Ernstes behaupten, dass 10 GB zu wenig sind?!
Naja.. Grundsätzlich ist das natürlich nicht wenig.
Aber eine solche Grafikkarte kauft man sich natürlich nicht für FullHD, sondern für 4k. Es gibt ja schon einige Ausreißer-Spiele, die unverhältnismäßig viel VRAM schlucken, aber selbst wenn wir die aussen vor lassen, dann kann man schon davon ausgehen, dass eine, gehen wir mal von etwa 999 Euro aus, teure Grafikkarte recht lange reichen sollte. Ich glaube nicht, dass 4K ohne weiteres lange mögliche sein wird, wenn man 10 GB VRAM hat, selbst wenn die Rohleistung reichen sollte. Hier mal Ideen, warum:
Zum einen ist die Größe des VRAM's in den letzten Generationen recht stark gestiegen. Derzeitige Mittelklassekarten haben ja schon in der Regel 4 - 8 GB, oftmals werden schon 4 GB für FullHD empfohlen. AMD hat immer etwas mehr Speicher an Bord, was sicherlich auch ein Verkaufsargument sein soll. Allerdings kommt Nvidia nicht drumherum, da nachzuziehen. Die Entwickler begrüßen das natürlich mit klatschenden Händen, denn sie werden diese Ressourcen auch nutzen, was dazu führt, dass der Anspruch an den VRAM immer höher wird.
Steigt der Anspruch mit der Größe des Speichers (sicherlich ein paar Monate versetzt versetzt), dann sind 10 GB in 2 Jahren vielleicht gerade das, was man auf einer 250 - 300 Euro Karte bekommt.. und dann sind wir vielleicht schon dort, wo 6 oder 8 GB für FullHD empfohlen werden..
Ich schreibe mit Absicht "vielleicht", denn ich kann dir auch nicht genau sagen, wie das aussehen wird. Allerdings empfinde ich ein solches Angebot als eingebautes Ablaufdatum, denn mit einer AMD Karte, die vielleicht 5 Frames weniger schafft, aber dafür bspw. 16GB statt 10 GB Speicher hat stehst du vergleichbarer Rohleistung in einem solchen Szeanrio besser da, rein von den Frametimes. Nun braucht auch nicht jedes Spiel massig VRAM, aber wer sich eine Karte in dieser Preisregion kauft, der darf ruhig erwarten, dass damit alles stemmbar ist, auch in 4K bei x Hz.. und das ohne direkt den Nachfolger zu kaufen.
Jetzt könnte man auch sagen, dass die Sicht eines Enthusiasten eine andere ist, denn der kauft eh am liebsten das neuste und in diesem Fall wäre es in der Tat egal. Aber ich als gemäßigter Kunde schaue natürlich, wo ich das beste für das zu investierende Geld bekomme. Und wenn ich 1000 Euro für eine Grafikkarte ausgebe, ich mit Modell A aber wahrscheinlich mehr Nutzungsdauer habe als mit Model B.. du weißt sicher was ich sagen möchten.
Also kurz und knapp -> 10 GB sind grundsätzlich nicht (zu) wenig. Aber wer weiß wie lang.