Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

"Club Geforce Elite" - mir kommt grad das Kotzen, eigentlich war der große Vorteil von PC Gaming, dass wir ohne Monatskosten fürs Zocken auskommen, und jetzt das ... klingt zwar noch harmlos, was nVidia da erst mal vorhat, aber wehret den Anfängen ...

AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Wie kommt ihr jetzt alles drauf, dass man am PC bezahlen muss fürs Spielen wie auf den Konsolen?!

Es heißt lediglich vorab zugänge und man bekommt noch anderen unnützen scheiss

"Club Geforce Elite" - mir kommt grad das Kotzen, eigentlich war der große Vorteil von PC Gaming, dass wir ohne Monatskosten fürs Zocken auskommen, und jetzt das ... klingt zwar noch harmlos, was nVidia da erst mal vorhat, aber wehret den Anfängen ...

Glaube mir, das ist nur der Anfang. AMD wird aus dem dedizierten Grafikkartenmarkt aussteigen und sich auf APUs und Konsolen konzentrieren. Was sollen sie auch noch in diesem völlig verblödeten Markt suchen? Sie bringen ebenbürtige GPUs raus, die ein gewaltiges Stück günstiger sind, aber die Lemminge kaufen immer noch bei Ngreedia. Die lassen wiederum die Preise in utopische Höhen steigen und werden mit noch mehr Verkäufen dafür belohnt. Ich wünsche mir inständig dass AMD den dedizierten Grafikkartenmarkt verlässt. Wenn das passiert DANN fängt das wahre melken an. Da werden die Lemminge alle 18 Monate einen Kredit für die Grafikkarte aufnehmen müssen. Wir sprechen uns dann nächstes Jahr, wenn die GTX 1180 ab !sehr fairen! 899€ an den Start geht und die Titan XV dann schlappe 1600€ kosten wird. Und das Beste? Die Lemminge werden die wie warme Brötchen am Sonntagmorgen kaufen. Nvidia weiss sehr gut, dass das Ende der Fahnestange bei weitem nicht erreicht ist. Da kommen noch einige Preiserhöhungen. xD

Himmel noch mehr Exlusivinhalte -.- Mir geht das langsam echt auf den Zeiger. Hauptspiel gibts hier, Waffe A, nur wenn bei Mediamarkt gekauft, Flugzeug C nur wenn man Mitglied im Nvidia-Club ist und Boot D nur wenn man im Rahmen irgendeines einmaligen Community-Events sich bei Vollmond 2mal nach rechts gedreht hat.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich verliere so langsam die Lust, überhaupt noch neue Spiele zu kaufen. BF1 und GTA V laufen gerade noch so mit 60 FPS auf meiner Radeon HD 7850 und mittlerweile nehme ich immer mehr Abstand davon, die Karte zu ersetzen. Ich denke ich werde mal die ganzen liegen gebliebenen Spiele rauskramen und Spielen, da gibt es noch vieles, was meine Karte noch schafft. Vielleicht bringt nVidia mit Volta mal technisch interessante Karten heraus, die nicht nur auf Steroide gesetzt wurden und es werden vielleicht auch aktuelle Featuresets unterstützt sowie 4K@60FPS. Dann könnte ich schon weich werden. 4K und 144Hz reizen mich schon irgendwie. Vor allem ein Vernünftiger Monitor ohne krasse Einschränkungen wäre mir auch was wert.

Glaube mir, das ist nur der Anfang. AMD wird aus dem dedizierten Grafikkartenmarkt aussteigen und sich auf APUs und Konsolen konzentrieren. Was sollen sie auch noch in diesem völlig verblödeten Markt suchen? Sie bringen ebenbürtige GPUs raus, die ein gewaltiges Stück günstiger sind, aber die Lemminge kaufen immer noch bei Ngreedia. Die lassen wiederum die Preise in utopische Höhen steigen und werden mit noch mehr Verkäufen dafür belohnt. Ich wünsche mir inständig dass AMD den dedizierten Grafikkartenmarkt verlässt. Wenn das passiert DANN fängt das wahre melken an. Da werden die Lemminge alle 18 Monate einen Kredit für die Grafikkarte aufnehmen müssen. Wir sprechen uns dann nächstes Jahr, wenn die GTX 1180 ab !sehr fairen! 899€ an den Start geht und die Titan XV dann schlappe 1600€ kosten wird. Und das Beste? Die Lemminge werden die wie warme Brötchen am Sonntagmorgen kaufen. Nvidia weiss sehr gut, dass das Ende der Fahnestange bei weitem nicht erreicht ist. Da kommen noch einige Preiserhöhungen. xD

willst du nvidia käufer als lemminge beleidigen? wann hat denn amd das letzte mal ne "ebenbürtige" high end gpu rausgehauen? das war wohl die 290X, aber das stromfressende, heiße monster können sie gern behalten, die 390X war ja nur ein refresh. ich würde mich freuen wenn amd mal wieder zu nvidia aufschließt, damit die preise nicht eskalieren, trotzdem werde ich wohl nie ne amd kaufen, schlechte erfahrung, nicht nur ich , auch viele meiner freunde. außerdem spiele ich auch gern gameworks spiele oder spiele mit physx, das ist schon ne tolle sache.

Im Midrange Bereich kann man durchaus AMD Karten empfehlen. Sie sind oft günstiger und bieten trotzdem für das Geld ordentlich an Leistung. Im High End Bereich kommt allerdings AMD schon seit Jahren dank der Maxwell-Generation kaum noch hinterher(spätestens seit der GTX 980ti). Und Pascal setzt natürlich noch mal einen drauf. Die GTX 1070 und GTX 1080 sind aktuell konkurrenzlos, gemessen an der Spieleleistung und Effizienz(Leistungsaufnahme). Ob AMD mit Vega wieder Luft bekommen wird? Ich will es stark hoffen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

Nvidia Geforce GTX 1070 (Grafikkarten) Test - Neuer Preis-Leistungs-Hit? - Seite 2 - GameStar

Ich glaube wenn mir nVidia einen Zehner im Monat zahlen würde, wollte ich nicht in diesem Club sein. Wer mehr Geld zahlt erreicht ein höheres Level? Like Gamification@Scientology. :)

Als AMD jahrelang überlegene Produkte hatte haben die meisten trotzdem weiter nVidia gekauft. nVidia verkauft ein Image (seit wann seine Kunden regelmäßig zu bescheißen und dabei erwischt zu werden ein gutes ist weiß leider nicht). Und wenn man alle OEMs und großen Publisher in der finanziellen Tasche hat, dann ist der der nichts verdient und kein Geld für Marketing hat selbst mit dem besseren Produkt am Arsch. Ist ja nicht das erste Mal. IBM hat sein Office-Paket jahrelang verschenkt und trotzdem haben die Leute Microsoft das Ding für 500,- DM aus den Händen gerissen. Dann lässt man es halt irgendwann mal sein.

Falls jemand an Hintergründen statt Polemik interessiert ist:

The GPU War is Over + Win a Copy of Star Wars Battlefront! - YouTube

Im Endeffekt ist meistens der Käufer Schuld an bestimmten Marktsituationen fertig, damit muss nicht mal nur der GPU Bereich gemeint sein.
Wir alle haben als Käufer eine unglaubliche Macht um allerlei Firmen und Konzernen zu zeigen wo es langgeht, machen wir aber nicht...

Verzichten oder Alternativen suchen (bei Duopolen/Oligopolen defintiv schwierig...) aber nein man muss ja jeden Trend mitmachen und verstärkt solche Effekte noch.
nVdia hätte schon viel öfter der Mittelfinger gezeigt werden müssen bei Ihrem Verhalten, ach aber sie bauen ja so gute und günstige Karten...
Wenn man soetwas unterstützt hat man in meinen Augen keinerlei Recht sich auch nur über irwas aufzuregen was sie machen, denn man hätte sein Geld auch anders investieren können.

Wir alle hier wissen sehr gut wie nVidia seit 6 Jahren tickt und wohin die Reise geht in der Zukunft, aber man sollte sich als Käufer dieser Firma nicht aufregen sondern einfach nur schlucken, oder eben wechseln fertig.
Sich aufzuregen das die Karten immer teurer werden und dabei noch beschnittener sind als das Vorjahresmodell (welches günstiger war) aber trotzdem grün zu tragen passt in meinen Augen überhaupt nicht zusammen, aber ok.

Niemand hier wird gezwungen Intel, AMD, oder nVidia zu kaufen und schon gar nicht bei einem der drei Mondpreise zu unterstützen. :schief:

Ich verzichte auch heute noch weitestgehend auf Autouptdater, denn ich will die Kontrolle haben ob und wann ich update.

:lol:made my day, dann solltest du aber auch auf Windows 10 verzichten....:schief:

VRam kann man nie genug haben und in den nächsten Jahren werden 8GB das absolute Minimum definieren,
aber da sich die NV Jünger eh alle 2 Jahre nen Upgrade gönnen (müssen) ist es denen eh egal, was kostet die Welt. :rollen:

Auch für den Club wird es genug Abnehmer geben, denn z.B. in den USA ist die Privatsphäre eh ein Dreck wert/nicht vorhanden. :ugly:

Im Endeffekt ist meistens der Käufer Schuld an bestimmten Marktsituationen fertig, damit muss nicht mal nur der GPU Bereich gemeint sein.
Wir alle haben als Käufer eine unglaubliche Macht um allerlei Firmen und Konzernen zu zeigen wo es langgeht, machen wir aber nicht...

Verzichten oder Alternativen suchen (bei Duopolen/Oligopolen defintiv schwierig...) aber nein man muss ja jeden Trend mitmachen und verstärkt solche Effekte noch.
nVdia hätte schon viel öfter der Mittelfinger gezeigt werden müssen bei Ihrem Verhalten, ach aber sie bauen ja so gute und günstige Karten...
Wenn man soetwas unterstützt hat man in meinen Augen keinerlei Recht sich auch nur über irwas aufzuregen was sie machen, denn man hätte sein Geld auch anders investieren können.

Wir alle hier wissen sehr gut wie nVidia seit 6 Jahren tickt und wohin die Reise geht in der Zukunft, aber man sollte sich als Käufer dieser Firma nicht aufregen sondern einfach nur schlucken, oder eben wechseln fertig.
Sich aufzuregen das die Karten immer teurer werden und dabei noch beschnittener sind als das Vorjahresmodell (welches günstiger war) aber trotzdem grün zu tragen passt in meinen Augen überhaupt nicht zusammen, aber ok.

Niemand hier wird gezwungen Intel, AMD, oder nVidia zu kaufen und schon gar nicht bei einem der drei Mondpreise zu unterstützen. :schief:

Eine beschnittene GPU leistet auf einmal 60% mehr als die der Vorgängergenration(GTx 970-Gtx1070) mit verbesserter Leistungsaufnahme? Verrückte Welt!Warum hat das AMD noch nicht hinbekommen? Was bringen auf den Zettel tolle Eckdaten, wenn die GPU aber ihre Rohleistung nicht wirklich auf die Straße bringen kann? Das ist doch leider das typische AMD-Phänomen. Gerade im High End Bereich. Ansonsten wäre ich ja auch deiner Meinung. ;-)

:lol:made my day, dann solltest du aber auch auf Windows 10 verzichten....:schief:

VRam kann man nie genug haben und in den nächsten Jahren werden 8GB das absolute Minimum definieren,
aber da sich die NV Jünger eh alle 2 Jahre nen Upgrade gönnen (müssen) ist es denen eh egal, was kostet die Welt. :rollen:

Auch für den Club wird es genug Abnehmer geben, denn z.B. in den USA ist die Privatsphäre eh ein Dreck wert/nicht vorhanden. :ugly:

Haben nicht die meisten aktuellen AMD Grafikkarten auch nur maximal 8 GB an Grafikspeicher? Also müssen sie wohl auch bald upgraden müssen...nach deiner Logik.

Zuletzt bearbeitet:

willst du nvidia käufer als lemminge beleidigen? wann hat denn amd das letzte mal ne "ebenbürtige" high end gpu rausgehauen? das war wohl die 290X, aber das stromfressende, heiße monster können sie gern behalten, die 390X war ja nur ein refresh. ich würde mich freuen wenn amd mal wieder zu nvidia aufschließt, damit die preise nicht eskalieren, trotzdem werde ich wohl nie ne amd kaufen, schlechte erfahrung, nicht nur ich , auch viele meiner freunde. außerdem spiele ich auch gern gameworks spiele oder spiele mit physx, das ist schon ne tolle sache.

Schön, dass du keine Ahnung hast, dass die 290X ähnlich effizient wie die 780 Ti war. Aber gut, wozu Messungen herziehen, wenn man auch einfach die Überschrift der Computer Bild lesen kann (1GB mehr VRAM braucht logischerweise mehr Strom, und jetzt komm mir nicht mit Referenz-Design).
Physik und Gameworks ist das Gegenteil von toll (gerade letzteres). Watch Dogs, Batman Origins und Projekt Cars sind drei Beispiele für schlechte Performance. Die Tesselationstufe von Witcher 3 kann man auch nennen. Aber es geht mehr darum, dass ein Hardwarehersteller nicht quellenoffenen Code für Spielehersteller anbietet. Was da berechnet wird weiß keiner, nicht mal der Entwickler. AMD hat kaum eine Chance da zu optimieren. AMDs Bibliotheken sind dagegen quellenoffen.
Leute wie du, die sich nur über neue AMD Karten freuen, damit NV Karten billiger werden, treiben uns (PC-Gamer) in einen NV Monopol. Und dann wird es kein AMD mehr geben, wegen dem die Preise günstiger werden.
Aber klar, kein "Lemming". Nur eben ohne Weitsicht handeln.

Für die 10€ im Geforce Club müßten die auch ordentlich etwas rüberwachsen lassen, da ist es mit einem monatlichen Oldie nicht getan. Wenn ich mir damit dann eine Topkarte aus der Cloud mieten kann, dann wird es interessant. Beim Step Up Programm interessiert mich der Preis, der müßte dann schon bei insgesamt 500€ oder weniger liegen, damit es sich lohnt. Bei einer Ersparnis unter dem Verkaufspreis wäre man blöd seine Karte dahin zuschicken, mal ganz davon abgesehen frage ich mich was Nvidia mit den ganzen alten Karten will.

Zur Abwechslung möchte ich einmal die GeForce Experience loben, von mir als überflüssiges Stck Software verdammt, hat es tatsächlich geholfen das ich "The Division" starten konnte (das Spiel hat sich standardmäßig in einer zu hohen Auflösung gestartet, in den Fenstermodus gezwungen ging es dann).

Wenn man weiß wie, dann kann man das auch unter Win 10 deaktivieren, ein selbstständig startendes OS ist mir unsympathisch.

Verkehrte Welt:
bei der Fury X wurde von den AMD Fanboys argumentiert das 4GB wohl genug sein und die 6GB der GTX 980 Ti vernachlässigbar sind, selbst als Rise of the Tomb schon draußen war! Jetzt reichen auf einmal 10GB nicht mehr aus, obwohl AMD maximal 8GB am Start hat.

Zuletzt bearbeitet:

Nach der hitzig geführten Vram Debatte stellt sich mir die Frage welche Karten ihr verwendet?

Nach manchen Aussagen müssten dann Karten vom Schlage 980Ti oder gar 980er reif für den Elektroschrott sein?!

Die letzten Jahre gab es in der Tat einen signifikanten Anstieg beim Vram Bedarf, aber auch dieser wird sich ähnlich wie die CPU Entwicklung nicht unendlich weiter entwickeln bzw steigern.

Konsolen sind in der Tat maßgeblich dafür verantwortlich.
Aber auch eine Scorpio wird weiterhin nur auf 8 Gigabyte setzen.

Zudem wären alle Hardwarehersteller schlicht dämlich immer gleich den Top Dog zu bringen.

Nvidia hat das Prinzip verstanden und mit der 680er perfekt umgesetzt.
Gefallen tut mir das auch nicht, aber als Kunde hat man die Macht etwas dagegen zu unternehmen und kauft die Produkte einfach nicht.

"Ungewollt"? Rly ^^

Da wurde gerade mehr oder weniger gezeigt, dass die Vega vermutlich recht nah an die 1080 herankommen könnte, da muss nV natürlich die Muskeln spielen lassen. Aber ist ja auch verständlich, wobei sie in der Preisklasse, die die Vega ansteuern wird, wohl kaum Kunden verlieren werden. Von einer 1070 wird höchstens aufrüsten, wer 1080OC-Leistung zum Preis seiner 1070 bekommen könnte, wer schon eine 1080 hat, wird höchstens müde lächeln.
Die Ti wird sicher interessant, auch wenn sie natürlich mehr kosten wird, als die 980Ti zum Start. Wobei ich es seltsam finde, dass die Leute dann bereit sind das zu bezahlen, immerhin wird die "echte 1080 Ti" ja schon angeboten, für poppelige 1300 € mit 12 GB. Der doppelt beschnittene Chip ist eine Ti-LE und nicht mehr aber die 10 GB werden vermutlich für ihre (von nV) geplante Lebenszeit reichen...

Und der Rest: Fesselsspielchen a la "Shades of Green" ^^

Interessant ist ja das die Karte ein 384 Bit Interface bekommen soll, was auf eine asymmetrische Speicherbestückung (4x 512MB und 8x 1GB) und Leistungseinbrüche ab 6GB Auslastung hindeuten könnte. Der Trost ist das es wohl nicht so gravierend wie bei der GTX 970 ist, allerdings (verhältnismäßig) früher einsetzt.

"Ungewollt"? Rly ^^

Da wurde gerade mehr oder weniger gezeigt, dass die Vega vermutlich recht nah an die 1080 herankommen könnte, da muss nV natürlich die Muskeln spielen lassen. Aber ist ja auch verständlich, wobei sie in der Preisklasse, die die Vega ansteuern wird, wohl kaum Kunden verlieren werden. Von einer 1070 wird höchstens aufrüsten, wer 1080OC-Leistung zum Preis seiner 1070 bekommen könnte, wer schon eine 1080 hat, wird höchstens müde lächeln.
Die Ti wird sicher interessant, auch wenn sie natürlich mehr kosten wird, als die 980Ti zum Start. Wobei ich es seltsam finde, dass die Leute dann bereit sind das zu bezahlen, immerhin wird die "echte 1080 Ti" ja schon angeboten, für poppelige 1300 € mit 12 GB. Der doppelt beschnittene Chip ist eine Ti-LE und nicht mehr aber die 10 GB werden vermutlich für ihre (von nV) geplante Lebenszeit reichen...

Und der Rest: Fesselsspielchen a la "Shades of Green" ^^

Auch für dich. Die Titan X Pascal ist keine GTX/Gaming Karte, sondern wird für den Profi bereich geworben.

Club Geforce Elite :lol:

Haben die bei den Grünen jetzt entgültig zu viel Gras geraucht? Erst der Registrierungszwang für regelmäßige Treiberupdates, und jetzt ein "Club" für stolze GPU-Besitzer, in dem Skins und allerhand nutzloses Zeug wie Süßigkeiten ausgeteilt wird :lol::lol::lol:

Ich hoffe, dass ist mehr ein Testen von Macht über die Stammkunden als ein ernstgemeintes Angebot. Man will eben sehen ob man wirklich Kühlschränke an der Arktis verkaufen kann...

Zurück