Klar, die 970 war/ist eine "gute" Karte, der Mangel der nicht einheitlichen Speicheranbindung ist aber bereits jetzt - man betrachte die zahlreichen Tests diverser Seiten, anders als behauptet tritt es auch bereits in FHD auf (außerdem sollte man nicht die SLI- und/oder DSR-Nutzer vergessen, oder ist jetzt plötzlich alles >1080p-SGPU-Mainstream out, weil's der eigenen Argumentation dienlich ist?) - in einigen Spielen ein Problem. Grundsätzlich hätte die Speicherbeschneidung offen und ehrlich kommuniziert werden müssen, natürlich direkt zum Verkaufsstart. Wenn ich eine Karte mit 4GiB kaufe und nichts über die Segmentierung geäußert wird, dann erwarte ich auch, dass diese 4 GiB vom 1. bis zum letzten MiB identisch angebunden sind. Früher hatte Nvidia keine Probleme damit, Karten mit krummen Speicherraten zu verkaufen oder solche "Ingenieursleistungen" anzugeben, damit jeder auch weiß, was er kauft. Warum jetzt mit solchen Unredlichkeiten anfangen und das ganz ohne Not, warum musste man eine an sich gute Karte damit grundsätzlich in Misskredit bringen und sich selbst nebenbei auch?
Die Krönung dessen ist jedoch, dass zuerst Funkstille herrschte, die Händler den Mist ausbaden durften und die tröpfchenweise folgenden Relativierungen der Marke "awesome card", "works as intended" (schön, das hätte man aber angeben müssen) nun von oberster Stelle noch übertrumpft werden, indem man darstellt wie toll doch die Leistung sei, dass man aus einer Karte mit 3 GiB eine mit 4 GiB gemacht habe.
Hätte man die Karte mit 3,5 GiB "echtem" RAM und 0,5 GiB "MemoryExtender" beworben, würden die Aussagen von JHH auch durchaus stimmen, man hat die Karte aber als 4GiB-Karte verkauft, daher kann man nicht von gutem Design sprechen, wenn man als Käufer etwas anderes (mEn weniger) bekommt. Da würde ich mir dezent an der Nase herumgeführt vorkommen. Ich lese dabei zwischen den Zeilen: "Hey, seid doch nicht so undankbar, ihr habt die Karte in der Gewissheit gekauft, dass sie 4 GiB hat, und das hat sie doch irgendwie auch. Seid froh, dass wir so großartig sind und Karten mit falschen Spezifikationen verkaufen können, damit die Karte im Vergleich zu vergleichbar schnellen Modellen auf dem Papier genau so gut dasteht. Beim nächsten Mal habt ihr das doch eh wieder vergessen, also brav zurück ins Körbchen!
"
Alles was recht ist, aber dieses Statement ist mMn wie ein Schlag ins Gesicht mit herausgestreckter Zunge. Es mag ja so sein, dass der Herr aus ureigenstem Interesse die "Eigenheiten" der GTX 970 als besondere Leistung Nvidias im Kundeninteresse (
) verkaufen möchte, es ändert aber nichts daran, dass man seine Kunden hinsichtlich der Spezifikationen getäuscht hat.
Ich zitiere:
Die Krönung dessen ist jedoch, dass zuerst Funkstille herrschte, die Händler den Mist ausbaden durften und die tröpfchenweise folgenden Relativierungen der Marke "awesome card", "works as intended" (schön, das hätte man aber angeben müssen) nun von oberster Stelle noch übertrumpft werden, indem man darstellt wie toll doch die Leistung sei, dass man aus einer Karte mit 3 GiB eine mit 4 GiB gemacht habe.
Hätte man die Karte mit 3,5 GiB "echtem" RAM und 0,5 GiB "MemoryExtender" beworben, würden die Aussagen von JHH auch durchaus stimmen, man hat die Karte aber als 4GiB-Karte verkauft, daher kann man nicht von gutem Design sprechen, wenn man als Käufer etwas anderes (mEn weniger) bekommt. Da würde ich mir dezent an der Nase herumgeführt vorkommen. Ich lese dabei zwischen den Zeilen: "Hey, seid doch nicht so undankbar, ihr habt die Karte in der Gewissheit gekauft, dass sie 4 GiB hat, und das hat sie doch irgendwie auch. Seid froh, dass wir so großartig sind und Karten mit falschen Spezifikationen verkaufen können, damit die Karte im Vergleich zu vergleichbar schnellen Modellen auf dem Papier genau so gut dasteht. Beim nächsten Mal habt ihr das doch eh wieder vergessen, also brav zurück ins Körbchen!
"Alles was recht ist, aber dieses Statement ist mMn wie ein Schlag ins Gesicht mit herausgestreckter Zunge. Es mag ja so sein, dass der Herr aus ureigenstem Interesse die "Eigenheiten" der GTX 970 als besondere Leistung Nvidias im Kundeninteresse (
) verkaufen möchte, es ändert aber nichts daran, dass man seine Kunden hinsichtlich der Spezifikationen getäuscht hat.Ich zitiere:
Zuletzt bearbeitet: