Nvidia-Chef zur GTX 970: Segmentierter Speicher ist ein gutes Design

Klar, die 970 war/ist eine "gute" Karte, der Mangel der nicht einheitlichen Speicheranbindung ist aber bereits jetzt - man betrachte die zahlreichen Tests diverser Seiten, anders als behauptet tritt es auch bereits in FHD auf (außerdem sollte man nicht die SLI- und/oder DSR-Nutzer vergessen, oder ist jetzt plötzlich alles >1080p-SGPU-Mainstream out, weil's der eigenen Argumentation dienlich ist?) - in einigen Spielen ein Problem. Grundsätzlich hätte die Speicherbeschneidung offen und ehrlich kommuniziert werden müssen, natürlich direkt zum Verkaufsstart. Wenn ich eine Karte mit 4GiB kaufe und nichts über die Segmentierung geäußert wird, dann erwarte ich auch, dass diese 4 GiB vom 1. bis zum letzten MiB identisch angebunden sind. Früher hatte Nvidia keine Probleme damit, Karten mit krummen Speicherraten zu verkaufen oder solche "Ingenieursleistungen" anzugeben, damit jeder auch weiß, was er kauft. Warum jetzt mit solchen Unredlichkeiten anfangen und das ganz ohne Not, warum musste man eine an sich gute Karte damit grundsätzlich in Misskredit bringen und sich selbst nebenbei auch?

Die Krönung dessen ist jedoch, dass zuerst Funkstille herrschte, die Händler den Mist ausbaden durften und die tröpfchenweise folgenden Relativierungen der Marke "awesome card", "works as intended" (schön, das hätte man aber angeben müssen) nun von oberster Stelle noch übertrumpft werden, indem man darstellt wie toll doch die Leistung sei, dass man aus einer Karte mit 3 GiB eine mit 4 GiB gemacht habe.:ugly: Hätte man die Karte mit 3,5 GiB "echtem" RAM und 0,5 GiB "MemoryExtender" beworben, würden die Aussagen von JHH auch durchaus stimmen, man hat die Karte aber als 4GiB-Karte verkauft, daher kann man nicht von gutem Design sprechen, wenn man als Käufer etwas anderes (mEn weniger) bekommt. Da würde ich mir dezent an der Nase herumgeführt vorkommen. Ich lese dabei zwischen den Zeilen: "Hey, seid doch nicht so undankbar, ihr habt die Karte in der Gewissheit gekauft, dass sie 4 GiB hat, und das hat sie doch irgendwie auch. Seid froh, dass wir so großartig sind und Karten mit falschen Spezifikationen verkaufen können, damit die Karte im Vergleich zu vergleichbar schnellen Modellen auf dem Papier genau so gut dasteht. Beim nächsten Mal habt ihr das doch eh wieder vergessen, also brav zurück ins Körbchen! :ugly:"

Alles was recht ist, aber dieses Statement ist mMn wie ein Schlag ins Gesicht mit herausgestreckter Zunge. Es mag ja so sein, dass der Herr aus ureigenstem Interesse die "Eigenheiten" der GTX 970 als besondere Leistung Nvidias im Kundeninteresse (:haha:) verkaufen möchte, es ändert aber nichts daran, dass man seine Kunden hinsichtlich der Spezifikationen getäuscht hat.
Ich zitiere:
Habe ein lustiges Meme zur GTX 970 (Vorsicht: Satire):
Nvidia meeting.jpg
Ehrlichkeit währt am längsten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wirklich, dass durch verbesserte Grafikkartentreiber das letzte halbe GiB tatsächlich sinnvoll genutzt werden kann.
Im Moment sieht es nicht danach aus.

Nvidia-Chef zur GTX 970: Segmentierter Speicher ist ein gutes Design schrieb:
Welche Niere? :D

Das ist so als wenn man sagen würde, das ein i7 4770k die letzte Krücke wäre, weil nu heraus gekommen ist, das doch weniger Cache als angegeben eingebaut wurden. :ugly:
Nee, ist nicht das selbe. Weil die 970 nachweislich phaseweise einknickt. Das macht sie momentan nicht zu einer sehr viel schlechteren Karte, aber zukunftssicher ist sie damit nicht mehr! Die meisten Leute kaufen aber eine neue Karte, weil sie eine ganze Weile halten soll, was bei den immer mehr fordernden Spielen auf lange Sicht aber nicht gegeben ist.

Es ist zwar schon seit dieser Schwindel aufgeflogen ist bekannt und eigentlich ein alter Hut, aber hier noch mal für dich: es geht vielen Betroffenen (und auch nicht direkt Betroffenen) ums Prinzip, daß sie sich nicht gern verscheißern lassen.
Solltest du keine Prinzipien haben und dich gern verschaukeln lassen, dann Gratulation, dann ist das sehr schön für dich, für andere aber nicht hilfreich.
Mir ist ja schon bei anderen Spieldiskussionen aufgefallen, daß du scheinbar jedem Unsinn dem einem die Publisher auftischen etwas positives abgewinnen kannst.
Aber wie gesagt die Einstellung mag für dich funktionieren für viele andere ist das unpraktikabel.

Um das mal zusammenzufassen, andere reden etwas unnötig(?) groß und du redest es oft genug unnötig klein oder gar als nicht vorhanden. Bringt es beides nicht!

Kritik, vorwiegend am Hersteller, heißt nicht gleich, daß die Karte ein Krücke ist!
Das Gebaren von Nvidia ist unter aller Sau und ein Motiv so eine Aktion mit Absicht zu bringen hatten sie auch, davon ab wurde die Karte mit falschen angegeben Spezifikationen eingeführt und raus kam das Ganze nur, weil Nutzern es aufgefallen ist. Es gibt also reale Szenarien in denen die Beschneidung jetzt schon greift und ihr häßliches Gesicht zeigt. Nvidia war nicht daran interessiert den Fehler von sich aus aus der Welt zu schaffen. Da können viele kein Auge zudrücken, was umgekehrt aber wohl gegangen wäre, aber so läßt das einen Vorsatz vermuten.
Sind also mehrere Punkte, die hier die Suppe versalzen und nicht irgendwelche Krückeninterpretationen. emoji14.png

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Software Ingenieur? Spinnt der Herr nun vollkommen, dank ihm und seinen unfähigen Murks Techniker habe ich als Titan Besitzer nun ein vermurkstes Dying Light Erlebnis. Vielen Dank! Vor den Patches lief Dying Light superflüssig mit genialer Sichtweite und Grafik bei 1440p, brauchte aber über 4GB VRAM bei meiner Titan. Ich konnte aller Schieberegler voll herauf schieben. Anstatt den GTX-970 Besitzer nun klar zu machen, dass sie die Sichtweite Regler ganz runter schieben müssen, hat man das Spiel kaputt gepatcht, nur damit der GTX-970 Murks bei Benchmarks besser da steht. Absolutes No-Go! :wall::motz:

So wird es einem noch gedankt eine 1000 € Karte verbaut zu haben.

Echt ganz schön krass...

Also ich hege auch keine Sympathien für Nvidia, aber was mich doch etwas wundert, beim Test der GTX 970 ist das alles nie aufgefallen. Ist eigentlich jede Karte so, oder gab es auch welche, die den vollen Ram nutzen konnten, also vielleicht je nachdem, welcher SMM abgeschaltet wurde, könnte doch auch die Anbindung komplett funktionieren, oder? Dann könnte man sich noch vorstellen, das Nvidia an die Presse Muster mit 4 GiB geschickt hat, damit es nicht auffällt. DAS fände ich mal (noch mehr) mega übel.
Das ist ja das was ich die ganze Zeit meine: Das Problem trifft in sehr seltenen, kaum reproduzierbaren Szenarien auf, sodass es eigentlich fast niemanden Betrifft außer 4K ultra high quality Fetischisten.
Es mussten schon einige Hardwaremagazine ganz genau hinschauen.
Deshalb ist ja nicht die Karte das Desaster, sondern das Marketing.

In Zukunft wird das Ganze sicher nicht besser, nur weil es aktuell nur in wenigen Spielen zu Problemen kommt, man sieht es ja, wie der Trend ausschaut und der verheißt nix gutes für die Zukunft.

Normal sollten man jetzt die Firma boykottieren, so wie die versuchen die Kunden für Blöd zu verkaufen.

Wenn es nach meiner Meinung ginge würde, würde er längst an den Eiern gehängt in Wüste hängen.

Normal sollten man jetzt die Firma boykottieren, so wie die versuchen die Kunden für Blöd zu verkaufen.

Wenn es nach meiner Meinung ginge würde, würde er längst an den Eiern gehängt in Wüste hängen.
Für Marketinglügen kann man leider keine Leute in die Wüste hängen.
Dann würde man Nvidia jetzt neben AMD und Intel hinhängen müssen...

Ist wirklich auf allen Seiten schon oft vorgekommen.

Welcher Software Ingenieur? Spinnt der Herr nun vollkommen, dank ihm und seinen unfähigen Murks Techniker habe ich als Titan Besitzer nun ein vermurkstes Dying Light Erlebnis. Vielen Dank! Vor den Patches lief Dying Light superflüssig mit genialer Sichtweite und Grafik bei 1440p, brauchte aber über 4GB VRAM bei meiner Titan. Ich konnte aller Schieberegler voll herauf schieben. Anstatt den GTX-970 Besitzer nun klar zu machen, dass sie die Sichtweite Regler ganz runter schieben müssen, hat man das Spiel kaputt gepatcht, nur damit der GTX-970 Murks bei Benchmarks besser da steht. Absolutes No-Go! :wall::motz:

So wird es einem noch gedankt eine 1000 € Karte verbaut zu haben.

Echt ganz schön krass...
Das kann doch nicht so schwer sein, die richtige Karte zu erkennen, so daß nur die 970 den Murks serviert bekommt!?!

Und genau deswegen brauchen wir keine Schönreder, die den Herstellern nach einer Verarschungseinschenkung noch dankend die Poritze sauberlecken. :D

Wessen Ingenieure denn bitte? Spieleentwickler?

Nvidias zum beispiel ;-)

Zwichen Games und Grafikkarte sind mindestens 2 eher mehr Abstraktionsebenen (Treiber, DirectX/Mantle/OpenGL, Engine). Wenn der Spieleentwickler händig auf der Grafikkarte rumpfuscht muss er schon ganz genau wissen was er da tut, und ich behaupte mal 99% aller Spieleentwickler wissen das nicht.
Die allermeisten Softwareentwickler haben von Hardware nicht mehr Ahnung als sie zwingend brauchen. Das ist in der Regel nicht viel und auch nicht nötig, dafür sind die Abstraktionsebenen nunmal da.

Warum sollte sich ein Spieleentwickler noch mit der Hardware rumschlagen müssen, dabei am ende noch was falsch machen und im besten fall Performanceeinbußen in Kauf nehmen?
Es liegt hier nur im Interesse der Hardwarehersteller geeignete Treiber zur Verfügung zu stellen, damit die Games auf den Karten auch anständig laufen und die Kunden nicht zur Konkurenz rennen die ja augenscheinlich "Performanter" ist. Zuletzt gesehen bei Assassines Creed Unitiy, wo AMD Kunden trotz Flaggschiff (290X) hart an der Ruckelgrenze spielen mussten. Mit nem Treiberupdate ging die Performance dann hoch auf Nvidia Niveau was sehr gut beweist, dass die Hardwarebeschleunigung Treibersache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch etwas Anschauungsmaterial für die GTX970-Schönredner: 3DCenter Forum - GTX 970 - nicht alle 4GiB belegbar?/Leistungsprobleme ab ~3,5GiB /NV-Statement in #1 - Seite 200
Attila-Benchmark in 1080p, OHNE Antialiasing - die 970 hat den reinsten Schluckauf (blaidd ist übrigens unser PCGH-Phil). Die Karte wurde mit Verfallsdatum bis ungefähr Gestern auf den Markt geworfen, denn 4GB Speicherbedarf werden bald die Regel statt die Ausnahme sein.

Das ist bei Nvidia doch ganz normal mit dem kurzen Verfallszeiten. Die 770 wurde auch wie verrückt gekauft, obwohl ihr mit nur 2 GiB und Schmalspurinterface inzwischen öfters die Puste ausgeht. Selbst in Gameworks-Titeln, wo die 970 auch mal unverhältnismäßig weit vor der 290X liegt, sortiert sich die 770 deutlich hinter der 280X ein, sobald mehr als 2 GiB belegt werden. Ganz extrem sind die Unterschiede heute zwischen der 500er-Serie und der HD 6000-Reihe. Bei aktuellen Titeln sind die alten Radeons mal eben doppelt so schnell wie ihre Nvidia-Gegenstücke, weil 1, 1,25 und 1,5 GiByte inzwischen zu wenig für ordentliche Detailstufen sind. Darum verstehe ich nicht, warum Geforces ausgerechnet bei Gelegenheitskäufern, wo die Grafikkarte drei bis vier Jahre halten soll, so berühmt sind. Nvidia kann also fleißig weiter bis zum Erbrechen auf tagesaktuelle Titel in FHD optimieren. Schaut man sich deren Zuwächse beim Marktanteil an, machen sie damit ja alles richtig ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib bei AMD, aus Prinzip!
Man bekommt vielleicht nicht das Modell mit der höchsten Rohleistung oder der aktuellsten Technik, aber zumindest lügt AMD seine Käufer nicht an und verkauft es dann als Feature.
Für mich ist die Rohleistung der CPUs und GPUs mehr als ausreichend für meine Zwecke und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist weiterhin ungeschlagen!
Gruß
Rum

Sorry, leider kommt das oft genug vor.
Das sind die ganz Verblendeten.
Ja die gibts immer auf beiden Seiten: AMD vs Nvidia, Intel vs AMD usw usf.
Der Markt entscheidet eh:
Nvidia 76% Marktanteil, AMD 24.
AMD muss was tun sonst sind sie tot.

Nvidia verkauft derzeit mehr GPUs als AMD und das obwohl bei AMD schon die APUs mit eingerechnet sind (vermutlich sogar schon die Konsolen)
: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2014 | 3DCenter.org

Das Lügen ist das eine, aber dabei erwischt zu werden und weiter irgendwelchen unsinn, wie "Das muss so sein" zu erzählen - Das kann doch nicht sein?

Zurück