Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Wäre ne nette Karte.
Leider mit voraussichtlichen >800€ außerhalb meiner Komfortzone.
Ich warte auf ne Konkurrenzsituation und entscheide mich dann für das bessere Angebot.
Mehr als 600€ bin ich bei aller Liebe aktuell nicht bereit zu zahlen.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

wobei gerade aktuell vll mehr Leute ne neue Grafikkarte kaufen würden wenn man jetzt wesentlich öfter daheim ist
Wenn der Arbeitgeber allerdings die Firma, bei der man arbeitet, schließt und die Mitarbeiter entlassen werde bzw. das Gehalt zurückgefahren wird (kurzarbeit), bzw. die monitären Rücklagen für Lebensmittel bei den Arbeitnehmern so langsam aufgebraucht werden, ist es das letzte, was man aktuell gebrauchen kann eine neue Grafikkarte bzw. kann sich als krasse Fehlinvestition erweisen (Geilste Grafikkarte im Haus aber stark mit Nahrungsmittel einschränken)

Immerhin weiß man noch nicht was kommt (Ausgangssperre?) und wie lange diese andauert.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Wenn das wirklich auch in der Praxis tatsächlich so kommt dann ist meine Hoffnung dass ein 80CU-RDNA2-Navi vor einer 3080Ti (nach aktuellem Stand) liegt doch gar nicht so unbegründet. Nur wenn NV Zeit hat bzw. sich nimmt wird man da umswitchen und neu kalkulieren. Bevor die eine 3080Ti bringen die nicht schneller als BigNavi ist warten sie lieber und nutzen doch den GA100 statt den GA102 für die Ti. Der dürfte auch als hartes Salvage-Modell die schnellste Karte stellen.
Ja das stimmt schon mit einem Salvage chip des GA100 mit 7.552? bzw. 7.936? (Vollausbau laut Gerücht 8192, 826mm2,) mit bis zu 2.2GHz (ob das wirklich stimmen kann?) in TSMC 7nm?
könnte selbst ein 500mm2, 96CU (6144) Navi nicht mithalten.
Allerdings muss man sich die Verhältnismäßigkeit vor Augen führen ein >800mm2 Die ist selbst als Salvage unendlich teuer.
Grob würde ich selbst unter der Annahme das der 7nm Prozess mittlerweile ziemlich ausgereift ist und extrem gute Yield raten ermöglicht.
Von min. 350$ reine Herstellungskosten pro 826mm2 Die ausgehen.
+ 60% Marge = >800$ + PCB, Speicher, sonstiges (FE?) bei guten Customs kommt nochmal die Marge der Händler, Boardpartener dazu das würde die Karte unbezahlbar machen.

Als Beispiel bei einer ebenfalls 60%igen Marge anhand eines relativ kleinen 430mm2 Die.
Reine Herstellungskosten:
80CU RDNA2, ca. 430mm2 = ca. 120$ + ca. 20% nicht miteinkalkulierte salvage chips (ca. 100$)
96CU, ca, 515mm2 = ca. 150$ + >10% nicht miteinkalkulierte salvage chips

Inkl. Marge 60%:

80CU = 300$ + PCB (50$?) + Speicher (100$?) + Marge custom partner (30-40%) bei 35% wären das 700$ + Händler (5-10%?) = 750-800$

Und das beim kleinsten Model mit nur 426mm2 kannst du die vorstellen wie die Rechnung beim Big Ampere aussehen würde?
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Woher nimmst du diese riesigen Margen?

Industrieüblich rechnet man mit 10%, nicht 60.

Klar, wenn man die Kunden über viele Jahre an solche Zahlen gewöhnt hat und der Markkt es zahlt kommt man wirklich in derartigen Gefilden raus wo wir jetzt auch aktuell sind - das geht aber nur so lange der Markt es zahlt. Ist Konkurrenz da (und die anstehende Weltwirtschaftskrise) klappt das sehr schnell in sich zusammen. Bei harter Konkurrenz und weniger liquider bevölkerung würde eine RTX2080Ti eher 400-500€ kosten und keine 1000+. UNd ja, auch mit diesem Preis könnte NVidia überleben... nur hätte man dann nicht die Marktkapitalisierung innerhalb von 5 Jahren mal fix verzehnfacht was nur durch solch abartige Preise (und großem Aktionärsvertrauen) geht.

Es gab Zeiten, da war der Top-End Chip ohne irgendwelche abgeschalteten Einheiten mit allem was man konnte für 500€ im laden (GTX580/3GB zum Beispiel). Das war eine Karte aus der man heute eine Titan zum x-fachen Preis gemacht hätte. ;)
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Woher nimmst du diese riesigen Margen?

Industrieüblich rechnet man mit 10%, nicht 60.

Klar, wenn man die Kunden über viele Jahre an solche Zahlen gewöhnt hat und der Markkt es zahlt kommt man wirklich in derartigen Gefilden raus wo wir jetzt auch aktuell sind - das geht aber nur so lange der Markt es zahlt. Ist Konkurrenz da (und die anstehende Weltwirtschaftskrise) klappt das sehr schnell in sich zusammen. Bei harter Konkurrenz und weniger liquider bevölkerung würde eine RTX2080Ti eher 400-500€ kosten und keine 1000+. UNd ja, auch mit diesem Preis könnte NVidia überleben... nur hätte man dann nicht die Marktkapitalisierung innerhalb von 5 Jahren mal fix verzehnfacht was nur durch solch abartige Preise (und großem Aktionärsvertrauen) geht.

Es gab Zeiten, da war der Top-End Chip ohne irgendwelche abgeschalteten Einheiten mit allem was man konnte für 500€ im laden (GTX580/3GB zum Beispiel). Das war eine Karte aus der man heute eine Titan zum x-fachen Preis gemacht hätte. ;)

Der online Hardware Händler nimmt vielleicht 5-10% aber die Boardpartner haben bereits Margen von ca. 20% eingefahren als der Bitcoin boom noch nicht ausgebrochen war und die Preise deutlich niedriger waren als dies heute der Fall
ist. Bei einer High End Karte für Gamer sind 30% sicherlich als realistisch zu betrachten und NVIDIA nimmt ihre 60% im Schnitt schau mal die Verkaufspreise der 2080ti an irgendwer in dieser langen Kette muss ja das grösste Stück vom Kuchen bekommen. (Und das es sich dabei um NVIDIA / AMD handelt sollte klar sein)
Bei AMD sind es momentan wohl noch einige % weniger aber das wird sich wohl in Absehbarer zeit angleichen. (Aber trotzdem günstiger)
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Wenn der Arbeitgeber allerdings die Firma, bei der man arbeitet, schließt und die Mitarbeiter entlassen werde bzw. das Gehalt zurückgefahren wird (kurzarbeit), bzw. die monitären Rücklagen für Lebensmittel bei den Arbeitnehmern so langsam aufgebraucht werden, ist es das letzte, was man aktuell gebrauchen kann eine neue Grafikkarte bzw. kann sich als krasse Fehlinvestition erweisen (Geilste Grafikkarte im Haus aber stark mit Nahrungsmittel einschränken)

Immerhin weiß man noch nicht was kommt (Ausgangssperre?) und wie lange diese andauert.

kurzarbeit betrifft nur bis zu 2 millionen bundesbürger bei uns. was krasser ist, ist der effekt der das nachsichzieht und sowas wie der kleinsunternehmer/selbsständige/mittelstand wird aufgefressen. da gabs doch ein gutes video von einem bäcker. 6 wochen dann insolvent wenn der umsatz wegbleibt. und dabei ist so ein bäcker noch gut gewappnet. vapiano ist schon insolvent. da gibts dann eine riesenwelle von arbeitslosen. also wirklich eine riesenwelle. manch ein großes unternehmen kann sich 2 monate kurzarbeit mit +30 aufstockung auf die 60% erlauben. manch einer ist jetzt schon an der grenze wenn die komplette ausgangssperre kommt.

und unbegrenzte kredite, tjoa die zahlste zurück und bis die kfw die auszahlt sind die schon pleite.
und die ausgangsperre sollte mind. 1 jahr dauern wenn nicht ein wunder passiert.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Der online Hardware Händler nimmt vielleicht 5-10% aber die Boardpartner haben bereits Margen von ca. 20% eingefahren als der Bitcoin boom noch nicht ausgebrochen war und die Preise deutlich niedriger waren als dies heute der Fall
ist. Bei einer High End Karte für Gamer sind 30% sicherlich als realistisch zu betrachten und NVIDIA nimmt ihre 60% im Schnitt schau mal die Verkaufspreise der 2080ti an

Ich sag ja, momentan ist das sicherlich so. Die Leute sind dran gewöhnt und wir sind an der Spitze des 10-Jährigen Booms angelangt. Nur dann funktioniert sowas. Aber gerade topaktuell sind wir ja dabei all das zu ändern. Gerade "Luxusgüter" wie Spielegrafikkarten sind so ziemlich das letzte, das die breite Masse noch kaufen kann/will wenn ne fette Rezession kommt. Ok, die Zielgruppe 1000+€-GPU-Käufer dürfte so wohlhabend sein dass die weniger betroffen sind aber das gesamte Preislevel dürfte sich deutlich anpassen wenns in der Wirtschaft gerummst hat.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Es gab Zeiten, da war der Top-End Chip ohne irgendwelche abgeschalteten Einheiten mit allem was man konnte für 500€ im laden (GTX580/3GB zum Beispiel). Das war eine Karte aus der man heute eine Titan zum x-fachen Preis gemacht hätte. ;)
Wobei man fairerweise sagen muss, dass der Vergleich zwischen Fermi und Turing etwas hinkt: Als Fermi vorgestellt wurde war nicht nur das (konkurrenzfähige) AMD Lineup bereits seit einem halben Jahr verfügbar, nVidia hat bei der Karte auch eine halbe Fehlkonstruktion abgeliefert. Noch dazu spürte die Welt Anfang 2010 noch die Nachwirkungen der Weltwirtschaftskrise.

Aber der gravierenste Unterschied zwischen Fermi und Turing ist die Chipgröße: Ein GF100 hatte eine Chipgröße von "nur" 529 mm^2. Das ist weniger als der TU104 in der GTX2080/70 (545 mm^2) und eine ganz andere Größenordnung als der TU102 mit 754 mm^2.

Wenn man ungefähr gleich große Chips vergleicht und Europreis und Inflation mit einrechnet, ist der GPU Preis von extremen Ausreißern ala Titan gar nicht so stark gestiegen wie es sich angefühlt hat. Man bekommt halt pro Generation nur deutlich weniger Performanceboost im Vergleich zu den Anfängen, aber das ist denke ich leider erwartbar, besonders angesichts der stagnierenden Strukturbreite.

Beispiel: Nehme deine 500€ GTX580. Seit 2010 betrug die (Dollar) Inflation 18%, und der Euro ist von einem Umtauschverhältnis von 1.5:1 (Anfang 2010) auf 1.25:1 (Ende 2010) auf nun 1.06:1 gefallen. Selbst wenn man hier eher beim Worst-Case ansetzt (1.3:1), würde deine 500€ GPU aus dem Jahre 2010 heute bei gleicher Marge umgerechnet etwa 730€ kosten - was sich ziemlich gut mit dem Preisschild einer RTX2080 Super deckt, die ja einen ähnlich großen Chip verbaut hat.

Und da ist die fehlende AMD Konkurrenz noch nicht mal drin...
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Aber der gravierenste Unterschied zwischen Fermi und Turing ist die Chipgröße: Ein GF100 hatte eine Chipgröße von "nur" 529 mm^2. Das ist weniger als der TU104 in der GTX2080/70 (545 mm^2) und eine ganz andere Größenordnung als der TU102 mit 754 mm^2.

Bedenke, dass das technisch machbare Maximum an Die-Size vor 10 Jahren etwa 600 mm^2 waren und heute dürften es etwa 900 mm^2 sein. ;)
Für den jeweiligen zeitraum und die vorhandene Technik war sowohl ein GF110 als auch ein TU102 sehr dicht am maximal machbaren.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Ich sag ja, momentan ist das sicherlich so. Die Leute sind dran gewöhnt und wir sind an der Spitze des 10-Jährigen Booms angelangt. Nur dann funktioniert sowas. Aber gerade topaktuell sind wir ja dabei all das zu ändern. Gerade "Luxusgüter" wie Spielegrafikkarten sind so ziemlich das letzte, das die breite Masse noch kaufen kann/will wenn ne fette Rezession kommt. Ok, die Zielgruppe 1000+€-GPU-Käufer dürfte so wohlhabend sein dass die weniger betroffen sind aber das gesamte Preislevel dürfte sich deutlich anpassen wenns in der Wirtschaft gerummst hat.
Gut möglich das alle wegen dieser Krise kleinere Brötchen backen müssen.
Wer weiß vielleicht sehen wir irgendwann wieder einen richtigen Preiskampf auf uns zukommen.
AMD könnte wenn sie den müssten sicherlich in einem Preiskampf mit Intel (riesen Vorteil Chiplet design und Auslagerung I/O 12nm) als auch mit NVIDIA bestehen und
wichtige Marktanteile erobern / zurückerobern.
Wobei ich mir vorstellen könnte das die nächsten 2-3 Monate wie lange diese Krise auch gehen mag???
Eine große Zurückhaltung gerade im gehobenen Preissegment herrschen wird. Aber sobald die Krise vorbei ist (hoffentlich ist das bald der Fall!!!) dies nachgeholt wird.
Aufgeschoben ist eben nicht aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Das ist ja relativ einfach erklärt. AMD bekommt es (noch) nicht hin, NV ist Monopolist.

Wenn dein Konkurrent nix hinbekommt, warum solltest du dann immer mit dem neuesten Zeug auf dem Markt stehen. Du kannst gemütlich den Leuten alte (und stetig in der Produktion günstiger werdende) Technik verkaufen. Wenn man das eine Weile machen kann, dann hat man die Leute ja auch schön weich gekocht, die freuen sich dann über Häppchen i.S.v. Karte xy ist jetzt 10$ unter MSRP. Aber eigentlich hätte sie nach den Maßstäben des Marktes vor ~ 3/4/usw. Jahren grundsätzlich schon 100,xx $ weniger bei Einführung kosten sollen. So macht es NV, so hat es auch Intel gemacht, so schöpft man maximal Geld ab. Die Gefahr das man selbst gemütlich wird und Veränderungen am Markt übersieht und untergeht, ist groß, s. Intel. Sieht aber bei NV noch lange lange nicht so aus. Und wenn ich & du ein Monopol hätteb, würden wir es auch so machen.

Prost :)

Ja simosh, du fasst es sehr gut zusammen. Leider wahr :-( Und ja, ich wäre wohl auch geneigt es so zu tun ;-)
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Mich interessiert einfach nur was sowohl AMD wie auch Nvidia im Bereich 500 bis maximal 750 Euro auf den Markt bringen.
Ich rechne derzeit mit einer RTX 3080 für den Preis.
Der kommt in den nächsten 1-2 Jahren 1000%tig. Und nicht nur bei Grafikkarten.
Na hoffen wirs.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Der kommt in den nächsten 1-2 Jahren 1000%tig. Und nicht nur bei Grafikkarten.
Ja es sind schon sehr ausergwöhnliche Zeiten wo so viele Sachen gleichzeitig zusammen kommen.

Brexit, Handelskrieg USA / China und dem Rest der Welt / Korona und und und.

Auch ganz ohne diese Dinge befinden wir uns eigentlich in der Endphase eines langanhaltenden sehr positiven Konjunkturzyklus der nunmehr über 10 Jahre anhält und zwangsläufig auch ohne diese zusätzlichen negativen Faktoren nächstens mal zu Ende gehen muss.

Das geht jetzt dank Korona und den ganzen anderen Dingen wohl viel schneller als dies unter normalen Umständen der Fall wäre.

Mir persönlich ist die Lust auf eine > 1000€ seit meinem letzten Blick in mein Aktiendepot gründlich vergangen. (Das grenzt schon fast an ein Blutbad)

Mehr als 400-500€ werde ich nicht für eine neue GPU ausgeben, daher wir es wohl max. auf ein 52-56CU RDNA2 hinauslaufen.

Aber generell sehe ich eigentlich nicht so schwarz da gibt es zig Gründe warum die heutige Welt besser ist als dies noch vor 2000 der Fall war.

Die Welt wird immer besser: 32 gute Nachrichten
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Mir persönlich ist die Lust auf eine > 1000€ seit meinem letzten Blick in mein Aktiendepot gründlich vergangen. (Das grenzt schon fast an ein Blutbad)

Die Welt wird immer besser: 32 gute Nachrichten

Dein Depot wird schnell wieder an Wert gewinnen und gerade jetzt ist die Zeit richtig zu investieren. :)
Es mag asozial klingen, aber gerade jetzt ist die Zeit mit Aktien reich zu werden oder sein Vermögen stark auszubauen.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Kann schon sein das Nvidia das macht, man stelle sich vor AMD kommt mit ihrem Big Navi raus
die Presse jubelt wie toll das ganze doch ist.
Tja und Nvidia bringt dann einen Mittelklasse Chip raus der das gleiche kostet nur schneller ist.
Die High-End Chips braucht es ja erstmal nicht, ist ja nicht so das dass schon mal passiert ist.


AMD hat bis heute doch ständig Probleme größere Chips zu bringen die dann auch die Leistung haben
der Teraflops. Es gibt schon einen guten Grund warum RDNA1 nicht weiter nach oben geht und AMD hat keinen Shrink
mehr.

Meine Vermutung ist das AMD keine Chance hat gegen Nvidia. Zu jeder neuen AMD Generation kommt immer
das Gerücht auf der Nvidia Killer GPU. Doch wirklich nie hat das gestimmt und sollte AMD früher raus kommen wie Nvidia
werden die GPUS nicht billig sein.

Abarten bis beide draußen sind und dann kann man sich Entscheiden. Sieht beim release Big Navi gut aus, besteht eine große Chance
das sie nach dem Nvidia release alles andere als gut Aussehen.
Generell sollte man bei AMD GPUs vorsichtig sein, Navi hat aktuell noch viele Treiber Probleme. Das halte ich eher für ein großes Problem,
das die Treiber unfertig sind.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Das stimmt so nicht. Beim Release des 980 und 1080 war das jeweils der "HighEnd-Chip". Und ist es auch geblieben, auch wenn der jeweilige Ti ein paar Monate später noch eines draufgelegt hat.
Am jeweiligen Lineup von nVidia zum damaligen Zeitpunkt gemessen, war an den Karten nur der Preis High End - da gibt es einfach nichts schönzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück