Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Ich hoffe drauf dass AMD wirklich was dickes liefert mit Navi. Minimum 16GB vRAM und auch +40% zu 2080Ti. Hoffentlich.
Sonst wird NV die Nummer noch weitere Jahre durchziehen.

Ich denke 16GB wird auch AMD nicht verbauen bei Big Navi da sie der RX 5600XT auch nur 6GB verpasst haben. 12 oder 14 GB wird wohl mit Big Navi kommen aber spekulieren wir mal ein bisschen bei der Leistung. Wenn in der XSX schon 52 CU´s verbaut sind mit 12 TFlops und eine 2080TI 13,5 TFlops hat könnte AMD diese 40% Plus zur 2080TI erreichen. Wären zwar dann 90% Plus zur RX 5700XT aber Gerüchte machten mal die Runde das Big Navi doppelt soviele Shader haben soll. Dann 50% Plus gegenüber der RX5700XT werden sie bestimmt erreichen also liegen sie auf Augenhöhe der 2080TI und die restlichen 40% könnten durch die IPC-Verbesserung kommen.

Ich hatte vorher nicht gedacht das AMD mit Navi die 2070 schlägt aber das haben sie, ich hatte gedacht die verkohlen einen mit 12 TFlops bei einer Konsole aber das bringen sie also könnten die das auch mit Big Navi schaffen und Nvidia endlich mal wieder die Leistungskrone abnehmen. Wenn dann noch für uns Gamer auch endlich wieder die Preise vernünftig werden bei den GPU´s hoffe ich auch das Big Navi einschlägt wie eine Bombe und das was sie für die Konsolen entwickeln ist schon beeindruckend!
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Plan bei mkr war/ist:

2019 und bis einschliesslich unveraendert 2023 sau guten pc kaufen und nutzen.
2020 PS5 kaufen

2023/24 pc mal wieder aufruesten.

Ich erwarte durch die neue ssd technologie sowieso, dass die ssd einbindung pc bereich auch massiv geaendert wird.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Das Problem daran ist, dass es bei Turing Gerüchte zu wenig Speicher gab. Und bei Pascal. Und bei Maxwell. Und jedes Mal hat NVidia genau das gebracht was die gerüchte vorhergesagt haben: Zu wenig Speicher für zu viele Euros.

Es wäre ein mittleres Wunder wenns jetzt anders liefe.

Ich hoffe drauf dass AMD wirklich was dickes liefert mit Navi. Minimum 16GB vRAM und auch +40% zu 2080Ti. Hoffentlich.
Sonst wird NV die Nummer noch weitere Jahre durchziehen.

Sapphire Radeon RX 570 16G Blockchain ab €' '471,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

16 GB zum Schnäppchenpreis, nur an Leistung fehlt es halt (wie fast immer bei AMD) … ;-)

MfG Föhn.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Up to 40%!

Im Schnitt sind es am Ende vielleicht +30% wenn es hoch kommt.

So viel zum Thema das NVIDIA immer bereits schon im Voraus über alle Schritte bzw. die Leistungsfähigkeit der kommenden AMD Karten bescheid weiß.

RDNA2_1.png
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Naja, die Werkbank der Welt, sprich Asien (China, Korea etc.) sind schon wieder an der Arbeit.

Somit sind die Produktionsstätten wieder offen, wenn nun Europa und die verfallenden Staaten in Übersee auch wieder Teilchen liefern, anstatt sich wohlstandspanikdement lustvoll einem Weltuntergangsszenario hinzugeben (verständlich, nachdem die Heilige Gretel von Thunfisch nicht so recht gezogen hat, mit dem Klimaarmageddon, ist man doch etwas enttäuscht), dann kommt das alles mehr oder minder geplant.

Was mich wundert ist doch, daß es solange kein Big Navi gibt und daß man da solange bei Nvidia auf die neue Generation wartet, das war ja schon ein Problem, da gab es Corona nur als Bier im Kühlschrank. Proooossst.

Die Werke in China laufen zwar, aber anscheined nur mit halber Kraft. Es besteht auch noch das Risiko einer zweiten Welle an Infektionen. Solange wir im Westen die Situation nicht unter Kontrolle bringen, ist der verspaetete Release von GPUs das geringste Problem was wir haben.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Ehrlich, wenn die Standard 3080 gegenüber einer 2080Ti + 40% abliefern würde, dann wär das gar nicht so schlecht.

Denn der Schritt von der 980Ti zur 1080 war real wesentlich kleiner, und auch von der 1080Ti zur 2080 nicht viel anders.

Wenn zur 3080 schon +40% drin sind (um beim Speicher von 8 GB auf immerhin 12 GB), dann wird die 3080Ti erst richtig interessant. Natürlich werde ich aber die 3080 auslassen und auf die 3080Ti warten.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Ehrlich, wenn die Standard 3080 gegenüber einer 2080Ti + 40% abliefern würde, dann wär das gar nicht so schlecht.

Das wäre ok. Wir reden aber von 3080 (3840 Shader?) etwa gleich 2080Ti und 3080Ti (5.376 Shader?) etwa +40% zur 2080Ti.

Den WIRKLICH dicken Chip (7000+ Shader, 48GB RAM?) gibts bisher nur als Quadro Profikarte.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Das wäre ok. Wir reden aber von 3080 etwa gleich 2080Ti und 3080Ti etwa +40% zur 2080Ti.

Ach? Dann hab ich das missverstanden. Das wäre Kagge. Aber ehrlich gesagt, das sind ja noch alles Spekulationen. Mal sehen, was wirklich kommt.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Leute es ist die rede von high end chip
Das ist einen rtx3080ti

somit dürfte die rtx3080 etwa so schnell wie die rtx2080ti sein.
Die vram bestückung sehe icha ls bedenklich an da jetzt klar ist das die Konsolen 16gb haben
klingt wenig aber Konsolen haben HBCC also gemeinsam genutzter speicher ohne kopieren von daten ram vram.
Folglich sind etwa 12gb vram in games bald keine Seltenheit mehr und dann in high end nur 12gb zu verbauen ist mutig.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Was wirklich kommt von NV hängt von AMD ab.

Wie gesagt ich hoffe dass Big NAVI extrem stark wird. Am besten schneller als eine 3080Ti wenn auch nur knapp. Denn DANN würde NV sich überlegen müssen den wirklich großen Ampere-Chip als Spielerkarte aufzulegen der wenns gut läuft im Vollausbau Faktor 2 auf ne 2080Ti legen kann.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Wie gesagt ich hoffe dass Big NAVI extrem stark wird. Am besten schneller als eine 3080Ti wenn auch nur knapp.
images.jpg

AMD Marketing darf man gar nix glauben.
Ich gehe davon aus, dass auch Big-Navi / RDNA weit hinter den Erwartungen zurückbleibt.
Da erscheinen wieder Karten, die zwei Jahre zu spät kommen.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Am Wahrscheinlichsten ist, das sie erst jetzt nach Bekanntgabe der Spezifikationen der XBox series X die ganze Tragweite des bevorstehenden
Desasters erfasst haben.

Es fällt einem nach Bekanntgabe wie Schuppen von den Augen.

56CU's, <300mm2 + IPC, in etwa 180W, 1825MHz (bei einer Konsole!!) Leistung inkl. IPC geringfügig < 2080ti = ein riesen Desaster.
Anhand der erwarteten Leistungsfähigkeit eines Big Navi mit 80 - 96CU ist es nicht verwunderlich das sie momentan in den Krisenmodus schalten.

Aber eigentlich geht mir das alles viel zu schnell, ich hätte eigentlich gehofft das sie erst mit RDNA 3 die Performance-Krone übernehmen werden.
Denn ich möchte zwischenzeitlich, eigentlich noch eine günstige RDNA2 abgreifen, aber mit dem wird es jetzt wohl nichts mehr.

Des Weitern werden in Zukunft eh alle Spiele auf RDNA2, plattformübergreifend optimiert werden, da gibt es keinen Blumentopf mehr zu gewinnen.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Hoffen kann man viel, aber dann muss man auch mit der Enttäuschung leben.

Was hat das denn miteinander zu tun? :huh:

Naja, vielleicht bin ich zu alt für den Kram. Vor 20 Jahren hab ich mich auch noch gefreut oder war enttäuscht wenn hardware über oder unter den Erwartungen lag. Aber heute? Ob ne 3080(Ti) oder Navi jetzt super gut oder ultrascheiẞe wird ist mir eigentlich völlig egal. Ich muss ja nichts davon kaufen und die Zeit die ich zum Spielen habe geht sowieso mittlerweile ziemlichz gegen Null. Ok, in der Coronakrise könnte es wieder durchaus anders kommen aber die 2080 schafft bisher noch fast alles so wie ichs mir vorstelle in 4K. :D

56CU's, <300mm2 + IPC, in etwa 180W, 1825MHz (bei einer Konsole!!) Leistung inkl. IPC geringfügig < 2080ti

Wenn das wirklich auch in der Praxis tatsächlich so kommt dann ist meine Hoffnung dass ein 80CU-RDNA2-Navi vor einer 3080Ti (nach aktuellem Stand) liegt doch gar nicht so unbegründet. Nur wenn NV Zeit hat bzw. sich nimmt wird man da umswitchen und neu kalkulieren. Bevor die eine 3080Ti bringen die nicht schneller als BigNavi ist warten sie lieber und nutzen doch den GA100 statt den GA102 für die Ti. Der dürfte auch als hartes Salvage-Modell die schnellste Karte stellen.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Außerdem berichtet der Nutzer Aquariuszi aus dem chinesischen PC-Shopping-Forum, dass Nvidia Ampere angeblich erst im vierten Quartal 2020 auf den Markt bringen will, um den Release von AMDs lang erwarteter Big-Navi-GPU abzuwarten. Das deckt sich mit früheren Aussagen von Kittykitties, der dasselbe behauptete.

Entschuldigen sie bitte, Herr und Frau NVidia.

Womit haben die es denn die PC-Spiele-Hardwarekäufer verdient, dass ihnen selbige vorenthalten wird? Doch nicht ausschließlich aufgrund Ihrer Angst, nicht entsprechend auf das Konkurenzprodukt reagieren zu können und so evtl. ein paar Prozent Marge zu verlieren?

In Zeiten, in denen zB. Apple mit dem IPhone 58% Marge einfährt könnte man sich doch, zur Abwechslung (?), mal wieder zurück besinnen.
Immerhin sind wir es, die Ihre Hardware kaufen und eigentlich hätten wir es verdient, dass Sie uns Ihre Aufmerksam widmen, oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Ein PC-Spieler
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Das wäre doch sehr unüblich wenn man AMD, wenn auch nur für kurze Zeit, die Leistungskrone übergeben würde.
Ich bin auch besonders gespannt auf die RT Leistung von RDNA2, und werde mich dann entweder für das eine oder Andere entscheiden.
Ich hoffe nur die Karten erscheinen noch vor Cyberpunk 2077, das würde ich nur allzu gerne mit RT spielen.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Leute es ist die rede von high end chip

Das stimmt so nicht. Beim Release des 980 und 1080 war das jeweils der "HighEnd-Chip". Und ist es auch geblieben, auch wenn der jeweilige Ti ein paar Monate später noch eines draufgelegt hat.

Das wäre doch sehr unüblich wenn man AMD, wenn auch nur für kurze Zeit, die Leistungskrone übergeben würde.
Ich bin auch besonders gespannt auf die RT Leistung von RDNA2, und werde mich dann entweder für das eine oder Andere entscheiden.
Ich hoffe nur die Karten erscheinen noch vor Cyberpunk 2077, das würde ich nur allzu gerne mit RT spielen.

Bei der letzten Konsolen-Generation hat es sich ausgezahlt, als zweiter auf den Markt zu kommen, wenn man dafür ein messbar besseres Produkt hat. Und das kann man nur dann sicher haben, wenn man die Konkurenz genau einschätzen kann.

Aber sehen wir das doch positiv: Wenn NVidia tatsächlich davon ausgehen muss, dass AMD zu Ampere aufschließen kann, so dass man zu einer solchen Taktik greifen muss, dann bedeutet das, dass endlich wieder eine nennenswerte Konkurenzsituation auf dem Markt entsteht!
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Wie schnell wäre der GA102 (RTX3080) im Vergleich zu einer GTX1080?
Damit ich mich schonmal darauf freuen kann.
 
Zurück