Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Ich glaube aktuell noch nicht dran, dass RDNA2/BigNavi wirklich so extrem einschlägt. Noch gehe ich davon aus, dass die Karte nen Tacken schneller als ne 2080Ti ist und danach direkter Konkurrent zu einer RTX3080 ist - die 3080Ti dann wieder alleine an der Spitze für drölfzig Euro.
Wenn AMD es wirklich schafft schneller als eine (aktuell geplante) 3080Ti oder 3090 wie auch immer NV die nennt rauszukommen wäre das ein echter Hammer, denn dann wäre wieder echte Konkurrenz im Bau. In dem Falle müsste sich NV damit abfinden dass ihre größte Karte eben nicht mehr die schnellste ist oder sie müssten entsprechend anpassen (was bei wenig Differenz durch mehr Selektion/Takt/TDP des GA102 machbar wäre und bei großer Differenz durch Nutzung des GA100Salvage). Egal wofür sich NV da entscheidet, es würde sehr spannend werden. Alleine schon deswegen hoffe ich, dass die 5900XT besser wird als ich es eigentlich erwarte. :D


@Grestorn: Unverschämt ist höchstens, mich ständig wegen eines lange durchdiskutierten und abgeschlossenen (Off-)Themas wieder von der Seite anzumachen wenn du nicht damit klarkommst dass manche Foristen deine Meinung einfach nicht als allgemeingültiges Gesetz anerkennen wollen. ;-)
Ich hab jetzt oft und ausufernd genug erklärt wie ich das sehe. Manche hier sehens genauso, andere ähnlich, manche ganz anders. Und du kannst daran nicht das Geringste ändern, egal wie sehr du dich auch drüber aufregst.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Die Frage ist halt auch was AMD es sich kosten lassen wird, wenn die wirklich so starke Karten rausbringen.
Andererseits muss man dann ja um Kunden werben indem man die Preise senkt.
Naja mal schauen was passieren wird.
Ich glaub irgendwie noch nicht dran, dass AMD wirklich mal kunkurrenzfähige Karten im topaktuellen High-End/Oberklasse (:ugly::ugly::ugly:) Segment rausbringt.

RDNA2/BigNavi ist vermutlich wieder so ein Marketing-Hoax.
AMD hats ja besonders gut drauf beim Marketing ganz groß zu klotzen und dann eventuelle Leistungsmängel bei Release auf noch nicht erschienene Patches zu schieben (die bekanntlich nie kommen).

Daher ist die ganz klare Devise:
NICHT VORBESTELLEN und auf unabhängige Reviews warten!!

Und ist egal was fürn sautollen Speicher die verwenden oder wie die Architektur heißt.
Wen juckt das?
Letztendlich sind die Benchmarks das Entscheidende.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

du nicht damit klarkommst dass manche Foristen deine Meinung einfach nicht als allgemeingültiges Gesetz anerkennen wollen.
05%20sm_.gif

Look who's talking.

:schief:
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Ich glaube aktuell noch nicht dran, dass RDNA2/BigNavi wirklich so extrem einschlägt. Noch gehe ich davon aus, dass die Karte nen Tacken schneller als ne 2080Ti ist und danach direkter Konkurrent zu einer RTX3080 ist - die 3080Ti dann wieder alleine an der Spitze für drölfzig Euro.
Wenn AMD es wirklich schafft schneller als eine (aktuell geplante) 3080Ti oder 3090 wie auch immer NV die nennt rauszukommen wäre das ein echter Hammer, denn dann wäre wieder echte Konkurrenz im Bau. In dem Falle müsste sich NV damit abfinden dass ihre größte Karte eben nicht mehr die schnellste ist oder sie müssten entsprechend anpassen (was bei wenig Differenz durch mehr Selektion/Takt/TDP des GA102 machbar wäre und bei großer Differenz durch Nutzung des GA100Salvage). Egal wofür sich NV da entscheidet, es würde sehr spannend werden. Alleine schon deswegen hoffe ich, dass die 5900XT besser wird als ich es eigentlich erwarte. :D.

Wenn AMD es mit 7nm TSMC nicht schafft einen 10nm Samsung Chip zu deklassieren, dann haben sie ein echtes Problem. Von 12nm TSMC zu 10nm Samsung ist ein weit kleinerer Unterschied als 12nm TSMC zu 7nm TSMC, bei die Packdichte liefert 7nm TSMC ungefähr 180% von Samsung 10nm.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Ich glaube nachdem ich jetzt schon bestimmt 3,4,5 mal in dem Thread erklärt habe dass GPU-Klassen bei mir nach Chip gehen (entsprechend jede NVidia-Karte mit einem TU102 als High-end Klasse zählt - so auch die 2080Ti) gibts für solche Kommentare nur noch zwei Optionen: Entweder du verstehst es tatsächlich nicht entgegen den anderen hier oder du willst absichtlich weiter rumstunken. Auf beides hält sich meine Lust arg in Grenzen.


Bedenke, dass solche Strategieentscheidungen plus Entrwicklungen mehrere Jahre dauern. Wie sich NVidia mit Ampere aufstellen will müssen sie in gewissen Grenzen schon festgelegt haben als AMD gerade VEGA gebracht hat was nach großem "poor volta" gerschreie ja dann doch eher ein Griff ins Klo war. NVidia konnte nicht absehen, dass erstens der GCN-Nachfolger RDNA derart viel besser wird UND AMD auch noch voll auf 7nm setzt bnei allen Chips UND das auch noch bisher hervorragend hinbekommt.
Stand von vor 2-3 Jahren war es für "wir bringen nur so viel wie unbedingt sein muss"-NV da naheliegend, Ampere ohne besonderen Aufwand nur vielleicht 30% über Turing anzupeilen, den teuren 7nm nicht zu machen (wa sie sogar öffentlich gesagt haben damals) und weiter maximalen Gewinn zu fahren. Das könnte (nicht Muss) ihnen jetzt auf die Füße fallen wenn AMD wirklich derart viel besser aus der Kurve kommt wie man es vor ein paar Jahren noch hätte erwarten können. Bei CPUs haben sie Intel damit aus dem Nichts kommend mächtig an die Wand gefahren - sollte das in der GPU-Sparte auch gelingen wird Lisa Su ein Denkmal gebaut glkaub ich :ugly:

Wobei wenn Nvidia "nur" 40% drauf legt, auf die 2080TI, selbst dann muss Big Navi schon träumerisch gut abgehen. Man darf nicht vergessen das eine theoretischen RTX3080(TI) oder was auch immer mit 40% mehr, als 2080TI immerhin schon 117% vor einer 5700XT liegen würde.

Das muss auch ein Big Navi mit RDNA2 erstmal bringen. Ich kann mir nicht vorstellen das AMD nach den letzten Jahren eine Karte Luncht, die mal eben mehr als doppelt so schnell ist, wie die letzte schnellste Karte von AMD (Egal ob 5700XT, oder VII)

Ic hoffe es aber.


Wenn AMD es mit 7nm TSMC nicht schafft einen 10nm Samsung Chip zu deklassieren, dann haben sie ein echtes Problem. Von 12nm TSMC zu 10nm Samsung ist ein weit kleinerer Unterschied als 12nm TSMC zu 7nm TSMC, bei die Packdichte liefert 7nm TSMC ungefähr 180% von Samsung 10nm.

Bei den CPU s hat es auch erst Zeit gebraucht und weitere Verbessungen, um dann bei gleicher Kernzahl in Spielen immer noch nicht vorbei zu kommen...
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Wenn AMD es mit 7nm TSMC nicht schafft einen 10nm Samsung Chip zu deklassieren, dann haben sie ein echtes Problem.

Wenn wir von der gleichen/ähnlichen Die-Size reden haste Recht. Ich gehe aber mal davon aus, dass AMDs 7nm BigChips etwas kleiner ausfallen werden als die konkurrierenden Amperechips, alleine schon weil AMD es sich vermutlich nicht leisten kann, irgendeinen 600mm^2 - Ballermann in 7nm aufzulegen.

Das echte Problem dahingehend hat AMD aber ja auch schon länger. Ich meine sie halten schon seit einiger Zeit nur gut mit mit ihren 7nm-Karten gegen 12nm-Pendants von NV, sowohl leistungstechnisch als auch (und das ist besonders brisant) effizienztechnisch. Wenn ein 7nm RDNA-Chip nur in etwa da rauskommt bzgl. Performance pro Watt wo ein Turingchip in 12nm schon lange war ist das durchaus ein großes Problem.

Wobei wenn Nvidia "nur" 40% drauf legt, auf die 2080TI, selbst dann muss Big Navi schon träumerisch gut abgehen.
Ja, stimmt. Deswegen glaube ichs ja auch noch nicht bzw. erst wenn ichs sehe. Es ist nur eben nicht unmöglich, dass AMD mit RDNA2 und 7+nm über den Erwartungen rauskommt und der GA102 unter den Erwartungen liegt. Wenn beides eintrifft wirds lustig.^^
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

@Incredible Alk

Der Witz ist, dass Du nach Belieben eine Grenze ziehst, wo für Dich HighEnd ist, und genau diese Definition als Basis für Deine ursprüngliche Behauptung nutzt, nämlich dass sich die +40% auf die 3080Ti beziehen, weil ja in der Quelle ja der Begriff 'HighEnd' verwendet wird.

Das grenzt schon an Unverschämtheit. Einfach eine Definition in die Welt zu setzen, die weitestgehend der allgemein genutzten Sprechweise widerspricht, und damit dann eigene Behauptungen zu "belegen".
Letzen Endes kommt es auch nicht auf die Begrifflichkeiten an. Wenn man sich anhand der Chips orientiert, ist die Sortierung doch eindeutig.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

wenn AMD mit RDNA2 die selbe Transistordichte schafft wie mit Renoir, dann könnte es interessant werden xD
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Wenn wir von der gleichen/ähnlichen Die-Size reden haste Recht. Ich gehe aber mal davon aus, dass AMDs 7nm BigChips etwas kleiner ausfallen werden als die konkurrierenden Amperechips, alleine schon weil AMD es sich vermutlich nicht leisten kann, irgendeinen 600mm^2 - Ballermann in 7nm aufzulegen.

Das echte Problem dahingehend hat AMD aber ja auch schon länger. Ich meine sie halten schon seit einiger Zeit nur gut mit mit ihren 7nm-Karten gegen 12nm-Pendants von NV, sowohl leistungstechnisch als auch (und das ist besonders brisant) effizienztechnisch. Wenn ein 7nm RDNA-Chip nur in etwa da rauskommt bzgl. Performance pro Watt wo ein Turingchip in 12nm schon lange war ist das durchaus ein großes Problem.


Ja, stimmt. Deswegen glaube ichs ja auch noch nicht bzw. erst wenn ichs sehe. Es ist nur eben nicht unmöglich, dass AMD mit RDNA2 und 7+nm über den Erwartungen rauskommt und der GA102 unter den Erwartungen liegt. Wenn beides eintrifft wirds lustig.^^

Jupp, wenn beides zutreffen würde, wäre schon mal eine harte Wendung ;) Aber interessanter fänd ich eher wenn Big Navi und der größte RTX3000 maximal performen und das möglichst Kopf an Kopf.

Natürlich fän ich es dabei auch Klasse wenn AMD wie bei der ersten Titan und der R9 290X relativ auf Augenhöhe wäre und so wie damals nur etwa den halben Preis verlangen würde.

1500Euro für eine RTX3080TI und 800 Euro für die Big Navi. Da würde ich mich schlapp lachen und die AMD bestellen ;)

Genug geträumt, erstmal wieder abwarten ..
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Die 9er sind Oberklasse, die 7er und 5er Mittelklasse, die 3er Einstiegsklasse. Threadripper ist Highend.

Hey, damit euch der Spaß nicht ausgeht ein Keyword:
"Enthusiast"

:-P

--> keine 7nm sondern nur 10nm Samsung, entsprechend eher weniger Mehrleistung als +40%. Es wird auch eine "GeForce RTX 3090" statt einer 3080Ti erwähnt mit Größenordnung 5000 Shadereinheiten. Wenn das stimmt wäre Ampere nach so langer Zeit eine große Enttäuschung.

Die bisherigen Leistungsleaks behaupten ja, auf reale Werte zurückzugehen. Sie würden somit für den Chip gelten ohne zu wissen, welche Fertigung genutzt wird, und ihr unbekannter Wahrheitsgehalt würde sich durch die Erkenntnis "10 nm statt 7 nm" nicht ändern. Gibt es überhaupt schon Hinweise darauf, wie 10 nm Samsung als HP-Node performt? Mit Ausnahme von Intel fertigt ja niemand in dieser Größe und TSMCs 7 nm gilt seinerseits als euphemistische Bezeichnung.


Denkbar wäre evtl. aber auch ein ausgelagerter Chip der für RT zuständig ist. Wobei das bei aktueller Turingbasis unwahrscheinlich erscheint, da die angeblich dedizierten Einheiten im Grunde direkt mit den ausführenden Shadern verwoben sind.

Schon jetzt ist die mangelnde Parallelisierung von RT und Rasterising Teil ein limitierender Faktor für hybride Engines. Getrennte Chips mit aufwendigem Datenaustausch würden die Performance radikal in den Keller treiben.


Look who's talking.

:schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

RDNA2 muss erstmal Turing in 16nm schlagen xD

Falsch, eine neue Architektur in TSMC 7nm (möglicherweise FF oder +) muss gegen einen Chip in Samsung 10nm (den Node hat bisher niemand für solche Chips genutzt und ist afaik als Low Power eingestuft) deutlich gewinnen, der Fertigungsvorteil ist zu massiv.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Falsch, eine neue Architektur in TSMC 7nm [...]

Einige Anmerkungen:
a) Bei AMD spielt die Prozesswahl keine Rolle, da man aktuell nur zwischen dem N7P und N7+ wählen kann und beide in etwa vergleichbar sind bzgl. der relevanten Parameter. Der N7+ bietet zwar einen Vorteil bzgl. der Logikdichte, jedoch ist dessen Verwendung umso unwahrscheinlicher, da RDNA2 bereits relativ alt ist (Tapeout wahrs. noch in 2018) und auch das Zen2-Core-Design auf dem N7 basiert, der sich einfach auf den N7P übertragen lässt. AMD wird also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit beim N7P bleiben, den sie jetzt auch bereits für Navi 10 nutzen, d. h. hier gibt es per se keine nennenswerte Änderung.
b) Bezüglich nVidia und Ampere redet man über ungelegte Eier. nVidia hat gesagt, dass man größtenteils TSMC verwenden, aber auch in kleinerem Rahmen Samsung einspannen wird. Wie hier die Aufteilung tatsächlich in Bezug auf konkrete Produkte aussehen wird, ist unklar.
c) Geht man dennoch von Samsung's 10LPP in Verbindung mit einem Consumer-Ampere aus, so sagt auch das erst mal wenig bzgl. der Vergleichbarkeit zu einem möglichen RDNA2-Design aus ohne genaue Fertigungsdetails zu kennen.
RDNA ist nur in Verbindung mit TSMCs N7P konkurrenzfähig zu nVidia's 12FFN-Design alias Turing. Der Prozess stellt genaugenommen die vierte Iteration von TSMCs 16 nm Prozess dar und ist eine direkte Weiterentwicklung des 16FFC. TSMC hatte sich im Nov.'16 dazu entschieden dem optimierten Prozess keinen 16 nm-Namen mehr zu geben, sondern ihn 12FFC zu nennen, um besser mit GloFo und Samsung konkurrieren zu können. (nVidia hat später minimale Anpassungen vornehmen lassen und spricht daher stattdessen von 12FFN für 12nm FinFET Nvidia.)
AMDs aktuelle Architektur weist hier also einen signifikanten Rückstand auf Turing auf. Darüber hinaus fertigt AMD zurzeit ihre GPUs mit im Mittel bestenfalls 41 MTr/mm2. Bereits die HD-Lib des 10LPP erreicht bis zu 52 MTr/mm2. Man wird abwarten müssen wie konkret nVidia hier implementieren wird, denn sie müssten zweifelsfrei auch weniger Dicht als mit diesem Maximalwert packen, aber selbst wenn es "nur" Samsung's 10LPP werden sollte, verspricht auch der bereits einen beträchtlichen Zugewinn zu liefern, während AMD mit Blick auf RDNA2 einzig auf architektonischer Ebene optimieren kann.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Falsch, eine neue Architektur in TSMC 7nm (möglicherweise FF oder +) muss gegen einen Chip in Samsung 10nm (den Node hat bisher niemand für solche Chips genutzt und ist afaik als Low Power eingestuft) deutlich gewinnen, der Fertigungsvorteil ist zu massiv.


Warum gewinnt NAvi nicht massiv, oder deutlich gegen Turing. Weil an deiner pauschalen Antwort zuviel pauschal ist! ;)

Grundsätzlich sollte die bessere Fertigung gewinnen. Aber ist das nächste Problem. Fertigung ist nicht gleich Fertigung. Dazu hat die Architektur ein großes Wort mitzureden.

Ich hoffe das die kommenden RTX3000 Karten besser performen als die +40% und darüber hinaus wünsche ich mir das Big Navi, auf RDNA 2 Basis da mitgehen kann. Dann wird es endlich wieder interessanter.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Falsch, eine neue Architektur in TSMC 7nm (möglicherweise FF oder +) muss gegen einen Chip in Samsung 10nm (den Node hat bisher niemand für solche Chips genutzt und ist afaik als Low Power eingestuft) deutlich gewinnen, der Fertigungsvorteil ist zu massiv.

nix falsch

AMD hat mit ner neuen Architektur und 7nm bis jetzt noch nicht mal ne 2080 geschlagen

also müssen se das mit RDNA2 erstma schaffen

und ob Samsung 8nm sooo viel schlechter is muss sich auch erst noch zeigen

hamm ja scheinbar noch ordentlich Geld rein investiert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Ich sagte "muss" nicht "tut" oder "wird". Mit dem Fertigungsvorteil muss es aber Anspruch für AMD sein deutlich zu gewinnen. Abgesehen davon glaube ich dass wir Samsung 10nm nur für die kleinen Chip sehen werden und die alles ab GA104 sicher TSMC 7nm+ sein wird.
 
Zurück