Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Denkt Euch mal die Chips weg. Die spielen doch nur eine Rolle, weil ihr sie kennt. Wenn es eine Blackbox wäre, gäbe es diese Diskussion gar nicht.

Als was bezeichnest Du denn ein Produkt, dass für einige Monate die Performance-Listen anführt? MidRange? Ernsthaft?

Klar ist das Produktpolitik. Und zwar eine sinnvolle. Und das hat auch nichts mit NVidia zu tun, wenn sich AMD das leisten könnte, würde man es ganz genauso machen. Denn zu verschenken hat niemand etwas.

Ist die 3900x MidRange? Oder die 3950x? Denn beide wurde kurze Zeit später von nominell stärkeren Produkten abgelöst. Also? Ehrliche Antwort bitte!

Wenn ich weiß, dass noch eine S-Klasse kommt, wird die C-Klasse niemals High End sein - egal, wie viel früher sie veröffentlicht wird.


Edit:
Der 3950X und der 3900X sind High-end im Mainstream. (Wobei nur der 3950X das wirkliche High-End von AMD darstellt)
Wenn du mehr willst, musst du zu einer anderen Plattform greifen, die von den Servern abgeleitet ist und damit eher in der Liga von Firepro, oder Quadro GPUs spielt.
Daher wäre ein Vergleich mit Threadripper eher Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Edit2:
eine 2080 ist eben keine abgespeckte 2080 TI - das würde nämlich bedeuten, sie hätten den gleichen Chip, der für die 2080 nur beschnitten wäre.
Dem ist aber nicht so.
Nur die 2080 TI und die Titan teilen sich den (aktuell) höchsten Chip für Gamer, den TU 102.
Die 2080 und 2070 Super müssen sich mit dem TU104 begnügen.
Die originale 2070 hatte sogar nur den TU106 - den gleichen Chip, der in der 2060 steckt.
Das ist dann endgültig Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Wenn du aber "objektiv nach der Leistung" gehst haste ein Problem - ausgehend von der schnellsten Karte, etwa der RTX Titan: Wie viel ist darunter noch dein Highend? Bis 90% der Leistung? 80%? 70%? 73,4%? Wie wird das gemessen? Das ist nicht objektiv sondern (wo auch immer) willkürlich festgelegt.

Wenn ich dagegen sage TU102 Highend, TU104 Oberklasse, TU106 Mittelklasse, TU107 Lowend dann ist das ganz objektiv und ganz klar definiert. Die leistungsabstufungen der Einzelkarten ist automatisch passend und dann spielts auch keine Rolle, wie viel % eine 2080Super in welchem Benchmark mit welchen Einstellungen jetzt von einer 2080Ti oder Titan entfernt ist.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Ich hab oben einen Artikel verlinkt, in dem u.a. HighEnd Karten aufgelistet werden. Und da wird neben der 2080Ti eben auch die 2080Super und 2080 genannt. Und das ist in praktisch alle Artikel, die ich kenne, ganz ähnlich.

Wie gesagt, mir ist schon vollkommen klar, dass die x080 eine abgespeckte Version der x080Ti ist. Und die ist wiederum eine abgespeckte Version der jeweiligen Titan. Na und? Ihr messt dem zu viel Bedeutung zu. Es ist eine reine Gefühlssache, dass man ein möglichst volles Speicherinterface hat und möglichst keine deaktivierten Bestandteile des Chips. Aber das bleibt ein Bauchgefühl.

Wenn man objektiv ist, darf man nur nach der Leistung gehen, und nach sonst nichts. Und da ist nun mal für einen gegebenen Zeitraum eine Karte nicht nur HighEnd sondern sogar Spitzenreiter, wenn es eben kein anderes, besseres Produkt gibt. Punkt. Ganz egal, ob in Zukunft absehbar ist, dass ein besseres Produkt kommen wird. Denn eigentlich gilt das für praktisch JEDEN Zeitraum, es ist IMMER ein besseres Produkt in absehbarer Zukunft!

Vielleicht bin ich zu sehr durch meinen Job beeinflusst, dies mag sein. Wir entwickeln ebenfalls mehrere Produkte einer Reihe. Auch hier schreibt uns das Controlling/Marketing vor was wir wann Releasen dürfen..... Dies hängt aber von vielen Fatkoren ab ( Konkurrenz, Kosten, usw ). Uns Ingenieure und Physiker in der Entwicklung schmeckt dies meist überhaupt nicht, weil das Produkt nicht das volle Spektrum der Leistungsfähigkeit erfüllt. Es wird erst ein "Minderwertiges" Produkt als der heilige Gral verkauft, obwohl er es in der Entwicklung nicht ist.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Wenn du aber "objektiv nach der Leistung" gehst haste ein Problem - ausgehend von der schnellsten Karte, etwa der RTX Titan: Wie viel ist darunter noch dein Highend? Bis 90% der Leistung? 80%? 70%? 73,4%? Wie wird das gemessen? Das ist nicht objektiv sondern (wo auch immer) willkürlich festgelegt.

Wenn ich dagegen sage TU102 Highend, TU104 Oberklasse, TU106 Mittelklasse, TU107 Lowend dann ist das ganz objektiv und ganz klar definiert. Die leistungsabstufungen der Einzelkarten ist automatisch passend und dann spielts auch keine Rolle, wie viel % eine 2080Super in welchem Benchmark mit welchen Einstellungen jetzt von einer 2080Ti oder Titan entfernt ist.

Deine Definition passt nur auf die Nomenklatur eines Herstellers. Die Chip-Modelle von Nvidia als Klassen heranzuziehen, passt einfach nicht. Was wäre denn, wenn NVidia die Chips gar nicht so bezeichnen würde, sondern einfach ein Modell mit immer weniger aktiven Einheiten ausstatten würde?

Khabarak hat ein gutes Beispiel gebracht: Ja, S-Klasse ist meinetwegen "High-End" und die "C-Klasse" MidRange. Aber auch wenn erst ein 3 Liter S-Klasse rauskommt und dann Monate später ein 4l S-Klasse mit mehr Luxus, bleibt der ältere 3 Liter immer noch High End und er war für die Zeit, in der es das 4l Modell nicht gab, auch das "beste" Modell.

Die Grenze zwischen den Klassen ist auch nicht in Stein gemeißelt, da hast Du sicher Recht. Aber die Definition an Chip-Grenzen fest zu machen, passt einfach nicht! Schau Dir die Range von NVidia Chips an, da deckt ein Chip den gesamten Bereich von unterem Mid-Range bis High-End ab, je nachdem wie er konfiguriert ist.

Für mich ist letztlich der Preis das entscheidende Kriterium. Die 10%-20% aller Produkte, die am teuersten sind, sind High-End. Usw.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Ab 2021 will ich wieder fette Konkurrenzkämpfe und massives Preisdumping sehen statt mit jeder Generation 200€ Aufpreis.

Das grenzt schon hart an Realitätsverweigerung. Bei den steigenden Ausgaben für R&D, sowohl auf Seiten der Foundries (TSMC, Intel, Samsung), als auch den Herstellern der GPUs wird es sicherlich in absehbarer Zeit keine groß fallenden Preise geben, sondern eher das Gegenteil. Vor allem AMD* arbeiten daran, ihre Margen zu erhöhen. Margen erhöhen geht nur durch Kostensenkungen oder Preissteigerungen. Kostensenkungen sind völlig unrealistisch. Die immer aufwändigeren, kleineren Strukturen, die ausgeklügelte, kostspielige Designs erfordern und die Vormachtstellung im Bereich der Fertigungsprozesse bei gleichzeitig mehr als voller Auslastung der Produktion, wird TSMC sich zurecht gut bezahlen lassen. In einem solchen Umfeld ist die Erwartung an "Preisdumping" schon sehr naiv.
Von den potentiellen Auswirkungen der Coronakrise jetzt mal gar nicht zu reden. Gut möglich, dass Zulieferer jahrelang höhere Preise werden fahren müssen, um ihre Verluste aus dieser Krisenzeit wieder auszugleichen bzw. um für die nächste Krise Rücklagen zu bilden.


* Quelle (drittes Bild von oben mit offizieller Folie aus AMD Präsentation ... AMD wollen bei den Margen ordentlich zulegen): AMD Stock Soars After CEO Said to Expect 20% Yearly Growth Through 5 Years
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Wäre ja nicht verwunderlich, wenn Nvidia Ampere nach der Computex, sollte sie denn vorraussichtlich Anfang September (was man so hört) stattfinden, denn launchen kann, sind wir ja schon quasi im 4. Quartal.

Hoffentlich gibts dann nicht wieder soen Holterdipolter-Launch von 5? Karten von beiden Hersteller innerhalb von ner Woche, wie letztes Jahr. Sowas finde ich echt überflüssig. Da sollten imho mindestens 2 Wochen zwischen sein, um die Teile richtig zu verdauen und einordnen für können...

Ich weiß aber nicht, ob das sone schlaue Idee ist auf Big Navi zu warten. Unter normalen Umständen würde ich sagen, dass das Blödsinn ist, weils Big Navi nicht bringt. (Ja, sry aber irgendwann ist der Ofen nu mal aus.) Aber so könnte Nvidia gezwungen sein sowieso 3 Monate (länger) zu warten und da die Gerüchte ja schon läger rumgehen als die Human Malware Sidechannel Attacks, könnte das auch der Plan gewesen sein?!

Hieße dann im Umkehrschluss, dass Big Navi ein Hit werden könnte. Hm, AMD Prozi mit AMD Grafikkarte im Hauptsystem - dass gabs bei mir so noch nie (AMD Athlon 64 3500+ und Ati X800 XT PE war bei mir die letzte Kombo ohne Intel und/oder Nvidia) - hätte sicher was. Momentan siehts ehr nach Intel / Nvidia für den Übergang und dann Umstieg auf Zen 3 aus. Werd mir das Spiel aber erstmal in Ruhe ansehen, schließlich kann in einem halben Jahr noch einiges passieren, vor Allem was den C-Virus angeht. Bin aber momentan ehrlich gesagt mehr auf Intels Grafikkarten, die auch im Q4 kommen sollen, gespannt, aber hauptsächlich wegen die Technik... (Edit: Capisce? Ich habe garkeine iGPU. SCNR)

Der größte Leistungszuwachs bei dGPU geht dann wohl an Intel dieses Jahr (i740 vs. Xe). Selbst der Sprung von Iris Plus auf Xe wird wohl größer als bei der Konkurrenz ausfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Im Moment macht es auch wenig Sinn, neue Grafikkarten Modelle auf den Markt zu bringen. Wir werden schon in der nächsten Zeit einen massiven Preisverfall erleben und das in allen Bereichen der Unterhaltungselektronik. Durch den wirtschaftlichen Shut-Down wegen der Corona Krise, werden viele Menschen Ihre Arbeit verlieren, viele Firmen werden in die Insolvenz gehen und es werden auch viele Produkte durch den Personalausfall knapp werden. Im Moment merkt man davon noch nichts oder nicht viel, aber es wird so kommen

Unter diesem Gesichtspunkt macht es wenig Sinn, in absehbarer Zeit neue Grafikkarten in Form von Ampere zu Releasen, man müsste diese weit unter Wert verkaufen, da die Menschen das Geld für deutlich wichtigere Dinge brauchen. Die fetten Jahre mit immer teureren Produkte, gerade auch in der Unterhaltungsindustrie dürften zumindest in den nächsten ein bis zwei Jahren vorbei sein. Sollte die Corona Krise noch länger wüten, dann kann sich das Tief für die Industrie auch deutlich in die Länge ziehen. Wir steuern auf eine fette weltweite Rezession zu, die uns noch sehr viel abverlangen wird, da wird für teure Hobbys nicht viel Geld übrigbleiben! :hmm:
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

@zotac2012: Und ich dachte ich wäre der Typ auf dem Dorfplatz der verkündet, dass das Ende naht...

Die Produktion in Asien fährt momentan, wenn auch langsam, wieder an. Einen Preisverfall seh ich noch nicht, ehr im Gegenteil. Ja es hat Produktionsausfälle gegeben und gibt es noch und es wird wohl noch Wochen dauern bis die Produktion wieder reibungslos laufen wird. Wie es in 3 oder 6 Monaten aussieht kann noch Niemand sagen, aber bevor hier irgendwas unter Preis verkauft wird, wird der Launch der neuen Karten oder was auch immer weiter rausgeschoben. Sonst würd ich ja die Grafikkarten, wie andere Leute Klopapier, hamstern und das geht so nicht.:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Hallo zusammen,
hoffe ja immer noch, dass es auch eine 3080ti Variante mit 24 Gb Ram geben wird, aber da muss man halt abwarten, was letztendlich dabei rauskommt.
Viele Grüße,
Schnitzel
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

[...]Es wird erst ein "Minderwertiges" Produkt als der heilige Gral verkauft, obwohl er es in der Entwicklung nicht ist.

Handelt es sich tatsächlich um ein "minderwertiges" Produkt, oder geht es viel mehr darum, dieses Produkt (diese Produktklasse) einem preissensitiveren Markt zugänglich zu machen, der sich das "ausgereiftere", "perfektionierte" Produkt gar nicht leisten könnte, schlicht weil die Entwicklungs- und Produktionskosten zwangsweise steigen und damit auch der schlussendliche Preis? (Ganz ungeachte dessen, dass hinten auch noch eine gewisse Marge bei rumkommen muss, um das geschäftliche Treiben lohnenswert zu machen...)

Ich will dir nicht unterstellen, dass du eine RTX 2080 für "minderwertig" hälst, aber auch solche Produkte, ebenso wie billige Kärcher-Imitate haben ihre Daseinsberechtigung, denn andernfalls würden eine Menge Gamer nicht mit einer 2080er-Leistung unterwegs sein, sondern stattdessen nur mit einem 2070er- oder gar 2060er-Äquivalent und etliche andere Konsumenten würde weiterhin mit der Hand (oder gar nicht) schrubben, weil sie sich einen Kärcher nicht leisten können/wollen/was auch immer.

Das Product Development und Management hat hier (wie du schon angerissen hast) viele Faktoren zu berücksichtigen (Machbarkeit, Entwicklungsaufwand, Materialien, Lieferketten etablieren und sichern über den gesamten Produktlebenszyklus, Marketing/Vertieb, Werbung, Betrieb/Service/Wartung, Reparatur und Ersatz, rechtliche Rahmenbedingungen (bspw. Patente und Wettbewerbsrecht), das Verhalten der Konkurrenten, Time-to-Market, ... uvm.) und wenn man mit einzelnen Abteilungen redet, ist es häufig so, dass die den ganzen Vorgang primär aus ihrer Perpektive sehen, was auch durchaus legitim ist, denn dafür sind sie ja schließlich da, aber so manchem fällt der Zugang zum großen Ganzen dann doch manchmal merklich schwerer und es wird mühselig Kompromisse zu vereinbaren.
Der Vertriebler ist begeistert von dem skizzierten Produkt und will gleich eine millionenschwere Werbekampagne lostreten, der ITler sieht zur Bereitstellung der notwendigen Services gleich noch jede Menge Optimierungpotential und Möglichkeiten zum Aufräumen/Abschneiden alter Zöpfe, die die Entwicklungszeit jedoch mal eben verdreifachen würden und die Rechtabteilung würde sich am liebsten gegen alle Eventualitäten absichern und das ganze Projek auf Schneckentempo ausbremsen, anstatt ein paar kalkulierte Risiken einzugehen und einen Plan B in der Hinterhand zu haben.

Das soll jetzt nicht heißen, dass alle Kompromisse gut, sinnvoll oder gar nachvollziehbar sind bzw. sein müssen, aber i. d. R. haben auch weniger gute, leistungsstarke Produkte ihre Daseinsberechtigung im Markt.

Und um die Kurve wieder zu bekommen:
Schlussendlich ist die Kategorisierung von der jeweiligen Perspektive abhängig, aber bspw. in diesem Kontext hier, mit Blick auf den Massenmarkt und GPUs ist auch meiner Meinung nach eher eine preis- und marktdurchdringungstechnische Betrachtung zielführender.
Eine RTX 2080 wird zurzeit für 720 - 800 € verkauft und das liegt schon weit jenseits dessen, was der Gaming-Markt in ganzer Breite bereit ist auszugeben. Von so etwas wie einer RTX 2080 Ti oder gar Titan RTX braucht man da erst gar nicht anzufangen.
Und nicht anders dürfte das auch die Industrie bewerten, sowohl bezogen auf Konsumenten wie Produzenten. Selbst aktuelle Top-Titel laufen immer noch gut mit mäßig schnellen GPUs, schlicht weil man nicht bereit ist den Massenmarkt zu ignorieren. Und das große Glück für "preisunsensitive Enthusiasten" ist wohl der werbetechnische Effekt, den sich die Publisher und Gamedeveloper von derart polierten Games versprechen, denn andernfalls würde man sich die Arbeit für hochaufgelöste Texturen und Effekte, die man nur auf HighEnd-Karten nutzen kann, die es nur zu einem kleinen Prozenteil im Markt gibt, gar nicht machen.

Und als abschließenden Gedanken: Angelehnt an die Halbleiterfertigung und vermeintlich minderwertige, abgespeckte Produkte ist zu berücksichtigen, dass diese Art der Produktdiversifikation oftmals es überhaupt erst als Ganzes möglich macht, dass man ein derartiges Produkt für einen so, vergleichsweise günstigen Preis in den Massenmarkt bringen kann. Die Chipfertigung ist ein überaus teuerer Spaß, insbesondere im HighEnd (d. h. CPUs und GPUs, nicht triviale ICs oder ASICs) und die Entwicklung eines aktuellen 7 nm-Design wird bspw. bereits auf rund um die 300 Mio US$ geschätzt (und das schließt bzgl. R&D gerade mal den rein fertigungstechnischn Teil ein; für 5 nm-Designs geht man schon von über 500 Mio. US$ für ein Design aus *). Wenn man dann ein so komplexes Produkt entwickelt hat, ist es nicht nur recht und billig, sondern auch sinnvoll und ggf. gar unumgänglich dieses größtmöglich über den Markt zu verteilen und den Entwicklungs- und Fertigungsaufwand in einer komplexen Mischkalkulation breit zu streuen. Ohne die extrem hochpreisigen ("perfekt belichteten") Produkte mit zudem hoher Marge würde der mittlere Preis der günstigeren Modelle steigen und umgekehrt ohne einen Vertrieb der weniger gelungenen "minderwertigen" Produkte müssten die HighEnd-Modelle schlussendlich noch teuerer werden und am Ende kippt die Bilanz komplett, sodass man das Projekt besser gleich noch in der Evaluierungsphase einstellt hätte. ;-)

*) TSMC gab bspw. im letzten Jahr an, insgesamt für die 5 nm-Entwicklung über 24 Mrd. US$ investiert zu haben (inkl. dem Bau einer GigaFab). Das Geld will man sich natürlich in den kommenden Jahren von seinen Kunden zurückholen, inkl. Gewinnmarge, versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Preisverfall wirds nicht geben. Die neuen Karten werden derzeit rar und täglich wesentlich teurer. Falls wir das weltweit wirtschaftlich einigermaßen überleben wirds auch nicht billiger mit der nächsten Generation weil Arbeitkraft und später auch Rohstoff nicht so schnell zurückkommt. Wird alles teurer und krasser. Ich hab mir vor ein paar Tagen noch eine geschossen und heute kostet das gleiche Modell (jetzt nur noch gebraucht verfügbar) schon 200 mehr. Das fing mit VR Brillen an und wird düster für alle Bereiche bis auf Grundversorgung.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Ist die Frage, ob sich da das warten überhaupt lohnt, wenn sich beim Speicher nichts tut.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Die Produktion in Asien fährt momentan, wenn auch langsam, wieder an.
Mit dem was man jetzt von Asien mitgeteilt bekommt, sollte man sehr vorsichtig umgehen, der Virus ist nach wie vor noch da, auch wenn man von dem totalitären Regime anderes hört. Nach wie vor gibt es dort in vielen Städten noch eine Ausgangssperre und im Moment werden bestimmte auserwählte Personen wieder in die Fabriken geschickt, das heißt aber noch lange nicht, das in China schon wieder alles gut ist. Bis man in China wieder auf voller Produktion fährt, wird es noch Monate dauern!

Preisverfall seh ich noch nicht, ehr im Gegenteil. Ja es hat Produktionsausfälle gegeben und gibt es noch und es wird wohl noch Wochen dauern bis die Produktion wieder reibungslos laufen wird.
Natürlich sieht man da jetzt noch nichts von, das Corona Virus und dessen Folgen sind ja noch ganz am Anfang, bis wir die Bevölkerung das zu spüren bekommen, werden sicherlich noch ein paar Monate vergehen, aber dann wird es heftig. Man kann nicht so einfach mal die komplette Weltwirtschaft auf null fahren und ein paar Wochen oder Monate stillstehen lassen und glauben, dass dies keine gravierenden Folgen haben wird.

Als ich im Dezember meinen Kollegen im Geschäft mitgeteilt habe, das wird dieses Corona Virus auch hier in Deutschland und in Europa mit einer verheerenden Wirkung und voller Kraft zu spüren bekommen, wurde ich auch nur belächelt und alles mit Panikmache abgetan. Ich habe nur erwidert, wartet noch zwei drei Monate und dann werdet ihr schon sehen, jetzt lacht keiner mehr. Ich glaube vielen ist noch gar nicht bewusst, auf was für eine Lage wir zusteuern, so eine Weltweite Krise, wo die komplette Wirtschaft und Produktion herunter gefahren wird, hat es in der Neuzeit noch nie gegeben, die Ausmaße sind im Moment noch nicht mal im Ansatz abzuschätzen, aber sicher ist, jeder einzelne wird sein Geld brauchen, um seine Miete, sein Lebensunterhalt und seine Familie durch eine sehr schwere Zeit zu bringen. Da bleibt für teure Unterhaltungselektronik nichts übrig! :hmm:
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

wobei gerade aktuell vll mehr Leute ne neue Grafikkarte kaufen würden wenn man jetzt wesentlich öfter daheim ist

Wenn die Leute noch Geld dafür haben. Es gibt eine ganze Menge Leute die nun Kurz Arbeiter Geld brauchen oder sogar arbeitslos sind. Aber klar genaue Daten hat wohl keiner.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Bevor nVidia auch nur einen Frame zu viel an seine Kunden ausliefert, erst einmal AMD abwarten, anstelle einfach das Maximum rauszuholen...

wann fangen denn hier die News an?
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Deine Definition passt nur auf die Nomenklatur eines Herstellers. Die Chip-Modelle von Nvidia als Klassen heranzuziehen, passt einfach nicht. Was wäre denn, wenn NVidia die Chips gar nicht so bezeichnen würde, sondern einfach ein Modell mit immer weniger aktiven Einheiten ausstatten würde?

Ich bewerte nicht was wäre wenn sondern was ist. Und da NV das so macht funktiuoniert es wunderbar. Da es für Chiphersteller kaum andere Möglichkeiten gibt als verschieden große Chips für verschiedene Leistungsklassen anzulegen (ist bei AMD und Intel ja genau dasselbe) ist nicht davon auszugehen dass sich das Vorgehen groß ändern wird. Wie NV die Chips benennt ist dabei auch völlig egal (aktuell sind hja auch größere Zahlen kleinere Chips was auch zunächst etwas unlogisch ist). Man kann sie auch einfach kleiner, mittlerer, großer und riesiger Chip nennen. :-D
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Deine Definition passt nur auf die Nomenklatur eines Herstellers. Die Chip-Modelle von Nvidia als Klassen heranzuziehen, passt einfach nicht. Was wäre denn, wenn NVidia die Chips gar nicht so bezeichnen würde, sondern einfach ein Modell mit immer weniger aktiven Einheiten ausstatten würde?

Khabarak hat ein gutes Beispiel gebracht: Ja, S-Klasse ist meinetwegen "High-End" und die "C-Klasse" MidRange. Aber auch wenn erst ein 3 Liter S-Klasse rauskommt und dann Monate später ein 4l S-Klasse mit mehr Luxus, bleibt der ältere 3 Liter immer noch High End und er war für die Zeit, in der es das 4l Modell nicht gab, auch das "beste" Modell.

Die Grenze zwischen den Klassen ist auch nicht in Stein gemeißelt, da hast Du sicher Recht. Aber die Definition an Chip-Grenzen fest zu machen, passt einfach nicht! Schau Dir die Range von NVidia Chips an, da deckt ein Chip den gesamten Bereich von unterem Mid-Range bis High-End ab, je nachdem wie er konfiguriert ist.

Für mich ist letztlich der Preis das entscheidende Kriterium. Die 10%-20% aller Produkte, die am teuersten sind, sind High-End. Usw.

Deine Antwort auf mein Beispiel passt nur auf Beschnittenen Chip vs. weniger bzw. gar nicht beschnittenen Chip.

Und du hängst dich zu sehr an unserem Beispiel der Namen auf...
Es geht drum, dass sowohl AMD, als auch Nvidia ein Schema zur Benamung bzw. Klassifizierung der Chips haben.
Wenn ich weiß, dass es einen 100er, oder 102er Chip gibt, dann ist alles mit einer höheren Nummer auf keinen Fall High End.

Ähnliches gilt natürlich für AMD, auch wenn wir da aktuell offenbar jedes Mal ein wenig die Definition lernen müssen.
AMD scheint die Chips ja nach Entwicklungsstart zu benennen - eine recht unaufgeräumte Methode.
Das macht den 5700 XT Navi 10 Chip aber nicht High End.
Mit den 40 CUs kann er es auch nicht sein.

Dein Beispiel mit weniger Kernen pro CHip ist nach aktuellem Stand allerding leider ziemlich ab von der Realität.
Das würde nämlich voraussetzen, dass Nvidia einen Weg findet, die aktuelle IPC von 2 zu erhöhen und das ist in den letzten 10+ Jahren nicht gelungen.
Deshalb kann man die Spitzenwerte der Rechenleistung aktuell ja noch so bequem berechnen, wenn man den Takt und die Zahl der Kerne kennt.

Selbst wenn sie irgendwann mal die Benamung der Chips ändern, wird es eine neue Rangfolge geben, die dann eben für die neue Generation gilt.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Ich habe im Gegensatz zu dir aber auch nicht das Bedürfnis, meine Definition von Highend als die einzig wahre für alle darstellen zu wollen. ;)

Is auch total wumpe, wie man das nennt.

Einfach schauen, brauche/will ich eine neue Karte ?
Wenn ja, lohnt sich für mich das Leistungsplus von Produkt X zum Preis Y ?
Wenn ja, kaufen.

Punkt.

Wenn's 2 Tage später ne stärkere Karte gibt, nicht meckern, denn es wird immer weiter stärkere Karten geben, irgendwann und man war ja zum Zeitpunkt X mit seinem Kauf zufrieden.
Warum sollte sich das also ändern ?
Nach einem Neukauf sollte die Leistung in der Regel einige Jahre reichen. Sonst hat man was falsch gemacht.



Und zum Releasezeitpunkt ...
Werden wir sehen, wenn's so weit ist und nicht einen Tag früher. ;)

Freue mich auf die Tests der 3080, egal ob das Juli, November, oder Februar wird.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

@zotac2012: Und ich dachte ich wäre der Typ auf dem Dorfplatz der verkündet, dass das Ende naht...

Die Produktion in Asien fährt momentan, wenn auch langsam, wieder an. Einen Preisverfall seh ich noch nicht, ehr im Gegenteil. Ja es hat Produktionsausfälle gegeben und gibt es noch und es wird wohl noch Wochen dauern bis die Produktion wieder reibungslos laufen wird. Wie es in 3 oder 6 Monaten aussieht kann noch Niemand sagen, aber bevor hier irgendwas unter Preis verkauft wird, wird der Launch der neuen Karten oder was auch immer weiter rausgeschoben. Sonst würd ich ja die Grafikkarten, wie andere Leute Klopapier, hamstern und das geht so nicht.:daumen2:

Ein Hochfahren der GPU Produktion hilft nicht viel, wenn es niemanden gibt, der die Dinger kauft.
In Hire and Fire Ländern sind viele Leute jetzt ohne Jobs und es werden noch mehr.
Selbst hierzulande haben es die kleinen Firmen schwer.
Handwerker sind noch fein raus.. bis ihre Leute auch krank sind.

Und bis sich das Ganze dann wieder erholt hat, wird es noch bis weit in 2021, oder gar länger dauern.
 
Zurück