Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Dein Depot wird schnell wieder an Wert gewinnen und gerade jetzt ist die Zeit richtig zu investieren. :)
Es mag asozial klingen, aber gerade jetzt ist die Zeit mit Aktien reich zu werden oder sein Vermögen stark auszubauen.
Deinem Rat bin ich erst gestern gefolgt und hab noch etwas nachgelegt.
Leider hab ich nicht so viel Geld wie ich gern hätte, sonst gebe es gerade jetzt in der Krise ungeahnte Möglichkeiten.
Aber sei gewarnt der immense Anstieg des Aktien Index (z.B. wie im Vorliegenden Fall des NASDAQ während der letzten Jahre ) mag zu einem großen Teil anhand der steigenden Produktivität, Profitabilität, Steuersenkungen und aber Millionen Menschen in Asien die der wachsenden Mittelschicht zuströmen berechtigt sein, aber ein Blick in die Vergangenheit zeigt das der enorme Einbruch der letzten Tage eventuell erst das Vorspiel sein könnte.
Das richtige Timing für den Einstieg in der Krise zu finden ist fast unmöglich, aber wer einen genug langen Atem hat und sich auch durch tief rote Zahlen nicht aus der Ruhe bringen lässt wird am Ende belohnt.
Nasdaq 20.png

Damit ich nicht komplett OT werde, ob sich NVIDIA das wirklich leisten kann erst Ende des Jahres mit ihrem GA102 zu kommen.
So hätte man doch zumindest noch 2-3 Mt. Zeit um den einten oder anderen von den eigene Karten zu überzeugen, bevor es zappenduster wird und die Sonne wohl bis zur nächsten Gen. nicht mehr scheinen wird.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Von min. 350$ reine Herstellungskosten pro 826mm2 Die ausgehen.
+ 60% Marge = >800$ + PCB, Speicher, sonstiges (FE?) bei guten Customs kommt nochmal die Marge der Händler, Boardpartener dazu das würde die Karte unbezahlbar machen.
Dann wird sie eben teuer. Ist die Titan RTX auch. Allerdings bezweifle ich solch drastische Margen bei den Boardpartnern, da wären die Customs ja 30% teurer als die FE. Da die Referenznachbauten ohnehin im bereich der FE sind, mache ich mir da keine allzu großen Sorgen. Kostet sie halt 1500, für die Leistungssteigerung bezahle ich das auch.
ich will das 8000core monster, 24GB und egal was es kostet :P
Sehe ich genau so. Alles andere wäre auch dumm von Nvidia. Es mag ja wirtschaftlicher sein, keinen Gamingableger mit dem Big Chip zu bringen, aber es ist auch riskant.
Amd scheint mit Big Navi ja wirklich was richtig machen zu wollen (nur zu spät), wenn die Karte im zweistelligen Prozentbereich über der 2080ti liegt, ist man mit+40% doch nicht so weit vorne. Bedenkt man dann noch, dass man bei Amd weit mehr Übertaktungsmöglichkeiten hat, könnte das eng werden mit 5376 Shadern. Ein Chip mit ~8000 Shadern und entsprechendem SI hingegen wäre weit außer Reichweite und würde Big Navi wieder zur Mittelklassekarte deklassieren. Damit hat Nvidia auch bei den Preisen die eindeutige Oberhand, weil sie mit dem Preis der stärkeren Karte den der schwächeren bestimmen können.
Wer die Höhen hält, kontrolliert auch die Täler.
Jedenfalls, wenn da was anständiges kommt, sind 2 Stück gekauft.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Das stimmt so nicht. Beim Release des 980 und 1080 war das jeweils der "HighEnd-Chip". Und ist es auch geblieben, auch wenn der jeweilige Ti ein paar Monate später noch eines draufgelegt hat.

Du hast manchmal echt ne verquere Logik...

Wenn eine X60er Grafikkarte als erstes veröffentlicht wird, hat die dann auch den High-End Chip, bis die 70er raus kommt? Und die dann, bis die 80er kommt?
Seit der 600er Serie gibt es das Spiel, dass Nvidia den Mid range Chip 104 in den High End Karten verbaut und darüber noch den TI Rang etabliert.
Der 104er Chip war noch nie das obere Ende in Nvidias Lineup.
Damit ist er nicht High End.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Am jeweiligen Lineup von nVidia zum damaligen Zeitpunkt gemessen, war an den Karten nur der Preis High End - da gibt es einfach nicht schönzureden.

Die zum jeweiligen Zeitpunkt schnellste Karte ist High End. Was denn sonst?

Und AMD ist kaum preisgünstiger. Als spart Euch die unangebrachte Polemik.


Du hast manchmal echt ne verquere Logik...

Wenn eine X60er Grafikkarte als erstes veröffentlicht wird, hat die dann auch den High-End Chip, bis die 70er raus kommt? Und die dann, bis die 80er kommt?

Ja, klar. Wenn die 60er ein halbes Jahr vor der 70er rauskommt und das schnellste Produkt ist, was ist die denn sonst? Sie ist mindestens ein halbes Jahr das schnellste Produkt auf dem Markt. Als was würdest Du das denn dann bezeichnen? Das schnellste Produkt, ja, aber nicht HighEnd? Häh?

Ist die 980Ti jetzt kein HighEnd gewesen, nachdem sie heute nicht mal mehr mit einer 2060er mithalten kann?
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Und genau diese Denkweise ist der Grund, warum Nvidia ihre Mittelklassechips für Highendpreise verkaufen kann/konnte. Anderes Etikett drauf, fertig.

Denkt Euch mal die Chips weg. Die spielen doch nur eine Rolle, weil ihr sie kennt. Wenn es eine Blackbox wäre, gäbe es diese Diskussion gar nicht.

Als was bezeichnest Du denn ein Produkt, dass für einige Monate die Performance-Listen anführt? MidRange? Ernsthaft?

Klar ist das Produktpolitik. Und zwar eine sinnvolle. Und das hat auch nichts mit NVidia zu tun, wenn sich AMD das leisten könnte, würde man es ganz genauso machen. Denn zu verschenken hat niemand etwas.

Ist die 3900x MidRange? Oder die 3950x? Denn beide wurde kurze Zeit später von nominell stärkeren Produkten abgelöst. Also? Ehrliche Antwort bitte!
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Denkt Euch mal die Chips weg. Die Spielen doch nur eine Rolle, weil ihr sie kennt. Wenn es eine Blackbox wäre, gäbe es diese Diskussion gar nicht.

Klar, ich kann mir auch einfach alles wegdenken und nichts mehr wissen wollen. Was besseres kann einem Produzenten gar nicht passieren als Kunden die sich möglichst selber dumm halten. :ugly:

Ja, "Highend" definiert der Technikaffine eben nicht nach "längster Balken" sondern als "schnellster Chip eines bzw. des modernsten Architektur-Lineups". Die längster-Balken-Einteilung ist die des breiten Käufermobs da draußen. Deswegen funktioniert die Strategie ja so gut.

Und ja, eine GTX680 ist für mich eine Oberklasse-Karte gewesen. Schon immer. Die war niemals Highend auch wenn sie zeitweise die schnellste Karte auf dem Markt war. Darüber kann ja jeder denken wie er will (ich will da auch keinen überzeugen) aber für mich ist nunmal die Technik entscheidend und nicht der Balken oder der aufgedruckte Name. Ich hab mich zu GTX680-Zeiten als Kunde verarscht gefühlt und sie nur deswegen nicht gekauft. Die GTX580 musste halten bis zur 780Ti, zumindest was NV-Karten angeht, da gabs noch ne HD7970 dazwischen^^.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Also ist die 3900x für Dich MidRange. Schreib das doch bitte hier hin, damit wir das alle lesen können. Keine Scheu!

HighEnd ist nicht "längster Balken", denn dann wäre nur eine RTX Titan HighEnd. Und das ist Schmarrn. HighEnd ist eine Klasse, in der durchaus mehrere Produkte (auch der selben Marke) drin sein dürfen.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Also ist die 3900x für Dich MidRange. Schreib das doch bitte hier hin, damit wir das alle lesen können. Keine Scheu!
Meinste die CPU? Ja, ist er - und da noch nichtmal der größte da es noch den 3950X gibt. Und selbst der ist kein Highend - denn dafür gibts den HEDT (der heißt sogar High-End-Desk-Top^^), sprich Threadripper. Bei den CPUs ist die Diskussion etwas klomplizierter weil technisch gesehen ein 3990X und ein 3700X die gleichen Chips verwenden nur eben verschiedene Anzahlen davon - aber wenn man den I/O mit einschließt der bei TR wesentlich dicker ist dann ja, geht nur der 3990X als Highend durch.

HighEnd ist nicht "längster Balken", denn dann wäre nur eine RTX Titan HighEnd.

Wenn man außer "größter Chip" auch "vollaktiv" als Kriterium hat - dann ja (so "böse" bin ich nichtmal). Und dann nicht mal jede Titan denn es gab auch Titan-Karten die kastriert waren. :-D
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Sorry, aber Du redest Quark. Ernsthaft. Deine Definition von HighEnd ist vielleicht Deine persönliche, aber das wars dann auch.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Ich habe im Gegensatz zu dir aber auch nicht das Bedürfnis, meine Definition von Highend als die einzig wahre für alle darstellen zu wollen. ;)

Klar ists meine persönliche Einschätzung. Hab nie was anderes behauptet. Ich kann auch damit leben dass du nen 104er Chip als Highend kaufst wenn NVidia da RTX1337Ti Bumsedition draufschreibt. Jeder wie er möchte.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Deinem Rat bin ich erst gestern gefolgt und hab noch etwas nachgelegt.
Leider hab ich nicht so viel Geld wie ich gern hätte, sonst gebe es gerade jetzt in der Krise ungeahnte Möglichkeiten.
Aber sei gewarnt der immense Anstieg des Aktien Index (z.B. wie im Vorliegenden Fall des NASDAQ während der letzten Jahre ) mag zu einem großen Teil anhand der steigenden Produktivität, Profitabilität, Steuersenkungen und aber Millionen Menschen in Asien die der wachsenden Mittelschicht zuströmen berechtigt sein, aber ein Blick in die Vergangenheit zeigt das der enorme Einbruch der letzten Tage eventuell erst das Vorspiel sein könnte.
Das richtige Timing für den Einstieg in der Krise zu finden ist fast unmöglich, aber wer einen genug langen Atem hat und sich auch durch tief rote Zahlen nicht aus der Ruhe bringen lässt wird am Ende belohnt.
Anhang anzeigen 1083253

Damit ich nicht komplett OT werde, ob sich NVIDIA das wirklich leisten kann erst Ende des Jahres mit ihrem GA102 zu kommen.
So hätte man doch zumindest noch 2-3 Mt. Zeit um den einten oder anderen von den eigene Karten zu überzeugen, bevor es zappenduster wird und die Sonne wohl bis zur nächsten Gen. nicht mehr scheinen wird.:D

Ich habe mit nVidia und AMD Depots schon wirklich richtig viel Geld in den letzten Jahren verdient. Am 15.03 bin ich wieder bei unserem DAX etfs wieder eingestiegen.Hier heißt es über längere Zeit einfach nur "Gewinn", und zwar massiv.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Ich habe im Gegensatz zu dir aber auch nicht das Bedürfnis, meine Definition von Highend als die einzig wahre für alle darstellen zu wollen. ;)

Klar ists meine persönliche Einschätzung. Hab nie was anderes behauptet. Ich kann auch damit leben dass du nen 104er Chip als Highend kaufst wenn NVidia da RTX1337Ti Bumsedition draufschreibt. Jeder wie er möchte.

High-end | Definition of High-end by Merriam-Webster

"US : higher in price and of better quality than most others"

Aber nicht: "The SINGLE best and most expensive".

Oder wenn Du bei Grafikkarten bleiben willst:

The best graphics cards in 2020 | PC Gamer

Nimm Dir irgendeinen anderen Artikel raus, und Du wirst sehen, dass HighEnd eine KLASSE ist und kein einzelnes Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

"of superior quality or sophistication and usually high in price"

Also qualitativ hochwertig und besonders anspruchsvoll musses sein und normalerweise kostets viel.
Ich würde mal sagen einen Chip der besonders viele Recheneinheiten hat und besonders groß ist und schwer herzustellen und sehr hochwertig sein muss dass er funktioniert passt zur Definition. Ein kleinerer Chip eher nicht.

Du merkst die Standarddefinition hat Null Einfluss auf die Diskussion. Ich bewerte den Status von Karten technisch nach ihrem Chip. Du nach ihrem Namen und den Benchmarkwerten und ggf. nach Releasezeiten. Wie gesagt, man kann beides machen - ich halte letzteres für bescheuert, du ersteres. Ist halt so, find dich damit ab oder halt nicht. ;)

Am 15.03 bin ich wieder bei unserem DAX etfs wieder eingestiegen.Hier heißt es über längere Zeit einfach nur "Gewinn", und zwar massiv.
Persönlich hätte ich den zweiten Teil des Crashes ja noch abgewartet zum Einstieg (es sei denn du willst die jetzt wohl kommende kleine technische Zwischenrally nutzen). Mein Plan ist eigentlich bei nem DAX-Stand von ~3500 nochmal einzusteigen, ich sehe den dieses Jahr noch kommen. Aber das issn anderes Thema.^^
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Deswegen habe ich noch ein Beispiel für Grafikkarten in meinem Beitrag ergänzt, wohl nachdem Du ihn gelesen und beantwortet hast.

Bin mal gespannt, wie lange Du Dich noch gegen die allgemeine Nutzung des Begriffs auflehnen möchtest...
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

High-end | Definition of High-end by Merriam-Webster

"US : higher in price and of better quality than most others"

Aber nicht: "The SINGLE best and most expensive".
Ich lese deine Meinung gerne und möchte dich nicht persönlich angreifen! Dies vorab :)

Im Portfolio einer Architektur zählt für mich und für viele Andere eben nur der Vollausbau als High-End. Daher hat nVidia ihre Chips auch in Klassen spezifiziert.
Beispiel:
GK110 (A1 / B1) -> GK104 ->GK106 -> GK107 usw...

Ob ein hypotetischer XX106 im Jahre 2021 als schnellster Chip seiner Architektur ( vllt 100mm² 7NM+ ) herausgebracht und als High-End vermarktet wird, zählt für mich persönlich nicht.
In der Gesamtheit der Architektur ist sie eben nur unteres Mittelfeld und die Controller/Marketing mögen das Beste aus der Siatuation herausholen. Sie suggerieren uns eben dass das Highend ist welches sie verkaufen wollen.
Die Architektur gibt aber aben XX100 als das Optimum hervor. Warum wird XX100 nicht sofort releast? genau, weil die Konkurrenz nichts gleichwertiges liefern kann. Somit kann man dem Kunden einen kleineren Chip
als den "Shit" verkaufen.....

Persönlich hätte ich den zweiten Teil des Crashes ja noch abgewartet zum Einstieg (es sei denn du willst die jetzt wohl kommende kleine technische Zwischenrally nutzen). Mein Plan ist eigentlich bei nem DAX-Stand von ~3500 nochmal einzusteigen, ich sehe den dieses Jahr noch kommen. Aber das issn anderes Thema.^^

meine Eier waren leider nicht so groß XD. Mir hat der bisherige Crash schon gereicht.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Ich weiß ja, was ihr meint, und ich warte ja auch auf die "Ti" Ausprägung. Aber der non-Ti den Status als HighEnd abzusprechen, ist nun mal nicht korrekt, sorry. Und sie ist auch für die Zeit, in der es keine Ti oder Titan gibt, sogar die schnellste Karte (was aber nicht die Bedingung für "HighEnd" ist).

Und sie bleibt auch dann noch HighEnd, wenn die Titan oder die Ti auf dem Markt ist, und sie nicht mehr die schnellste Karte sein sollte. Sorry, Leute, das ist einfach so.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Ich sag doch nirgends was von Einzelprodukten. Selbst nachdem du gezielt da hinpiekst sag ich extra noch in Post #70 "so böse bin ich gar nicht".

Es ging nie darum ob jetzt eine 2080Ti High-End ist oder nur die RTX Titan - den Schauplatz hast du aufgemacht. Die sind beide da anzusiedeln weil beide den TU102 als schnellsten Chip tragen. Nur eine GTX680 als Beispiel eines High-End Namens und High-End Preises mit nem Oberklasse 104er Chip da einzuordnen sehe ich persönlich halt nicht ein. Ist das wirklich so schwer zu verstehen dass du immer noch weiterstreiten willst oder gehts nur noch um des Streites selbst willen? Da hab ich eher weniger Lust drauf - die Standpunkte sollten selbst für Außenstehende mittlerweile wirklich ausreichend klar dargelegt sein. Die Thematik haben wir sowieso alle paar Monate im Forum - und für beide Ansichten gibts zig "Anhänger". Einigen konnten sie sich nie (deswegen versuch ichs gar nicht) - wie schon gesagt, kann jeder einschätzen wie er will.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Ich hab oben einen Artikel verlinkt, in dem u.a. HighEnd Karten aufgelistet werden. Und da wird neben der 2080Ti eben auch die 2080Super und 2080 genannt. Und das ist in praktisch allen Artikel, die ich kenne, ganz ähnlich.

Wie gesagt, mir ist schon vollkommen klar, dass die x080 eine abgespeckte Version der x080Ti ist. Und die ist wiederum eine abgespeckte Version der jeweiligen Titan. Na und? Ihr messt dem zu viel Bedeutung zu. Es ist eine reine Gefühlssache, dass man ein möglichst volles Speicherinterface hat und möglichst keine deaktivierten Bestandteile des Chips. Aber das bleibt ein Bauchgefühl.

Wenn man objektiv ist, darf man nur nach der Leistung gehen, und nach sonst nichts. Und da ist nun mal für einen gegebenen Zeitraum eine Karte nicht nur HighEnd sondern sogar Spitzenreiter, wenn es eben kein anderes, besseres Produkt gibt. Punkt. Ganz egal, ob in Zukunft absehbar ist, dass ein besseres Produkt kommen wird. Denn eigentlich gilt das für praktisch JEDEN Zeitraum, es ist IMMER ein besseres Produkt in absehbarer Zukunft!

Und ich spreche die ganze Zeit davon, dass HighEnd eine Klasse ist, und kein Einzelprodukt. Das Einzelprodukt hast DU ins Spiel gebracht, als Du der 3080 das "HighEnd" Label aberkannt hast, weil es ja vlt. mal ein schnelleres Produkt geben könnte, das 3080Ti heißt... Ist das dann nicht "was von Einzelprodukten sagen"? Du widersprichst Dir!
 
Zurück