Nvidia Ampere: Angeblicher Bilder einer RTX 3080 machen die Runde

Das "bald" ist da relativ, konkret so etwa ab 2023+ ;-)
Darüber hinaus sprach Igor nur von "größer als [754 mm2]", es könnten also auch durchaus "nur" 760 mm2 werden. ;-) Man wird sehen, wird aber zweifelsfrei leistungsfähig werden, wenn man sich an dem bestehenden Power Limit orientiert und primär mehr Funktionseinheiten für mehr Leistung implementiert.

ab wann werden die Dinger denn eingesetzt?

3nm?
 
Wenn die 3080 gegen die 6700XT nur 10% schneller ist, mach ich mir ein AMD Logo rein und wenns nicht so ist, 1 Woche Intel! :D
Ich muss das vielleicht noch etwas präzisieren.
Ich gehe ja davon aus das es drei Varianten von Navi geben wird wobei die Benennug in etwa so lauten könnte.
NAVI 23 mit 240 mm2 (RX6700 / RX6700XT)
NAVI 22 mit 340 mm2 (RX6800 / RX6800XT) oder auch (RX6700 / RX6700XT)
NAVI 21 mit 505 mm2 (RX6900 / RX6900XT) oder auch (RX6800XT / RX6900XT)
Wie er auch immer heißen mag ich mein auf jeden Fall denjenigen den ich Fett hervorgehoben habe.
Aber OK musst mir keine Grafikkarte geben wenn du die Wette verlierst, ein AMD Logo ist für mich vollkommen ausreichend und
die Woche Intel werde ich wohl mit müh und Not noch überleben können fall es nicht so kommen sollte.
 
Das wäre jetzt spannend. Die zweite Jahreshälfte ist ja nun in ein paar Wochen bald. :D

Wenn die Preisentwicklung stabil bleibt, dann kostet die 3080 ja dann so 900-1000 Euro. Eventuell gibt es dann wenigstens 10 gig Vram oder so, von denen dann zwar nur 8 gig richtig angebunden sind, aber wir wollen nicht klagen. :D :D :D

Lustiger geht es dann aber noch für AMD zu. Die dürfen dann wieder "hinterherreleasen" (geiles Wort! :D ), sprich man stellt dann wieder die neue Mittelklasse. Das ist aber auch gut so, sonst würde das Kartell sich eventuell in Preiskämpfe verwickeln und es käme noch positives für den Kunden dabei heraus, das würde dann aber bedeuten, daß es weniger Lederjacken für die einen und weniger Aktienanteile für die anderen gibt.

Und das Freunde, das würde mich so traurig machen!

Sag ich doch schon die ganze Zeit das AMD die neue Mittelklasse stellen wird.

Ups sorry Doppelpost
 
Aber wie hieß es schon bei Vorstellung von Turing "es gibt im Internet viele Gerüchte, nichts davon ist Wahr" und dann haben alle ersteinmal so richtig blöd dreingeschaut.

Das einzige woran ich mich von der Turing-Vorstellung noch erinnere ist das die Nachfrage und Preise von Pascal sofort sprunghaft angestiegen sind, weil niemand damit gerechnet hatte das Nvidia einen zwingt quasi nutzlosen RTX-Balast zu unfassbaren Preissteierungen mitkaufen zu müssen. Mal schauen was sie sich diesmal haben einfallen lassen.
 
Das einzige woran ich mich von der Turing-Vorstellung noch erinnere ist das die Nachfrage und Preise von Pascal sofort sprunghaft angestiegen sind, weil niemand damit gerechnet hatte das Nvidia einen zwingt quasi nutzlosen RTX-Balast zu unfassbaren Preissteierungen mitkaufen zu müssen. Mal schauen was sie sich diesmal haben einfallen lassen.

Naja, die Preise werden weiter steigen, die Deppen kaufen es ja.

Ich war kürzlich auch dabei, aber was willst machen, wenn aufrüsten magst. Das Übel ist einfach, daß die Leute ihr schmales Hirn nicht aktivieren und die Problematik hinterfragen, wie hirntot (wirklich geistig arm sind dann diejenigen, welche sich noch in Lager aufteilen lassen, wie Team Rot oder Team grün, das ist wie wenn bei einem Motorrad drüber streitest, welcher der bessere Reifen ist), das Maul bekommt auch kaum einer auf. Und so muß eben der Schmerz bzw. der Parasit (AMD/Nvidia) noch wachsen, bis die Heilung kommt. Das ist so in der Natur (des Menschen) verankert.
 
Warum zickt Nvidia eigentlich so herum die sollen endlich was offizielles zeigen das ganze "NO INFO" was aktuell abgeht nervt extrem...keinerlei E3 ...wegen covid....die heutigen News verschoben wegen dem Drama in USA...Sony macht einen auf je stille des do cooler bin ich oder was.....alter sollen endtlich mal alle aus dem trip kommen und was raus hauen ich will Spiele sehen und ich will neue fette Karten meine 1080ti will endlich die Scheidung sie sagt ich will zu viel ^^
 
Ampere darf ruhig Dampf haben, sofern es mit RDNA 2 etwa gleich auf ist sollten wir bessere Preise für Grün und Rot bekommen.
 
Wenn NV gleich mit dem großen Chip kommt und so einen massiven Kühler braucht, dann wird Big Navi wohl deutlich überlegen sein.
 
Warum zickt Nvidia eigentlich so herum die sollen endlich was offizielles zeigen das ganze "NO INFO" was aktuell abgeht nervt extrem...keinerlei E3 ...wegen covid....die heutigen News verschoben wegen dem Drama in USA...Sony macht einen auf je stille des do cooler bin ich oder was.....alter sollen endtlich mal alle aus dem trip kommen und was raus hauen ich will Spiele sehen und ich will neue fette Karten meine 1080ti will endlich die Scheidung sie sagt ich will zu viel ^^
NVIDIA hat eben keine Eier in der Hose und wartet erst mal ab bis AMD vorlegt.
Einige hier finden dies vielleicht schlau, aber meiner Meinung nach ist dies für den Marktfüher (70/30%?) einfach nur ein Armutszeugnis.
 
NVIDIA hat eben keine Eier in der Hose und wartet erst mal ab bis AMD vorlegt.
Einige hier finden dies vielleicht schlau, aber meiner Meinung nach ist dies für den Marktfüher (70/30%?) einfach nur ein Armutszeugnis.

Nun aus ihrer Sicht ergibt es Sinn denn warum sollte man sich beeilen immerhin gibst keine Konkurrenz.....allerdings interessiert mich als Gamer dieses Denken leider null und ich wünschte es gäbe endlich news!
 
Endlich Ablösung(3080Ti oder 3090 oder 2345172 Ti etc., Hauptsache BIG CHIP) für meine noch immer überragende 1080Ti Extreme! Leider traue ich AMD nicht mehr zu, wie mit der Fury, RX und VII.....Da Nvidia kein Intel ist, wird hier im High End Segmnet nichts an den grünen vorbei gehen. Falls doch freut sich nicht nur mein Rechner, sondern auch mein Aktiendepot ;) (das sich seit 2018 über AMD eh nur freut :) )
 
ist deko und zudem sehr hässlich
Ich schau auf den Bildschirm, nicht IN den blickdichten RGB-losen Rechner...
Mann oh Mann...

Es wird sicherlich schicke Customs geben.
Stock-Kühler werde oft durch Wasserkühler ersetzt.

Ampere darf ruhig Dampf haben, sofern es mit RDNA 2 etwa gleich auf ist sollten wir bessere Preise für Grün und Rot bekommen.
Ja, am oberen, NICHT am unteren Limit.

Topic: mir dämmert "schreckliches"...
(AMD hat ja immerhin noch die Konsolen.)
 
Die 3080 wäre als Office-GPU schon ein schönes Stück Technik. Werde aber diesmal höher ins Regal greifen und meinen 3300x mit einer 3080 Ti kombinieren.
 
Die Schlachtbank steht bereit.
Mal abwarten, ob die Sau auch fett genug sein wird.

In einigen Wochen gibts die ersten Performance-Leaks.
Im Früh-Herbst wissen wir Preise.

Wünsche angenehmen Sommer im Grünen.
(Nicht auf der Sanbank.)
 
interessiere mich für eine 3090 oder Titan, der Preis muss aber mitspielen und befürchte ich, dass dieser hoch ausfallen wird
 
Das Referenzdesign sieht schon ziemlich strange aus. Aber wenn das Konzept funktioniert, dann umso besser. Der sieht schon recht fett aus. Bin gespannt, ob das Topmodell wohl RTX 3090 oder RTX 3080 Ti heißen wird und vor allem, wie MSI's Custom-Design aussehen wird. :daumen:
 
Das Referenzdesign sieht schon ziemlich strange aus. Aber wenn das Konzept funktioniert, dann umso besser. Der sieht schon recht fett aus. Bin gespannt, ob das Topmodell wohl RTX 3090 oder RTX 3080 Ti heißen wird und vor allem, wie MSI's Custom-Design aussehen wird. :daumen:

bin auch auf die Msi Karten gespannt, die haben so wie ich das mitbekommen habe bisher gut abgeschnitten
 
Das ist 100% echt. Keiner macht sich so viel Mühe und erfindet einfach mal so ein neues Kühlkonzept und stellt es dann noch in dieser Qualität her.

Denke die Computex dieses Jahr (sollte sie stattfinden) wird seeehr interessant werden. Gehe mittlerweile von einem Launch im Oktober aus.
 
ab wann werden die Dinger denn eingesetzt?

3nm?

Gut geraten. ;-) Konkret liegt das an der verwendeten Numerische Apertur. Aktuelle Litho-Scanner arbeiten mit 0,33 NA. Für 3 nm und darüber hinaus werden 0,55 NA-Scanner zum Einsatz kommen. ASML wird diese beginnend ab Ende 2021 ausliefern, TSMC will die 3 nm-HVM in 2023 beginnen, sofern ihnen nichts dazwischen kommt, d. h. ab 2023 kann man deren Einsatz in ersten Produkten erwarten. Für die typischerweise zuerst gefertigten Mobile-SoCs ist das eher weniger relevant, für nachfolgende, größere Chips wie CPUs und GPUs dagegen reduziert sich die auf direktem Wege belichtbare Wafer-Fläche auf die Hälfte, also rd. 430 mm2.

interessiere mich für eine 3090 oder Titan, der Preis muss aber mitspielen und befürchte ich, dass dieser hoch ausfallen wird

Selbsredend wird der das. Warum sollte nVidia etwas "verschenken"? Wenn AMD da oben konkurrenzfähig sein wird, werden die Preise ggf. leicht fallen, mehr darf man aber nicht erwarten. Wenn die 3090 dem alten Ti-Äquivalent entspricht, wird die wohl weiterhin über 1000 € bleiben und die Titan wird wohl höchstwahrscheinlich über 2000 € bleiben, schlicht weil diese weiterhin den semiprofessionellen Markt adressiert.

Günstiger wirds nur bei gleicher Leistung relativ zur vorausgegangenen Generation, das bedingt schlicht der Markt, aber i. d. R. will man ja auch eine signifikante Leistungssteigerung mit dem Neukauf erzielen und dementsprechend kann es nur schwerlich nennenswert günstiger werden, denn R&D sowie die Fertigung selbst werden für die Hersteller zunehmend aufwändiger und teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück