Nvidia Ampere: Angeblicher Bilder einer RTX 3080 machen die Runde

Interesanter aufbau, bin gespannt wie gut der Kühler abschneiden wird.

Angebliche 3D Zeichung.
GPU.png
https://twitter.com/aschilling/status/1269247676576608259
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was das bringen soll, wo soll die warme Luft da hin? Und wie kommt die Wärme den Bildern nach in den hinteren Teil des Kühlers? Für mich sieht das aus als wollte man elektromagnetische Interferencen vermessen, um die EMC Basics festzulegen. Dabei spielen die Anordnung der Kühlelemente (Heatsinks) eine wesentliche Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kühlkonzept ist so anders, dass es eigentlich kein Fake sein kann.

Wenn sich das seit der GeForce 4 nicht geändert hat, dann entwickelt Nvidia die Kühler nicht selbst, sondern schreibt das ganze an mehrere Firmen aus, die wiederum Vorschläge einreichen. Bei der GeForce 4 konnte man da einige gescheiterte Entwürfe noch öffentlich begutachten.

Von daher kann es sehr wohl sein, dass das ein Kandidat dafür ist, aber nicht unbedingt den Zuschlag erhalten wird.

biszu 60% mehrleistung
wovon träumst du denn?! das ist völlig unrealistisch.

Die Gerüchteküche geht von 40 bis 75% Leistungssteigeung aus, es ist also durchaus im erwarteten Bereich.

Nvidia hat den Sprung auf 7nm noch vorsich, das könnte also etwas größer werden.

Aber wie hieß es schon bei Vorstellung von Turing "es gibt im Internet viele Gerüchte, nichts davon ist Wahr" und dann haben alle ersteinmal so richtig blöd dreingeschaut.
 
Das hört sich nicht schlecht an, ich komme eventuell noch auf deine Aussage zurück.
Aber sei schon Mal vorgewarnt mein Kaffeekonsum ist immens, da kommst du wohl fast billiger davon wenn du mir bei jeder
neuen Generation eine Mittelklassenkarte von AMD oder eben eine nicht ganz so fette Oberklassenkarte von NVIDIA spendieren würdest.
Daher würde ich dir gerne finanziell entgegenkommen und würde stattdessen auch zweiteres akzeptieren.

Ich bin mir schon sehr sicher, keine Sorge. Falls ich recht behalten sollte, wird dein Profilbild für eine Woche ein Intel Logo werden, haben wir einen Deal? :D
 
Die Gerüchteküche geht von 40 bis 75% Leistungssteigeung aus, es ist also durchaus im erwarteten Bereich.

Nvidia hat den Sprung auf 7nm noch vorsich, das könnte also etwas größer werden.

Aber wie hieß es schon bei Vorstellung von Turing "es gibt im Internet viele Gerüchte, nichts davon ist Wahr" und dann haben alle ersteinmal so richtig blöd dreingeschaut.

Ja klar, das deckt sich ja mit dieser Aussage: "Ampere, halber Verbrauch und 50 Prozent schneller als Turing."

Und es sind nicht 40 - 75% sondern 70 -75% und 4xRT + >>>>> tensor cores.
 
biszu 60% mehrleistung
wovon träumst du denn?! das ist völlig unrealistisch.

es wird drauf ankommen wie die AMD-karten ausgestattet werden, zb wieviele units. wenn zb die einhaiten der 5700xt verdoppelt werden, aknn das sehr interessant werden.
aber auch hier gillt: abwarten was wirklich kommt......

achja, 5700xt,
ich find die karte garnicht so schlecht, vor allem für leute wie mich, die nicht bereit sind in diese noch nicht wirlich nutzbaren rt-cores zu investieren(nicht nutzbar weil man keine spiele hat die das nutzen) und nicht die grossen high-end-karten brauchen weil sie nicht auf den 4k-zug aufspringen.

Werden wir ja dann sehen :) Nvidia konkurriert dieses Jahr nicht nur gegen AMD (die Karten werden sicherlich nicht schlecht) sondern auch gegen die Next Gen Konsolen. Die müssen liefern. Mehrleistung unter 20% gegenüber der 2000er wird man nicht anbieten, da bin ich mir sehr sicher. Macht auch wirtschaftlich keinerlei Sinn. Das ist mir hier mittlerweile zu krankes Lagerdenken. Seit dem AMD mal was gutes fabriziert hat, denkt hier jeder nur noch in irgendwelchen Marken. Bullshit. Bleibt doch einfach realistisch. AMD hat bis dato nicht Mitmischen können im Mittel/High-End bereich. Auch PCI 4.0 wird da nichts ändern. Wenn es gut läuft bekommt man eine Karte, die es mit der 3070 aufnehmen kann, das wars.
 
Die Gerüchteküche geht von 40 bis 75% Leistungssteigeung aus, es ist also durchaus im erwarteten Bereich.

Nvidia hat den Sprung auf 7nm noch vorsich, das könnte also etwas größer werden.
Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtiger, weil Ampere eben nicht allein Gaming ist und die Leistungssteigerungen gegenüber Volta vor allem mit der Einführung von FMA-Operationen auf bestimmter Codebasis (Zahlenwerte) zu Stande kommen.

Die Gerüchteküche spricht nur noch von 30-35% Mehrleistung bei Ampere Gamer. Bisher wurden diese Gerüchte von Nv auch nicht dementiert. Liegt ja in gewisser Weise auch daran wie schnell Navi 20 (Bignavi) wird. Man wird keine 50/70/100% drauflegen wenn man es nicht muss, dann wird man halt effizienter.

7nm hat Nv schon hinter sich, ala GA100 (A100). Da der Takt bei Gamerampere ggü. Turing und Volta bzw. GA100 deutlicher steigen kann, steigt sicher auch die EMC. AMD geht es da nicht anders, die PS5 GPU (RDNA2) soll in ihrem Powerbuget bis knapp 2,3GHz boosten können.
 
Werden wir ja dann sehen :) Nvidia konkurriert dieses Jahr nicht nur gegen AMD (die Karten werden sicherlich nicht schlecht) sondern auch gegen die Next Gen Konsolen. Die müssen liefern. Mehrleistung unter 20% gegenüber der 2000er wird man nicht anbieten, da bin ich mir sehr sicher. Macht auch wirtschaftlich keinerlei Sinn. Das ist mir hier mittlerweile zu krankes Lagerdenken. Seit dem AMD mal was gutes fabriziert hat, denkt hier jeder nur noch in irgendwelchen Marken. Bullshit. Bleibt doch einfach realistisch. AMD hat bis dato nicht Mitmischen können im Mittel/High-End bereich. Auch PCI 4.0 wird da nichts ändern. Wenn es gut läuft bekommt man eine Karte, die es mit der 3070 aufnehmen kann, das wars.
Wenn überhaupt AMD's Top Dog kann froh sein wenn sie es mit der 3060 aufnehmen kann.
Das wird sicher wieder so ein Rohrkrepierer bei dem außer heißer Luft und einem Black-Screen nichts weiter zu erwarten ist.
Wobei wenn sie diese professionelle Kühllösung hier verwendet, wenigstens gut gekühlt und flüsterleise daherkommen wird.
 
Ich musste auch länger hinschauen um es zu verstehen. Der eine Lüfter ist auf der Vorderseite und der andere auf der Rückseite. Die Kühlleistung sollte sehr gut sein.
Ich würde eher sagen der hintere Lüfter saugt die Luft an, also drückt sie nach oben weg (push/pull). Warme Luft von "oben nach unten" zu schaufeln ist wirklich B*llshit.
 
Schwierig zu deuten auf dem Bild...für mich sieht die Wölbung der Lüfterblätter aber so aus als wären sie gemacht um die Luft von der Rückseite aus anzusaugen.
 
Hat damit weniger zu tun, sondern ob's eine Referenz oder nicht (Basic Kit).
 
Ich bin mir schon sehr sicher, keine Sorge. Falls ich recht behalten sollte, wird dein Profilbild für eine Woche ein Intel Logo werden, haben wir einen Deal? :D

Ja da bin ich mit dabei, aber das Profilbild wird eine durch RDNA2 zersägte Intel Xe Grafikkarte beinhalten wenn es für dich in Ordnung ist.
Das mit dem zersägen war von mir vielleicht doch etwas übertrieben:P
Wir könnten die Wette dahingehend modifizieren das wenn sich die RTX3080 und die RX6700XT ( RX6800XT) in einem Bereich von +/-10% wiederfinden, nicht Lebenslang sondern nur eine Einmalzahlung ausreichend ist.
Fall du nicht darauf eingehen willst, akzeptiere ich halt zur Not das mit dem Intel Profilbild.

Ach ja Karten von Sapphire sind mir am liebsten.
 
Ich weiß nicht was Igor meint, aber von den kumulierten 700mm² sollte man bei 5500 Shadern nicht mehr ausgehen, eher weniger und das ist schon kleiner "als das was wir kennen". K.A. was er da gehört haben will.
 
Die Gerüchteküche spricht nur noch von 30-35% Mehrleistung bei Ampere Gamer.

Die Gerüchteküche ist nichts einheitliches. Um ehrlich zu sein, ich vermute, dass keine dort wirklich Ahnung hat. Nvidia hat es ja bei Turing ja wirklich geschafft, die Leute komplett im Dunkeln zu lassen.

Von daher sprechen wir dann von 30-75% mehr Leistung und 8/10/12 bzw. 16/20/22 GB VRAM für die RTX 3070/3080/3080Ti oder wie auch immer die heißen mögen. Lediglich bei der neuen Titan ist man sich einig, dass die 48GB VRAM haben soll.

Wenn sie sich nur wenig steigern (etwa gleicher VRAM und nur 40% Leistungssteigerung), dann können sie ihr überteuertes Gerümpel behalten, dann schlag ich mich bis 2022 mit meiner alten Kiste durch. Wenn es allerdings eine VRAM Verdoppelung und 75% Leistungssteigerung geben sollt, dann wird es interessant.
 
Zurück