Nvidia Ampere: Angeblicher Bilder einer RTX 3080 machen die Runde

Kann es sein das der RTX 3080 bereits von AMD's kommender Mittelklasse zersägt wird?:devil:

Wenn kein hochgetakteter GA103 kommt, deutet auf jeden Fall alles darauf hin.

Wenn es nämlich stimmt das der Big Gaming Ampere nur bis zu 40% (wohl ca. 30% im Mittel) schneller als eine 2080ti wird wie viel davon kommen dann
wohl noch beim 3080 an. Wohl im besten Fall 10-15% (wohl ca. 7.5%-10% im Mittel)

Und eben für diese 10% wird es für AMD ein leichtes werden dies zu erreichen.
Ich sag nur NAVI 22, 340mm2, 56-64CU, 2 GHz+ auf den Rest kommt ihr sicher selbst.

Falls das wirklich so kommen sollte, möchte ich nicht mit manchen hier tauschen wollen.
Weil diese Geschichte muss man sich dann wohl mindestens so lange anhören, wie dazumal als die GTX 680 als angebliche Mittelklasse Karte rauskam.
Ich mach mir auf jeden Fall schon mal Popcorn und ein helles bereit, denn ich könnte mir gut vorstellen das die kommenden Monate noch ziemlich lustig werden.

Hab ja selten so einen Unsinn gelesen. Muss ich schon zugeben. Wenn die AMD "Mittelklasse" schneller sein sollte, gebe ich dir einen Kaffee aus. Lebenslang.
 
seitenwände der lüfter ergeben nicht viel sinn oder aber die lamellen haben ausschließlich eine dekorative funktion
 
Hoffentlich ist das eine sehr, sehr leise Kühllösung. Ein Mod mit 2x 120er Lüftern auf dem verbauten Kühler wird hier wohl nicht mehr funtionieren.
 
AMD muss auch erstmal in der Mittelklasse überzeugen. Aktuell würde ich auch da zu NVidia greifen.

Eben. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht gehen. Wie soll AMD bitte plötzlich diesen Vorsprung generieren? Denke nicht. Nvidia wird mit der 3000er Reihe wahrscheinlich, je nach Vorgängermodell, eine Mehrleistung von bis zu 60% generieren. Ich seh da AMD nicht.
 
Ich finde sie sehr hässlich, aber wenn's funktioniert, dann ist doch alles paletti. Interessanter Ansatz jedenfalls.
Hauptsache man bekommt das Zeug trotzdem irgendwie ab um einen Wasserblock draufzupacken. :D

Und ich würde sogar glauben, dass das echt ist. Sieht zu aufwendig für einen Fake aus.
Denke allerdings, dass das eher ein Prototyp ist, da das Plastik ziemlich billig wirkt und die Farbe absolut nicht passt.
 
Endlich gibt es mal etwas Futter. Warte schon echt eine gefühlte Ewigkeit auf die neue Generation. Sieht für mich auch ziemlich schlüssig aus. Jedoch eher nach "Vorserie" bzw. noch nicht ganz finalisiert.
 
Eben. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht gehen. Wie soll AMD bitte plötzlich diesen Vorsprung generieren? Denke nicht. Nvidia wird mit der 3000er Reihe wahrscheinlich, je nach Vorgängermodell, eine Mehrleistung von bis zu 60% generieren. Ich seh da AMD nicht.

biszu 60% mehrleistung
wovon träumst du denn?! das ist völlig unrealistisch.

es wird drauf ankommen wie die AMD-karten ausgestattet werden, zb wieviele units. wenn zb die einhaiten der 5700xt verdoppelt werden, aknn das sehr interessant werden.
aber auch hier gillt: abwarten was wirklich kommt......

achja, 5700xt,
ich find die karte garnicht so schlecht, vor allem für leute wie mich, die nicht bereit sind in diese noch nicht wirlich nutzbaren rt-cores zu investieren(nicht nutzbar weil man keine spiele hat die das nutzen) und nicht die grossen high-end-karten brauchen weil sie nicht auf den 4k-zug aufspringen.
 
seitenwände der lüfter ergeben nicht viel sinn oder aber die lamellen haben ausschließlich eine dekorative funktion

Ich würde sagen, es handelt sich um ein Umluftsystem mit 2 Kammern / Lüftern. Auf videocrardz.com diskutieren sie das gerade. Die zwei hier sehen halbwegs realistisch aus.

RTX 3080 Concept #1.jpg RTX 3080 Concept #2.jpg
 
Das Kühlerdesign finde ich durchaus interessant und ansprechend.
Wenn die GPU damit schön leise ist, wäre das mal wieder ne brauchbare Referenzkarte.
 
10 Gb VRam ? So ein Driss. 12 düften es schon gerne sein. Aber da hat NV wohl Angst das die 2080Ti in den Lagern liegen bleibt.
AMD wird da mit Sicherheit mehr VRam bieten.
 
Endlich zeigt sich die neue PS5 mal oder der Kühlergrill vom neuen BMW M4.

Vielleicht ist es doch ne Geforce, wir schauen mal, so falsch liegt Chiphell normal nicht.
 
Scheint wenn tatsächlich ein reines ES-PCB zu sein um die Leitung-/, Elektrische Feld-/, Magnetfeld und Strahlungsrückkopplung zu vermessen, bzw. darauf zu optimieren. Das EMC Logo auf dem Testboard weißt darauf hin.

Ich glaube nicht das es ein Referenzboard ist, weil das Nv Logo komplett fehlt. Das wird ein Testboard eines Partners sein, den Nv beauftragt hat. Vermutlich diente es zu o.g. Vermessungszwecken.
 
Hab ja selten so einen Unsinn gelesen. Muss ich schon zugeben. Wenn die AMD "Mittelklasse" schneller sein sollte, gebe ich dir einen Kaffee aus. Lebenslang.
Das hört sich nicht schlecht an, ich komme eventuell noch auf deine Aussage zurück.
Aber sei schon Mal vorgewarnt mein Kaffeekonsum ist immens, da kommst du wohl fast billiger davon wenn du mir bei jeder
neuen Generation eine Mittelklassenkarte von AMD oder eben eine nicht ganz so fette Oberklassenkarte von NVIDIA spendieren würdest.
Daher würde ich dir gerne finanziell entgegenkommen und würde stattdessen auch zweiteres akzeptieren.
 
Zurück