Nvidia Ampere: Angeblich 2020 im 7-nm-Prozess, AMDs Navi im Juli

Ich dachte Ampere wurde durch Turing ersetzt?
Ampere könnte auch nur lediglich der Turing Shrink sein ?!?


Ampere war für 7nm geplant. Das ganze hat sich aber länger hingezogen als gedacht, also hat man Ampere statt in 7 nm in 12nm aufgelegt. Voila Turing ist geboren
Man kann also sagen, Turing ist ein aufgeblasener (weil im alten, nicht beabsichtigten Prozess) Ampere oder Ampere wird dann der Shrink zu Turing.
Ähnlich wie Maxwell (neue Architektur im alten 28nm Prozess) zu Pascal (Shrink mit geringen Erweiterungen)

Oha, also quasi dann 4 Jahre Stillstand bei Nvidia GPUs.
Nvidia hat 2016 eine neue GPU Linie gebracht und 2018 eine neue Architektur mit neuen Techniken. Wenn 2020 was kommt sind das bei mir keine 4 Jahre, aber ich bin ja kein Mathematiker...
Bei AMD kam 2011 GCN und seither nur Überarbeitungen dieser. Seit langem ist dort sowieso Stillstand und 2017 bis Navi ist sowieso gleich gar kein neuer chip gekommen obwohl man es dringend nötig hätte. Schließlich hat AMD es erst vor kurzem geschafft die Effizienz der 2016 erschienen Karten von Nvidia zu erreichen (mit neuer Architektur, neuem Prozess, Spezial RAM etc).
Irgendwie ist es ein schräges Bild, 2019 kommt eine neue GPU von AMD die IMMER noch nicht die Leistung von Nvidia arreicht und du redest von 4 Jahren Stillstand bei Nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
@schmed

Schon Klasse, wenn man in dem von dir gepriesenen Marktumfeld, 50% seines Börsenwertes einbüßt und noch Sammelklagen wegen Investorentäuschung am Hacken hat.
Klar steht alles zum Besten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds Lustig das Leute wegen den Graka Preisen rum heulen, das ist normal wenn das eigene Produkt keinen Konkurrenten hat, dann wird der Preis ausgelotet um nahezu 100% der Produzierten Ware zu verkaufen beim bestmöglichen Preis. Würde das irgend ein Unternehmer anders machen? :huh:

Sollen wir uns jetzt über scheiß hohe Preise freuen oder was? Sollen wir jetzt geil finden das Nvidia, AMD und Intel Gewinnmaximierung betreiben? Es ist aus Konsumersicht einfach mega dumm sowas zu verteidigen. Natürlich beschweren sich die Leute.
 
@schmed

Schon Klasse, wenn man in dem von dir gepriesenen MArktumfeld, 50% seines Börsenwertes einbüßt und noch Sammelklagen wegen Investorentäuschung am Hacken hat.
Klar steht alles zum Besten?!
Das mit den Klagen darfst du nicht überbewerten, schließlich haben erfolgreiche Firmen ständig irgenwdelche Klagen am Hals. Intel, Nvidia, Apple etc haben viele Verfahren am Laufen.
Und bezüglich Börsenwert... naja Börse halt :D
 
Zu Nvidias Preispolitik fällt mir nur eins ein: absurd.

AMD muss aber langsam mal aus den Puschen kommen. Ich bin auch tatsächlich enttäuscht von AMDs Ambitionen im Highend Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muss man halt mal eine Gen auslassen, werdet schon nicht sterben.
Seh ich ähnlich. Ich hab das eigentlich immer so gemacht und bin dabei meist gut gefahren. Der Performance-Sprung ist deutlich größer und der Verkaufspreis der alten Karte mindert den Neupreis der Nachfolgerin oft um einiges. Trotzdem hab ich nie mehr wie 500€ für ne Pixelschubse ausgegeben. Mal schaun ob das so weitergehen kann.

Einstiegspreise wie für die RTX 2070 und dann deutlich oberhalb, ne. Dann wird eben anderen Neigungen gefrönt, sorry...

Gruß
 
@INU.ID: zB die 500€-Preisklasse. die ist nicht biblisch für alle Ewigkeit so festgemauert.

Die 500€ Preisklasse war schon immer die 500€ Preisklasse, und sie wird auch auf Ewig "festgemauert" sein, denn 500€ sind 500€. Wenn es jetzt 750€ kostet, was früher 500€ kostete, dann kann es nicht mehr die 500€ Preisklasse sein, sondern ist jetzt die 750€ Preisklasse. Und ganz genau davon rede ich. Die 500€ Preisklasse war, was Leistungsplus zur Vorgänger-Generation und Modellpalette an ging, von ihrer Gründung ungefähr 1998 bis vor ein paar Jahren (GTX780?), und damit die meiste Zeit (was eine Regel definiert, und von Ausnahmen bestätigt wird), die "High-End" Klasse. Darüber ging es nur vereinzelt mal. Wie gesagt, eine Voodoo 2 mit 12MB kostete 1998 auch schon mal 600DM zum Release.

Die aktuelle Verteilung der Leistungsklassen/GPU-Modelle auf die Preisklassen ist daher ein anormaler Zustand, der primär (aber nicht nur, und in anderen Produktklassen wie zb. Smartphones gar nicht) in der mangelnden Konkurrenz begründet liegt. Jegliche Aussage, die irgendwie in die Richtung geht, dieser tatsächlich anormale Zustand wäre angeblich normal, ist damit einfach nur falsch. Ergo ist es auch nicht angebracht, die Leute zu beleidigen (von dir "Geiz-ist-geil-Plörrer" genannt), die diesen nicht normalen Zustand völlig zu Recht kritisieren.

Wenn du das nicht verstehst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen...
Ansonsten, keine Ahnung, was du willst. Ich bin Zocker. mir gehts um Zocken, um Spiele und um GPUs. wenn du mit ner GPU nicht zockst, geht mir das am Moss vorbei. wenn du mich mißverstehst, ebenso. so long.
Wenn du meine erste Antwort an dich, bzgl. Röhrenmonitore, noch 2-3 mal langsam durchliest, wird es dir vielleicht auffallen, was ich damit sagen wollte. Wenn nicht, dann hast du vielleicht eher mich "mißverstanden"... ;)
 
Schieb mal Links zu Berichten über die vielen außergerichtlichen Lösungen rüber, wegen der von dir angesprochenen Vergehen von gewerblicher Täuschung und Betrug.

Das geht nicht, weil die sind ja dann eher nicht öffentlich, was ja der Sinn der Sache ist.

Bei der Skandalanhäufung ist es aber nahezu ausgeschlossen, dass keine Klagen eingereicht wurden.
 
Klar Intel konnte seit dem 30. Oktober seinen Aktienkurs leicht erhöhen, AMD auch
:schief:

amdiki8q-png.1026428
 

Anhänge

  • amdiki8q.png
    amdiki8q.png
    44,2 KB · Aufrufe: 170
@INU.iD: Der Wert des Geldes ändert sich. Das nennt man Inflation. Was man für 500 Tacken bekommt, ändert sich ebenfalls.
 
Fast die ganze Techbranche hat seit September sehr viele Federn gelassen.

Wobei bei den Meisten über den Zeitraum von 12 Monaten noch Gewinn blieb, siehe AMD (nur mal als Vergleich und weil Zen sicher gut lief). Bei nVidia sind es mittlerweile -32%, weil man selbst das Kursziel verfehlt hat, dann muss man mit Klagen rechnen.

Man hätte auch eine Gewinnwarnung herausbringen können, nur dann wäre der eigene Hype nicht so gelaufen.

@INU.iD: Der Wert des Geldes ändert sich. Das nennt man Inflation. Was man für 500 Tacken bekommt, ändert sich ebenfalls.
Und die Inflation beträgt also 50%? Es geht um Deflation und da helfen meist nur niedrigere Preise. Nur wollen das die meisten Unternehmen nicht wahrhaben, weil dann ihre Aktien den Bach runtergehen und worauf soll man dann heute noch spekulieren.
 
@ Atma

Hast du begriffliche oder anderweitige Schwierigkeiten mit dem Datum 30. Oktober?
Dein ganzer Post ist völliger Schwachsinn, da mein Bezugspunkt/Datum der 30.10.2018 war.
 
@ Atma

Hast du begriffliche oder anderweitige Schwierigkeiten mit dem Datum 30. Oktober?
Merkst du nicht, dass es irrelevant ist? Am 30. Oktober war der Stand bei 17,20 USD, im Moment ist er bei 19,00 USD. Das kann morgen schon wieder anders aussehen und ändert nichts daran, dass der Wert seit September (32,72 USD) deutlich eingebrochen ist. So wie fast beim ganzen Rest der Branche ...
 
Das geht nicht, weil die sind ja dann eher nicht öffentlich, was ja der Sinn der Sache ist.

Bei der Skandalanhäufung ist es aber nahezu ausgeschlossen, dass keine Klagen eingereicht wurden.
Du hast also für deine Anschuldigung nicht einen Beweis und das Einzige was also zählt ist der 'Glaube' an deine Aussage.
Wenn du dich beruflich umorientieren willst: Politik oder Medien dürfte dir liegen, da wird das gleiche praktiziert. :rollen:
 
@Atma

Das war doch überhaupt nicht die Thematik!
Du hast Nvidias Verluste, damit begründet das alle Tech Firmen Verluste gemacht haben, was auch stimmt, allerdings konnten die von mir angeführten Tech Firmen ihre Kurse seit dem 30.10.2018 leicht erhöhen, während Nvidia in dem selben Zeitraum nochmal 50$/30% in den Keller gegangen ist! Anschaulicher kann ich es nicht beschreinben! Aber schön das dich hier selber ins Abseits stellst, mit deinen Postings.
 
Zurück