Nvidia Ampere: Angeblich 2020 im 7-nm-Prozess, AMDs Navi im Juli

http://www.pcgameshardware.de/Recht...efuehrender-Aussagen-zum-Kryptocrash-1272436/

Ich weiß nicht wo ich mir selber widerspreche, wahrscheinlich erschließt sich das nur dir selbst!
Jensen hat Investoren glasklar über Absatz von Karten und Aussichten auf dem Gaming Markt getäuscht, der Aktienkurs ist um 50% eingebrochen, Sammelklagen wurden eingereicht, Nvidia steht unter enormen Druck gute Zahlen zu bringen und einen Preisverfall scheut der Herr Jensen in der derzeitigen Marktlage wie der Teufel das Weihwasser. Das wird wohl mehrere Gründe haben, Abverkauf von Pascal Karten, höhere Kosten bei Turing Karten, Ausnutzung des noch vorhandenen Vorsprungs auf AMD etc etc.
Deine Aussage:
Deshakb hat Nvidia jetzt auch eine Klage am Hals und muss auf Teufel komm raus gute Ergebnisse liefern, was mit Turing und seinen Verkaufszahlen, eher völlig aussichtslos ist.
Bedeutung:
umgangssprachlich: mit aller Macht, mit vollem Einsatz, um jeden Preis,
auch mit der besonderen Bedeutung: so lange oder so intensiv, wie es nur geht

Faktisch belässt es nVidia wie es bisher gelaufen ist und muss nicht 'auf Teufel komm raus/mit aller Macht/mit vollem Einsatz/um jeden Preis' irgendwas ändern, trotz des Aktienkurs etc. was wohl im Umkehrschluss bedeuteten dürfte, die Verkaufszahlen von Turing sind akzeptabel und nicht handlungsbedürftig.
 
Mir sind die nm egal ,wie sie das machen,und wer es macht .. Endpreis und die passende Leistung ist mir wichtig..2019 wird interessant
Als Endkunde ..wenn GPU oder CPU brach liegen -sehe keinen unterschied 7,10,14nm o 90 nm^^
 
Deine Aussage:

Bedeutung:
umgangssprachlich: mit aller Macht, mit vollem Einsatz, um jeden Preis,
auch mit der besonderen Bedeutung: so lange oder so intensiv, wie es nur geht

Faktisch belässt es nVidia wie es bisher gelaufen ist und muss nicht 'auf Teufel komm raus/mit aller Macht/mit vollem Einsatz/um jeden Preis' irgendwas ändern, trotz des Aktienkurs etc. was wohl im Umkehrschluss bedeuteten dürfte, die Verkaufszahlen von Turing sind akzeptabel und nicht handlungsbedürftig.

Wahrscheinlich ist das Untergegangen, aber Jensen hat den Investoren ein 3/4 Jahr 2018 versichert, das es keinen Preisverfall bei Nvidia Karten geben wird, bei Pascal ist er ja schon Lügen gestraft worden, bei Turing würde ihm das wohl das Genick brechen. Vielleicht habe ich das auch falsch rübergebracht, Nvidia ist NICHT aus finanziellen Gründen dazu verdonnert die von mir beschrieben guten Ergebnisse zu bringen, sondern eher aus rechtlichen Gründen, um die Sammeklagen und Jensens Lügen abzuwehren, die könnten ihm nämlich seinen Job kosten. Und verlorene Klagen wegen Investorentäuschung machen sich an der Börse extrem schlecht, schlechte Umsatzergebnisse durch "billigere" Karten genauso. Nvidia steckt da in einer echten Zwickmühle.
 
Nein Vega ist absolut nicht der Knaller. Meine Vega64 versorgt aber meinen UWQHD 100Hz Monitor ziemlich gut und man kann damit problemlos zocken.
Die 1080 wäre die bessere Karte gewesen da effizienter im Verbrauch bei gleicher Leistung. Freesync und die Firmenphilosophie von NVIDIA waren hier die entscheidenden Faktoren.
Man kann mit OC/Undervolting noch jede Menge rausholen aber nicht jeder hat Bock wie ich stundenlang zu tunen.

Und was ändert das jetzt daran das eine 2080ti soviel teurer war als eine 1080ti?
Oder eine 2070 wesentlich mehr kostet als damals die 1070?

Die 2060 ist noch nicht draussen aber wenn der Preis in dem Bereich des Leaks liegt dann bekommt man faktisch zum gleichen Preis wie noch vor 2 Jahren die gleiche Leistung.
Ausser die 2060 ist erheblich schneller als die 1070. Aber selbst dann fehlen 2GB VRAM.
 
Die RT Cores beschleunigen Raytracing, sind aber keine Voraussetzung dafür.
Für "RTX" schon. Das hat mit Volta weniger zu tun. Ohne die RT Cores könnte der SM die Rays nicht projezieren.

Das Denoising läuft rein über die Pixel Shader. Selbst wenn der Algorithmus antrainiert wird, heisst das nicht, dass er zwingend über Tensor ausgeführt werden muss. Tensor ist AI und damit grundsätzlich DLSS/DLSSx2, weil NGX. Mehr nicht. Inwieweit Tensor auch KIs in Spieleengines wird beschleunigen können ist unklar.

Rasterization:
Mesh Shading (LoD 7 Stufen)
Variable Rate Shading
Texture/Space Shading
Multi-View Rendering

Compute:
PhysX
Flex
Cuda 10

Ray Tracing:
OptiX
DXR
Vulkan

OptiX = Accelerated Denoiser = Pixelshader! (Gaußisches AA Smoothness Verfahren [K Nearest Neighbors=KNN] - OptiX ab DX10 Hardware). Der Gaußische Filter wurde für nichts weiter einwickelt, als weißes (Pixel) Rauschen zu unterdrücken. Stellte NVidia schon auf der Siggraph 2017 vor. Die ganzen Mythen wie intelligent Turing sein soll und was alles über Tensor läuft langweilen. Das Whitepaper kannst du bei nVidia ziehen (daher kann auch Volta den Großteil - RTX basiert ja sozusagen auf OptiX).

Tensor:
NGX (DLSS, DLSSx2)
AI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn die günstigere AMD Hardware die bei RTX 2080Ti Leistung 'rumdümpelt' als Alternative?

Die gibt es nicht. Eben deshalb kann sich nVidia dieses "rumdümpeln" ja auch erlauben. Zumindest in dieser Leistungsklasse.
Darum wäre es ja auch so wichtig, dass AMD in allen Leistungsklassen wieder an nVidia heran oder gar an ihnen vorbei kommt. Nur dann muss nVidia die Preise nach unten anpassen, weil es eine Alternative gibt.
 
Ich überlege gerade was ein Rechner frei nach der Logik...mehr Leistung=teurer/Zeitraum egal...heute kosten müsste.
Mein 286/12Mhz inkl. Monitor hat damals 2500DM gekostet...

Hast ja Recht. Der Vergleich zuvor von mir war evtl. ein bischen Strange ;-)
Weiß schon, was Du damit meinst.
1995 hab ich auch meinen ersten PC zusammen gestellt und dafür 3000 DM ausgegeben.
Was eigentlich damit sagen wollte, es muss nicht gleich alles exorbitant teurer werden,
denn für 1500 € baue ich mir heutzutage auch einen "netten" PC zusammen.
Nur halt eben NICHT mit den just lieferbaren NV RTX Karten.

When you know what i mean ...

MfG, Föhn.
 
Die gibt es nicht. Eben deshalb kann sich nVidia dieses "rumdümpeln" ja auch erlauben. Zumindest in dieser Leistungsklasse.
Darum wäre es ja auch so wichtig, dass AMD in allen Leistungsklassen wieder an nVidia heran oder gar an ihnen vorbei kommt. Nur dann muss nVidia die Preise nach unten anpassen, weil es eine Alternative gibt.
Im Prinzip hat sich halt die Situation bei CPUs und GPUs vertauscht. Nachdem erst Intel nicht mehr als unbedingt nötig gemacht hat, ist es jetzt Nvidia.
 
Vielleicht meinst du Röhrenmonitore aus den 80er Jahren, denn in den 90ern gab es schon gute Röhren die bis zu 2048x1536 darstellen konnten. Nur so als Hinweis sei gesagt, dass das über 3,1mio Pixel sind, also 50% mehr als 1080p bzw. FullHD. Selbst günstige 21" Röhren konnten damals diese Auflösung, aber dann vielleicht nur noch mit 75Hz oder weniger. Mein GDM-FW900, der in etwa soviel wog wie ein Kleinwagenmotor, konnte 2304x1440 (3,3mio Pixel) bei ich glaube 80Hz anzeigen. Und das war lange bevor es TFT-Bildschirme gab die 720p anzeigen konnten. Und selbst heute noch steckt eine Röhre wie zb. ein FW900 (aber nicht nur der) sehr viele (über wie viele genau streiten sich die "Experten"...) Flachbildschirme locker in die Tasche.
Denk da bitte dran, wenn du die Röhre mal wieder diffamierend erwähnen möchtest.
und welche Karte konnte diese Auflösung mit 60fps befeuern? Die konnte auch alles, was aktuelle Karten können?
ich wollt nicht die Röhre diffamieren, sondern die ewig gestrigen Geiz-ist-geil-Plörrer.

Sorry, aber wie Banane ist das denn ?!?
Meine Philips Röhre mit 32 Zoll / 81 cm hat anno dazumal 3500 DM gekostet.
Heute kostet ein 55 Zoll / 140 cm mit UHD / 4K gerade mal 499 €uronen !
Merkst Du was ?!?...
Ich verwette meinen knöchrigen Arsch darauf, dass die damaligen GPUs heute noch die damaligen Spiele befeuern könnten, in DX8 oder so.
da hat nur keine Bock drauf, meckert aber jeder 2., dass sich die Zeiten und Preise geändert haben. in völliger Mißachtung, was sich seither alles hardware-/und software-technisch sowie inflationsmäßig getan hat.

wer da rumheult, dass es heute ja soo teuer ist, kann doch die Spiele von damals mit der damaligen hardware zocken. hindert ihn niemand dran.
kannst auch heute mal versuchen vom damaligen DM-Lohn zu leben. Viel Spaß.
 
Wahrscheinlich ist das Untergegangen, aber Jensen hat den Investoren ein 3/4 Jahr 2018 versichert, das es keinen Preisverfall bei Nvidia Karten geben wird, bei Pascal ist er ja schon Lügen gestraft worden, bei Turing würde ihm das wohl das Genick brechen. Vielleicht habe ich das auch falsch rübergebracht, Nvidia ist NICHT aus finanziellen Gründen dazu verdonnert die von mir beschrieben guten Ergebnisse zu bringen, sondern eher aus rechtlichen Gründen, um die Sammeklagen und Jensens Lügen abzuwehren, die könnten ihm nämlich seinen Job kosten. Und verlorene Klagen wegen Investorentäuschung machen sich an der Börse extrem schlecht, schlechte Umsatzergebnisse durch "billigere" Karten genauso. Nvidia steckt da in einer echten Zwickmühle.
Ich denke es muss erstmal bewiesen werden das er gelogen (=bewusst die Unwahrheit sagen, um jemanden zu täuschen) hat und Investoren getäuscht wurden. Trotz deiner unterschwelligen Wortwahl ist eine eingereichte Klage lange noch keine verlorene Klage und eine Schuldigkeit steht bis dato keine fest.
 
Die gibt es nicht. Eben deshalb kann sich nVidia dieses "rumdümpeln" ja auch erlauben. Zumindest in dieser Leistungsklasse.
Darum wäre es ja auch so wichtig, dass AMD in allen Leistungsklassen wieder an nVidia heran oder gar an ihnen vorbei kommt. Nur dann muss nVidia die Preise nach unten anpassen, weil es eine Alternative gibt.
Ich finde es irgendwie lustig, wenn man bei nVidia von Leistung 'rumdümpelt' spricht während die schnellste AMD Karte gerade mal auf die halbe RTX 2080 Ti Leistung kommt. Ja offensichtlich ist unser Problem wirklich das die nVidia Grafikkarten Leistung vor sich hin 'dümpelt' und nichts voran geht :ugly:
 
und welche Karte konnte diese Auflösung mit 60fps befeuern? Die konnte auch alles, was aktuelle Karten können?
ich wollt nicht die Röhre diffamieren, sondern die ewig gestrigen Geiz-ist-geil-Plörrer.


Ich verwette meinen knöchrigen Arsch darauf, dass die damaligen GPUs heute noch die damaligen Spiele befeuern könnten, in DX8 oder so.
da hat nur keine Bock drauf, meckert aber jeder 2., dass sich die Zeiten und Preise geändert haben. in völliger Mißachtung, was sich seither alles hardware-/und software-technisch sowie inflationsmäßig getan hat.

wer da rumheult, dass es heute ja soo teuer ist, kann doch die Spiele von damals mit der damaligen hardware zocken. hindert ihn niemand dran.
kannst auch heute mal versuchen vom damaligen DM-Lohn zu leben. Viel Spaß.

Dein Pala er ist sowas von Banan, dass es traurig ist.

Er hat darauf hingewiesen, dass Technik in der Regel mit der Zeit besser und Guenstiger geworden ist.

Bei Nvidia hingegen stagniert man nahezu und macht wesentlich teurer.


Aber du bist halt wie viele andere hier: argumentationsresistent.
 
Dein Pala er ist sowas von Banan, dass es traurig ist.
Er hat darauf hingewiesen, dass Technik in der Regel mit der Zeit besser und Guenstiger geworden ist.
Bei Nvidia hingegen stagniert man nahezu und macht wesentlich teurer.
Aber du bist halt wie viele andere hier: argumentationsresistent..
Du schnallst es auch nicht. Was damals teuer war, kriegste heute hinterhergeschmissen.
Wer dermaßen intelligenzresistent ist, kann gerne im Gestern leben. go for it
 
Wahrscheinlich ist das Untergegangen, aber Jensen hat den Investoren ein 3/4 Jahr 2018 versichert, das es keinen Preisverfall bei Nvidia Karten geben wird, bei Pascal ist er ja schon Lügen gestraft worden, bei Turing würde ihm das wohl das Genick brechen. Vielleicht habe ich das auch falsch rübergebracht, Nvidia ist NICHT aus finanziellen Gründen dazu verdonnert die von mir beschrieben guten Ergebnisse zu bringen, sondern eher aus rechtlichen Gründen, um die Sammeklagen und Jensens Lügen abzuwehren, die könnten ihm nämlich seinen Job kosten. Und verlorene Klagen wegen Investorentäuschung machen sich an der Börse extrem schlecht, schlechte Umsatzergebnisse durch "billigere" Karten genauso. Nvidia steckt da in einer echten Zwickmühle.

Was mich bei dieser ganzen Geschichte noch interessiert ist, man erzählt den Leuten das alles gut ist aber hintenrum dann 100000 Aktien im wert von 18 millionen abstößt. Da kann doch nicht alles gut gewesen sein.
 
Warum muss offensichtliches bei Nvidia immer bewiesen werden. Eine Unart die diesem *zensiert* Laden immer Zeit verschafft, das nächste Krumme-Ding zu planen, einfach nur scheußlich! ):
Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde ... wo kämen wir denn hin, wenn wir das wie in der Politik/Medien immer machen würden: Die bloße 'soll/sehr wahrscheinlich/höchstwahrscheinlich/etc' Anschuldigung reicht aus und echte Beweise sind scheinbar irrelevant, als Ungläubiger hoffe ich Gott bewahre.
 
Zurück