Nvidia Ampere: Angeblich 2020 im 7-nm-Prozess, AMDs Navi im Juli

Ob Ich mich über Preise freue oder nicht ändert doch an der Marktwirtschaft nix, Jede Firma versucht ihr Produkt oder ihre Dienstleistung so teuer wie möglich zu verkaufen. Das ist die Realität . Die Ganze Welt funktioniert nach dem Prinzip Geld regiert die Welt. Das es dem Mensch oder gar dem Kunden gut geht er ein schönes leben hat interessiert doch keinen, wenn irgendwo auf der Welt alles verseucht wird wegen z.B Erz Abbau damit wir z.B schöne Handys haben u.s.w , das Interessiert keinen, wenn die Graka mehr geld kostet oder das Benzin teurer wird oh ja dann ist alles schlimm.

Zum Thema Nvidia Aktien :
Zur Zeit mal Nachrichten geschaut?, Thema Recession- Steuern u.s.w dann konnte man draufkommen das sich gerade die Weltweite Konjunktur stark abschwächt und auch deshalb die Meisten Aktien ordentlich am Fallen sind. Warum sollte dann Nvidia nicht auch mit Fallen? Klar liegt es bei Nvidia dann an der neuen 2k Serie und nicht am Zollstreit oder an Zinserhöhungen der Zentralbanken oder das die Binnennachfrage in China stark gefallen ist u.s.w, dass Gilt natürlich nicht für Nvidia, denn dann passt es nicht mehr ins eigene Weltbild.

Und logisch ist das man auch jetzt noch Firmen im Tech Sektor findet die zulegen, da sollte man aber auch die Entwicklung der letzten 5 Jahre ansehen und in welchem Bereich diese liegen, Konsum z.b oder military u.s.w

Das war doch überhaupt nicht die Thematik!
Du hast Nvidias Verluste, damit begründet das alle Tech Firmen Verluste gemacht haben, was auch stimmt, allerdings konnten die von mir angeführten Tech Firmen ihre Kurse seit 30.10.2018 leicht erhöhen, während Nvidia in dem selben Zeitraum nochmal 50$ in den Keller gegangen ist! Anschaulicher kann ich nicht beschreinben! Aber schön das dich hier selber ins Abseits stellst, mit deinen Postings.
Noch vor 3 Tagen war AMDs Wert sogar unter dem vom 30. Oktober, aber hey, zähl ruhig weiter deine Erbsen :ugly:

Das Problem zu hoher Preise in Deflationszeiten ist, dass man bei weniger Nachfrage noch weniger absetzt und damit das Investionsvolumen deutlicher schmälert und genau das sieht man bei Nvidia. Was ist denn Turing? RTX auf OptiX Basis. Man hat also nur gebracht was man bringen musste und verschärft die Deflation um seine eigenen Produkte noch deutlicher, nebst der Fokussierung auf RT - was derzeit aus bekannten Gründen nicht wirklich zieht. Anstatt deutlichere Leistungszuwächse im eigenen Portfolie anzustreben, beschränkt man sich rein auf Vergleiche mit der Konkurrenz (die keine ist), wo jeder weiss die haben Enthusiast abgesagt.

Ich glaube die 2060 wird nicht viel daran ändern. Selbst Umfragen unter nVidiabase ergeben das ca. 50% gegen RT sind. NVidia muss deutlicher in das Feature investieren. Das werden sie bei geringerer Nachfrage sicher nicht umsetzen. Es kann gut sein, dass man RT fallen lässt wie eine heisse Kartoffel und es später nochmal aufzieht. Mit 7nm werden die Preise für Highend bis Enthusiast sicher weiter steigen, man geht von doppelten Fertigungskosten für die gleiche Shaderanzahl an. Das wird man ungefiltert weitergeben.

Du raffst es einfach nicht!
Ich raffe es sehr wohl, es macht mir nur Spaß dabei zuzusehen wie du dich wegen dieser Erbsenzählerei derart aufregst weil du unbedingt recht haben willst :lol:

Nvidias Verluste liegen über dem allgemeinen Techtrend, weil es nunmal schlecht läuft bei Nvidia.
Die Nvidia Aktie war völlig aufgeblasen und überbewertet, das musste irgendwann passieren.

Die neue RTX Generation ist ein Flopp.
Tolle Kristallkugel hast du da, darf ich auch mal daran reiben? Ob Flop oder nicht werden die Zahlen vom 4. Quartal zeigen.

Zu Nvidias Preispolitik fällt mir nur eins ein: absurd.

AMD muss aber langsam mal aus den Puschen kommen. Ich bin auch tatsächlich enttäuscht von AMDs Ambitionen im Highend Bereich.
Aus Kundensicht ist sie absurd (genauso wie Apples Preispolitik btw), aus Ökonomischer Sicht des Unternehmens macht sie Sinn. Es gibt halt keine Konkurrenz bzw ist die Konkurrenz in allen Belangen unterlegen: Nvidia ist deutlich schneller (ca 70% wenn man die schnellsten Karten vergleicht), effizienter, hat mehr Features, besseren Herstellersupport etc.
Aber das nimmt Preislich Formen an die ich persönlich nicht unterstützen werde. Umso wichtiger wäre es mir, dass AMD endlich einen ordentlichen Hammer rausholt und Nvidia preislich unter Druck setzt.

Aber als voriges Jahr gesagt wurde 2018 bringt man keine neuen GPUs raus, da war eigentlich klar wie sehr man auf Sparflamme fährt.

BZGL.Nvidias Aktienentwicklung,
wer im Aktien-Markt mitspielen will, der muss sich an die Regeln halten. Das ist ja nicht so eine Gaming-Zone, wo man bisschen herumspielt. Denn man es ja auch bei Tesla gesehen, wie schnell simple-witzige Twitter-Aussage einen CEO ins Trudeln bringen kann.

Kritisch könnte der Aktien-Rückkauf von Nvidia sein.
Denn entweder Huang hat sich mit den Aktien-Rückkauf bereichert, indem er mit dem Geld der Aktien-Gesellschaft den Aktien-Preis seiner Aktien-Anteile nach oben puschte, oder Nvidia hat jetzt viele Nvidia Aktien in Besitzt. Zweiteres könnten dann nicht mehr den Aktien-Wert besitzen, die Nvidia damals eingekuaft hat. Das wären dann die berühmten Leichen im Keller, die eine Aktien-Firma irgendwann einmal in die Gewinn-Verlust-Bilanz mit Sonderabschreibungen einrechnen muss.

So kurz war dieser nicht und hätten viele auf dich gehört, dann gäbe es wohl viele Gewinner.
Bei einer Aktien-Preis-Halbierung gibt es wohl immer Verlierer. Das überrascht wohl weniger.

Weniger überraschend, ist wohl ein "plötzlicher" Zusammenbruch innerhalb weniger Wochen. Wenn der Nvidia-Chef einen massiven Verkaufs-Rückgang oder von den viel effizienteren speziellen Crypto-Chips längst wusste und er die Zukunft schöngeredet hatte, dann könnte er vielleicht schon strafrechtlich nach dem Aktien-Gesetz gelogen haben.

Bei Vega war außer den ersten 3 Wochen im August 2017 NIE etwas unbeeinflusst vom Mining und in diesen unbeeinflussten 3 Wochen, gab es eine VEGA 56 für 400€ und eine VEGA 64 für 500€ trotz HBM2 Speichers.

Sicher aber keine Customs und nur bei ein paar Shops die Rabatte anboten, die eigentliche UVP lag für 56 bei 499 und für die 64 bei 599 Dollar.

Tatsache ist, dass Vega nach fast 1,5 Jahren Pascal nicht im geringsten unter Druck gesetzt hat oder das PLV verbessert.

Das gleiche erwartest du aber von Turing im gleichen Fertigungsprozess, ohne Konkurrenz bei noch teureren Chips.

Das kann man vergessen, Nvidia hat die Preisleistung gegenüber den Pascalpreisen 1 Jahr nach Launch geringfügig verbessert.
Wie bei den Custom Designs etwas unbeeinflusst von Mining gewesen sein soll erschließt sich wohl nur in deiner Welt, denn die wurden vom Band weg, von den Minern gekauft zu horrenden Preisen.

Hab ich nie geschrieben.
Ich meinte Preise ohne Mining Aufschlag, also schlicht die UVPs der Customs die Ende 2017 kamen, die lagen bei 500 bis 650 Euro.

Wo war denn da deine Preiskritik?
Die gab's eben nicht.

Und so wie es aussieht wird nichts auf der CES von AMD dazu vorgestellt oder angekündigt.
Adored lag mal so richtig daneben.

Aus Kundensicht ist sie absurd (genauso wie Apples Preispolitik btw), aus Ökonomischer Sicht des Unternehmens macht sie Sinn. Es gibt halt keine Konkurrenz bzw ist die Konkurrenz in allen Belangen unterlegen: Nvidia ist deutlich schneller (ca 70% wenn man die schnellsten Karten vergleicht), effizienter, hat mehr Features, besseren Herstellersupport etc.
Aber das nimmt Preislich Formen an die ich persönlich nicht unterstützen werde. Umso wichtiger wäre es mir, dass AMD endlich einen ordentlichen Hammer rausholt und Nvidia preislich unter Druck setzt.

Aber als voriges Jahr gesagt wurde 2018 bringt man keine neuen GPUs raus, da war eigentlich klar wie sehr man auf Sparflamme fährt.

Fragt sich nur ob du dann auch diesen Hammer kaufst und wie so viele dann doch wieder zu Nvidia greifst falls deren Preise dann sinken. Denn woher soll der nächste AMD-Hammer denn kommen wenn keiner AMD kauft ;)?

Nvidias Verluste liegen über dem allgemeinen Techtrend, weil es nunmal schlecht läuft bei Nvidia. Die neue RTX Generation ist ein Flopp.
Was ist das für eine seltsame Aussage?
Inwiefern ist die RTX Generation ein Flop? Deiner MEINUNG nach oder was?
Die RTX Generation ist nicht ohne Widerspruch, aber sie hat die schnellsten GPUS der Welt nochmal schneller gemacht. Flop? Was ist dann AMDs gesamte GPU Politik?

Dass die Kurse einbrechen ist nicht auf die RTX zurückzuführen (zumindest nicht zwangsläufig). Komm, Gedächtnis anstrengen: wir haben vor über einem Jahr hier alle gewusst, dass der Mining-Boom einbrechen wird. Seit einigen Monaten gibts einen Handelskrieg mit China unter dem Apple und Co auch massiv leiden. Die neue Generation setzt auf größere Chips -> teurer -> wirkt sich auch auf die verkauften Stückzahlen aus.

Solange Nvidia solche Preise abrufen kann ist das einzige was hier ein Flop ist, die Konkurrenz und die Käufer die dies zulassen. Ansonsten verdient Nvidia pro verkaufter GPU mehr als je zuvor. Ziemlicher Flop nicht wahr? Ein bisschen mitdenken, ja? Und, dass sich eine völlig neue Technologie nicht über Nacht durchsetzt wissen wir doch schon länger. Shader, Multicore, 64 Bit, Tesselation, 32 Bit... und jetzt halt Raytracing. Die Fraustregel war da schon immer, nicht die erste Gen mit neuer Technik zu kaufen, wenn man diese auch wirklich nutzen wollte.

Und weils hier ständig um Aktienkurse ging: ich hatte sowohl AMD als auch Nvidia und habe Ende September alles abgestoßen. Zum einen weil ich dachte dieser Höhenflug kann nicht mehr lange anhalten, zum anderen weil mir klar war, dass vorallem Nvidia derzeit zu "teuer" ist für das Gebotene (und ich auch nicht gierig bin, war eh seit 2014 dabei).

Fragt sich nur ob du dann auch diesen Hammer kaufst und wie so viele dann doch wieder zu Nvidia greifst falls deren Preise dann sinken. Denn woher soll der nächste AMD-Hammer denn kommen wenn keiner AMD kauft
zwinker4.gif
?
Ich kaufe seit 2001 nur ATI/AMD keine Sorge (abgesehen vom PC meiner Frau, der hat eine 1060@ca 70Watt). Aber meiner 7970 geht die Puste aus und im Moment gibt es kein attraktives Angebot von AMD, weshalb ich jetzt bald zwangsweise wechseln muss, wenn nicht bald was von AMD kommt.

Typisches Hater Geblubber. Im Februar kommt Metro Exodus, das RT für die Beleuchtung nutzen wird. Mit RT ist weit mehr möglich als die Darstellung schöner Pfützen.

Ich würde allerdings gerne erst einmal sehen, wie das Endergebnis denn jetzt reell im Spiel aussieht, bei welchen Leistungsdaten.
Schaun wir mal.

Spannender als BF V wird's dahingehend(RT) auf alle Fälle. Rein von der technischen Seite.
Nicht dass ich mir auf einmal eine Turing kaufen möchte. ;)

Sollten die Preise wirklich noch mehr steigen, wird in 5 Jahren wohl keiner mehr am PC spielen
zwinker4.gif

Doch ... mit ner GTX 1080Ti !:D

(...)
Und so wie es aussieht wird nichts auf der CES von AMD dazu vorgestellt oder angekündigt.
Adored lag mal so richtig daneben.

Das machst du woran fest? Die CES hat noch nicht begonnen. Falls du auf den Release der neuen Mobile-Prozessoren anspielst dann zeigt uns doch das nur das darüber nicht auf der CES-Keynote gesprochen wird. Da wird es also um andere Sachen gehen. Was bleibt also noch über ;)?

@Rollora: Wenn die Kunden angepisst sind und nicht kaufen, ist es irgendwann mal auch aus ökonomischer Sicht bedenklich.
Wir wissen aber nicht ob dem so ist, wenn sie günstigere Preise wollen würden, würde Nvidia diese anbieten können. Tut man nicht also ist man nicht in einer Problemzone.

Zumal wir nicht wissen ob die Kunden angepisst sind. Die meisten wissen nichts von der Thematik und kaufen wenn ihre GPU zu langsam wird bei Media-Markt und Co wieder eine Karte. Und das wird zu 90% eine Nvidia sein, weil sie den Namen bereits kennen. Nur wir Nerds stören uns an der Produkt und Preispolitik.
Nvidias Umsätze waren in den vergangenen Jahren Rekord um Rekord, dass irgendwann mal kein Rekord mehr kommt sondern das ganze Einbricht ist doch KLAR oder? Wachstum geht halt nicht gegen Unendlich, der Markt ist gesättigt, es braucht nunmal was neues (Raytracing und andere Dinge, denn 4K will nicht jeder)-

Im übrigen würde ich auch von Ampere nicht zu viel erwarten. Turing ist riesig (700mm² Chips) und man wird zuerst mal versuchen durch den Shrink die größe runter zu bekommen. Nur die Highend-Chips werden nochmal was drauflegen können, aber wieviel steht in den Sternen, denn wer weiß ob am Anfang gleich Chips gebaut werden die größer als 450mm² sind. Das ist in neuen Prozessen nunmal teuer und riskant.
Falls AMDs 7nm Generation nicht liefert bleibt mir wohl nur der Wechsel auf Nvidias 7nm oder nochmal warten. 5nm sollte dann ausreichend Performance mitliefern, dass auch mehrere Raytracing-Möglichkeiten eingesetzt werden können.

Sollen wir uns jetzt über scheiß hohe Preise freuen oder was?

Der beste Satz den ich seit langem gelesen habe. Unverblümt, ehrlich, direkt! Ich werd in ner Viertelstunde immer noch lachen. (Keine Ironie, du hast VOLLKOMMEN Recht)

Das Problem zu hoher Preise in Deflationszeiten ist, dass man bei weniger Nachfrage noch weniger absetzt und damit das Investionsvolumen deutlicher schmälert und genau das sieht man bei Nvidia. Was ist denn Turing? RTX auf OptiX Basis. Man hat also nur gebracht was man bringen musste und verschärft die Deflation um seine eigenen Produkte noch deutlicher, nebst der Fokussierung auf RT - was derzeit aus bekannten Gründen nicht wirklich zieht. Anstatt deutlichere Leistungszuwächse im eigenen Portfolie anzustreben, beschränkt man sich rein auf Vergleiche mit der Konkurrenz (die keine ist), wo jeder weiss die haben Enthusiast abgesagt.

Ich glaube die 2060 wird nicht viel daran ändern. Selbst Umfragen unter nVidiabase ergeben das ca. 50% gegen RT sind. NVidia muss deutlicher in das Feature investieren. Das werden sie bei geringerer Nachfrage sicher nicht umsetzen. Es kann gut sein, dass man RT fallen lässt wie eine heisse Kartoffel und es später nochmal aufzieht. Mit 7nm werden die Preise für Highend bis Enthusiast sicher weiter steigen, man geht von doppelten Fertigungskosten für die gleiche Shaderanzahl an. Das wird man ungefiltert weitergeben.

Darum wäre ich gar nicht so erstaunt darüber, wenn in ein paar Monaten eine GTX 21x0 Serie ohne Tensorcores kommen würde...

Aus Kundensicht ist sie absurd (genauso wie Apples Preispolitik btw), aus Ökonomischer Sicht des Unternehmens macht sie Sinn.

Ist schon richtig, man kann aber alles übertreiben. Da du gerade Apple erwähnst: man kann auch verbogene Displays die keiner möchte zum Vollpreis verkaufen...irgendwann geht selbst dem härtesten Fanboy die Kondition aus :)

Zurück