Nvidia Ampere: Angeblich 2020 im 7-nm-Prozess, AMDs Navi im Juli

@Rollora: Wenn die Kunden angepisst sind und nicht kaufen, ist es irgendwann mal auch aus ökonomischer Sicht bedenklich.

Dito, wenn man nichts verkauft ist der Gewinn = 0. Die Leute haben für solcherlei Produkte einfach das Geld nicht. Das ist preispolitisch typisch am Markt vorbei und warum kommt man dann mit einem GT104 als Enthusiast? Man hätte genug drauflegen können, nur muss man ja das alte Zeugs zum gleichen Preis abverkaufen um die Margenziele zu halten.

NVidia hat das alles selbst mitverursacht. Ich habe auch kein Mitleid. Letztlich beschädigt man so sogar damit Ray Tracing, weil sich alle daran erinnern was für ein Murkskowskie nVidia darum veranstaltete. Was hält sie ab statt 60,1% nur 50% oder 45% Marge einzufahren, in Zeiten in denen die Nachfrage sinkt ein probates Mittel. Einfach bescheuert, wo man schon den Chip (GT106, GT104) einfach eine Kategorie nach oben schiebt. Das ist einfach masslos.

Man hätte AMD so richtig die Rücklichter zeigen können (GT106 A Die mit 8GB als 2060 versus Polaris), denen gehts also nur um den Gewinn, weder um die Konkurrenz noch um den Gamer.
 
Ich würde allerdings gerne erst einmal sehen, wie das Endergebnis denn jetzt reell im Spiel aussieht, bei welchen Leistungsdaten.
Schaun wir mal.

Spannender als BF V wird's dahingehend(RT) auf alle Fälle. Rein von der technischen Seite.
Hier gibt es einen ersten Vorgeschmack. Wenn es im finalen Spiel nur annähernd so aussieht dann: Halleluja :hail:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@Rollora: Wir kennen die Verkaufszahlen nicht, das stimmt. Wenn ich mir indes die Statistiken bei Mindfactory anschaue, wirkt das ziemlich kümmerlich.

Von der Liste der Spiele her, die die neuen Features unterstützen, ist die neue Gen rein technisch ein Flop. Es ist immerhin ein halbes Jahr vergangen. Das ist alles andere als das leichtfüßige "It just works." Das sieht mehr nach Hinkefuß aus.
 
Ist schon richtig, man kann aber alles übertreiben. Da du gerade Apple erwähnst: man kann auch verbogene Displays die keiner möchte zum Vollpreis verkaufen...irgendwann geht selbst dem härtesten Fanboy die Kondition aus :)
Ach wie viele Antenna/Bend und sonstwas Gates gabs bei Apple?
Nicht diese Dinge sind es, die Apple früher oder Später in die Normalität zurückholen, sondern eine gewisse Marken-Fatigue.

Ich hätte ja gehofft, Apple nimmt die vielen Milliarden in die Hand um auch am PC ordentlich Umsatz zu machen, Microsoft unter Druck zu setzen, aber hab mich geirrt. Die Zahlen sind dort seit Jahren schwach und werden es auch bleiben, dort will man keine Innovationen zeigen dort gibts anscheinend kein Geld.
 
Hier gibt es einen ersten Vorgeschmack. Wenn es im finalen Spiel nur annähernd so aussieht dann: Halleluja :hail:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beeindruckt mich jetzt wenig.
Die beleuchteten hellen Areale werden noch ein bisschen heller, so what?
Und warum gibts das Video eigentlich nicht in 2560*1440; dann hätte ich auf meinem WQHD-Monitor evtl. doch noch was entdeckt...
 
Hier gibt es einen ersten Vorgeschmack. Wenn es im finalen Spiel nur annähernd so aussieht dann: Halleluja :hail:

Das ist eine Demo die nur mit wenigen fps lief und droopte bis unter 20. In Gebäuden ploppten vor einem hellere Flächen auf und es flimmerte (Texturflickering), je nach Blickwinkel.

Reine Demo, schön gerendert und optimiert, also Gehype - würde ich nichts drauf geben.
 
Was immer total vergessen wird. Wenn das so weitergeht und Gaming PCs anstatt billiger durch die Intel/NVIDIA Marktführerschaft immer teurer werden wird der PC Gaming Markt (weiter) schrumpfen.
Die Konsolen stehen da in direkter Konkurrenz und schon jetzt müssen wir z.B. auf ein RDR2 warten wenns denn überhaupt kommt.
PC Gaming ist schon jetzt Luxus und je kleiner der Anteil desto weniger Unterstützung durch die Publisher.


Wo geht denn der PC Markt wirklich zurück? Warum entdecken immer mehr japanische Third den PC wieder für sich? Final Fantasy, Dragon Quest oder Ni No Kuni 2 kommen zum Rechner. Nier Automata und Monster Hunter World (sogar sehr erfolgreich).
Warum bedient MS mit ihren Xbox Games jetzt die PC Plattform und bringt mit Age of Empire 4 und Gears Tactics sogar neues Strategiefutter? Sega bringt sogar mit Bayonetta, Vanquish oder Yakuza Klassiker. Zone of the Enders 2 kam überarbeitet....

Was wird zum Großteil an "Grafikkracher" am PC gespielt? Overwatch, PUBG, Fortnite, LoL, Dota, CS usw.....
Für die braucht man schon ordentlich Leistung.^^
Die Konsolen haben mit ihrer Kartoffel-Jaguar-CPU auch nicht gerade den PC Markt ins schwitzen gebracht. Hier und da sind Ports sogar einfach und schneller umgesetzt worden.

Einzige was Entwickler machen sind Ultra-Einstellungen zu bringen wo die Verschattung, Partikeleffekte, volumetrische Licht/Nebel/Wolkenberechnung so aufwendig sind dass sie dir 30% der Framerate vom Kopf fressen. Die klassische Berechnung hat nun mal einen Punkt erreicht wo es immer schwieriger wird noch große Sprünge zu machen. Die fake-Tricks helfen auch nur bedingt.
Daher muss man langsam in der Technologie in die Breite gehen als immer nur Shader oder Energieverbraucht zu erhöhen.
Kann zuweilen überteuert sein wie es schon fast immer am PC war wenn neue Techniken kommen. Wer will einen 2000,- UHD/144Hz Monitor in Sachen Preis/Leistung als top hinstellen?
Manches nimmt erst mit größerer Verbreitung und somit höherer Produktion immer weiter ab.

Jetzt steht man halt etwas an einen ungünstigen Punkt. Manche Materialien sind durch ganz andere Dinge teurer geworden.
Anstatt jedes Jahr die Grafikkarte wechseln zu wollen (weil man immer 50% Leistungsplus erwartet) sollte halt mal etwas länger mit dem Gekauften auskommen. Ansonsten muss man etwas tiefer in die Tasche greifen. Glaube nicht dass wir immer noch sehr hohe Leistungssprünge sehen werden. Weder von Nvidia noch AMD. Kann nicht unendlich alles steigern nur gewisse Berechnungen verändern und effizienter gestalten.
 
Beeindruckt mich jetzt wenig.
Die beleuchteten hellen Areale werden noch ein bisschen heller, so what?
Wenn du allein die massiven Unterschiede beim Ambient Occlusion nicht siehst, ist dir nicht mehr zu helfen. Raytrayced GI sieht so massiv besser aus. Ist mir unbegreiflich wie jetzt wieder versucht wird die Technik in den Dreck zu ziehen.

Das ist eine Demo die nur mit wenigen fps lief und droppte bis unter 20. In Gebäuden ploppten vor einem hellere Flächen auf und es flimmerte, je nach Blickwinkel.

Reine Demo, also Gehype - würde ich nichts drauf geben.
Typische Miesmuschel. Die Demo ist vom September, zum Release Mitte Februar kann es schon wieder anders aussehen. Anstatt mal ein wenig den Fortschritt zu loben wird nur das Haar in der Suppe gesucht :nene:
 
Na wenn die nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia erst 2020 kommt, kann mein Setting ja viel länger bestehen bleiben als gedacht haha.
Zumal ich auch dann erst mal Tests & Co abwarten werde, wird das für mich von Seiten der Hardware wohl ein sehr ruhiges Jahr :-)
 
Wenn du allein die massiven Unterschiede beim Ambient Occlusion nicht siehst, ist dir nicht mehr zu helfen. Raytrayced GI sieht so massiv besser aus. Ist mir unbegreiflich wie jetzt wieder versucht wird die Technik in den Dreck zu ziehen.


Typische Miesmuschel. Die Demo ist vom September, zum Release Mitte Februar kann es schon wieder anders aussehen. Anstatt mal ein wenig den Fortschritt zu loben wird nur das Haar in der Suppe gesucht :nene:

Metro könnte wirklich mal ein würdiges Beispiel für RTX werden. Wenns da aber auch floppt kannst RTX begraben erst mal.
Die Demo hat teils eklatante Schwächen in der Darstellung, aber man muss es auch nicht tot quatschen. Globale Beleuchtung ist das richtige Spielfeld für RTX, wenns da überzeugend läuft hat man das Ruder nochmal rum gerissen. Pfützen und Schatten sind doch langweilig.
 
Dito, wenn man nichts verkauft ist der Gewinn = 0. Die Leute haben für solcherlei Produkte einfach das Geld nicht. Das ist preispolitisch typisch am Markt vorbei und warum kommt man dann mit einem GT104 als Enthusiast? Man hätte genug drauflegen können, nur muss man ja das alte Zeugs zum gleichen Preis abverkaufen um die Margenziele zu halten.

NVidia hat das alles selbst mitverursacht. Ich habe auch kein Mitleid. Letztlich beschädigt man so sogar damit Ray Tracing, weil sich alle daran erinnern was für ein Murkskowskie nVidia darum veranstaltete. Was hält sie ab statt 60,1% nur 50% oder 45% Marge einzufahren, in Zeiten in denen die Nachfrage sinkt ein probates Mittel. Einfach bescheuert, wo man schon den Chip (GT106, GT104) einfach eine Kategorie nach oben schiebt. Das ist einfach masslos.

Man hätte AMD so richtig die Rücklichter zeigen können (GT106 A Die mit 8GB als 2060 versus Polaris), denen gehts also nur um den Gewinn, weder um die Konkurrenz noch um den Gamer.

Ich hatte das schon erklärt, sie haben den Investoren und Analysten weiterhin hohe Preise/Marge mehrmals 2018 versprochen, mit dem Abverkauf von Pascal und dem geplatzten Mining Boom, hat man sich damit schon voll in die Nesseln gesetzt, weil die Preise viel schneller und stärker gefallen sind als angenommen und man noch auf Haufenweise Pascal Karten sitzt. Dazu hat man wesentlich mehr abverkaufte Karten an Gamer im Jahresverlauf suggeriert, obwohl der Absatz gleich war zu 2017 und man nur vom höheren Preis durch Mining profitiert hat. Hier geht es wesentlich mehr, nach den annhängigen Sammelklagen, um rechtliche Probleme, als um akute finanzielle Probleme.
Man hat schlicht und einfach Analysten und Investoren belogen und das rächt sich jetzt mit den Sammelklagen und der Umsatzsituation und das Turing eher Richtung Flop tendiert.
Man will auf gar keinen Fall die Preise senken, wegen den Versprechungen die man gemacht hat, sonst steht man rechtlich noch beschissener da, als jetzt schon.
 
Hier gibt es einen ersten Vorgeschmack. Wenn es im finalen Spiel nur annähernd so aussieht dann: Halleluja :hail:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nettes Video, guckt man auch gerne an. Allerdings läuft es hier auf einer schweineteuren RTX 2080 Ti (keine Ahnung, warum dazu keine preislich eher an der breiten Masse gelegenen RTX 2070 hergenommen wurde:D) und der geneigte Interessent schielt auf das Preisschild der Karte und schreit nach kurzem überlegen ebenfalls: Halleluja...:lol:

Gruß
 
Die Demo ist vom September, zum Release Mitte Februar kann es schon wieder anders aussehen. Anstatt mal ein wenig den Fortschritt zu loben wird nur das Haar in der Suppe gesucht :nene:
Ich kenne die Demo! In Metro E kommen erstmals nVidias RTX Gameworks Feature wie RTGI und RTAO zum Einsatz, nicht RTR wie unter BFV. Ich würde das auseinanderhalten. Man will also das Beleuchtungmodell und Schatten damit abbilden. Dann weisst du auch wie viel RT du zu Gesicht bekommst.

In anderen Demos führten die matschigen Texturen unter RTX zum Shitstorm. Du kannst es dir aber gerne schön reden. Bis 15.02. ist ja noch Zeit.
 
Zurück