Nvidia Ampere: Angeblich 2020 im 7-nm-Prozess, AMDs Navi im Juli

Ich verwette meinen knöchrigen Arsch darauf, dass die damaligen GPUs heute noch die damaligen Spiele befeuern könnten, in DX8 oder so.
da hat nur keine Bock drauf, meckert aber jeder 2., dass sich die Zeiten und Preise geändert haben. in völliger Mißachtung, was sich seither alles hardware-/und software-technisch sowie inflationsmäßig getan hat.

wer da rumheult, dass es heute ja soo teuer ist, kann doch die Spiele von damals mit der damaligen hardware zocken. hindert ihn niemand dran.
kannst auch heute mal versuchen vom damaligen DM-Lohn zu leben. Viel Spaß.[/QUOTE]

Sorry, aber das hast vermutlich in den "falschen Hals" bekommen, und war so NICHT von mir gemeint.
Will weder rum jammern, Games in DX 8 zocken, noch mit mitleidswerten DM Lohn heute um die Runden kommen müssen.
Wollte lediglich damit zum Ausdruck bringen, dass mein erster PC 1995 über 3000 DM gekostet hat und man heute für 1500 €
auch noch einen PC zum zocken zusammenstellen kann.
Nur eben nicht mit den exorbitanten Preise der zur Zeit lieferbaren NV RTX Karten …

MfG, Föhn.

Hast ja Recht. Der Vergleich zuvor von mir war evtl. ein bischen Strange ;-)
Weiß schon, was Du damit meinst.
1995 hab ich auch meinen ersten PC zusammen gestellt und dafür 3000 DM ausgegeben.
Was eigentlich damit sagen wollte, es muss nicht gleich alles exorbitant teurer werden,
denn für 1500 € baue ich mir heutzutage auch einen "netten" PC zusammen.
Nur halt eben NICHT mit den just lieferbaren NV RTX Karten.

When you know what i mean ...

MfG, Föhn.

Passt schon, ich denke ich weis auch was du meinst.

In der High End Klasse gibt es gerade nichts das einer 2080/2080ti nahe kommt.
Die 2080ti ist momentan die einzige Karte die mMn wirklich 4k kann nahezu ohne Einschränkungen.
Das ist aber ansich genau das Problem. Die fehlende Konkurrenz. Nur deshalb kann sich NVIDIA das erlauben.

Was immer total vergessen wird. Wenn das so weitergeht und Gaming PCs anstatt billiger durch die Intel/NVIDIA Marktführerschaft immer teurer werden wird der PC Gaming Markt (weiter) schrumpfen.
Die Konsolen stehen da in direkter Konkurrenz und schon jetzt müssen wir z.B. auf ein RDR2 warten wenns denn überhaupt kommt.
PC Gaming ist schon jetzt Luxus und je kleiner der Anteil desto weniger Unterstützung durch die Publisher.
Wir sitzen alle quasi im selben Boot denn ich gehe davon aus der die meisten hier ihren Gaming PC wie ich lieben, Shooter lieber mit Maus und Tastatur spielen und die Aufrüstbarkeit und Flexibilität schätzen.
Da hilft es auch nichts das ICH mir das leisten kann. Wenns keine Games mehr gibt oder nur noch mit erheblicher Verzögerung...bla bla kann sich jeder ausmalen.

Und sry wenn ich einen Schaffe lese bekomme ich Probleme mit der Nackenmuskulatur vor lauter Kopfschütteln.
Was da an Argumenten konstruiert wird nur um zu "beweisen" das AMD ******** ist.
Und siehe oben auch einem Schaffe wird es nichts helfen wenn ER es sich zwar leisten kann aber die Masse nicht mehr.
Und genau aus diesen Gründen bin ich momentan pro AMD. Denn wie man an den CPUs gesehen hat schlägt sich das positiv auf das Leistung pro € Verhältnis nieder.

Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde ... wo kämen wir denn hin, wenn wir das wie in der Politik/Medien immer machen würden: Die bloße 'soll/sehr wahrscheinlich/höchstwahrscheinlich/etc' Anschuldigung reicht aus und echte Beweise sind scheinbar irrelevant, als Ungläubiger hoffe ich Gott bewahre.

Mit Verlaub, ich habe offensichtlich geschrieben!

Das hier einige die Augen verschließen vor der Geschäftspolitik von Nvidia , die nachweislich auf Täuschung, Lug und Betrug basiert ist befremdlich.

@onkel-foehn: achso. sach das doch gleich. dann bezieh meinen post bitte nicht auf dich. ich lass den aber dennoch so stehen, für alle Heulsusen dieses Forums. denn für die hab ich das geschrieben.

Das hier einige die Augen verschließen vor der Geschäftspolitik von Nvidia , die nachweislich auf Täuschung, Lug und Betrug basiert ist befremdlich.

Nönö is gar nicht so. NVIDIA ist doch so sympathisch.
Schwere Vorwuerfe gegen Nvidia: Marktmacht-Missbrauch ueber Partnerprogramm |
heise online

Nvidias Verhalten im GTX 970-Skandal - Arroganz statt Rueckgrat - GameStar
http://www.pcgames.de/AMD-Firma-238...haeftsgeheimnisse-an-Nvidia-verraten-1044518/
GeForce GTX 1080 und 1070: Testmuster mit hoeherem Takt ausgegeben – GIGA

Nur mal auf die schnelle...

AMD hatte auch Skandale aber eher nicht im Kundenbereich wie NVIDIA.
Aber kann sich jeder selbst ein Bild machen....Google und Skandale NVIDIA/AMD

und welche Karte konnte diese Auflösung mit 60fps befeuern?
Jede Grafikkarte die ausreichend Grafikspeicher hatte (ab 4 o. 8MB?). Aber vielleicht meinst du Spiele, da kommt es dann natürlich auf die Spiele an. Aber darüber sprachen wir ja nicht, sondern nur über Bildschirme und Auflösung. Wo du gerade fragst, welche Karte kann denn aktuell die 4k-/UHD-Monitore immer und überall mit 60FPS befeuern?
Die konnte auch alles, was aktuelle Karten können?
Ich sprach von Bildschirmen und Auflösungen, nicht von GPUs und deren Funktionen. Vom Höcksken aufs Stöcksken und so?
ich wollt nicht die Röhre diffamieren, sondern die ewig gestrigen Geiz-ist-geil-Plörrer.
Interessant, denn so einen "Geiz-ist-geil-Plörrer" habe ich hier im Thread noch keinen gesehen. Was ich hingegen sehe sind "Ich-habe-keine-Ahnung-von-Preisentwicklungen-Plörrer", die irgendwas von zunehmender Leistung erzählen, um damit den enormen Preisanstieg der einzelnen Preisklassen zu rechtfertigen - was allerdings in überhaupt keinem Zusammenhang steht.

Ein Produkt in einer 500€ Preisklasse kostet immer - oh Wunder - 500€. Und diese 500€ Preisklasse der Grafikkarten ist heute die 1000-1200€ Preisklasse. Geforce FX5900 Ultra = ~450€, 6800 Ultra = ~500€, GTX680 = ~500€, usw. Ausnahmen bestätigen die Regel. btw: Hier mal ein Auszug von Computerbase, aus dem Jahr 2004:

Computerbase schrieb:
Oberklasse: Der Gamer, hier darf man unserer Ansicht nach schon von einem solchen sprechen, der eine Grafikkarte der Oberklasse kauft und dafür die nicht geringe Summe von etwa 200 Euro auszugeben bereit ist, erwartet zu Recht, dass seine neue Karte auch aktuelle Spiele ohne Zicken, mit höchsten Details und möglichst noch mit FSAA und AF bewältigt.
Damals war 200€ noch die Oberklasse, und High-End war von über 200€ bis ca. 400-500€. Und trotzdem sagte man damals schon bei solchen Beträgen:
High-End: Wer hier kauft, tut dies meistens aus einem von drei Gründen: Entweder man hat gerade im Lotto gewonnen und Geld spielt keine Rolle, zweitens könnte man prinzipiell immer nur das Neueste und Beste haben wollen und drittens besteht die Möglichkeit, dass man sich nur alle paar Jahre mal an das Thema Hardware heranwagt und die dann bis zum bitteren Ende nutzt.
Quelle: GeForce FX5900, FX5200 Ultra und Ti4800 im Test: Roundup von nV15 bis nV35 (Seite 26) - ComputerBase

Was du heute für 200€ bekommst kannst du nur noch für Ultra-Low-Budget Gaming-PCs empfehlen, aber beim besten Willen nicht mehr für einen Oberklasse-PC. Also hör(t) bitte auf so zu tun, als wären die Preisklassen schon immer Jahr für Jahr nach oben gewandert, denn das ist einfach nur Bullshit. Du konntest schon 1998 stolze 1000-1200DM für Grafikpower ausgeben, soviel kostete nämlich ein SLI aus zwei Voodoo 2 mit 12MB Speicher. Aber trotzdem war das "normale" High-End-/Enthusiast-Segment bei max. ~500DM.

@INU.ID: zB die 500€-Preisklasse. die ist nicht biblisch für alle Ewigkeit so festgemauert. guck dich mal an, schaust aus wie ein Baby? ne? isn Ding. woran mag das liegen? Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich.
Ansonsten, keine Ahnung, was du willst. Ich bin Zocker. mir gehts um Zocken, um Spiele und um GPUs. wenn du mit ner GPU nicht zockst, geht mir das am Moss vorbei. wenn du mich mißverstehst, ebenso. so long.

Man kann sicherlich dem einfachen Gamer hier keine Vorwürfe machen, dass noch auf Nvidia gesetzt wird , da fehlt es einfach an Weitsicht neben FPS und Raytracing, dennoch denke ich man sollte auf die Missstände aufmerksam machen dürfen.

"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert"

Das Problem bei den RTX-Preisen (ob ihr es glaubt oder nicht, ich könnte mir sehr, sehr viele RTX 2080 Ti leisten) ist halt (bei mir), dass ich mir vorkommen würde wie wenn ich für eine Currywurst mit Pommes 200 Euro bezahle. Man kommt sich schlicht veräppelt vor. Wäre 2080 Ti zu 1080 Ti konstant > als 60%, so hätte ich sie mir sehr wahrscheinlich geholt...oder würde es spätestens machen wenn ich den neuen Monitor endlich hab. (Was nicht bedeutet, dass ich es vielleicht zähneknirschend doch noch mache).
Ich habe das Gefühl, dass hier sehr viele den Unterschied zwischen "es sich leisten können" und "es sich leisten wollen" verkennen. Klar gibt es auch Leute, die knapper bei Kasse sind, aber die Preise wurden ja in jeder Klasse exorbitant angehoben...

Ja die Zeiten ändern sich, sieht man gerade bei Apple, da sind die Leute auch nicht mehr bereit, die völlig überzogenen Preise zu bezahlen und schwups gibt es in einem nicht so guten Marktumfeld eine Umsatzwarnung, für das Lieblingskind der Börse.
Nvidia ist bei den prognostizierten Q4 Zahlen von 2018 gleich mal der Aktienkurs um -50% um die Ohren geflogen.
Ja die Zeiten ändern sich, genauso wie bei den neuen IPhones ist es ähnlich bei den RTX Karten, die Leute wollen die Preise nicht mehr bezahlen und suchen Alternativen, auch wenn sie dabei eventuell Abstriche machen müssen!

Wenn das ganze Crypto VGA Thema so offensichtlich, durchsichtig und vorsätzliche Falschaussagen nachweisbar sind, wird die Anklage ja vor Gericht bestand haben und dann zu Recht entsprechend abgeurteilt werden.

Es ist eher befremdlich, sollte nVidias Geschäftspolitik auf (gewerblicher) Täuschung, Lug, Betrug basieren und all dies zweifelsfrei nachweisbar sein, das man so gut wie nichts über die unzähligen Klagen der Getäuschten und Betrogenen zu hören bekommt oder die gerichtlich auferlegten Schadensersatz Zahlungen.

du machst schon selber ausreichend auf dich aufmerksam

Du bist eh reif!

Mal deine 980ti gegen Vega zu tauschen! (:
(wo zu Teufel verstecken sich hier in dem Board nur die Smiles??)

Es ist eher befremdlich, sollte nVidias Geschäftspolitik auf (gewerblicher) Täuschung, Lug, Betrug basieren und all dies zweifelsfrei nachweisbar sein, das man so gut wie nichts über die unzähligen Klagen der Getäuschten und Betrogenen zu hören bekommt oder die gerichtlich auferlegten Schadensersatz Zahlungen.

Komm schon Nvidia hat bisher immer eine außergerichtliche Lösung gefunden, nicht umsonst natürlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds Lustig das Leute wegen den Graka Preisen rum heulen, das ist normal wenn das eigene Produkt keinen Konkurrenten hat, dann wird der Preis ausgelotet um nahezu 100% der Produzierten Ware zu verkaufen beim bestmöglichen Preis. Würde das irgend ein Unternehmer anders machen? :huh:

Das Marktumfeld ist auch nicht so das Nvidia das Geld nicht brauchen wird, wie gut Intel bei den GPus wird weis keiner, ne gefüllte Kriegskasse ist aber von nutzen (zum Forschen, Spiele als Zusatzcode, OEM-Rabatte u.s.w), Gingen schon andre Firmen den Bach runter weil Sie kein Geld hatten, ohne Geld bringt auch das beste Produkt nichts, im Haifisch-Becken wer Weltweiten Märkte.
Gerade in dem PC Markt wo 90% im OEM abgeht, und Intel z.B dort noch immer sagt wo es lang geht.

Und der Beste Beweis das Vega nicht gut ist bringt doch AMD selber, alle Produkte bekommen den 12nm Nachfolger weil der keine Neuen Chip Masken benötigt, nur Vega bisher nicht, vielleicht lohnt sich Vega nicht weil sie damit keine Marge haben?
Die 12nm Variante fehlt bei Vega , AMD hat nun fast alles auf 12nm umgestellt , bei dem Sie konkurrenzfähig ist, Ryzen . Apus, und Polaris.

Zuletzt bearbeitet:
@ geisi2

Dein Zitat :

Und sry wenn ich einen Schaffe lese bekomme ich Probleme mit der Nackenmuskulatur vor lauter Kopfschütteln.
Was da an Argumenten konstruiert wird nur um zu "beweisen" das AMD ******** ist.
Und siehe oben auch einem Schaffe wird es nichts helfen wenn ER es sich zwar leisten kann aber die Masse nicht mehr.
Und genau aus diesen Gründen bin ich momentan pro AMD. Denn wie man an den CPUs gesehen hat schlägt sich das positiv auf das Leistung pro € Verhältnis nieder.

Ob Du es glaubst oder nicht, aber meiner einer ist stolzer Besitzer der 1. PGHW Print Ausgabe (damals auch im Abo) und verfolge die Kommentare hier online seit Jahren fast täglich. Und gestern war es dann endlich soweit. Auf Grund dem minderbemittelten Gehirnzellen Floskeln Gröler "Schaffe89" jener welcher der fälschlichen Annahme unterliegt, wenn er seine Meinung nur oft genug wiederholt, wird diese Wahrer, habe ich meinen "alten" Account von 2015 reaktiviert (deshalb auch erst ein paar Kommentare von mir) um ein bischen Kontra zu geben … ;-)

MfG, Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück