Nun also doch: Valve erlaubt das Teilen von Spielen auf Steam

Da er mit seinem Account spielt dürfte das wenig Auswirkung auf den Eigentümer des Spiels haben.

Denk ich mal auch. Und selbst wenn das nicht so wäre ich gebe den Account ja nur an Freunde frei, und die würden mit meinen Spielen nicht hacken oder anderen scheiß bauen. Ich weis ja nicht wies bei dir ist aber wenn sich meine Freude was leihen gehen die auch sorgsam damit um. Das war ja bis jetzt auch so wenn man ne DVD verliehen hat die konnte so zu sagen auch kapput gehen.

Und ich wär auch für Microsofts
Weg gewesen. Sie hätte nur den Offline Modus (dann ohne Family sharing) einführen müssen und vorallem das ordentlich Vorgestellen und nicht nur die Nachteile anpreisen sollen.

Künftig verkaufen sich die Spiele dann noch schlechter, die Schuld wird wie immer auf die Raubkopierer geschoben, und dabei läuft das Steam-Sharing in vollem Gange.;)

Find ich jedenfalls richtig gut das das geklappt hat.:daumen:
Keine Ahnung wieso die Publisher da mitspielen. Demos will man keine mehr bringen, aber ganze Spiele zu sharen geht in Ordnung.^^

Vorallem wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Am PC hat man ja mittlerweile eine richtige Accountepedemie.
Und wenn Valve mit Steam diese Richtung einschlägt, kann man hoffen das Uplay und Origin selbiges tun um konkurrenzfähig zu bleiben.

solange steam zu mehr als nur zum beziehen und verwalten von spielen nötig ist, werd ich nen groll dagegen haben. mir gehn diese ganzen "social" schiss dinger aufn sack, die man neben dem eigentlichen game noch starten muss. letztens mal wieder STO ausgekramt... ham die jetz auch sonen mist namens ARC eingebaut -.- 20 unnötige progrämmchen drauf für 25 spiele. echt eine geile entwicklung...

Ich wäre lieber für Spiele verkaufen. Das Feature wird sicherlich gar nicht so häufig benutzt, wie man denkt, da die meisten das nur unter "echten" Freunden machen. Aber eine coole Idee ist es trotzdem, um mal Games zu testen, die man für "bedenklich" hält ^^.
Und sobald das Game einen MP hat und der gefällt, muss man es eh kaufen.

Netter Zug von Valve, und alle schreien Hurraaa, wie de TE Starter aber schon gesagt hat, hat Microsoft nix anderes vor gehabt und alle haben es gebasht. Glaubt ihr ernsthaft das diese Funktion bei Steam im Offline Modus funktioniert? Ich vermute mal nicht, weil sonst kann der Server nicht erkennen das der Besitzer des Spieles jetzt spielen will, und den Ausleiher aus dem Games chmeissen.

Aber Naja Valve=Gott, Microsoft=Teufel:klatsch::klatsch:
Wenn ich PC-Games kaufe, kann ich mittlerweile davon ausgehen, dass ohne Internet nichts läuft, aber wenn ich ein Konsolen-Game kaufe, gehe ich davon aus, dass ich damit umgehen kann, wie gehabt.
Das war das Problem bei MS, denn normalerweise will keiner mit seinen Gewohnheiten brechen. Es ist dann nur die Frage, wie sehr man sich dagegen auflehnt.
Das Sharing von MS hätte eben die Freiheit auf den Konsolen zu weit eingeschränkt und so weit ich mich erinnere, war ja eine Komplettinstallation auf einer nicht wechselbaren 500GB HD Voraussetzung.

Valve macht hier einen Schritt in die richtige Richtung, selbst wenn der Weg weiterhin sehr lang bleibt und man sollte auch verstehen, dass mit Valve weitaus weniger ein Problem haben als mit MS, denn mit Steam hat man eine einheitliche Plattform als Kopierschutz für viele Games, was wesentlich besser ist als wenn jeder Entwickler sein eigenes Süppchen kocht.

Wenn ich PC-Games kaufe, kann ich mittlerweile davon ausgehen, dass ohne Internet nichts läuft, aber wenn ich ein Konsolen-Game kaufe, gehe ich davon aus, dass ich damit umgehen kann, wie gehabt.
Das war das Problem bei MS, denn normalerweise will keiner mit seinen Gewohnheiten brechen. Es ist dann nur die Frage, wie sehr man sich dagegen auflehnt.
Das Sharing von MS hätte eben die Freiheit auf den Konsolen zu weit eingeschränkt und so weit ich mich erinnere, war ja eine Komplettinstallation auf einer nicht wechselbaren 500GB HD Voraussetzung.

Valve macht hier einen Schritt in die richtige Richtung, selbst wenn der Weg weiterhin sehr lang bleibt und man sollte auch verstehen, dass mit Valve weitaus weniger ein Problem haben als mit MS, denn mit Steam hat man eine einheitliche Plattform als Kopierschutz für viele Games, was wesentlich besser ist als wenn jeder Entwickler sein eigenes Süppchen kocht.

Das man eben nicht das gleiche DRM Problem an den Konsolen hat, ist einer der großen Vorteile der Konsolen.
Microsoft wollte den wegnehmen, ist doch klar, dass sich darüber alle aufregen...

Gerade bei reinen Singleplayer-Spielen würde das zu enormen Gewinneinbußen führen. Wenn 10 Leute mit einer Lizenz auskommen kann das nicht funktionieren. Mal sehen wie das umgesetzt wird.

Viel wichtiger fände ich ersteinmal die Option innerhalb von 24 Stunden vom Kauf zurück treten zu können.

Schwachsinn, seit jeher war das ausleihen von Spielen möglich. Ich verstehe nucht wieso ich das nun als luxus feiern soll... ist doch eigentlich selbstverständlich. Wieso wird Valve eigentlich dafür gefeiert ? Das hätte vom ersten Tag an möglich sein sollen. MS wurde dafür ja gehatet. Valve soll mal zusehen das ich meine Spiele auch weiterverkaufen kann.

Wieso wird Valve eigentlich dafür gefeiert ? Das hätte vom ersten Tag an möglich sein sollen. MS wurde dafür ja gehatet.

Bin mal gespannt wann sich MS zu Wort meldet. Die werden sicher auch nicht verstehen warum man Valve feiert während man MS verteufelt hat.

Valve soll mal zusehen das ich meine Spiele auch weiterverkaufen kann.

Ich dachte eigentlich auch DAS wäre die Option die kommen soll. Jetzt ist es doch "nur" eine Share-Option.

Wird dem Markt der Spiele Hersteller nurnoch mehr zusetzen.

Diese Art der Marktwirtschaft funktioniert so nicht.

PCGH-Redaktion würde auch nicht wollen das sich 10er-Zellen bilden würden, wo 10 Leute zsm die Zeitschrift kaufen, aber insgesamt nur eine holen, die dann nach jedem Lesen weitergeben, so dass im Grunde genommen 90% des Umsatzes flöten geht.

Naja der Geiz vieler - ciao PC-Spielemarkt.

Wird dem Markt der Spiele Hersteller nurnoch mehr zusetzen.

Diese Art der Marktwirtschaft funktioniert so nicht.

PCGH-Redaktion würde auch nicht wollen das sich 10er-Zellen bilden würden, wo 10 Leute zsm die Zeitschrift kaufen, aber insgesamt nur eine holen, die dann nach jedem Lesen weitergeben, so dass im Grunde genommen 90% des Umsatzes flöten geht.

Naja der Geiz vieler - ciao PC-Spielemarkt.

Ich glaube das der Gedanke dahinter steckt, diesen "Hat-Mir-Gefallen...-Will-Ich-Haben-Gefühl" aufkommt, wobei das seit den Sales so oder so für'n Arsch ist. Ich meine wenn ich skeptisch einem Titel gegenüber stehe, warte ich halt bis er bei Steam, oder mittlerweile gibts auf genügend anderen Seiten Rabattierungen, günstig angeboten wird und greife dann zu.
Aber es kann halt auch gut sein bei Titeln, wo man später erst merkt, das einem der MP gefällt und das man dann noch zugreift. Wie auch immer, es kann, muss sich aber nicht positiv auswirken.

Steam hat einen (vielleicht) entscheidenden Vorteil: Nur verteilte Spiele erfordern wahrscheinlich permanente Verbindung, nicht aber die klassischen, nur für sich freigegebenen Spiele. Ich denke mal, so wird Valve es gemacht haben und die Lösung wäre für den einen oder anderen etwas bequemer.

Aber auch die benötigen mindestens einmal eine Onlineverbindung und so wie ich das gelesen hatte auch mehrmals, was nicht selten vorkommt. ;)

MfG

Ja auch wenn jeder Stein und Bein schwört, seit Monaten im Offlinemodus rumzuhängen. Bei mir hat Steam öfters den Start verweigert, wenn ich kein Internet hatte. Auch aus dem vorher ordnungsgemäß aktivierten Offlinemodus heraus.
Finde es jedenfalls lächerlich, dass Valve dafür gefeiert wird während scheinbar die gleichen Leute das bei der XBox besser gewesene System verteufelt haben. :schief:

Anscheinend stehe ich wieder auf den Ignore-Listen von manchen, aber egal, das hier liest ja sowieso keiner von denen :ugly:

Steam hat die Situation verbessert, während MS sie für viele verschlechtert hätte.

Jep und diese offensichtliche Doppelmoral ist das eigentlich anstrengende an der XB1 Diskussion gewesen und zeigt eher auf das es wohl nicht um die Sache sondern schlicht und oberflächig um Sympathien ging, mehr nicht.

Anscheinend stehe ich wieder auf den Ignore-Listen von manchen, aber egal, das hier liest ja sowieso keiner von denen :ugly:

Steam hat die Situation verbessert, während MS sie für viele verschlechtert hätte.
Klar, im Vergleich zum dem was MS gemacht hätte, konnte sich Steam nur verbessern und somit positiv profilieren. :ugly:

MfG

Ich habe es auch schon auf der zweiten Seite gesagt, dass Valve für das gefeiert wird was Micrsoft auch gerne gemacht hätte.

Da ging es aber ums DRM bzw. darum, dass alle Spiele nur noch als Download zu haben gewesen wären. Dazu ist die Konsolenspielerschaft aber nicht bereit. Bzw. war man nicht bereit sich von MS die Preise aufzwingen zu lassen, was bei reinen Downloadtiteln so gewesen wäre. So kann man sich die Games wie gehabt auf DVD kaufen und verleihen. Das ist doch aber kein Hindernis dieses Feature nicht bei den Downloadtiteln anzubieten. Das ist einfach nur ne Trotzreaktion von MS die sagen, wenn ihr das große Ganze nicht wollt, bekommt ihr eben auch nicht die Vorzüge. Wird früher oder später aber auch kommen bin ich sicher.

Du sollstes dich besser informieren. Microsoft hat gesagt, dass mit dem erscheinen der XBone alle Titel sowohl im Einzelhandel als auch als Download verfügbar sind. Nur noch auf Download zu setzen war niemals der Plan von Micrsoft. Mit der Sharingfunktion hättest du dann alle Titel, die du als Download gekauft hast, an deinen Familienkreis (meines Erachtens waren das auch 10 Leute) ausleihen können. Und um zu Überprüfen ob ein Titel ausgeliehen ist und gerade gespielt wird, musste die XBone alle 24h mal kurz online sein.

So weit ich das mitbekommen habe, hätte man auch Retailspiele wegen dem Installationszwang sharen können und so wie es aussieht, hatten viele Konsoleros ein Problem mit der Accountbindung, da dort auch der Gebrauchthandel massiv eingeschränkt worden wäre.

Zurück